Lambretta-Lutz Geschrieben 14. August Teilen Geschrieben 14. August (bearbeitet) Hallo Zusammen, schon seit längerem habe ich nach einer "einfachen" Lösung für einer wassergekühlten Lösung für Lambretta gesucht. Im letzten Jahr habe ich dann mich mit dem Polini Thor 303 auseinandergesetzt und mal ein Dichtungssatz bestellt und auch den von einem Simonini. Durch den Austausch mit Jürgen Posch, der die gleiche Idee für Vespa hat, bin ich nun jedoch auf dem Thor 250 gegangen. Grund sind die nahezu gleichen Leistungsangaben für den Thor 250 und den Thor 303 - mit dem Vorteil, dass der 250 mit einem 16mm KoBo noch mehr einem P&P Ansatz entspricht. Hier mal die ersten Bilder und Detailinfos dazu: Anmerkung: Thor 303/260 sind Identisch - nur die Kompression ist unterschiedlich - Die Portmap von Thor 250 kommt aus Jürgens YT Vorstellung. A) So ist die Einbausituation mit einer SIP 62/116mm Welle: (Zylinder 1mm angehoben, damit QS1.3mm ergeben Steuerzeiten von ca. 182/129-VA26.5) B) So ist die Einbausituation mit einer BGM 60/115mm Welle: Zylinder auf Block, Kolbenunterstand 2,5mm Steuerzeiten ca. 182/127 - VA27.5) Bei diesem Setup könnte man ggf. noch den Fuß 1mm abdrehen unzwar so, dass eine Zentrierung im Block dann durch den entstandenen Absatz erreichen kann. Die Überströmer müssen im Block mit JBWeld im oberen Bereich in der Form angepasst werden, sonst ist da kaum Dichtfläche. Das Lochbild von 80*80mm im Block für den Simonini muss noch auf 70*70mm angepasst werden. Insgesamt kann man sagen, dass sich das mit dem KillerCase sehr gut ausgeht und im Vergleich zu dem Aufriss, den ich mit anderen Motoren getrieben habe, der Aufwand fast Plug&Play ist. Freue mich auf eure Kommentare/Meinungen und halte Euch auf dem Laufenden... Gruss, Lutz Bearbeitet 14. August von Lambretta-Lutz 9 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 14. August Teilen Geschrieben 14. August Warum so ein low power Tourenzylinder? Der hat für dich sicher nicht genug Leistung. Ich würd nen Ktm 200 SX Zylinder nehmen. Hub 60, Bohrung 64 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Evorox Geschrieben 14. August Teilen Geschrieben 14. August Ich hab ja arktische Katzen empfohlen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phantomias Geschrieben 14. August Teilen Geschrieben 14. August (bearbeitet) Warum Wasserkühlung? Man könnte einen guten AC Zylinder doch besser zum Kühlluftstrom orientieren. Bearbeitet 14. August von Phantomias 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jeinca Geschrieben 14. August Teilen Geschrieben 14. August Endlich mal einen anderen Zylinder für das Gehäuse. Aber bei Wasserkühlung, kann man wohl nicht von Plug&Play reden. Bin gespannt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FOX Racing Geschrieben 14. August Teilen Geschrieben 14. August Selbes Projekt mit dem 250er Thor hatte ich vor Jahren auch mal angedacht. In diesem Zug mal beim Harald angefragt ob er auch ein KillerCase mit dem Thor ÜS & Lochstich. Leider war die Aussage, das dies erst ab Abnahme von 5 Gehäusen gemacht würde. Das war mir für ein Soloprojekt dann zu viel. Bin gespannt was aus deinem Projekt wird! Find ich geil 👍 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 14. August Teilen Geschrieben 14. August (bearbeitet) Idee ist gut, allerdings wäre ICH auf ein Casa Block gegangen..... Da ist einfach mehr Material um die Überströmer.... Bearbeitet 14. August von dolittle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 14. August Teilen Geschrieben 14. August (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb Phantomias: Warum Wasserkühlung? Man könnte einen guten AC Zylinder doch besser zum Kühlluftstrom orientieren. Wie möchtest du das anstellen mit dem Kolbenbolzen? Durch Einsätze verschließen? Kolbenring Pins müssen auch versetzt werden.... Am besten gleich einen speziellen Kolben?? Die Idee gab's/gibt's ja bei anderen Motoren Bearbeitet 14. August von dolittle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AAAB507 Geschrieben 14. August Teilen Geschrieben 14. August Gab / gibt es nicht ein GT-Gehäuse ohne vorgefertigte Stehbolzen und Kanäle? Hier war das Thema auch der Wasser-Rotax: https://www.germanscooterforum.de/topic/355499-granturismo-motorgehäuse-für-simonini-mini-evo2/page/2/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phantomias Geschrieben 14. August Teilen Geschrieben 14. August vor 42 Minuten schrieb dolittle: Wie möchtest du das anstellen mit dem Kolbenbolzen? Durch