Zum Inhalt springen

Polini Thor 250 auf KillerCase


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, 

schon seit längerem habe ich nach einer "einfachen" Lösung für einer wassergekühlten Lösung für Lambretta gesucht.
Im letzten Jahr habe ich dann mich mit dem Polini Thor 303 auseinandergesetzt und mal ein Dichtungssatz bestellt und auch den von einem Simonini.
Durch den Austausch mit Jürgen Posch, der die gleiche Idee für Vespa hat, bin ich nun jedoch auf dem Thor 250 gegangen.

Thor250aufKillerCase1mmangehoben.thumb.jpeg.e03731604dd7781c494224df84d30b4f.jpeg

Grund sind die nahezu gleichen Leistungsangaben für den Thor 250 und den Thor 303 - mit dem Vorteil, dass der 250 mit einem 16mm KoBo noch mehr einem P&P Ansatz entspricht.

Hier mal die ersten Bilder und Detailinfos dazu:
image.thumb.png.289271597c359769693a718da11f8b95.png
Anmerkung: Thor 303/260 sind Identisch - nur die Kompression ist unterschiedlich - Die Portmap von Thor 250  kommt aus Jürgens YT Vorstellung.

A)
So ist die Einbausituation mit einer SIP 62/116mm Welle: (Zylinder 1mm angehoben, damit QS1.3mm ergeben Steuerzeiten von ca. 182/129-VA26.5)
SIP62-116aufOT1mmangeboben.thumb.jpeg.c73366470b415a7ec907a84c92a2410b.jpegSIP62-116aufUT1mmangeboben.thumb.jpeg.fa7e508e278d811bd66bdb266faef8b8.jpeg

B)
So ist die Einbausituation mit einer BGM 60/115mm Welle: Zylinder auf Block, Kolbenunterstand 2,5mm Steuerzeiten ca. 182/127 - VA27.5)
Bei diesem Setup könnte man ggf. noch den Fuß 1mm abdrehen unzwar so, dass eine Zentrierung im Block dann durch den entstandenen Absatz erreichen kann.

BGM60-115aufOTZylinderaufBlock.thumb.jpeg.bb14877b8d787fb8e36f7e02828584d2.jpegBGM60-115aufUTZylinderaufBlock.thumb.jpeg.2283b280a988ef90a9043c015c6dc511.jpeg


Die Überströmer müssen im Block mit JBWeld im oberen Bereich in der Form angepasst werden, sonst ist da kaum Dichtfläche.
Das Lochbild von 80*80mm im Block für den Simonini muss noch auf 70*70mm angepasst werden.


Insgesamt kann man sagen, dass sich das mit dem KillerCase sehr gut ausgeht und im Vergleich zu dem Aufriss, den ich mit anderen Motoren getrieben habe, der Aufwand fast Plug&Play ist. 

Freue mich auf eure Kommentare/Meinungen und halte Euch auf dem Laufenden...

Gruss,
Lutz

 

Bearbeitet von Lambretta-Lutz
  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbes Projekt mit dem 250er Thor hatte ich vor Jahren auch mal angedacht. In diesem Zug mal beim Harald angefragt ob er auch ein KillerCase mit dem Thor ÜS & Lochstich. Leider war die Aussage, das dies erst ab Abnahme von 5 Gehäusen gemacht würde. Das war mir für ein Soloprojekt dann zu viel.

 

Bin gespannt was aus deinem Projekt wird! Find ich geil 👍

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Phantomias:

Warum Wasserkühlung? Man könnte einen guten AC Zylinder doch besser zum Kühlluftstrom orientieren.

20240103_144757.jpg

 

Wie möchtest du das anstellen mit dem Kolbenbolzen? 

Durch Einsätze verschließen? 

Kolbenring Pins müssen auch versetzt werden.... 

Am besten gleich einen speziellen Kolben?? 

 

Die Idee gab's/gibt's ja bei anderen Motoren 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.8.2024 um 11:17 schrieb Tim Ey:

Warum so ein low power Tourenzylinder? Der hat für dich sicher nicht genug Leistung. 

