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p200e : plötzlich 1. und 2. gang weg....


Motorhead

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hi !

kickte heute früh meine p200e normal, sprang gleich an, fuhr los.

nach ca 200m will ich an einer kreuzung auf die 1. bein hinrollen schalten, schaltdrehgriff und kupplung reagieren ganz normal, jedoch beim einkuppeln passiert nichts, motor rennt weiter, keine verbindung.

drehgriffposition "rastete" normal ein,, jedoch das typische klacken beim zahnradeingreifen fehlte.

schliesslich schaltete ich in den 2. , der ging noch ca 50m => schaltete leerlauf, danach wieder 2. => 2. gang weg.

motor abgestellt, heimgeschoben.

beim schieben drehte ich den schaltdrehgriff, 1. u 2. nix, 3. hatte normal griff.

hab sie nun, da ich in die arbeit musste, mal abgestellt.

derzeitige situation :

1. u 2. gang haben sicher keine getriebeverbindung, motor rennt ohne probleme, kein krachen, schaltdrehgriff lässt sich normal in die positionen für 1., leerlauf und 2. bringen.

was kann dies sein ?

mfg

motorhead

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hi gravedigger !

erstmal danke für deine rasche antwort !

habe die p200e erst seit freitag, is mein erster largeframe.

hier mal n (leider zu grosses) pic.

detail%20schaltraste1.jpg

reden wir (schaltraste) von dem ding wo die schaltseilzüge reinkommen, das kleine (auf meinem pic etwas aufgebeogene) kästchen hier ?

mfg motorhead

Bearbeitet von Motorhead
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Kegelstift einfach reinschlagen ist nicht! Entwede es hält nicht oder du sprngst dir gleich den Zylinder...., der Kegel ist nämlich orig. asymmetrisch...

Passiert fast nur bei Nachbauschaltdosen, und wenn die Gänge dauernd durch die Gegend hüpfen (defektes Kruzifix, ausgeschlagene Zahnräder (das ist sowieso dann alles zu erwarten :grr: ),...schlecht eingestellte bzw. distanzierte Schaltung).

Kaufe dir eine neue orig.Piaggio Schaltdose (da ist innen hinterm Ausrückarm ein Piaggio Symbol eingegossen!) und laß dir ja keinen (kaum billigeren) Nachbau- :-D (z.B. vom Kudlicka/KuRa,..) andrehen, es sei denn, du willst gleich wieder stehen & schrauben.... :-D

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Kegelstift einfach reinschlagen ist nicht! Entwede es hält nicht oder du sprngst dir gleich den Zylinder...., der Kegel ist nämlich orig. asymmetrisch...

Passiert fast nur bei Nachbauschaltdosen, und wenn die Gänge dauernd durch die Gegend hüpfen (defektes Kruzifix, ausgeschlagene Zahnräder (das ist sowieso dann alles zu erwarten :grr: ),...schlecht eingestellte bzw. distanzierte Schaltung).

Kaufe dir eine neue orig.Piaggio Schaltdose (da ist innen hinterm Ausrückarm ein Piaggio Symbol eingegossen!) und laß dir ja keinen (kaum billigeren) Nachbau- :-D   (z.B. vom Kudlicka/KuRa,..) andrehen, es sei denn, du willst gleich wieder stehen & schrauben.... :-D

hallo Michael,

ich hatte genau das gleiche 1986 an meiner vespa (stift machte sich davon).

ich hab's damals einfach wieder rein geklopft (mit gefühl und ohne sicherungspampe) und ich fahre heute noch damit.

gruss,

Uwe

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ich denke, dann hast du einfach Schwein gehabt :-D

Ich hab das nicht nur selbst mehrmals vergeblich gemacht, auch rundherum war damit keiner dauerhaft erfolgreich! Und, bekanntlich springt das Ding dann genau dann heraus, wenn man nächsten Morgen vom Treffen heimfahren will, wenn's pisst und stockfinster ist mitten auf der Bahn oder am A. der Welt mitten in der Pampa.... :-D

Wohl noch nie mit Murphy's Law Bekanntschaft gemacht, was?

Ich kann euch nur immer wieder empfehlen: verbaut möglichst Lusso-Original Getriebe, korrekt distanziert, mit Original Piaggio Doserl und Kreuzerl...., sonst kostet euch das viele graue Haare......

Mich hat ein sich zerlegendes blockierendes Getriebe (gut, war'n RD-Conv. ;-) ) fast das Leben gekostet...., seither vermeide ich solche Risiken lieber....

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