Einsätze verschließen? Kolbenring Pins müssen auch versetzt werden.... Am besten gleich einen speziellen Kolben?? Kolben Sonderanfertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zed_74 Geschrieben 16. August Teilen Geschrieben 16. August (bearbeitet) Am 14.8.2024 um 11:17 schrieb Tim Ey: Warum so ein low power Tourenzylinder? Der hat für dich sicher nicht genug Leistung. Ich würd nen Ktm 200 SX Zylinder nehmen. Hub 60, Bohrung 64 Das layout sieht jetzt nicht gross anders aus als beim 200er Thor (60×64). Größere Bohrung und Auslass sitzt was höher. Bearbeitet 16. August von zed_74 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zed_74 Geschrieben 16. August Teilen Geschrieben 16. August (bearbeitet) Das sind halt auch Leichtfluggleiter und keine Wolken Rennboot Motoren Bearbeitet 16. August von zed_74 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lambretta-Lutz Geschrieben 18. August Autor Teilen Geschrieben 18. August Am 14.8.2024 um 11:17 schrieb Tim Ey: Warum so ein low power Tourenzylinder? Der hat für dich sicher nicht genug Leistung. Ich würd nen Ktm 200 SX Zylinder nehmen. Hub 60, Bohrung 64 schaue ich mir an... hatte ich nicht auf dem "Radar" Tim... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lambretta-Lutz Geschrieben 18. August Autor Teilen Geschrieben 18. August Am 16.8.2024 um 20:38 schrieb zed_74: Das layout sieht jetzt nicht gross anders aus als beim 200er Thor (60×64). Größere Bohrung und Auslass sitzt was höher. Ich denke das Layout vom 200 - 250 und 303 sind nicht gross anders - da sind fast nur die Bohrungen anders... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lambretta-Lutz Geschrieben 18. August Autor Teilen Geschrieben 18. August Am 14.8.2024 um 17:34 schrieb AAAB507: Gab / gibt es nicht ein GT-Gehäuse ohne vorgefertigte Stehbolzen und Kanäle? Hier war das Thema auch der Wasser-Rotax: https://www.germanscooterforum.de/topic/355499-granturismo-motorgehäuse-für-simonini-mini-evo2/page/2/ Habe Rich gefragt - der hat gerade nur vorgefertigte Gehäuse für 200 liegen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lambretta-Lutz Geschrieben 18. August Autor Teilen Geschrieben 18. August Am 14.8.2024 um 12:00 schrieb Evorox: Ich hab ja arktische Katzen empfohlen. Das wird das andere Projekt--- eines nach dem anderen bitte! ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lambretta-Lutz Geschrieben 18. August Autor Teilen Geschrieben 18. August (bearbeitet) Am 14.8.2024 um 13:15 schrieb jeinca: Endlich mal einen anderen Zylinder für das Gehäuse. Aber bei Wasserkühlung, kann man wohl nicht von Plug&Play reden. Bin gespannt. P&P - der Ansatz bedeutet für mich in diesem Projekt: Gehäuse verfügbar Zylinderkit und Kopf verfügbar und bezahlbar Welle(n) ohne Sonderanfertigung verfügbar - habe sogar nun die BGM 60/115 mal probiert - geht auch - fast noch besser von den SZ Keine Spacer oder Adapterplatte notwendig Der Rest ist alles mit "Hausmitteln" umsetzbar... Also - Stehbolzen umsetzen, so wie Posch es macht - also Alugewindestande mit JBWeld in die vorhandenen Bohrungen - neue mit ner Führungsbuchse setzen - done und sogar wieder auf Simonini rückbaubar.... Überströmer und Dichtfläche mit JBWeld anpassen - auch schnell gemacht Kühler - irgendwas gebrauchtes - was halt verfügbar und passt... jeder wie er will Elektrische Pumpe Ein paar Schläuche Fertig... Bearbeitet 18. August von Lambretta-Lutz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lambretta-Lutz Geschrieben 18. August Autor Teilen Geschrieben 18. August (bearbeitet) Das mit dem Casa Gehäuse wird ein anderes Projekt - das wird jedoch umfangreicher... nicht P&P Bearbeitet 18. August von Lambretta-Lutz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 18. August Teilen Geschrieben 18. August vor 12 Minuten schrieb Lambretta-Lutz: schaue ich mir an... hatte ich nicht auf dem "Radar" Tim... Wenn Du den Thor dann loswerden willst, bitte melden 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lambretta-Lutz Geschrieben 18. August Autor Teilen Geschrieben 18. August Am 14.8.2024 um 17:34 schrieb AAAB507: Gab / gibt es nicht ein GT-Gehäuse ohne vorgefertigte Stehbolzen und Kanäle? Hier war das Thema auch der Wasser-Rotax: https://www.germanscooterforum.de/topic/355499-granturismo-motorgehäuse-für-simonini-mini-evo2/page/2/ und die beiden Rotax 787 sind fertig und verkauft... wie Rich mir sagte - The 787’s are all gone. One in UK and one to Australia. