Zum Inhalt springen

PX alt mit SIP Cosa Kupplung rutscht beim kicken


steven

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Wollte eben die PX nach Neuaufbau anwerfen, aber der Kicker geht durch.

Habe den Zug ausgehängt, aber gleiches Problem.

 

Ist eine PX alt, mit SIP Cosa Kupplung verbaut. Deckel ist bearbeitet.

Der Hebel hat unten gut 1-2cm Spiel bis der Pilz anliegt... zumindest wenn ich ihn mit der Hand unten hin und her schiebe.

 

Beim Zusammenbau wollte der Deckel nicht sauber drauf. Ich musste erst die Mutter von Primär lösen, dann ging er sauber drauf. Schleifspuren konnte ich nicht erkennen.

 

Was kann das sein? Spacer notwendig?!

 

Bearbeitet von steven
.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Deichgraf:

Rutscht er denn leicht durch, fühlt es sich so an als würde die Kupplung leicht trennen? Oder hast Du das Starterritzel verkehrt herum eingebaut und hast somit überhaupt keinen Widerstand...

Leichter Widerstand.

Hab versucht abzuschieben, aber geht wenn ich mit Schwung anschiebe sofort durch. Wenn ich langsam mache kommt Kompression und er hat ein paar Mal eben gezündet.

 

Also leichtes Rutschen mit leichtem Widerstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Deichgraf:

Dann Kupplung raus und Aufbau prüfen. Auf Schleifspuren an der konvexen Rundung des Korbes achten (Kontakt zum Deckel ausschließen)

Bingo!

 

Ich dremel das mal bisschen frei und dann sehen wir mal!

IMG_20240815_110033.jpg

IMG_20240815_110426.jpg

Bearbeitet von steven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@steven

 

Dremel' da nicht rum, schick mir den Deckel und ich drehe ihn sauber aus. Hast Du in 3 Tagen wieder. 

 

Selbst wenn Du da jetzt zufällig den richtigen Millimeter an der richtigen Stelle wegnimmst - sobald sich die Beläge abnutzen ist das Problem wieder da. 

 

20240628_140201.thumb.jpg.1db7400bb07054c3e694430a54abe60b.jpg

Bearbeitet von Deichgraf
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Hockl:

Welche Kupplung hast du denn genau verbaut?

Hast nen Link dazu?

Diese hier.

 

Habe einen ausgedrehten Deckel hier liegen und werde den am Nachmittag verbauen. Hoffe, das Thema ist damit durch. 

 

Werde kurz berichten.

Screenshot_2024-08-17-10-17-04-436_org.mozilla.firefox.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab bei nem Kumpel seiner PX200 mit Malossi 210, die Sip Cosa2 Race verbaut.

Hatten da das gleiche Problem.

Ursache war dann, dass die 8 Federn in Härte L einfach zu lasch waren und die Kupplung damit durchgerutscht ist.

Hab dann von ner alten Cosa2 Kupplung härtere Federn verbaut und dann ging es.

Auf nachfrage bei Sip hieß es dann, dass man da mit den Federn rumprobieren muss, man kann ja bis zu 16 Federn einbauen. Hab dann gesagt, dass schön wäre, wenn es in der Beschreibung einen Hinweis darauf geben würde, dass die Kupplung mit den 8 Federn in L unbrauchbar ist und zwingend weitere 8 Federn dazugeordert werden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb steven:

Beim gleichen Thema? Also bereits beim kicken durchgerutscht?!

Ja genau, ging dann zwar irgendwie anzukicken, wenn man mit Gefühl über den oberen Totpunkt gegangen ist, aber ja, sie rutschte auch schon beim Kicken. Hab dann erstmal nen 1mm Spacer gekauft, da ich dachte es würde der Pilz schon auf der Andruckplatte aufliegen, aber ne, es waren die zu laschen Kupplungsfedern.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Hockl:

Ja genau, ging dann zwar irgendwie anzukicken, wenn man mit Gefühl über den oberen Totpunkt gegangen ist, aber ja, sie rutschte auch schon beim Kicken. Hab dann erstmal nen 1mm Spacer gekauft, da ich dachte es würde der Pilz schon auf der Andruckplatte aufliegen, aber ne, es waren die zu laschen Kupplungsfedern.

