Zum Inhalt springen

Bin "neu" hier - Leider Probleme und die Vespa muss zum TüV :-(


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier, habe aber meine Vespa Primavera Bj 1975 schon seit 2008. Die Vespa muss zum TüV, nur leider läuft Sie nicht mehr.

 

Vor ein paar Wochen bin ich mit der Vespa gefahren und hatte nur mein übliches Problem, wenn zu warm geht machmal aus, da hilft der Choke kurz und Sie läuft wieder.

Vor ein paar Tage wollte ich kurz Weg und die Tage zum TüV. Leider Vespa sprang nicht mehr an und ich habe schwitzend aufgeben. Letzte WoEnde habe ich noch mal probiert und die Vespa sprang an, aber ...

- Sobald ich den Choke schließe geht Sie aus

- Fahre ich los und legen den Gang ein und gebe Gas, geht Sie aus

- Lass ich die Vespa mit Choke im Leerlauf laufen, geht das eine weile gut, aber nach einer Zeit geht ganz plötzlich die Drehzahl ziemlich hoch und fällt dann abrupt ab und geht aus

- die Zündkerze ist ziemlich Schwarz. Gereinigt, wieder eingebaut gleiche Problem und danach gleich wieder Schwarz.

 

Da meine Werkstatt leider nicht mehr existent ist, würde ich mich über Unterstützung freuen, weil bisher musste ich mich nicht um Fehlersuche und Behebung kümmern. Bin da total Newbie und eine Wrrstatt zu finden, die auch Zeit hat, ist in Darmstadt nicht ganz einfach.

 

Ich schreibe mal kurz was zur Historie, vermute die spielt eine Rolle.

Es gab einen Riss im Trittbrett, daher habe ich meine Vespa vor ein paar Jahren schweißen und neu lackieren lassen. In dem Zuge habe ich auch den Motor (der eigentlich gut lief) überholen lassen. Nach der Überholung gab es leichte Probleme und meine Werkstatt meinte ich müsste auf 12V Umsteigen. Die Zündbox habe ich damals nicht wechseln lassen, weil die neueren 6V wohl nicht der Bringer sein. Da ich wenig mit der Vespa fahre, hat mich das ab und an ziehen des Choke, wenn die Vespa warm war ging Sie ab und an fast aus, nicht gestört. Habe das Thema leider auf die lange Bank geschoben und nun ist meine Werkstatt zu.

 

Danke Euch schon mal sehr für hilfreiche Tips.

 

Danke und Gruß

 

Dirk

 

Bearbeitet von dschirr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

hört dich nach zwei Problemen an:

 

1. Nebendüse zu oder teilweise zu. Daher läuft sie mit choke > Ersetzen, reinigen bringt meist nix

2. Kondensator defekt daher die Probleme wenn sie warm wird

 

Das plötzliche Hochdrehen deutet auf Falschluft hin.

> Filzring am Ansaugstutzen prüfen / fetten

> Dichtung Ansaugstutzen zum Motor evtl. ersetzen mit Dichtmittel

 

Ich würd erst mal die oben genannten Sachen machen, vielleicht wars das schon.

 

Bei welcher Werkstatt warst du denn?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen danke Dir für Rückmeldung. Dann mache ich mich mal an die Arbeit die Tage.

Bzgl. Kondensator ... oute mich noch mal ... welcher und wo? Müsste ja Teile bestellen. 

Bisher habe ich mich auf an- und abschrauben beschränkt (auch beim Mopded) ... muss mich da wohl mehr weiterbilden.

War bei Mototech.

 

Gruß


Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kondensator steckt in der Zündgrundplatte. Musst mal schauen in den üblichen Shops welcher für deine passt.

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kondensator-effe-079697-fuer-vespa-90-r-ss-100-125-pv-150-sprint-v-50-n-l-r-special-sr-ss-d_19947200?usrc=kondensator primavera

https://www.sip-scootershop.com/de/category/klassik-vespa_2/ersatzteile_1751/vespa-50-125-pv-et3-pk-xl_T4/motor-vespa-50-pv-et3-pk-xl_1797/zundung-v50-pv-et3_1586?dim=2&sorting=relevance&view=gallery&heroState=true&explo=33

Musst aber schauen, ob du ein oder zwei Kabel hast und der ansonsten passt.

 

Mototech > Wusste gar nicht dass der Menno zu hat. War da bisher zum Tüv machen.

