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Bin "neu" hier - Leider Probleme und die Vespa muss zum TüV :-(


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier, habe aber meine Vespa Primavera Bj 1975 schon seit 2008. Die Vespa muss zum TüV, nur leider läuft Sie nicht mehr.

 

Vor ein paar Wochen bin ich mit der Vespa gefahren und hatte nur mein übliches Problem, wenn zu warm geht machmal aus, da hilft der Choke kurz und Sie läuft wieder.

Vor ein paar Tage wollte ich kurz Weg und die Tage zum TüV. Leider Vespa sprang nicht mehr an und ich habe schwitzend aufgeben. Letzte WoEnde habe ich noch mal probiert und die Vespa sprang an, aber ...

- Sobald ich den Choke schließe geht Sie aus

- Fahre ich los und legen den Gang ein und gebe Gas, geht Sie aus

- Lass ich die Vespa mit Choke im Leerlauf laufen, geht das eine weile gut, aber nach einer Zeit geht ganz plötzlich die Drehzahl ziemlich hoch und fällt dann abrupt ab und geht aus

- die Zündkerze ist ziemlich Schwarz. Gereinigt, wieder eingebaut gleiche Problem und danach gleich wieder Schwarz.

 

Da meine Werkstatt leider nicht mehr existent ist, würde ich mich über Unterstützung freuen, weil bisher musste ich mich nicht um Fehlersuche und Behebung kümmern. Bin da total Newbie und eine Wrrstatt zu finden, die auch Zeit hat, ist in Darmstadt nicht ganz einfach.

 

Ich schreibe mal kurz was zur Historie, vermute die spielt eine Rolle.

Es gab einen Riss im Trittbrett, daher habe ich meine Vespa vor ein paar Jahren schweißen und neu lackieren lassen. In dem Zuge habe ich auch den Motor (der eigentlich gut lief) überholen lassen. Nach der Überholung gab es leichte Probleme und meine Werkstatt meinte ich müsste auf 12V Umsteigen. Die Zündbox habe ich damals nicht wechseln lassen, weil die neueren 6V wohl nicht der Bringer sein. Da ich wenig mit der Vespa fahre, hat mich das ab und an ziehen des Choke, wenn die Vespa warm war ging Sie ab und an fast aus, nicht gestört. Habe das Thema leider auf die lange Bank geschoben und nun ist meine Werkstatt zu.

 

Danke Euch schon mal sehr für hilfreiche Tips.

 

Danke und Gruß

 

Dirk

 

Bearbeitet von dschirr
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Hi,

 

hört dich nach zwei Problemen an:

 

1. Nebendüse zu oder teilweise zu. Daher läuft sie mit choke > Ersetzen, reinigen bringt meist nix

2. Kondensator defekt daher die Probleme wenn sie warm wird

 

Das plötzliche Hochdrehen deutet auf Falschluft hin.

> Filzring am Ansaugstutzen prüfen / fetten

> Dichtung Ansaugstutzen zum Motor evtl. ersetzen mit Dichtmittel

 

Ich würd erst mal die oben genannten Sachen machen, vielleicht wars das schon.

 

Bei welcher Werkstatt warst du denn?

 

 

 

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Hallo,

 

vielen danke Dir für Rückmeldung. Dann mache ich mich mal an die Arbeit die Tage.

Bzgl. Kondensator ... oute mich noch mal ... welcher und wo? Müsste ja Teile bestellen. 

Bisher habe ich mich auf an- und abschrauben beschränkt (auch beim Mopded) ... muss mich da wohl mehr weiterbilden.

War bei Mototech.

 

Gruß


Dirk

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Der Kondensator steckt in der Zündgrundplatte. Musst mal schauen in den üblichen Shops welcher für deine passt.

