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PX alt mit SIP Cosa Kupplung rutscht beim kicken


steven

Empfohlene Beiträge

Am 20.8.2024 um 12:45 schrieb Ork77:

Hat ein Kollege auch gehabt mit dem durchrutschen der Kupplung beim kicken. Kupplung war komplett neu. Habe die dann mal ausgebaut und auseinander genommen. Eine Kulufeder war aus ihrem Sitz rausgerutscht und hing schief in der Kupplung.

Die eine Feder hat dann ausgereicht das die Kupplung nicht die geforderte Spannkraft hatte.

Neue Federn rein gemacht und seid dem läuft sie ohne Probleme. Also beim zusammenbauen immer aufpassen das die Federn ordentlich in ihrem Sitz sind.

 

Danke für den wertvollen Hinweis!

Tatsächlich war eine Feder schief. Mittlerweile liegen die zusätzlichen Federn hier, komme aber frühestens am Wochenende dazu.

 

Melde mich sobald ich das testen konnte.

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Habe zusätzlich 8 Feder in Stärke L verbaut. Nun also 16/16 Federn.

Es ist besser geworden, rutscht aber immer noch.

Anschieben geht nicht, das Hinterrad blockiert auf der geraden....das ist also massiv besser geworden. Zuvor ging sie einfach mit rutschender Kupplung weiter.

 

Man kann sie nun bis kurz vor OT bringen und dann ohne rutschen weiterkicken...

 

Ich könnte nun noch Federn in Stärke XL beimischen oder ich versuche mal eine andere Kupplung zu bekommen und zu verbauen...

 

Distanzscheibe ist drinnen und richtig rum, ausgedrehter Deckel verbaut und zusätzliche Federn...

Bearbeitet von steven
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Wenn Du die Kupplung easy von Hand zusammendrücken kannst, sind die Federn nicht hart. Schmeiss halt endlich diese Nachbau-Federn in L raus und bau 14-16 originale Piaggio mit Drahtdurchmesser 1mm ein, das reicht locker bis 23 PS und ist ausserdem noch gut zu greifen!

Dass man dem Nachbau Krempel nicht blind vertrauen darf und immer erst prüfen muss, bevor man den verbaut, dürft hier mittlerweile überall nachzulesen sein.

Bearbeitet von Pholgix
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Gerade eben schrieb Pholgix:

Wenn Du die Kupplung easy von Hand zusammendrücken kannst, sind die Federn nicht hart. Schmeiss halt endlich diese Nachbau-Federn in L raus und bau 14-16 originale Piaggio mit Drahtdurchmesser 1mm ein, das reicht locker bis 23 PS und ist ausserdem noch gut zu greifen!

Dass man dem Nachbau Krempel nicht blind vertrauen darf und immer erst prüfen muss, bevor man den verbaut, dürft hier mittlerweile überall hier nachzulesen sein.

Mit 16L Federn ist ein Pressen per Hand nicht mehr möglich gewesen.

 

Aber ich kann nochmals Piaggiofedern probieren.

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Heiter weiter!

 

Anbei die Messung:

 

Federn L bei Auslieferung: 1,0mm

Federn L bei Nachbestellung: 1,1mm

Federn XL bei Nachbestellung: 1,2mm

 

Habe nun 16/16 Stärke XL drin: rutscht nicht mehr! Top!

 

Nächstes Problem beim ankicken: kein Zündfunke.

 

Kabelbaum, CDI und Zündgrundplatte sind neu.

Standlicht, Hupe und Blinker funktionieren.

Grünes Kabel vom Kabelbaum bei CDI ausgesteckt: kein Funke.

 

Was kann ich noch prüfen?

Alte Zündgrundplatte liegt hier, aber sehr nicht sehr frisch aus... wäre eine Option die fix zu tauschen...aber eher ungern weil Kabel und Spulen eher knusprig aussahen...

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Zündkerze an Rahmen halten. Kein Funke? Dann andere Kerze. Immer noch kein Funke? Dann Kabel ohne Stecker an Rahmen. Funke da? Dann neuen Stecker. Immer noch kein Funke? Dann neues Kabel bzw. Verbindung Kabel/CDI prüfen. Immer noch kein Funke? Neue CDI. Immer noch kein Funke? Neues Pickup bzw. neue Zundplatte. 

CDI und Zundplatte sind gerne mal ab Werk platt.

