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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

 

Ich bin neu hier und weiss, dass das Thema wahrscheinlich schon mehrere Mal behandlet wurde, da ich schon einige Beiträge gelesen habe.

 

Ich kenne mich ziemlich gut mit den PXen aus, hatte auch schon mehrere und habe alle restauriert.  Ich habe aber ein kleines Manko. Ich bin einfach zu blöd den Si Vergaser richtig zu bedüsen. Vor allem wenn es um die Nebendüse geht. Auch beim Hauptdüsenstock habe ich viele Fragen offen.

 

Kann jemand in eifachen Worten eine Schritt für Schritt Anleitung verfassen, oder mit mir einige Tipps und Tricks teilen?

 

Habe gerade neulich meinen neuen aufgebauten VMC Crono 187 bei 125km/h weggeklemmt. Zum Glück ist nichts weiteres passiert, habe eine halbe Sekunde später bereits die Kupplung gezogen.

 

Der Isolator der Kerze war weiss.

 

Vielleicht auch ein Falschluftthema..

 

 

Geschrieben

Die Suche hilft weiter. Untenstehende Anleitung ist aus dem GSF und es gibt diverse weitere:

 

Grundbedüsungen:

Für fast alle Kits über 150ccm ist das Mischrohr BE3 mit der HLKD 160 optimal. Das fettere BE2 wird für leistungsstarke Motoren mit fettem RAP u/o LHW benötigt: z.B. getunter 200er Orig.Zyl. mit LHW und Taffspeed, Polini220 oder Malossi220, manche extremere Polini 177er!

 

Leerlaufdüse:

50/160 für 125er, 55/160 für 177er und Basis-200er, 50/140 bis 52/140 für getunte 200er und extreme 177er Tunings! Fettere LLD habe ich selber noch nie benötigt! In solchen Fällen stimmt fast immer etwas anderes am Motor nicht (Nebenluft, Zündung, viel zu hohe Verdichtung)

 

Generelle SI-Vergasereinstellung:

Alle Einstellungen nur bei betriebswarmen Motor. 

 

LEERLAUF:

Hineindrehen der Gemischraube (hinten unter Gummikappe) magert LL ab, herausdrehen verfettet das Gemisch! Zunächst etwas erhöhte LL-Drehzahl einstellen und mit Gemischschraube (etwas links oder rechts drehen) den Punkt höchster Drehzahl suchen; muß mehr als eine halbe Umdrehung gedreht werden, ist die LL-Düse zu fett oder zu mager! Danach Leerlaufdrehzahl wieder verringern (mit Gasschieberanschlagschraube) auf runden Lauf und gute Gasannahme. Danach kurz kräftig Gas geben: der Motor sollte spontan hochdrehen (ohne Loch!) und die Drehzahl wieder rasch auf LL-Drehzahl abfallen; dauert dies länger ist der LL zu mager (ev. Luftlecks!?), stottert oder würgt der Motor ab, ist der LL zu fett! Dreht der Motor im warmen Zustand deutlich höher, ist dagegen der LL zu mager; stirbt der warme Motor ab, obwohl er kalt rund lief, ist der LL zu fett.

Stottert der Motor beim plötzlichen Gasgeben oder nimmt erst nach Verzögerung Gas an ist entweder das Gemisch zu fett oder die LL-Drehzahl zu niedrig.

Düsenschema: 50/160=3.2 ist magerer als z.B. 55/100=1.81!

 

HAUPTDÜSENBEREICH:

Da der SI-Vergaser kein Nadeldüsen/Düsennadel-System besitzt, muß der gesamte Schieberbereich mittels HD (in Kombination mit Mischrohr BE und Hauptluftdüse HLKD bildet sie den Düsenstock) eingestellt werden, was keineswegs einfach ist. Man sollte daher stets mit einer deutlich zu fetten Düse beginnen. Üblich sind "BE3/Luftdüse 160/Luftfilter mit Loch" oder "BE4/Luftdüse 190/Luftfilter ohne Loch" Kombinationen. Es gilt: größere Düsennummer bedeutet magerer, folglich ist BE3/160 fetter als BE4/190! Für die Hauptdüse gilt dies natürlich nicht!

 

Normalerweise sollte eine Bedüsung über die HD möglich sein, nur in seltenen Fällen ist die Änderung von Mischrohr und/oder HLKD erforderlich!

Die grobe Bedüsung erfolgt am einfachsten mittels Choke: zieht man den Choke während der Fahrt (bei konstanter Schieberstellung) und der Roller beschleunigt, ist hier das Gemisch (deutlich) zu mager, stirbt der Motor ab oder drosselt, war die Bedüsung etwa in Ordnung!

 

Zögert der Motor deutlich beim Vollgasgeben, und wenn man das (Voll)Gas ein wenig zurück nimmt wird der Roller schneller, so ist die HD zu klein! Ein zu mager bedüster Motor wird auch deutlich heißer, klingt wesentlich heller, hat wenig Kraft, dreht oft zunächst nicht richtig hoch beim Gasgeben, bevor die Drehzahl dann sehr "hoch" wird, ohne daß der Motor Kraft entwickelt. Dies ist oft auf Luftlecks (Lima-Simmering, Vergaser-Flansch) zurückzuführen; deuliches "nachdieseln", ruppiger Motorlauf und Aussetzer beim Beschleunigen bedeuten hingegen meist zuviel Vorzündung!

Eine zu fette HD läßt den Motor nicht richtig warm werden, meist bereits bei relativ geringer Drehzahl abriegeln (drosseln, stottern), die Zündkerze, den Brennraum und den Auspuff verrußen (starker Auspuffqualm kann auch einen defekten Kulu-Simmering bedeuten!)!

 

Nach scheinbar optimaler Bedüsung Luftfilter, Vergaserdeckel inkl. aller Dichtungen und vorallem Faltenbalg (dient vorallem der Beruhigung der Luftströmung!) montieren und erneut alles austesten! Wahrscheinlich sind die vorherigen Einstellungen nun leicht zu fett, was sich durchaus günstig auf Leistung und Haltbarkeit auswirken sollte. Meist muß jedoch Gemischschraube und Gasschieber-Anschlagschraube für guten LL und spontane Gasannahme nachjustiert werden, was aber "von außen" leicht zu bewerkstelligen ist! Änderungen an Luftfilter od. Auspuffanlage, etc., erforden eine umgehende Neuabstimmung der Vergaserbedüsung!

 

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  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Das ist aber teilweise stark überholt. Bei den Nebendüsen bitte keine Teiler bilden, das führt zu nix.

200cc Motoren würde ich persönlich nie unter 55/160 fahren.
Selbst mein gestecker Malossi Sport hat eine 58/160.

 

Poste doch mal mehr zu deinem Motorsetup. Inkl. verwendeter Bedüsung, Filter etc.

Bearbeitet von Angeldust
  • Like 3
Geschrieben

Kann mich Angeldust nur anschließen.

Meine Erfahrung: Das ist alles stark abhängig wie und wo Du etwas bearbeitet hast, Steuerzeiten Einlass, Auslass und welche Komponenten verbaut (Venturi und Co) sind.

Dann kann man auch mit einem aufgeblasenen 177er/172er bei einer 145 HD (oder größer )und z.B 160/60 (oder 62er) Nebendüse landen. Alles auf Drehschieber.

LG

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