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Polini Thor 250 auf KillerCase


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Hallo Zusammen, 

schon seit längerem habe ich nach einer "einfachen" Lösung für einer wassergekühlten Lösung für Lambretta gesucht.
Im letzten Jahr habe ich dann mich mit dem Polini Thor 303 auseinandergesetzt und mal ein Dichtungssatz bestellt und auch den von einem Simonini.
Durch den Austausch mit Jürgen Posch, der die gleiche Idee für Vespa hat, bin ich nun jedoch auf dem Thor 250 gegangen.

Thor250aufKillerCase1mmangehoben.thumb.jpeg.e03731604dd7781c494224df84d30b4f.jpeg

Grund sind die nahezu gleichen Leistungsangaben für den Thor 250 und den Thor 303 - mit dem Vorteil, dass der 250 mit einem 16mm KoBo noch mehr einem P&P Ansatz entspricht.

Hier mal die ersten Bilder und Detailinfos dazu:
image.thumb.png.289271597c359769693a718da11f8b95.png
Anmerkung: Thor 303/260 sind Identisch - nur die Kompression ist unterschiedlich - Die Portmap von Thor 250  kommt aus Jürgens YT Vorstellung.

A)
So ist die Einbausituation mit einer SIP 62/116mm Welle: (Zylinder 1mm angehoben, damit QS1.3mm ergeben Steuerzeiten von ca. 182/129-VA26.5)
SIP62-116aufOT1mmangeboben.thumb.jpeg.c73366470b415a7ec907a84c92a2410b.jpegSIP62-116aufUT1mmangeboben.thumb.jpeg.fa7e508e278d811bd66bdb266faef8b8.jpeg

B)
So ist die Einbausituation mit einer BGM 60/115mm Welle: Zylinder auf Block, Kolbenunterstand 2,5mm Steuerzeiten ca. 182/127 - VA27.5)
Bei diesem Setup könnte man ggf. noch den Fuß 1mm abdrehen unzwar so, dass eine Zentrierung im Block dann durch den entstandenen Absatz erreichen kann.

BGM60-115aufOTZylinderaufBlock.thumb.jpeg.bb14877b8d787fb8e36f7e02828584d2.jpegBGM60-115aufUTZylinderaufBlock.thumb.jpeg.2283b280a988ef90a9043c015c6dc511.jpeg


Die Überströmer müssen im Block mit JBWeld im oberen Bereich in der Form angepasst werden, sonst ist da kaum Dichtfläche.
Das Lochbild von 80*80mm im Block für den Simonini muss noch auf 70*70mm angepasst werden.


Insgesamt kann man sagen, dass sich das mit dem KillerCase sehr gut ausgeht und im Vergleich zu dem Aufriss, den ich mit anderen Motoren getrieben habe, der Aufwand fast Plug&Play ist. 

Freue mich auf eure Kommentare/Meinungen und halte Euch auf dem Laufenden...

Gruss,
Lutz

 

Bearbeitet von Lambretta-Lutz
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Selbes Projekt mit dem 250er Thor hatte ich vor Jahren auch mal angedacht. In diesem Zug mal beim Harald angefragt ob er auch ein KillerCase mit dem Thor ÜS & Lochstich. Leider war die Aussage, das dies erst ab Abnahme von 5 Gehäusen gemacht würde. Das war mir für ein Soloprojekt dann zu viel.

 

Bin gespannt was aus deinem Projekt wird! Find ich geil 👍

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vor 4 Stunden schrieb Phantomias:

Warum Wasserkühlung? Man könnte einen guten AC Zylinder doch besser zum Kühlluftstrom orientieren.

20240103_144757.jpg

 

Wie möchtest du das anstellen mit dem Kolbenbolzen? 

Durch Einsätze verschließen? 

Kolbenring Pins müssen auch versetzt werden.... 

Am besten gleich einen speziellen Kolben?? 

 

Die Idee gab's/gibt's ja bei anderen Motoren 

Bearbeitet von dolittle
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Am 14.8.2024 um 11:17 schrieb Tim Ey:

Warum so ein low power Tourenzylinder? Der hat für dich sicher nicht genug Leistung. 

 

Ich würd nen Ktm 200 SX Zylinder nehmen. Hub 60, Bohrung 64:wheeeha:

Das layout sieht jetzt nicht gross anders aus als beim 200er Thor (60×64). Größere Bohrung und Auslass sitzt was höher.

Bearbeitet von zed_74
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Am 16.8.2024 um 20:38 schrieb zed_74:

Das layout sieht jetzt nicht gross anders aus als beim 200er Thor (60×64). Größere Bohrung und Auslass sitzt was höher.

Ich denke das Layout vom 200 - 250 und 303 sind nicht gross anders - da sind fast nur die Bohrungen anders...

 

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Am 14.8.2024 um 17:34 schrieb AAAB507:

Gab / gibt es nicht ein GT-Gehäuse ohne vorgefertigte Stehbolzen und Kanäle?

