Zum Inhalt springen

Vorderrad läuft unrund/ruckelt beim bremsen


Empfohlene Beiträge

Moin,

 

bei meiner v50 Spezial ruckelt die Vorderradbremse beim betätigen, da läuft also was unrund.

Bislang habe ich die alte Bremstrommel ausdrehen lassen, hat nicht geholfen. Die ausgedrehte Bremstrommel mit neuer Welle verbaut, hat nicht geholfen. Aktuell eine neue Bremstrommel mit neuer Welle mit neuen Lagern verbaut - hat nicht geholfen. Was übersehe ich? Evtl mache ich einen Fehler bei der Montage? Wobei das ja so eingängig ist, was kann man da schon falsch machen um so ein Fehlerbild zu erzeugen...

 

Danke schon mal!

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich meine nicht diese Klappern, wenn die Lenklager lose sind - es ist so, dass der Stoßdämpfer mit jeder Umdrehung mehr oder weniger eintaucht, je nach dem wie dann die Bremse gerade greift. Ich zieh die trotzdem mal minimal nach, kann ja nicht schaden. Und ich geh dem Vorschlag mit dem verlinkten  Topic zur Verbesserung der Bremsleistung nach.

Nachdem ich mit neuer Welle, neuen Lagern, neuer und ausgedrehter Bremstrommel fröhlich rumpermutiert habe, sind das ja mal neue Ansätze. :thumbsup:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade das gleiche Problem.

Du meinst, dass sie beim bremsen aufschauckelt?

Hatte das Problem beim Aufbau nicht, da kam auch alles neu.

Nach einiger Zeit fing sie dann an.

Zusätzlich vibriert nun der Kotflügel obwohl ich kein gefühltes Spiel bei der Gabel habe.

Ich ziehe in den nächsten Tagen auch die Lenklager nach und hoffe, dass es das dann war.

 

Und Danke an @Norbert Sch für den Tipp.

Hätte im Zuge mit den Lenkkopflagern auch noch eine andere kompl. Schwinge probiert.

Bearbeitet von DeNiro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aufschaukeln trifft es, aber nicht in dem Sinne, dass es immer stärker wird. Die Schwinge taucht mehr oder weniger ein, würde ich eintauchen gegen Winkel des Vorderrades in einem Disgramm darstellen, ergäbe sich eine sinusförmige Kurve. 
Hätte ich die geeigneten Messmittel, könnte ich die Anweichung von der Rundheit in der Bremstrommel messen, ich bin mir sicher, auch hier ergäbe sich was sinusförmiges.

 

Lenkkopflager ist nachgezogen, Bremsbeläge hab ich wie vorgeschlagen eingeschliffen - es hat sich nichts verändert. 
 

Kann es sein, dass aus irgendeinem Grund die Verzahnung der Trommel nicht weit genug auf die Welle geschoben wird und so die Bremstrommel nicht zentriert wird?

 

Der Zusammenbau ist ja so eingängig, kann mir kaum vorstellen dass da was schiefgelaufen ist.(?) Evtl. miese Maßgaltigkeit bei Repro-Teilen?
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß nicht ob es relevant für euch ist,seit ca 3 Jahren sind  Neue Vorderachsen im Umlauf wo die Welle an der Verzahnung um knapp 5mm zu kurz ist.Ist zwar alles fest beim Zusammenbau aber nach dem 1. Schlagloch sitzt die Trommel nicht mehr richtig auf der Verzahnung und wird nur mehr vom Gewinde fixiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich gibt es unterschiedliche Wellen und Trommeln. Die wurden, soweit ich mich erinnere, Ende der 70er geändert? Ursprünglich ging die Verzahnung komplett durch, natürlich sowohl Trommel als auch Welle. Später wurden dann beide Verzahnungen auf die Hälfte begrenzt. Hab beides getauscht und die Repros laufen bei mir eigentlich gut. 
 

Schau mal, ob beides übereinstimmt. 
 

Wenn du Achse, Lager und Trommel getauscht hast und alles gerade ist sollte es eigentlich klappen. Aber hier ist schon länger jemand mit einer V31 unterwegs, der auch alles getauscht und vermessen hat und dennoch das gleiche Problem hat. 
 

Du könntest noch versuchen die Trommel komplett abzutuschen (innen komplett mit Edding anmalen) und dann sachte das Problem beim Fahren nachzustellen. Aber eben nicht voll bremsen, sonst ist wieder überall die Tusche ab. Vielleicht hilft es weiter? Tritt das Problem immer an der gleichen Stelle der Trommel auf?