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kondensator-effe-079697-fuer-vespa-90-r-ss-100-125-pv-150-sprint-v-50-n-l-r-special-sr-ss-d_19947200?usrc=kondensator primavera

https://www.sip-scootershop.com/de/category/klassik-vespa_2/ersatzteile_1751/vespa-50-125-pv-et3-pk-xl_T4/motor-vespa-50-pv-et3-pk-xl_1797/zundung-v50-pv-et3_1586?dim=2&sorting=relevance&view=gallery&heroState=true&explo=33

Musst aber schauen, ob du ein oder zwei Kabel hast und der ansonsten passt.

 

Mototech > Wusste gar nicht dass der Menno zu hat. War da bisher zum Tüv machen.

Was ist da passiert?

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Hallo,

 

und danke Euch. 
Wohne übrigens in Darmstadt Eberstadt und hilfe ist gerne gesehen :-). Aber weg bringen ist halt so ein Thema … Würde jetzt versuchen es erst mal selbst zum TüV zu schaffen :sigh: … wenn das nicht geht muss ich mal schauen wegen Transport wohin. 
Einwenig will ich ja auch dabei lernen …

Menno macht noch TüV usw. aber Werkstatt technisch nichts mehr oder nur beschränkt.

 

Düse ist schon mal bestellt und jetzt warten. Habe mir auch gleich mal mehr als eine bestellt um zu testen ob die mit einer anderen Größe evtl. besser läuft.

Wenn ich TÜV hätte, hätte ich ja dann auch ein Projekt für den Winter ;-)


Gruß

 

Dirk

 

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  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

endlich mal die NDs gekommen, aber leider hat das Wechseln der ND nichts gebracht … also schaue ich jetzt mal wegen der Falschluft nach dem Anschluss Vergaser/Motor.

Bzgl. des Kondensators … dazu muss das Polrad ja ab. Muss ich dazu den Motor zwingend ausbauen oder geht da auch mit eingebautem Motor? Polradabzieher muss ich mir natürlich noch besorgen.

 

Danke Euch weiterhin für hilfreich Tips und Unterstützung.

 

Gruß

 

Dirk

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vor 13 Stunden schrieb dschirr:

Hallo zusammen,

 

endlich mal die NDs gekommen, aber leider hat das Wechseln der ND nichts gebracht … also schaue ich jetzt mal wegen der Falschluft nach dem Anschluss Vergaser/Motor.

Bzgl. des Kondensators … dazu muss das Polrad ja ab. Muss ich dazu den Motor zwingend ausbauen oder geht da auch mit eingebautem Motor? Polradabzieher muss ich mir natürlich noch besorgen.

 

Danke Euch weiterhin für hilfreich Tips und Unterstützung.

 

Gruß

 

Dirk


Schau dir mal die entsprechenden Videos bei YouTube an. Das ist kein Schaden, wenn du das noch nicht gemacht hast. 

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Am 14.8.2024 um 17:35 schrieb dschirr:


Wohne übrigens in Darmstadt Eberstadt und hilfe ist gerne gesehen :-). 

Menno macht noch TüV usw. aber Werkstatt technisch nichts mehr oder nur beschränkt.

 

 


Gibt es den überhaupt noch? Habe letztens gesehen, dass da nun ne KFZ Hebebühne steht und das mototech Schild weg ist. Vespas machte er schon länger nicht mehr, nur Motorräder.

Ich bin in Darmstadt. Wenn du nicht weiterkommst, wäre Hilfe notfalls möglich.

Bearbeitet von V50 statt V8
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vor 26 Minuten schrieb V50 statt V8:


Gibt es den überhaupt noch? Habe letztens gesehen, dass da nun ne KFZ Hebebühne steht und das mototech Schild weg ist. Vespas machte er schon länger nicht mehr, nur Motorräder.

Ich bin in Darmstadt. Wenn du nicht weiterkommst, wäre Hilfe notfalls möglich.

