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Geschrieben

Servus 

 

Nachdem es mir gestern bei meiner Srint den Kupplungskorb nach ca. 300km zustört hat würde mich mal interessieren wieviel ps die original eigentlich aushalten.

 

Verbaut ist ein Polini 177 GG ist 24er Si und Sip road 2, Überstömer und Vergaser sind aufgefräst und der Motor ist auf 3 Kanal umgeschweist.

Laut popometer hat die Kiste mindesten 350ps.

 

Frag nämlich so blöd weil ich mir nicht sicher bin ob es nicht normaler Verschleiß ist weil sie noch die original von 1966 war (hab nur die Beläge und Federn erneuert).

 

Welche kupplung fähr is so auf euren Kisten mit so ca.20ps?

 

Hab nämlich auch noch eine vnb mit dr 177 und 14 ps am Prüfstand wo ich jetzt ca 3000km runter hab ohne probleme.

 

Mfg Peter

20240815_100007.jpg

Geschrieben

Mit 177er gehört standardmäßig mindestens ein Ring auf die O-Kupplung. Musste ich in den Bergen auch schon schmerzlich erfahren…

 

Unabhängig davon finde ich, dass man hier nicht am falschen Ende sparen sollte. Die original Kupplung hat ja auch schon einiges hinter sich nach knapp 60 Jahren.

Geschrieben

VMC 177. Ziemlich  normal, Ring an Kulukorb, aber ansonsten normal Beläge und Scheiben. Getriebeöl nehm ich LM SAE 30, Rasenmäheröl. Ich fahre aber auch schon immer materialschonend.

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    • Das fände ich persönlich aber überhaupt nicht tragisch. Eher im Gegenteil. Dann hatte @JayGee ein Jahr Spaß damit und Freude dran und ist um eine Erfahrung reicher - und danach dann vielleicht wieder jemand anderes.   Und sofern ihn das Ding anfixt, dann ist doch auch super.   Im Schlimmsten Fall sind 10k weg, wenn er das Ding zu Klump fährt (und ihm hoffentlich nix passiert dabei). Aber vermutlich weniger, beim Wiederverkauf. Und Geld kann man auch für nen Urlaub ausgeben, also was soll's?   Ich hätte auch Bock auf ne scharfe Smallframe - habe aber aktuell überhaupt nicht die Kapazitäten das zu bauen und auch nicht die Bereitschaft 5 / 6 / 7k oder mehr auszugeben.
    • https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradklingel#Radlaufglocke   Demnach wurde sie 1960 verboten. Nur ein Münchner darf das Ding benutzen.
    • Mir fällt noch was auf...Du hast ja 50ccm und dann bei dem Motor auch eine Primär ohne Rückdämpfer verbaut. Dann kannst Du Dir das Verbauen des VMC Korbes sparen. Wenn Du auf 125ccm umrüstest würde ich das aber machen. Mit der rückdämpferlosen Primär passt der VMC Korb nicht. Und das eigentliche Problem der Federn, die sich in die Abdeckscheiben einarbeiten und die Primär zum Platzen bringen, hast Du hier nicht.   Klar gibts von der Ape 50 auch welche mit Rückdämpfern und 14/69, das würde ich aber nicht verbauen wollen.    Wenn Du noch das lange Getriebe der 50s verbaut hast, dann achte genau auf die Primär, die Du gekauft hast. Da gibt es die 14/69 und die 15/69. Ein mehr oder weniger originaler 50s Motor wird mit einer 15/69 wahrscheinlich schon Schwierigkeiten haben, die zu ziehen. Du brauchst also die Primär der HP4, die hat auch die 14/69, oder halt die der Ape 50.   Falls Du später schneller fahren willst, kann ich Dir nur empfehlen Dir einen 85ccm Zylinderkit zu kaufen und ein 16er Zahnrad für die 14/69 zu kaufen. Die sind unterschiedlich zwischen 14/69 und 15/69. Der Durchmesser der Zahnräder ist unterschiedlich. Mit 85DR, 16/15er von der PK50, langem 50s Getriebe und 16/69 läuft das super 
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