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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen, 

Leider ist mein UNISEX-Auspuff (1,5mm Blech) viiiiiiel zu laut für den Einsatz in der Stadt. Hat jemand von Euch eine Idee wie man den UNISEX deutlich leiser bekommt oder ist jemand dabei der in eine PK XL 2 mit dem 170er einen STEALTH Sepp eingebaut hat? 

 

Besten Dank im Voraus,

Andre

Bearbeitet von japb1974
  • japb1974 änderte den Titel in EGIG STEALTH Sepp auf PK XL2 mit 170er EGIG
Geschrieben

Gibt paar Möglichkeiten......kannst den Unisex wickeln

..... einen neuen Flansch anschweissen und einen besseren Endschalldämpfer nach Wahl  montieren, bei uns fährt man Knalldämpfer :cool:

Für den Sepp muss im Rahmen das Halteblech fürs Ersatzrad entfernt werden 

 

Wickeln und auch ein besserer Dämpfer schieben das Frequenzband Richtung "Dumpfer", meist deutlich erträglicher als die typische Zwiebacksäge

  • Like 2
Geschrieben

Habe bei meinem Unisex einen Aprilia RS 125 Dämpfer (den Ovalen) verbaut, zusätzlich dazu noch gewickelt, ist schon wesentlich leiser als mit original Dämpfer.

 

Mich würde aber trotzdem die Lautstärke vom Stealth Sepp interessieren und den gerne mal Live hören.

Geschrieben
Am 16.8.2024 um 20:19 schrieb schwalbe_93:

Aprilia RS 125 Dämpfer (den Ovalen)

Hast nen Link dazu ? Habe meinen unisex auch gewickelt… kann aber nicht wirklich einen großen Unterschied feststellen. Evtl. nicht mehr ganz so blechern… aber trotzdem nicht unbedingt leise. 
Ich habe den stealth Sepp auf nem 170er von nem Kumpel gehört… und das ist kein Vergleich. Der unisex ist ok… im Standgas… aber ab 4000 u/min macht er doch ganz schön „Radau“… 

Geschrieben (bearbeitet)

Moin Leute,

zunächst einmal vielen Dank für die Beiträge und Hilfestellungen! 

 

Ich werde gerne eure Ratschläge befolgen und entsprechend berichten.

 

Heute kam ich über einen Bekannten auf die Idee bei Scooter Service nachzufragen. Die Jungs sind top und haben mich sehr gut beraten. Danke dafür!

 

Summary: diesen Auspuff kann man nur bedingt "leiser" bekommen. Es sind je nach Maßnahme hier 2 DB und da 2 DB aber das ist definitiv nicht das was ich brauche. Scooter Service hat ein eigenes Kassettensystem entwickelt, dieses werde ich als letzte Instanz ausprobieren. Kosten ca. 250 EUR. Viel Geld, ja! Aber in Relation zum Aufwand und Arbeit ein fairer Preis.

Sollte ich mich hierfür entscheiden, werde ich euch gerne über das Endergebnis (in DB 😅) informieren.

 

Beste Grüße, 

Andre

Bearbeitet von japb1974
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Moin, was genau das System beinhaltet und dessen detaillierte Funktion ( inkl. deren Innendämmungssystem etc.) kann ich dir leider nicht sagen. Das wissen nur die Jungs von SC. Wenn du ebenfalls Interesse hast, ruf gerne an.

 

Gruß,

Andre

Bearbeitet von japb1974
Geschrieben (bearbeitet)
Am 19.8.2024 um 17:57 schrieb Gaudix:

Hast nen Link dazu ? Habe meinen unisex auch gewickelt… kann aber nicht wirklich einen großen Unterschied feststellen. Evtl. nicht mehr ganz so blechern… aber trotzdem nicht unbedingt leise. 
Ich habe den stealth Sepp auf nem 170er von nem Kumpel gehört… und das ist kein Vergleich. Der unisex ist ok… im Standgas… aber ab 4000 u/min macht er doch ganz schön „Radau“… 

Link hab ich leider keinen, aber hier ein Bild von meinem, hab eine komplette RS Anlage bei Kleinanzeigen gekauft damit ich den Flansch habe und hab zusätzlich noch ein Rohr eingeschweißt damit der Schalldämpfer weiter unter das Trittblech kommt, da der Dämpfer länger ist als der Originale.

IMG_4228.png

Bearbeitet von schwalbe_93
  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 19.8.2024 um 20:20 schrieb japb1974:

Moin Leute,

zunächst einmal vielen Dank für die Beiträge und Hilfestellungen! 

 

Ich werde gerne eure Ratschläge befolgen und entsprechend berichten.

 

Heute kam ich über einen Bekannten auf die Idee bei Scooter Service nachzufragen. Die Jungs sind top und haben mich sehr gut beraten. Danke dafür!

 

Summary: diesen Auspuff kann man nur bedingt "leiser" bekommen. Es sind je nach Maßnahme hier 2 DB und da 2 DB aber das ist definitiv nicht das was ich brauche. Scooter Service hat ein eigenes Kassettensystem entwickelt, dieses werde ich als letzte Instanz ausprobieren. Kosten ca. 250 EUR. Viel Geld, ja! Aber in Relation zum Aufwand und Arbeit ein fairer Preis.

Sollte ich mich hierfür entscheiden, werde ich euch gerne über das Endergebnis (in DB 😅) informieren.

 

Beste Grüße, 

Andre

 

…und, hast du Dich für dieses „System“ entschieden und willst berichten?

 

  • Like 1
Geschrieben

Moin Simon, sorry für meine verspätete Antwort. War ca. 2 Monate auf Dienstreise und kommer erst langsam zur Ruhe.

 

Zum Thema: EGIG bringt gerade neue Auspuffanlagen raus, für den 200er Zylinder sind schon einige verfügbar. 

Da ich ebenfalls mit dem 200er Zylinder liebäugel, werde ich eher diesen Weg gehen. 

 

Ich setze hier voll auf das Christkind, jedenfalls habe ich meinen Wunschzettel schon geschrieben und hoffe auf Erfüllung - obwohl ich nicht immer brav war in 2024 🤣.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 20.8.2024 um 20:19 schrieb schwalbe_93:

Link hab ich leider keinen, aber hier ein Bild von meinem, hab eine komplette RS Anlage bei Kleinanzeigen gekauft damit ich den Flansch habe und hab zusätzlich noch ein Rohr eingeschweißt damit der Schalldämpfer weiter unter das Trittblech kommt, da der Dämpfer länger ist als der Originale.

IMG_4228.png

Den Dämpfer hatte ich mal über Kleinanzeigen für 30€ gekauft! Konnte man gut um 30mm kürzen, so dass er auf meinen Franz gepasst hat! Geiles Teil!

  • Like 1

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    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   Edit: Da ist er:   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
    • Ich schraube zwar keine fuffis, aber welche Bedüsung, welcher ZZP? Kompression gemessen? Motor dicht? Welche Kuwe? passt der Einlass für Membran und zur vergasergröße? Auslass gefräst und wenn ja, wie? Steuerzeiten Zylinder? Quetschkante?    Vergaser erstmal fett bedüsen, mit weniger Vorzündung als vorgesehen, dann soweit abmagern bis es gut läuft, dann mehr Zündung bis es zum klingeln anfängt, hier dann 2-3 Grad zurück und es sollte passen. 
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