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lambretta-Lutz Geschrieben 18. August Autor Teilen Geschrieben 18. August vor 51 Minuten schrieb Lambretta-Lutz: schaue ich mir an... hatte ich nicht auf dem "Radar" Tim... Also nochmals zum KTM Zylinder - das was ich gefunden habe ist eine Leistung von ca. 37PS - dann ist der mit Auslaßsteuerung und die Anschlüsse für die Wasserkühlung geht über das Gehäuse. Wenn man nun nochmals den Thor anschaut - der wird mit 36-38PS angegeben - hat ein einfaches Monoport Auslassdesign und der Wasseranschluss sind am Zylinder beim Auslass angebracht. Damit wird einiges einfacher... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lambretta-Lutz Geschrieben 21. August Autor Teilen Geschrieben 21. August (bearbeitet) Ich habe mal eine, vielleicht ungewöhnliche Frage zu diesem Zeitpunkt in die bisherige Runde.... Wer hätte Interesse, oder kennt jemanden, der dann das fertige Konzept/ also Motor abkaufen wollte....? Damit meine ich nur als Topend - sprich: Gehäuse mit Zylinder, Welle, Einlass, ggf. auf Dyno abgestimmten Vergaser - Rest kann dann aus einem ggf. vorhandenen eigenen Motor übernommen werden. Einfach mal ne PM senden. Bearbeitet 21. August von Lambretta-Lutz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zed_74 Geschrieben 22. August Teilen Geschrieben 22. August Mit Wakü ist ein potentieller Kundenkreis bestimmt klein. Mach mal weiter! Tippe 6PS kannst mind. abziehen von der Erwartung. Ohne porting. Deine Projekte find ich jdfs. kool! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joerch Geschrieben 24. August Teilen Geschrieben 24. August Ich würde jederzeit wieder ein Casa Case für Fremdzylinder nehmen. Der Micky baut euch gerne einen Anschluss für das Kühlwasser ins Gehäuse ein. Für fast alle Überströmer-Layouts ist genügend Fleisch am Gehäuse und wird auf Wunsch auch bereits vom RLC so gefräst. Mein Rotax mit 220ccm hatte auf Anhieb 36PS. https://www.germanscooterforum.de/topic/467017-rotax-li/page/2/?do=showReactionsComment&comment=1069670771 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lambretta-Lutz Geschrieben Donnerstag um 22:41 Autor Teilen Geschrieben Donnerstag um 22:41 Am 24.8.2024 um 08:13 schrieb joerch: Ich würde jederzeit wieder ein Casa Case für Fremdzylinder nehmen. Der Micky baut euch gerne einen Anschluss für das Kühlwasser ins Gehäuse ein. Für fast alle Überströmer-Layouts ist genügend Fleisch am Gehäuse und wird auf Wunsch auch bereits vom RLC so gefräst. Mein Rotax mit 220ccm hatte auf Anhieb 36PS. https://www.germanscooterforum.de/topic/467017-rotax-li/page/2/?do=showReactionsComment&comment=1069670771 Dann muss ich jedoch das Topic umschreiben, weil nicht mehr das KillerCase verwendet wird... Das der Thor leicht zu adaptieren ist, das ist wohl relativ klar geworden, jedoch und tatsächlich ist der "potentieller Kundenkreis" scheinbar nicht vorhanden. Daher mache ich an dieser Stelle mit dem KillerCase derzeit nicht mehr weiter... Richtung Wasserkühlung und relativ einfacher Aufbau geht es jedoch weiter....womit? Nein, ein Wasser-BFA wird es nicht - Alessandro bzw. SIP werden keine (mehr) auflegen. Vielleicht ein Wasser-EGIG407? Ist zumindest nicht komplett verworfen... ...ich habe da was ganz anders im Auge... wahlweise: Doch den Thor 260/303 Zylinder, also mit 76mm und 64mm Hub. Oder Zylinder mit 81mm/85mm Bohrung und 64mm/68mm Hub. Sobald alle Teile und Zylinder auf der Werkbank liegen, dann werde ich dazu ein neues Topic aufmachen... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben Freitag um 04:50 Teilen Geschrieben Freitag um 04:50 Am 18.8.2024 um 09:50 schrieb wasserbuschi: Wenn Du den Thor dann loswerden willst, bitte melden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AAAB507 Geschrieben Samstag um 07:22 Teilen Geschrieben Samstag um 07:22 Am 13.9.2024 um 00:41 schrieb Lambretta-Lutz: Doch den Thor 260/303 Zylinder, also mit 76mm und 64mm Hub. Oder Zylinder mit 81mm/85mm Bohrung und 64mm/68mm Hub. Mal als Anregung: 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Evorox Geschrieben Montag um 15:27 Teilen Geschrieben Montag um 15:27 Am 13.9.2024 um 00:41 schrieb Lambretta-Lutz: ich habe da was ganz anders im Auge... Miau Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lapflop Geschrieben vor 5 Stunden Teilen Geschrieben vor 5 Stunden Jürgen ist heute am Vormittag online gegangen mit seiner Kipplervariante. Mega. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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