Hier war das Thema auch der Wasser-Rotax:

https://www.germanscooterforum.de/topic/355499-granturismo-motorgehäuse-für-simonini-mini-evo2/page/2/

Habe Rich gefragt - der hat gerade nur vorgefertigte Gehäuse für 200 liegen... 

 

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Am 14.8.2024 um 13:15 schrieb jeinca:

Endlich mal einen anderen Zylinder für das Gehäuse. :thumbsup:

Aber bei Wasserkühlung, kann man wohl nicht von Plug&Play reden.

Bin gespannt.

 

P&P - der Ansatz bedeutet für mich in diesem Projekt:
Gehäuse verfügbar
Zylinderkit und Kopf verfügbar und bezahlbar
Welle(n) ohne Sonderanfertigung verfügbar - habe sogar nun die BGM 60/115 mal probiert - geht auch - fast noch besser von den SZ
Keine Spacer oder Adapterplatte notwendig
Der Rest ist alles mit "Hausmitteln" umsetzbar...

Also - Stehbolzen umsetzen, so wie Posch es macht - also Alugewindestande mit JBWeld in die vorhandenen Bohrungen - neue mit ner Führungsbuchse setzen - done  und sogar wieder auf Simonini rückbaubar....
Überströmer und Dichtfläche mit JBWeld anpassen - auch schnell gemacht
Kühler - irgendwas gebrauchtes - was halt verfügbar und passt... jeder wie er will
Elektrische Pumpe
Ein paar Schläuche 
Fertig...

 

Bearbeitet von Lambretta-Lutz
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Am 14.8.2024 um 17:34 schrieb AAAB507:

Gab / gibt es nicht ein GT-Gehäuse ohne vorgefertigte Stehbolzen und Kanäle?

Hier war das Thema auch der Wasser-Rotax:

https://www.germanscooterforum.de/topic/355499-granturismo-motorgehäuse-für-simonini-mini-evo2/page/2/

und die beiden Rotax 787 sind fertig und verkauft... wie Rich mir sagte - The 787’s are all gone. One in UK and one to Australia.

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vor 51 Minuten schrieb Lambretta-Lutz:

schaue ich mir an... hatte ich nicht auf dem "Radar" Tim...

 

Also nochmals zum KTM Zylinder - das was ich gefunden habe ist eine Leistung von ca. 37PS - dann ist der mit Auslaßsteuerung und die Anschlüsse für die Wasserkühlung geht über das Gehäuse.

Wenn man nun nochmals den Thor anschaut - der wird mit 36-38PS angegeben - hat ein einfaches Monoport Auslassdesign und der Wasseranschluss sind am Zylinder beim Auslass angebracht.
Damit wird einiges einfacher...

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Ich habe mal eine, vielleicht ungewöhnliche Frage zu diesem Zeitpunkt in die bisherige Runde....

Wer hätte Interesse, oder kennt jemanden, der dann das fertige Konzept/ also Motor abkaufen wollte....?

Damit meine ich nur als Topend - sprich: Gehäuse mit Zylinder, Welle, Einlass, ggf. auf Dyno abgestimmten Vergaser - Rest kann dann aus einem ggf. vorhandenen eigenen Motor übernommen werden.


Einfach mal ne PM senden.




 

Bearbeitet von Lambretta-Lutz
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Ich würde jederzeit wieder ein Casa Case für Fremdzylinder nehmen. Der Micky baut euch gerne einen Anschluss für das Kühlwasser ins Gehäuse ein. Für fast alle Überströmer-Layouts ist genügend Fleisch am Gehäuse und wird auf Wunsch auch bereits vom RLC so gefräst.

Mein Rotax mit 220ccm hatte auf Anhieb 36PS.

 

https://www.germanscooterforum.de/topic/467017-rotax-li/page/2/?do=showReactionsComment&comment=1069670771