Besten Dank dafür :thumbsup:

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Nur die ND hilft auch nicht, du musst den vergaser komplett reinigen. Wenn du ihn eh wegen dem filzring raus hast, dann mach ihn innen ordentlich sauber. - also auch mit Druckluft und z.B. bremsenreiniger jeden Kanal, auch den der nd durchpusten. Manchmal kann das sogar 2-3 mal nötig sein.

 

polradabzieher und was zum blockieren um die Mutter zu lösen. Ohne Ausbau, und auch ohne großes Wissen machbar. Markiere die ggf wo / wie die uündgrundplatte saß, z.B. fein mit Nagellack an zgp und Gehäuse. Wenn du die Zündung raus hast, kannste dir auch den Kurbelwellen simmerring auf der Seite ansehen / wechseln, 

 

viel Erfolg! 

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vor 4 Minuten schrieb Moppi_V50:

Nur die ND hilft auch nicht, du musst den vergaser komplett reinigen. Wenn du ihn eh wegen dem filzring raus hast, dann mach ihn innen ordentlich sauber. - also auch mit Druckluft und z.B. bremsenreiniger jeden Kanal, auch den der nd durchpusten. Manchmal kann das sogar 2-3 mal nötig sein.

 

polradabzieher und was zum blockieren um die Mutter zu lösen. Ohne Ausbau, und auch ohne großes Wissen machbar. Markiere die ggf wo / wie die uündgrundplatte saß, z.B. fein mit Nagellack an zgp und Gehäuse. Wenn du die Zündung raus hast, kannste dir auch den Kurbelwellen simmerring auf der Seite ansehen / wechseln, 

 

viel Erfolg! 


und das Polrad nicht per kolbenstopper blockieren! 

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  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

bin jetzt glaube ich auf einem gutem Weg zum TüV :satisfied:.

Nachdem Reinigen habe ich festgestellt, dass auch der Tank verdreckt war und ich musste noch den Tank säubern sowie den Benzinhahn tausche. Dann liefe die Wespe, zwar nur mit Choke, aber dachte mir, kein Problem, reicht für den TüV … aber Pustekuchen, sie wollte partout nicht anspringen :rotwerd: als ich zum TüV wollte.

Da wegen Sanierung und Arbeit keine Zeit habe ich mir gedacht, bevor ich reinige und wieder da stehe, kaufe ich einen neuen Vergaser … gesagt getan. Vergaser eingebaut und nix passiert. Sprit lief, Funke war da … und nu? Habe mir trotzdem einen neue Kerze gekauft um zu schauen … beim Einbauen ist mir dann ein Riss im Zündkerzenstecker aufgefallen. Der ist dann auch noch gesprungen. Zum Glück hatte Tante Louis einen und nach etwas Ärger scheint sie jetzt zu laufen … jedenfalls springt sie sofort an und das auch mehr als einmal :-D. Das Gnaze auch noch besser als vorher :cheers:

Jetzt hoffe ich mal, dass sie am Dienstag auch noch anspringt :cool:.

Drückt bitte also die Daumen bitte.

 

Gruss

Dirk

 

