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Geschrieben
Am 20.8.2024 um 12:45 schrieb Ork77:

Hat ein Kollege auch gehabt mit dem durchrutschen der Kupplung beim kicken. Kupplung war komplett neu. Habe die dann mal ausgebaut und auseinander genommen. Eine Kulufeder war aus ihrem Sitz rausgerutscht und hing schief in der Kupplung.

Die eine Feder hat dann ausgereicht das die Kupplung nicht die geforderte Spannkraft hatte.

Neue Federn rein gemacht und seid dem läuft sie ohne Probleme. Also beim zusammenbauen immer aufpassen das die Federn ordentlich in ihrem Sitz sind.

 

Danke für den wertvollen Hinweis!

Tatsächlich war eine Feder schief. Mittlerweile liegen die zusätzlichen Federn hier, komme aber frühestens am Wochenende dazu.

 

Melde mich sobald ich das testen konnte.

Geschrieben (bearbeitet)

Habe zusätzlich 8 Feder in Stärke L verbaut. Nun also 16/16 Federn.

Es ist besser geworden, rutscht aber immer noch.

Anschieben geht nicht, das Hinterrad blockiert auf der geraden....das ist also massiv besser geworden. Zuvor ging sie einfach mit rutschender Kupplung weiter.

 

Man kann sie nun bis kurz vor OT bringen und dann ohne rutschen weiterkicken...

 

Ich könnte nun noch Federn in Stärke XL beimischen oder ich versuche mal eine andere Kupplung zu bekommen und zu verbauen...

 

Distanzscheibe ist drinnen und richtig rum, ausgedrehter Deckel verbaut und zusätzliche Federn...

Bearbeitet von steven
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn Du die Kupplung easy von Hand zusammendrücken kannst, sind die Federn nicht hart. Schmeiss halt endlich diese Nachbau-Federn in L raus und bau 14-16 originale Piaggio mit Drahtdurchmesser 1mm ein, das reicht locker bis 23 PS und ist ausserdem noch gut zu greifen!

Dass man dem Nachbau Krempel nicht blind vertrauen darf und immer erst prüfen muss, bevor man den verbaut, dürft hier mittlerweile überall nachzulesen sein.

Bearbeitet von Pholgix
  • Thanks 1
Geschrieben
Gerade eben schrieb Pholgix:

Wenn Du die Kupplung easy von Hand zusammendrücken kannst, sind die Federn nicht hart. Schmeiss halt endlich diese Nachbau-Federn in L raus und bau 14-16 originale Piaggio mit Drahtdurchmesser 1mm ein, das reicht locker bis 23 PS und ist ausserdem noch gut zu greifen!

Dass man dem Nachbau Krempel nicht blind vertrauen darf und immer erst prüfen muss, bevor man den verbaut, dürft hier mittlerweile überall hier nachzulesen sein.

Mit 16L Federn ist ein Pressen per Hand nicht mehr möglich gewesen.

 

Aber ich kann nochmals Piaggiofedern probieren.

Geschrieben

Kannst du auch mal den Drahtdurchmesser der Federn messen, vielleicht sind ja auch falsche im Tütchen gewesen.

 

Piaggio hatten früher 0.9mm, neuerdings 1mm, SIP L habe ich hier in 1.1mm liegen, Malossi in 1.2mm.

 

Geschrieben

Heiter weiter!

 

Anbei die Messung:

 

Federn L bei Auslieferung: 1,0mm

Federn L bei Nachbestellung: 1,1mm

Federn XL bei Nachbestellung: 1,2mm

 

Habe nun 16/16 Stärke XL drin: rutscht nicht mehr! Top!

 

Nächstes Problem beim ankicken: kein Zündfunke.

 

Kabelbaum, CDI und Zündgrundplatte sind neu.

Standlicht, Hupe und Blinker funktionieren.

Grünes Kabel vom Kabelbaum bei CDI ausgesteckt: kein Funke.

 

Was kann ich noch prüfen?

Alte Zündgrundplatte liegt hier, aber sehr nicht sehr frisch aus... wäre eine Option die fix zu tauschen...aber eher ungern weil Kabel und Spulen eher knusprig aussahen...

Geschrieben

Zündkerze an Rahmen halten. Kein Funke? Dann andere Kerze. Immer noch kein Funke? Dann Kabel ohne Stecker an Rahmen. Funke da? Dann neuen Stecker. Immer noch kein Funke? Dann neues Kabel bzw. Verbindung Kabel/CDI prüfen. Immer noch kein Funke? Neue CDI. Immer noch kein Funke? Neues Pickup bzw. neue Zundplatte. 

CDI und Zundplatte sind gerne mal ab Werk platt.

  • Like 1
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb steven:

Zündfunke wieder da: Halbmondkeil war gebrochen.

 

Herzlichen Dank :)

 

Dann jetzt hoffentlich sauber eingeschliffen und fettfrei montiert…

 

Wie ist das jetzt mit 16XL Federn in der Kupplung, brauchst da jetzt links eine austrainierte Onanierzange?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Hockl:

Dann jetzt hoffentlich sauber eingeschliffen und fettfrei montiert…

 

Wie ist das jetzt mit 16XL Federn in der Kupplung, brauchst da jetzt links eine austrainierte Onanierzange?

 

 

16XL geht tatsächlich. Ich hoffe es reicht ihm Fahrbetrieb nicht zu rutschen. Tiefgarage runterrollen und 2 Gang hat funktioniert diesmal.

 

Ist aber schon der Hammer, dass der Auslieferungszustand der Kupplung so schwach ist, dass nicht mal kicken geht.

Bearbeitet von steven
Geschrieben (bearbeitet)

Ist schon komisch, ich nehme an, bei deiner ersten Lieferung haben die die Federn vertauscht und die originale Piaggio geliefert. Aber auch mit acht Piaggio Federn ist mir noch nie eine Kupplung durchgerutscht.

Was hast du denn für Öl und Beläge drin?

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben

Ich musste mal den Hebel an der abgezeichnet Stelle mal abrunden. Da hat bei mir mal der Korb angestanden. Hast du mal kontrolliert ob da schleifspuren sind ? 

IMG_20240815_110426.jpg.81647e83cf4d5ce0b693d9bbc99d215c.jpg

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 26.8.2024 um 22:22 schrieb tobsi:

Ich musste mal den Hebel an der abgezeichnet Stelle mal abrunden. Da hat bei mir mal der Korb angestanden. Hast du mal kontrolliert ob da schleifspuren sind ? 

IMG_20240815_110426.jpg.81647e83cf4d5ce0b693d9bbc99d215c.jpg

Bei mir ganz genau so. Über die ganze Länge.

 

Jetzt trennt sie sauber. Federn habe ich reduziert auf 8L und 4XL. Ggfs könnte ich nochmals reduzieren, aber würde dafür jetzt erstmal nicht nochmal Kupplung rausnehmen.

 

Motor läuft nun schön und geht in die Abstimmung.

 

Danke für die vielen Tips bzgl der Kupplung.

  • Thanks 1

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    • ...fährt im Wagen hinter dem des schönen Mädchens
    • Hm - wenn ich das richtig rauslese, kann es den ja auch nicht geben. Der TE has eine 89er und du eine FL. Da würde ich vermuten, dass das Bild mit dem verkabelten Öltank beim TE nicht reinpasst. Cosa 1 hatte AFAIK immer das Ölschauglas mit dem Schwimmer.
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