Was ist da passiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

und danke Euch. 
Wohne übrigens in Darmstadt Eberstadt und hilfe ist gerne gesehen :-). Aber weg bringen ist halt so ein Thema … Würde jetzt versuchen es erst mal selbst zum TüV zu schaffen :sigh: … wenn das nicht geht muss ich mal schauen wegen Transport wohin. 
Einwenig will ich ja auch dabei lernen …

Menno macht noch TüV usw. aber Werkstatt technisch nichts mehr oder nur beschränkt.

 

Düse ist schon mal bestellt und jetzt warten. Habe mir auch gleich mal mehr als eine bestellt um zu testen ob die mit einer anderen Größe evtl. besser läuft.

Wenn ich TÜV hätte, hätte ich ja dann auch ein Projekt für den Winter ;-)


Gruß

 

Dirk

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

endlich mal die NDs gekommen, aber leider hat das Wechseln der ND nichts gebracht … also schaue ich jetzt mal wegen der Falschluft nach dem Anschluss Vergaser/Motor.

Bzgl. des Kondensators … dazu muss das Polrad ja ab. Muss ich dazu den Motor zwingend ausbauen oder geht da auch mit eingebautem Motor? Polradabzieher muss ich mir natürlich noch besorgen.

 

Danke Euch weiterhin für hilfreich Tips und Unterstützung.

 

Gruß

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb dschirr:

Hallo zusammen,

 

endlich mal die NDs gekommen, aber leider hat das Wechseln der ND nichts gebracht … also schaue ich jetzt mal wegen der Falschluft nach dem Anschluss Vergaser/Motor.

Bzgl. des Kondensators … dazu muss das Polrad ja ab. Muss ich dazu den Motor zwingend ausbauen oder geht da auch mit eingebautem Motor? Polradabzieher muss ich mir natürlich noch besorgen.

 

Danke Euch weiterhin für hilfreich Tips und Unterstützung.

 

Gruß

 

Dirk


Schau dir mal die entsprechenden Videos bei YouTube an. Das ist kein Schaden, wenn du das noch nicht gemacht hast. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.8.2024 um 17:35 schrieb dschirr:


Wohne übrigens in Darmstadt Eberstadt und hilfe ist gerne gesehen :-). 

Menno macht noch TüV usw. aber Werkstatt technisch nichts mehr oder nur beschränkt.

 

 


Gibt es den überhaupt noch? Habe letztens gesehen, dass da nun ne KFZ Hebebühne steht und das mototech Schild weg ist. Vespas machte er schon länger nicht mehr, nur Motorräder.

Ich bin in Darmstadt. Wenn du nicht weiterkommst, wäre Hilfe notfalls möglich.

Bearbeitet von V50 statt V8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb V50 statt V8:


Gibt es den überhaupt noch? Habe letztens gesehen, dass da nun ne KFZ Hebebühne steht und das mototech Schild weg ist. Vespas machte er schon länger nicht mehr, nur Motorräder.

Ich bin in Darmstadt. Wenn du nicht weiterkommst, wäre Hilfe notfalls möglich.

Besten Dank dafür :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur die ND hilft auch nicht, du musst den vergaser komplett reinigen. Wenn du ihn eh wegen dem filzring raus hast, dann mach ihn innen ordentlich sauber. - also auch mit Druckluft und z.B. bremsenreiniger jeden Kanal, auch den der nd durchpusten. Manchmal kann das sogar 2-3 mal nötig sein.

 

polradabzieher und was zum blockieren um die Mutter zu lösen. Ohne Ausbau, und auch ohne großes Wissen machbar. Markiere die ggf wo / wie die uündgrundplatte saß, z.B. fein mit Nagellack an zgp und Gehäuse. Wenn du die Zündung raus hast, kannste dir auch den Kurbelwellen simmerring auf der Seite ansehen / wechseln, 

 

viel Erfolg! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Moppi_V50:

Nur die ND hilft auch nicht, du musst den vergaser komplett reinigen. Wenn du ihn eh wegen dem filzring raus hast, dann mach ihn innen ordentlich sauber. - also auch mit Druckluft und z.B. bremsenreiniger jeden Kanal, auch den der nd durchpusten. Manchmal kann das sogar 2-3 mal nötig sein.

 

polradabzieher und was zum blockieren um die Mutter zu lösen. Ohne Ausbau, und auch ohne großes Wissen machbar. Markiere die ggf wo / wie die uündgrundplatte saß, z.B. fein mit Nagellack an zgp und Gehäuse. Wenn du die Zündung raus hast, kannste dir auch den Kurbelwellen simmerring auf der Seite ansehen / wechseln, 

 

viel Erfolg! 


und das Polrad nicht per kolbenstopper blockieren! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information