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    • Das GSF will mir keine weiteren "Danke" Dinger zugestehen. Also vielen Dank an alle Gratulanten!   Der Herr Inschenör hat's als das erkannt, was es ist, nämlich Patina.
    • Und von meinem Vater kam vor ner guten Stunde noch passend zum Thema: "Gestern im Hunsrück hätte ich gern jedem einmal mit viel Anlauf in den Arsch getreten, der auf Sommerreifen bei Schnee unterwegs war!"   Ich kann die Verwandtschaft tatsächlich nicht leugnen, keine Chance. Für alle die es noch nicht mitbekommen haben, auch in diesem Jahr gibt es überraschend wieder die Jahreszeit "Winter".
    • Von mir unbekannterweise auch alles Gute! Ich wünsch dir und auch deinen Angehörigen und Freunden viel Kraft für das was kommt.    Im April 23 meinte meine Frau zu mir sie hätte für die ganze Familie nen Termin zum Hautkrebsscreening gemacht. Zu der Zeit haben wir grad unsere Halle gekauft und ich war mit dem Anbau dort voll beschäftigt. Deshalb meinte ich zu ihr, für so einen Scheiß hab ich grad keine Zeit. Doch sie blieb zum Glück hartnäckig. Bei mir wurde sofort schwarzer Hautkrebs diagnostiziert. Ich hab davon noch nichts bemerkt gehabt. Ich hatte großes Glück und er konnte komplett entfernt werden, außerdem wurde er entdeckt bevor etwas gestreut hatte. Seit dem lebe ich deutlich bewusster und hab auf das Vorsorgethema einen anderen Blick. Auch wenn es unangenehm ist- geht zu den Vorsorgen!Wenn man den Dreck zeitig erkennt hat man deutlich bessere Karten!  
    • Alsooo Freunde der Sonne, mir ist eben aufgefallen dass ich dem ganzen Topic noch eine Auflösung schuldig bin.   Das ganze ist auch schon seit April fertig aber ich habs leider komplett vergessen.   So circa zum ungefähren Ablauf: Ich hab mich entschlossen meinen ursprünglichen Plan zu verfolgen, also 10er Bohrer genommen und den kompletten Gegenkonus gelocht, dann Gegenkonus vermessen und eine zweite Schicht um den Belly und Gegenkonus errechnet, die neuen Segmente (2x Belly und 1x Gegenkonus) neu aus 1mm Blech mit der Blechschere ausgeschnitten, am Amboss rund gemacht bis es zu 99% gepasst hat und dann mit WIG einzeln geschweißt, die einzelnen Segmente dann Stück für Stück mit MAG auf den Auspuff gebruzzelt (MAG weil wie gesagt, hat nur so zu 99% gepasst) und dann jeweils mit Silent Sport Dämmwolle aufgefüllt und das nächste Segment angeschweißt Dadurch dass ja eine zweite Schicht mit jeweils knapp 0,7cm Luft auf beiden Seiten dazu kam, hab ich mich auch entschlossen den Stinger passend zu verlängern, anstatt den neuen Gegenkonus am Ende umzuklopfen weil sieht bisschen scheiße aus   Ergebnis ist quasi ein innengedämpfter Auspuff, tatsächlich auch ein Unterschied wie Tag und Nacht beispielsweise höre ich wenns regnet das rauschen wenn ich durch Pfützen fahre, es hält sich niemand mehr die Ohren zu wenn ich vorbei fahre und mein TÜV war auch sehr angetan von dem Upgrade   Das ganze wurde mit einem KTM Dämpfer kombiniert der auch nur über Lochblech verfügt also keinen Kammerdämpfer   Ich habe den Auspuff auch nicht gewickelt, da meines Erachtens durch die zweite Schicht quasi quasi keine Schwingungen mehr möglich sein sollten   Thermische Probleme konnte ich auf den letzten zwei Touren dieses Jahr mit insgesamt knapp 3500 km nicht feststellen darunter auch Tage mit 300-400 pro Tag.   Leistungstechnisch ist ein etwas seltsames Phänomen aufgetreten, der Motor hat ohne jegliche andere Veränderung 2ps verloren und 4nm dazu gewonnen und das bei ca. 2000 Umdrehungen früher, gemessen auf SIP P4 mit mehreren Läufen mit dem alten und neuen Setup und auf Prüfstand von egig, mit Abweichung von 0,5ps also quasi gleichen Ergebnis   edit: wenn ich das Leistungsdiagramm wieder finde lade ich natürlich noch schnell hoch, das gleiche wenn ich verwertbare dB Messungen bekommen sollte (Freunde in Blau)
    • Dazu passend: Jogger*innen komplett in schwarz ohne Reflektoren/Licht/etc in der Dunkelheit in un-/schwach beleuchteten Parkanlagen. Mitten auf dem Weg. Für mich als Radfahrer machen die morgentliche Fahrt in die Arbeit im Winter immer sehr spannend.
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