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vor 12 Minuten schrieb steven:

Zündfunke wieder da: Halbmondkeil war gebrochen.

 

Herzlichen Dank :)

 

Dann jetzt hoffentlich sauber eingeschliffen und fettfrei montiert…

 

Wie ist das jetzt mit 16XL Federn in der Kupplung, brauchst da jetzt links eine austrainierte Onanierzange?

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vor 1 Stunde schrieb Hockl:

Dann jetzt hoffentlich sauber eingeschliffen und fettfrei montiert…

 

Wie ist das jetzt mit 16XL Federn in der Kupplung, brauchst da jetzt links eine austrainierte Onanierzange?

 

 

16XL geht tatsächlich. Ich hoffe es reicht ihm Fahrbetrieb nicht zu rutschen. Tiefgarage runterrollen und 2 Gang hat funktioniert diesmal.

 

Ist aber schon der Hammer, dass der Auslieferungszustand der Kupplung so schwach ist, dass nicht mal kicken geht.

Bearbeitet von steven
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Ist schon komisch, ich nehme an, bei deiner ersten Lieferung haben die die Federn vertauscht und die originale Piaggio geliefert. Aber auch mit acht Piaggio Federn ist mir noch nie eine Kupplung durchgerutscht.

Was hast du denn für Öl und Beläge drin?

Bearbeitet von Pholgix
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  • 2 Wochen später...
Am 26.8.2024 um 22:22 schrieb tobsi:

Ich musste mal den Hebel an der abgezeichnet Stelle mal abrunden. Da hat bei mir mal der Korb angestanden. Hast du mal kontrolliert ob da schleifspuren sind ? 

IMG_20240815_110426.jpg.81647e83cf4d5ce0b693d9bbc99d215c.jpg

Bei mir ganz genau so. Über die ganze Länge.

 

Jetzt trennt sie sauber. Federn habe ich reduziert auf 8L und 4XL. Ggfs könnte ich nochmals reduzieren, aber würde dafür jetzt erstmal nicht nochmal Kupplung rausnehmen.

 

Motor läuft nun schön und geht in die Abstimmung.

 

Danke für die vielen Tips bzgl der Kupplung.

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    • Das habe ich im GSF jetzt schon öfters gelesen und ich wundere mich darüber, weil der Kolben ja noch schwerer ist als der Malossi. Leider konnte ich so einen Motor bisher auch noch nicht fahren. Es würde mich wirklich sehr interessieren, was mein Popometer sagt!   Irgendwo habe ich mal ein Kolbengewicht von 306g (inkl. Ringe) für den Quattrini aufgeschnappt. Ein Malossi Sport mit Ringen kommt auf etwa 225g, ein original 200er auf 240g. Damit wäre der Quattrini etwa 60g schwerer als original (KoBo mal aussen vor gelassen). Leider kenne ich das Einhängegewicht der Quattriniwelle Welle nicht. Die hat wegen der grösseren Lima-Wange zwar etwas mehr Masse, aber ich vermute mehr als 110-120g EHG wird nicht drin sein.   Der entscheidende Faktor muss dann ja fast das niedrige Pleuelstangenverhältnis sein! Vielleicht ändere ich mein Konzept nochmal und bau mir ein 115er oder 120er Pleuel in eine 57er Tameni Welle ein. Damit läge das Pleuelstangenverhältnis bei dem der Quattrini Welle:   Der Nachteil dabei wäre die höhere Bauform des Zylinders, in meiner MV150s/2 stösst das defintiv massiv an der Backe an beim Einfedern. In der PX könnte es anders aussehen.   Jemand ne Idee wo man entsprechende Pleuel her bekommt? Es gibt ja das BGM 120er...ne Alternative wäre aber schön.  
    • Ich fahre den vra auch, ist ein sehr geiler Auspuff am m200
    • Das stimmt nicht.    Den kack Conversion Zylinder vom SC hatte ich 2 mal. Ständig geklemmt. Selbst nach 600km einfahrzeit.    Dann habe ich auf 57mm KuWe umgebaut und einen originalen Piaggio 125er.  Dafür habe ich ein Einzelgutachten, welches ich nach Eintragung wieder mit nach Hause genommen habe. 
    • Danke deine und mummys kurve hab ich gesehen. Hab mehr die Sip banane oder die BGM Box gemeint. 
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