Zum Inhalt springen

p200e : plötzlich 1. und 2. gang weg....


Motorhead

Empfohlene Beiträge

hi !

kickte heute früh meine p200e normal, sprang gleich an, fuhr los.

nach ca 200m will ich an einer kreuzung auf die 1. bein hinrollen schalten, schaltdrehgriff und kupplung reagieren ganz normal, jedoch beim einkuppeln passiert nichts, motor rennt weiter, keine verbindung.

drehgriffposition "rastete" normal ein,, jedoch das typische klacken beim zahnradeingreifen fehlte.

schliesslich schaltete ich in den 2. , der ging noch ca 50m => schaltete leerlauf, danach wieder 2. => 2. gang weg.

motor abgestellt, heimgeschoben.

beim schieben drehte ich den schaltdrehgriff, 1. u 2. nix, 3. hatte normal griff.

hab sie nun, da ich in die arbeit musste, mal abgestellt.

derzeitige situation :

1. u 2. gang haben sicher keine getriebeverbindung, motor rennt ohne probleme, kein krachen, schaltdrehgriff lässt sich normal in die positionen für 1., leerlauf und 2. bringen.

was kann dies sein ?

mfg

motorhead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi gravedigger !

erstmal danke für deine rasche antwort !

habe die p200e erst seit freitag, is mein erster largeframe.

hier mal n (leider zu grosses) pic.

detail%20schaltraste1.jpg

reden wir (schaltraste) von dem ding wo die schaltseilzüge reinkommen, das kleine (auf meinem pic etwas aufgebeogene) kästchen hier ?

mfg motorhead

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kegelstift einfach reinschlagen ist nicht! Entwede es hält nicht oder du sprngst dir gleich den Zylinder...., der Kegel ist nämlich orig. asymmetrisch...

Passiert fast nur bei Nachbauschaltdosen, und wenn die Gänge dauernd durch die Gegend hüpfen (defektes Kruzifix, ausgeschlagene Zahnräder (das ist sowieso dann alles zu erwarten :grr: ),...schlecht eingestellte bzw. distanzierte Schaltung).

Kaufe dir eine neue orig.Piaggio Schaltdose (da ist innen hinterm Ausrückarm ein Piaggio Symbol eingegossen!) und laß dir ja keinen (kaum billigeren) Nachbau- :-D (z.B. vom Kudlicka/KuRa,..) andrehen, es sei denn, du willst gleich wieder stehen & schrauben.... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kegelstift einfach reinschlagen ist nicht! Entwede es hält nicht oder du sprngst dir gleich den Zylinder...., der Kegel ist nämlich orig. asymmetrisch...

Passiert fast nur bei Nachbauschaltdosen, und wenn die Gänge dauernd durch die Gegend hüpfen (defektes Kruzifix, ausgeschlagene Zahnräder (das ist sowieso dann alles zu erwarten :grr: ),...schlecht eingestellte bzw. distanzierte Schaltung).

Kaufe dir eine neue orig.Piaggio Schaltdose (da ist innen hinterm Ausrückarm ein Piaggio Symbol eingegossen!) und laß dir ja keinen (kaum billigeren) Nachbau- :-D   (z.B. vom Kudlicka/KuRa,..) andrehen, es sei denn, du willst gleich wieder stehen & schrauben.... :-D

hallo Michael,

ich hatte genau das gleiche 1986 an meiner vespa (stift machte sich davon).

ich hab's damals einfach wieder rein geklopft (mit gefühl und ohne sicherungspampe) und ich fahre heute noch damit.

gruss,

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, dann hast du einfach Schwein gehabt :-D

Ich hab das nicht nur selbst mehrmals vergeblich gemacht, auch rundherum war damit keiner dauerhaft erfolgreich! Und, bekanntlich springt das Ding dann genau dann heraus, wenn man nächsten Morgen vom Treffen heimfahren will, wenn's pisst und stockfinster ist mitten auf der Bahn oder am A. der Welt mitten in der Pampa.... :-D

Wohl noch nie mit Murphy's Law Bekanntschaft gemacht, was?

Ich kann euch nur immer wieder empfehlen: verbaut möglichst Lusso-Original Getriebe, korrekt distanziert, mit Original Piaggio Doserl und Kreuzerl...., sonst kostet euch das viele graue Haare......

Mich hat ein sich zerlegendes blockierendes Getriebe (gut, war'n RD-Conv. ;-) ) fast das Leben gekostet...., seither vermeide ich solche Risiken lieber....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Also ich fahre ja jetzt doch schon ein paar Jahre 2 Takter bzw. Vergaser Motoren. Für mich ist das föllig normal, das bei Schieber zu, trotzdem alle paar Umdrehungen eine Zündung kommt… Schubabschaltung gibt es ja nicht und irgendwas muss ja mit dem Gemisch das trotz geschlossenem Schieber einströmt passieren… Also Hahn zu und bis zum Leerlauf keine Zündung mehr, kann es bei nem simplen Vergasermotor meiner Meinung nach garnicht geben…
    • Eine Einlaßsteuerung für piston ported Zylinder wäre für mich interessanter als eine Auslaßsteuerung an einem KTM Zylinder .
    • Hat doch Heckantrieb, die VA legst du auf die Rücksitzbank, gelenkt wird durch Gewichtsverlagerung.
    • Hab mir zwei originale gebrauchte mit 5 Kabeln kommen lassen. Gleiche Nummern, CEM125 A2, BJ 88 (li)+87 (re). ich würde sagen,  dass die zwei rechten Spulen weniger voll gewickelt sind, oder? Gewicht ist li: 796g, Re: 774g   Die Drahtdurchmesser ließen sich nicht so richtig schön messen, scheinen aber jeweils 1.15mm zu sein.  
    • Schön, dass hier eine rege Diskussion gemäß Topictitel am Start ist!!!   Bitte verzeiht, dass die Forumsgeschwindigkeit deutlich schneller als meine ist. Bei meinem Motor wird es oft laaange dauern, bis ein kleiner weiterer Schritt vollzogen ist.    Im Chimera-Kit sind Pleuel mit 107 mm länge, oben 20 mm Augendurchmesser und unten 22mm Hubzapfen verbaut.  Ich habe mich in den GasGas-Zylinder verliebt (hoffentlich nicht blind), weil ich die Auslasssteuerung so sexy finde. Der Kolben hat einen 15 mm Bolzen und 21,4 mm Platz in der Breite für das Pleuel.  Eine passende Hubzapfen, Pleuel, Lager Kombination scheint nicht so einfach aufzutreiben zu sein.  Zu meiner großen Freude ist Powerracer (schon länger) mit am Hirnen, wie die Kurbelwellen angepasst werden könnten. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information