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Geschrieben

Moin, 

Hab nh v50, umgerüstet auf 102 ccm rennkurbelwelle, Membraner, 3.0 Primer, 19.19 vergaser, Sip road banane. 

Jetzt meine Frage welche Übersetzung am 4 gang getriebe ist die beste für guten Anzug und vmax, weil hab gehört das die pk xl2 getriebe nicht die beste Übersetzung hat. 

 

Geschrieben

Ich fahre das gleiche Setup mit einer 3Gang Fuffi und bin zufrieden. 
 

3Gang ist mehr für Schaltfaule :-D

 

Hilft jetzt nicht direkt, aber ich interessiere mich auch für 4Gang in Kombi mit dem EGIG170. Daher lese ich mal mit.

 

Grüsse 

Geschrieben

Ob 3 oder 4 Gänge ist der Übersetzung, die grundsätzlich ja von der Primär bestimmt wird, im Grunde egal.

 

Und ob das 4-Gang Getriebe nun aus der XL2, PK S oder V50 stammt, ist ebenso irrelevant für die Übersetzung, da die alle (bis auf wenige exotische Ausnahmen wie langes Ösi-Getriebe) am Sekundärantrieb gleich übersetzt sind.

 

Wenn die mit der

vor 11 Stunden schrieb energy132:

3.0 Primer

gut zieht, am Berg nicht müde wird und sich auch nicht totdreht, lass die einfach drin und wirf ein 4-Gang Getriebe rein, wenn du das haben willst. Du wirst damit halt nicht mehr den großen Sprung von recht kurzem 2. auf recht langen 3. Gang haben, d.h. der Ganganschluß wird fluffiger sein.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Bei 85-102-110ccm finde ich die 3.00 am Besten, weil man die einfach mit dem Tausch des kleinen Primärzahnrades jederzeit mit nem Aufwand von 30min anpassen kann. Für die 3.00er gibt es einiges an diesen Zahnrädern, so dass man immer noch von den 3.00 zwei Zähne hoch oder runter kann. Das resultiert dann in Übersetzungsverhälntissen zwischen 3.42 - 2.76. Damit deckt man eigentlich alles ab. Da ein gutes Repkit drauf und man ist für alle Eventualitäten gerüstet.

 

Edit sagt, dass die auch für Langhub und kleine Zylinder die beste Wahl ist. Also wenn einer einen PK80-100-PV (2 Kanal, ohne Boostport) Zylinder liegen hat. Dann kann man damit auch gut auskommen, weil das bis 2.76 geht. So ein ETS/PK125 Zylinder hat auch genug Dampf ne 2.54 oder 2.65 zu ziehen. So ein PV Zylinder ist schon deutlich schwächer unterwegs.

Bearbeitet von Dr.Tyrell

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    • Ahhhhhhh. Beschleunigungsstreifen…gerne genutzt um exakt gleiches Tempo wie auf der rechten Spur zu halten und aggressiv zu fordern, dass sich der Fahrer auf der rechten Spur gefälligst irgendwohin (am Besten eben nach links auf die Spur der notorischen Raser mit dem Zucken im Lichthupenfinger und im geleasten Bettlerfahrzeug) aus dem Staub macht, statt mittels der beiden Pedale die Karre in Position zum Einordnen in eine Lücke bringt.    Aber klar, wer möchte sich schon Einordnen, oder eine Lücke füllen. Alphaman muss man sein!   Sorry wenn ich überzeichne. Heute Morgen hat auf der Pflichtfahrt die Stattreinigung für herrliche Entschleunigung bei mir gesorgt, während  vermutlich bei anderen der Puls auf 244 war.
    • In der Vergrößerung von dem Lagerschild sieht es zumindest so aus als wenn die Feder vom Simmerring nicht mehr zusammmenhängt, unten im Bild.   Kurbelwelle sitzt normel strammer, ist aber nicht entscheidend, wird ja verschraubt von der anderen Seite.
    • Beschreibung: Verkaufe V50 Spezial Baujahr 1979 mit original Papieren(2 Besitzer, letzter hat sie 1992 stillgelegt) und 8412KM. Steht seit 1992, Motor braucht also eher ne Überholung, und auch Reifen/Bremsen mal schön neu machen. Definitiv hat es der Tank leider hinter sich🫣 Der Schlüssel vom Lenkradschloß ist nicht auffindbar. Ansonsten in hervorragenden Original Lack Chinablau. Der Roller selbst ist Rahmen- und Blechtechnisch in Spitzen Zustand. Gepäckträger und Spiegel gibt es dazu. Standort Bottrop. Kostet 2500,- VB Preis: 2500,- Standort: Bottrop  
    • Thema Winter, brrr. Fahrt ihr eine Winterdecke, Beinschutz oder wie das heisst? Irgendwelche Empfehlungen, was passt gut für die Cosa?
    • Das Öl ist unten in der Schale. Die Kurbelwelle ist jetzt draußen. Simmerring sieht unauffällig aus. Magseitig ist alles ok. Die Kurbelwelle konnte ich mit dem Finger rausdrücken. darf das so? Der Kolben hat eine ordentliche Kruste.      
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