Hier stand Quatsch - hätte besser lesen müssen.

 

Hab jetzt 8xL nachbestellt und versuche das dann. Danke für den wertvollen Hinweis!

Bearbeitet von steven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich kürzlich bei der Cosa 2 Kulu. Beim Ausbauen ist mir aufgefallen, dass ich den Sicherungsring einfach abnehmen konnte. Grund waren feine aber fühlbare Grate an der Verzahnung der Grundplatte. Dadurch hat sich das verklemmt und die Kupplung konnte nicht vollständig entspannen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Deichgraf:

Das liegt niemals an den Federn. 

Ich kanns nur von der Cosa2 Race sagen, die ich verbaut hab und da lag es definitiv an den Federn. Und in dieser Kupplung sind die gleichen Federn verbaut, warum soll es da dann besser sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll der Zylinder denn für eine Kompression haben, daß die Kupplung beim Kicken durchrutscht. Bzw. was sind das für Federn? Aus nem Kugelschreiber?

Eine alte PX-Kupplung mit 3 Scheiben und Piaggio-Federn rutscht beim Kicken nicht durch. Ist das so ne SIP-Sache?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gugelhupf:

Hatte ich kürzlich bei der Cosa 2 Kulu. Beim Ausbauen ist mir aufgefallen, dass ich den Sicherungsring einfach abnehmen konnte. Grund waren feine aber fühlbare Grate an der Verzahnung der Grundplatte. Dadurch hat sich das verklemmt und die Kupplung konnte nicht vollständig entspannen. 

Sicherungsring ist fest.

 

Sind diese Absätze normal?

IMG_20240817_182103.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DocMed:

Was soll der Zylinder denn für eine Kompression haben, daß die Kupplung beim Kicken durchrutscht. Bzw. was sind das für Federn? Aus nem Kugelschreiber?

Eine alte PX-Kupplung mit 3 Scheiben und Piaggio-Federn rutscht beim Kicken nicht durch. Ist das so ne SIP-Sache?

 

Zylinder ist ein Malossi 210 auf LHW.

Quetsche 1,1mm.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb steven:

Sicherungsring ist fest.

 

Sind diese Absätze normal?

Glaube ja, aber bin ich mir nicht sicher. Solltest du aber merken, wenn du die Kulu mit der Hand zusammenpresst und die nicht komplett wieder zurückgeht, wenn sich da was verkanntet hat. 

Die dünne Scheibe ist "additional", also nicht zwingend notwendig. Du solltest nur die dicke drin haben. Mit der Fase Richtung Lager eingesetzt? :whistling:

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Gugelhupf:

Glaube ja, aber bin ich mir nicht sicher. Solltest du aber merken, wenn du die Kulu mit der Hand zusammenpresst und die nicht komplett wieder zurückgeht, wenn sich da was verkanntet hat. 

Die dünne Scheibe ist "additional", also nicht zwingend notwendig. Du solltest nur die dicke drin haben. Mit der Fase Richtung Lager eingesetzt? :whistling:

 

Hab die Kupplung eben auseinander genommen. Konnte kein Verkanten feststellen. Der Absatz ist baulich bedingt - also i.O.

 

Distanzscheibe war mit Phase Richtung Kurbelwelle.

 

Jetzt bleiben mir nur die zusätzlichen Federn...habe mal 8 bestellt und würde erstmal 4 verbauen und dann schauen.

Bearbeitet von steven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb DocMed:

Was soll der Zylinder denn für eine Kompression haben, daß die Kupplung beim Kicken durchrutscht. Bzw. was sind das für Federn? Aus nem Kugelschreiber?

Eine alte PX-Kupplung mit 3 Scheiben und Piaggio-Federn rutscht beim Kicken nicht durch. Ist das so ne SIP-Sache?

Wie gesagt, ich hab dann in die Cosa2 Race von Sip 8 Federn einer Cosa2 Kupplung die ich noch rumliegen hatte, eingebaut und alles war gut. 