 

Ich würd nen Ktm 200 SX Zylinder nehmen. Hub 60, Bohrung 64:wheeeha:

Das layout sieht jetzt nicht gross anders aus als beim 200er Thor (60×64). Größere Bohrung und Auslass sitzt was höher.

Bearbeitet von zed_74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.8.2024 um 20:38 schrieb zed_74:

Das layout sieht jetzt nicht gross anders aus als beim 200er Thor (60×64). Größere Bohrung und Auslass sitzt was höher.

Ich denke das Layout vom 200 - 250 und 303 sind nicht gross anders - da sind fast nur die Bohrungen anders...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.8.2024 um 17:34 schrieb AAAB507:

Gab / gibt es nicht ein GT-Gehäuse ohne vorgefertigte Stehbolzen und Kanäle?

Hier war das Thema auch der Wasser-Rotax:

https://www.germanscooterforum.de/topic/355499-granturismo-motorgehäuse-für-simonini-mini-evo2/page/2/

Habe Rich gefragt - der hat gerade nur vorgefertigte Gehäuse für 200 liegen... 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.8.2024 um 13:15 schrieb jeinca:

Endlich mal einen anderen Zylinder für das Gehäuse. :thumbsup:

Aber bei Wasserkühlung, kann man wohl nicht von Plug&Play reden.

Bin gespannt.

 

P&P - der Ansatz bedeutet für mich in diesem Projekt:
Gehäuse verfügbar
Zylinderkit und Kopf verfügbar und bezahlbar
Welle(n) ohne Sonderanfertigung verfügbar - habe sogar nun die BGM 60/115 mal probiert - geht auch - fast noch besser von den SZ
Keine Spacer oder Adapterplatte notwendig
Der Rest ist alles mit "Hausmitteln" umsetzbar...

Also - Stehbolzen umsetzen, so wie Posch es macht - also Alugewindestande mit JBWeld in die vorhandenen Bohrungen - neue mit ner Führungsbuchse setzen - done  und sogar wieder auf Simonini rückbaubar....
Überströmer und Dichtfläche mit JBWeld anpassen - auch schnell gemacht
Kühler - irgendwas gebrauchtes - was halt verfügbar und passt... jeder wie er will
Elektrische Pumpe
Ein paar Schläuche 
Fertig...

 

Bearbeitet von Lambretta-Lutz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.8.2024 um 17:34 schrieb AAAB507:

Gab / gibt es nicht ein GT-Gehäuse ohne vorgefertigte Stehbolzen und Kanäle?

Hier war das Thema auch der Wasser-Rotax:

https://www.germanscooterforum.de/topic/355499-granturismo-motorgehäuse-für-simonini-mini-evo2/page/2/

und die beiden Rotax 787 sind fertig und verkauft... wie Rich mir sagte - The 787’s are all gone. One in UK and one to Australia.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Lambretta-Lutz:

schaue ich mir an... hatte ich nicht auf dem "Radar" Tim...

 

Also nochmals zum KTM Zylinder - das was ich gefunden habe ist eine Leistung von ca. 37PS - dann ist der mit Auslaßsteuerung und die Anschlüsse für die Wasserkühlung geht über das Gehäuse.

Wenn man nun nochmals den Thor anschaut - der wird mit 36-38PS angegeben - hat ein einfaches Monoport Auslassdesign und der Wasseranschluss sind am Zylinder beim Auslass angebracht.
Damit wird einiges einfacher...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal eine, vielleicht ungewöhnliche Frage zu diesem Zeitpunkt in die bisherige Runde....

Wer hätte Interesse, oder kennt jemanden, der dann das fertige Konzept/ also Motor abkaufen wollte....?

Damit meine ich nur als Topend - sprich: Gehäuse mit Zylinder, Welle, Einlass, ggf. auf Dyno abgestimmten Vergaser - Rest kann dann aus einem ggf. vorhandenen eigenen Motor übernommen werden.


Einfach mal ne PM senden.




 

Bearbeitet von Lambretta-Lutz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde jederzeit wieder ein Casa Case für Fremdzylinder nehmen. Der Micky baut euch gerne einen Anschluss für das Kühlwasser ins Gehäuse ein. Für fast alle Überströmer-Layouts ist genügend Fleisch am Gehäuse und wird auf Wunsch auch bereits vom RLC so gefräst.