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    • Für den Preis bekommst du fast einen Clou ... aber viel Glück beim Verkauf 
    • Pinasco Ritzel passt auf das 14/69 und auf das 15/69. Ich halte davon aber nichts, weil das 69er Zahnrad nicht identisch ist. DRT macht das besser, die haben dafür zwei unterschiedliche Zahnräder. Die Pinascodinger machen auch gerne mal Geräusche und rasseln/pfeifen.    75ccm Zylinder, wenn Du den eh neu kaufen musst, und tatsächlich einen 50s Motor hast, macht keinen Sinn. Die 50s ist ja schon mit einer von Haus aus längeren Übersetzung bestückt, hat eine Piaggio "Rennwelle" mit langen Steuerzeiten und einen 16/16 verbaut. Warum nicht mit geringst möglichem Aufwand aufrüsten?   Ich würde erst mal den Wellendichtring unter dem Polrad tauschen und den Motor vielleicht mal abdrücken? Dann siehst Du, wo er Blasen wirft. Lass doch mal das Getriebeöl ab und schau, ob da Sprit drinnen ist? Wenn es flüssiger ist, als normalerweise, kann da Sprit vermischt sein. Oder wenn kaum noch Öl drinnen ist, dann ist meistens der WeDi auf der Kupplungsseite fritte und der Motor verbrennt Getriebeöl mit. Dann erst musst Du den Motor zerlegen.    ########################### Ab hier detailierter aber auch viel zu lesen  ###########################   Hmn...also 50s Getriebe...dann wird das mit der 3.72er nix und dem 75er. Wie schnell willst Du denn fahren? Das lange 4.Gang Getriebe macht nur mit einer leicht kurzen Übersetzung Sinn. Wenn Du das länger übersetzt mit einer längeren Primär als 4.00, dann wird der Sprung vom 3. in den 4. zäh. Ich hab das mal berechnet mit einer 4.31, also die originale 50s Primär mit 16er Zahnrad. Da bist Du, wenn Du ca 7000u/min im 4. hinkriegst, bei ca echten 74-75km/h.     Wenn Du jetzt ne 3.72er verbaust, kommst Du auf 86km/h mit einem fies langen Sprung zwischen 3. und 4. Gang. Da kommst Du im 4. Gang gar nicht erst auf 7000u/min  Das würde ich nicht machen. Das schafft vielleicht ein 102er noch ganz gut alleine...aber sobald ne Steigung kommt, wirds doof.     Wenn Du bißchen Geld investieren kannst, besorge Dir ein Standard 4.Gang Getriebe, nimm ne 3.00er, einen 102 Pinasco aus Alu, oder einen 85+ccm Zylinder generell. Die kommen auch mit dem 16/16 klar, besser wäre ein 19er und bau die BGM Banane drauf. Wenn Du einen 19er nimmst, dann find ich auch den 102 Polini sehr cool! Gibt auch den 106 VMC.   Wenn Du das geldmäßig alles günstig halten willst , komme ich zu der Empfehlung zurück, einfach einen 85er Polini mit der BGM Banane zu nehmen, ein 16er Zahnrad für Deine original Primär, den 16er Vergaser nutzen, 74-78er Düse rein (runter düsen), original Luftfilter, ne Revolverkupplung für Deine 95kg Mädchenhände  und das Teil wird echte 70-75 laufen, das auch zu zweit und vielleicht sind mit der BGM Banane auch bißchen mehr Drehzahl drinnen und die Möhre schafft 80km/h.   Generell ist der 85DR für die Ape 50 gebaut und 1mm tiefer gelegt als der 75er und dreht deshalb nicht hoch. Das ist dann gemütlich...aber eben genau nur das. Ich hab bei meinem 85DR, den ich von meiner Ape 50 rumliegen hatte, einfach den Auslass 1-1.5mm hoch gezogen. Das läuft schön. Der Polini 85 ist zwar auch für die Ape gemacht, hat aber etwas schärfere Steuerzeiten, da kann man sich die Bearbeitung sparen. Das wird so dann schön laufen. 102er auf 4.31er Primär mit dem 50s Getriebe ist dann doch etwas zu kurz.    Ausserdem ist das 50s Getriebe, in Kombination mit einer längeren Primär, nicht wirklich spritzig in allen Gängen zu fahren. Die ersten 3. Gänge sind schön abgestuft, und dann kommt so eine Art Overdrive. So wie hier beschrieben/vorgeschlagen, fällt das nicht so auf, weil der 85er den Sprung in den 4. Gang schön ausgleicht mit der relativ kurzen Primär.   Option Nr. 3 wäre anstelle des Standard Getriebe einfach eine verkürzte Nebenwelle für 130€ für das 50s Getriebe zu kaufen. Die hat dann 3(!) Zähne weniger im 4.Gang und hat dann einen kürzeren Sprung vom 3. in den 4., als das Standard Getriebe. Da kannst Du dann eine 3.72er verbauen mit. Und die notfalls sogar auf 3.52 verlängern, wenn Du mal einen 102er verbauen wollen würdest.    
    • Mit Polini Banane, guter Zündung und so 24-28 phb sind da etwa 16 ps drin mit dem Zylinder…
    • Also eher wegen dem Pleuel, da ist ein 105mm drin. zylinder ist für 97 ausgelegt.   Wegen der tiefen Zeiten die ich angestrebt hab ist auch eine Kopfdichtung verbaut.  
    • Hallo zusammen,  Also ich habe mir eine Chetak aufgebaut.  177BGM Mazzu Langhubwelle 60mm conversion auf PX Welle  24er Gaser 200 Primär inkl Kupplung.    Rennt super, nun hatte ich rupfen in der Kupplung und siehe da es hatte sich eine Niete verabschiedet und die Beläge waren ausgeschlagen im Korb.  Länge rede kurzer Sinn.... Habe ne gebrauchte kupplungsgrundplatte mit aufgenietetem Ritzel bekommen und einen Polini Belagsatz reingemacht. Und nun trennt die Kupplung nicht mehr.    Beläge eingeölt.  Pilz I.O Scheibe zur KW ist da Neuer(alter) Ritzel Satz mit Grundplatte sind, nachgemessen, gleich.  Kupplung zusammengedrückt mit montgaewerkzeug, trennt einwandfrei.  Baue ich den ganzen Scheiß zusammen trennt sie nicht.  Alte kupplung, original 200er funktionierte aber war schon sehr weit ausgestellt.  Hat jemand eine Idee?? 
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