Im direkten Vergleich der Kupplungsfedern waren die verbauten deutlich, aber wirklich deutlich weicher, als die aus der gebrauchten Kupplung.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Gugelhupf:

Wenn du die auf den Tisch legst und dich drauf lehnst schaffst du das auch, ausser du wiegst nur 40 Kg, dann könnte es schwer werden :-D

Guter Hinweis. Federt voll ein und wieder aus.

 

Allerdings ist die Kupplung so "schwach" im Auslieferungszustand, dass ich dazu keinen Tisch brauche. Lässt sich gut mit zwei Händen komprimieren.

 

Vorhin habe ich in meiner Kleinteilekiste nach Federn aus dem SF Bereich gesucht, aber die sind alle anders im Durchmesser. Melde mich Mittwoch nochmals, wenn die zusätzlichen Federn vom SIP gekommen sind...

 

 

Bearbeitet von steven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterlegscheibe Kupplung könnte sein, wenn zu dick, dann liegt der Außenkorb am Deckel an. Dann hilft ausdrehen, wie auch schon vorgeschlagen wurde. 

Oder der Andruckpilz komprimiert schon die Kupplung ein wenig, dann solltest du eine dünnere Scheibe verbauen. 

Auf deinem oberen Bild schaut der Pilz schon weit hervor, der sollte bis zur Fase auf jeden Fall im Deckel verschwinden. 

 

Kupplung sieht meiner Meinung auch trocken aus, Getriebeöl könnte helfen. 

Eine trockene Kupplung wird auf jeden Fall rutschen.

 

Also am Besten nochmal raus das Ding, alles ordentlich mit Öl bestreichen und gewissenhaft zusammenbauen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat ein Kollege auch gehabt mit dem durchrutschen der Kupplung beim kicken. Kupplung war komplett neu. Habe die dann mal ausgebaut und auseinander genommen. Eine Kulufeder war aus ihrem Sitz rausgerutscht und hing schief in der Kupplung.

Die eine Feder hat dann ausgereicht das die Kupplung nicht die geforderte Spannkraft hatte.

Neue Federn rein gemacht und seid dem läuft sie ohne Probleme. Also beim zusammenbauen immer aufpassen das die Federn ordentlich in ihrem Sitz sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das habe ich im GSF jetzt schon öfters gelesen und ich wundere mich darüber, weil der Kolben ja noch schwerer ist als der Malossi. Leider konnte ich so einen Motor bisher auch noch nicht fahren. Es würde mich wirklich sehr interessieren, was mein Popometer sagt!   Irgendwo habe ich mal ein Kolbengewicht von 306g (inkl. Ringe) für den Quattrini aufgeschnappt. Ein Malossi Sport mit Ringen kommt auf etwa 225g, ein original 200er auf 240g. Damit wäre der Quattrini etwa 60g schwerer als original (KoBo mal aussen vor gelassen). Leider kenne ich das Einhängegewicht der Quattriniwelle Welle nicht. Die hat wegen der grösseren Lima-Wange zwar etwas mehr Masse, aber ich vermute mehr als 110-120g EHG wird nicht drin sein.   Der entscheidende Faktor muss dann ja fast das niedrige Pleuelstangenverhältnis sein! Vielleicht ändere ich mein Konzept nochmal und bau mir ein 115er oder 120er Pleuel in eine 57er Tameni Welle ein. Damit läge das Pleuelstangenverhältnis bei dem der Quattrini Welle:   Der Nachteil dabei wäre die höhere Bauform des Zylinders, in meiner MV150s/2 stösst das defintiv massiv an der Backe an beim Einfedern. In der PX könnte es anders aussehen.   Jemand ne Idee wo man entsprechende Pleuel her bekommt? Es gibt ja das BGM 120er...ne Alternative wäre aber schön.  
    • Ich fahre den vra auch, ist ein sehr geiler Auspuff am m200
    • Das stimmt nicht.    Den kack Conversion Zylinder vom SC hatte ich 2 mal. Ständig geklemmt. Selbst nach 600km einfahrzeit.    Dann habe ich auf 57mm KuWe umgebaut und einen originalen Piaggio 125er.  Dafür habe ich ein Einzelgutachten, welches ich nach Eintragung wieder mit nach Hause genommen habe. 
    • Danke deine und mummys kurve hab ich gesehen. Hab mehr die Sip banane oder die BGM Box gemeint. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information