Mein Rotax mit 220ccm hatte auf Anhieb 36PS.

 

https://www.germanscooterforum.de/topic/467017-rotax-li/page/2/?do=showReactionsComment&comment=1069670771

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 24.8.2024 um 08:13 schrieb joerch:

Ich würde jederzeit wieder ein Casa Case für Fremdzylinder nehmen. Der Micky baut euch gerne einen Anschluss für das Kühlwasser ins Gehäuse ein. Für fast alle Überströmer-Layouts ist genügend Fleisch am Gehäuse und wird auf Wunsch auch bereits vom RLC so gefräst.

Mein Rotax mit 220ccm hatte auf Anhieb 36PS.

 

https://www.germanscooterforum.de/topic/467017-rotax-li/page/2/?do=showReactionsComment&comment=1069670771


Dann muss ich jedoch das Topic umschreiben, weil nicht mehr das KillerCase verwendet wird...

Das der Thor leicht zu adaptieren ist, das ist wohl relativ klar geworden, jedoch und tatsächlich ist der "potentieller Kundenkreis" scheinbar nicht vorhanden.

Daher 
mache ich an dieser Stelle mit dem KillerCase derzeit nicht mehr weiter...

Richtung Wasserkühlung und relativ einfacher Aufbau geht es jedoch weiter....womit?

Nein, ein Wasser-BFA wird es nicht - Alessandro bzw. SIP werden keine (mehr) auflegen.
Vielleicht ein Wasser-EGIG407? Ist zumindest nicht komplett verworfen...

...ich habe da was ganz anders im Auge... wahlweise:

Doch den Thor 260/303 Zylinder, also mit 76mm und 64mm Hub.
Oder Zylinder mit 81mm/85mm Bohrung und 64mm/68mm Hub.

Sobald alle Teile und Zylinder auf der Werkbank liegen, dann werde ich dazu ein neues Topic aufmachen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • besser wäre es, sich den Auspuffkrümmer der italienischen HP50 zu besorgen, der im Knick auf 9mm verengt ist...   Rita
    • Das habe ich im GSF jetzt schon öfters gelesen und ich wundere mich darüber, weil der Kolben ja noch schwerer ist als der Malossi. Leider konnte ich so einen Motor bisher auch noch nicht fahren. Es würde mich wirklich sehr interessieren, was mein Popometer sagt!   Irgendwo habe ich mal ein Kolbengewicht von 306g (inkl. Ringe) für den Quattrini aufgeschnappt. Ein Malossi Sport mit Ringen kommt auf etwa 225g, ein original 200er auf 240g. Damit wäre der Quattrini etwa 60g schwerer als original (KoBo mal aussen vor gelassen). Leider kenne ich das Einhängegewicht der Quattriniwelle Welle nicht. Die hat wegen der grösseren Lima-Wange zwar etwas mehr Masse, aber ich vermute mehr als 110-120g EHG wird nicht drin sein.   Der entscheidende Faktor muss dann ja fast das niedrige Pleuelstangenverhältnis sein! Vielleicht ändere ich mein Konzept nochmal und bau mir ein 115er oder 120er Pleuel in eine 57er Tameni Welle ein. Damit läge das Pleuelstangenverhältnis bei dem der Quattrini Welle:   Der Nachteil dabei wäre die höhere Bauform des Zylinders, in meiner MV150s/2 stösst das defintiv massiv an der Backe an beim Einfedern. In der PX könnte es anders aussehen.   Jemand ne Idee wo man entsprechende Pleuel her bekommt? Es gibt ja das BGM 120er...ne Alternative wäre aber schön.  
    • Ich fahre den vra auch, ist ein sehr geiler Auspuff am m200
    • Das stimmt nicht.    Den kack Conversion Zylinder vom SC hatte ich 2 mal. Ständig geklemmt. Selbst nach 600km einfahrzeit.    Dann habe ich auf 57mm KuWe umgebaut und einen originalen Piaggio 125er.  Dafür habe ich ein Einzelgutachten, welches ich nach Eintragung wieder mit nach Hause genommen habe. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information