 

 Übrigens, ich weiß nicht wie das sein muss, aber bei mir presst die Mutter die Trommel nicht auf die Achse, sondern gegen das Lager. Die Trommel hat immer leichtes Spiel auf der Achse. Vielleicht sitzen die Lager schief? Kann @Spiderdust vielleicht hier kurz kommentieren, ob ich hier Stuss schreibe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem der Effekt nur beim Bremsen auftritt könnte es ja auch ein schlechtes Federbein sein. Zb. die Versionen mit extrem harter Feder und laschem Dämpfer. 
Kurzum, ich würde den Stoßdämpfer tauschen und dabei gleich die Schwingenlager kontrollieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Claudio:

Kann @Spiderdust vielleicht hier kurz kommentieren, ob ich hier Stuss schreibe?

An der Stelle war ich bei einer V50 zuletzt vor grob 6 Jahren bei, hab's daher nicht vor Augen.

 

Am 12.8.2024 um 18:10 schrieb ChristianV50Spezial:

mit neuer Welle

FA Italia oder sowas oder original Piaggio?

Ich hab' damals festgestellt, dass Piaggio die deutlich bessere Wahl war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn ich die Bremstrommel mit der Hand drehe, schleift sie immer an der gleichen Stelle, ein mal pro Umdrehung. Ich denke da läuft was exzentrisch, eine andere Erklärung hab ich nicht. Wäre die Bremstrommel unrund, so wie ein Oval, müsste sie ja zwei mal pro Umdrehung schleifen.

 

Der Hersteller der Welle ist nicht angegeben, nur „OEM Qualität“ wird behauptet. Soll mit Repro-Bremstrommeln passen, laut Beschreibung. 
Ich könnte an der Stelle jetzt grundsätzlich über die oft miese Qualität von Repro-Teilen abkotzen, aber ich glaub das kennt ja jeder hier. 
 

Bin gespannt ob es dann mit Originalwelle  und der ausgedrehten originalen Bremstrommel sauber läuft, das werd ich als Nächstes versuchen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ein ähnliches Problem. Trotz neuer Welle, neuen Lagern und ausgedrehter Trommel hat es beim Bremsen immer noch geruckelt. Letztendlich lag es an der ausgeschlagenen Verzahnung der Trommel. Das habe ich daran gemerkt, dass nach jedem Aus-/Einbau die Bremse mehr oder weniger geruckelt hat-je nachdem wie gut die Trommel auf der Achse zentriert war.

 

Eine Repro-Trommel von FA Italia hat bei mir das Problem nicht behoben. Die ist gleich wieder rausgeflogen und mit einer guten gebrauchten Trommel hier aus dem Forum bremst es mittlerweile wieder wie es soll.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe mittlerweile eine ET3 1980 und hab jetzt da mal Bremstrommeln getestet. Die PV BJ80 hat eine lange Verzahnung auf der Welle, die V50 BJ77 eine kurze Verzahnung. Daher konnte ich die ausgedrehte V50 Trommel nicht auf der PV testen. 

 

Ergebnis - neue Welle kaufen. Es wäre nicht ganz so ärgerlich, wenn die verbaute Welle nicht schon neu wäre. Leider wegen Umzug und neuem Job schon außerhalb jeder Umtauschfristen... 

 

Danke für die ganzen Tips und Hinweise - zumindest habe ich jetzt gut eingeschliffene Bremsbeläge, nachgezogene Lenklager und die Erkenntnis, wo der Fehler liegt. Miese Qualität bei Repro-Teilen mal wieder. Und das, obwohl ich schon nicht die billigste gekauft habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso ich die Qualität nicht ok finde? Ganz einfach - bei einem fabrikneuen Bauteil erwarte ich, dass der Rundlauf gegeben ist. Die Achse, die ich geliefert bekommen habe, ist DOA.

Habe keine Messmittel, aber zumindest im Ausschlussverfahren als Fehlerquelle identifiziert.


Falls du die unterschiedliche Verzahnung meinst - das ist nicht das Problem, ist mir klar dass es da Varianten gibt.

Bearbeitet von ChristianV50Spezial
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ChristianV50Spezial:

Falls du die unterschiedliche Verzahnung meinst - das ist nicht das Problem, ist mir klar dass es da Varianten gibt

 

Genau auf dem Holzweg war ich unterwegs.

 

Falls Du die Achse messen lässt, ich bin gespannt. Der Kollege mit der alten V31 hat alles gemessen und das Problem ist trotzdem noch da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information