Zum Inhalt springen

Umbau von 3 gang auf 4 gang


Empfohlene Beiträge

Moin, 

Hab nh v50, umgerüstet auf 102 ccm rennkurbelwelle, Membraner, 3.0 Primer, 19.19 vergaser, Sip road banane. 

Jetzt meine Frage welche Übersetzung am 4 gang getriebe ist die beste für guten Anzug und vmax, weil hab gehört das die pk xl2 getriebe nicht die beste Übersetzung hat. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre das gleiche Setup mit einer 3Gang Fuffi und bin zufrieden. 
 

3Gang ist mehr für Schaltfaule :-D

 

Hilft jetzt nicht direkt, aber ich interessiere mich auch für 4Gang in Kombi mit dem EGIG170. Daher lese ich mal mit.

 

Grüsse 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob 3 oder 4 Gänge ist der Übersetzung, die grundsätzlich ja von der Primär bestimmt wird, im Grunde egal.

 

Und ob das 4-Gang Getriebe nun aus der XL2, PK S oder V50 stammt, ist ebenso irrelevant für die Übersetzung, da die alle (bis auf wenige exotische Ausnahmen wie langes Ösi-Getriebe) am Sekundärantrieb gleich übersetzt sind.

 

Wenn die mit der

vor 11 Stunden schrieb energy132:

3.0 Primer

gut zieht, am Berg nicht müde wird und sich auch nicht totdreht, lass die einfach drin und wirf ein 4-Gang Getriebe rein, wenn du das haben willst. Du wirst damit halt nicht mehr den großen Sprung von recht kurzem 2. auf recht langen 3. Gang haben, d.h. der Ganganschluß wird fluffiger sein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 85-102-110ccm finde ich die 3.00 am Besten, weil man die einfach mit dem Tausch des kleinen Primärzahnrades jederzeit mit nem Aufwand von 30min anpassen kann. Für die 3.00er gibt es einiges an diesen Zahnrädern, so dass man immer noch von den 3.00 zwei Zähne hoch oder runter kann. Das resultiert dann in Übersetzungsverhälntissen zwischen 3.42 - 2.76. Damit deckt man eigentlich alles ab. Da ein gutes Repkit drauf und man ist für alle Eventualitäten gerüstet.

 

Edit sagt, dass die auch für Langhub und kleine Zylinder die beste Wahl ist. Also wenn einer einen PK80-100-PV (2 Kanal, ohne Boostport) Zylinder liegen hat. Dann kann man damit auch gut auskommen, weil das bis 2.76 geht. So ein ETS/PK125 Zylinder hat auch genug Dampf ne 2.54 oder 2.65 zu ziehen. So ein PV Zylinder ist schon deutlich schwächer unterwegs.

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information