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Zirri oder Simonini an T5?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da ich die SuFu schon verwendet habe, aber nicht wirklich genau etwas dazu gefunden habe, wollte ich mal selbst nachfragen.

Hat denn jemand Erfahrungen mit dem Zirri oder Simonini Auspuffanlagen gemacht?

Welcher davon ist besser, oder ratet ihr von beiden ab? Lasst es mich gern wissen.

Das wären die zwei die unten angehängt sind. (links Simonini, rechts Zirri)

 

ValenRuffy

 

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Bearbeitet von ValenRuffy
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vor einer Stunde schrieb Bugiaachen:

Persönlich außer der Optik, würde wohl jede moderne Box / Anlage deutlich mehr bringen .. sonst gar keine davon.

 

152 Polini gesteckt mit Polini Box hatte bei mir ca 16 PS.

Die 125er Version mit dem Auslassadapter von Scooter Center, oder umgeschweißten 200er?

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vor 3 Stunden schrieb ValenRuffy:

Hallo zusammen,

 

da ich die SuFu schon verwendet habe, aber nicht wirklich genau etwas dazu gefunden habe, wollte ich mal selbst nachfragen.

Hat denn jemand Erfahrungen mit dem Zirri oder Simonini Auspuffanlagen gemacht?

Welcher davon ist besser, oder ratet ihr von beiden ab? Lasst es mich gern wissen.

Das wären die zwei die unten angehängt sind. (links Simonini, rechts Zirri)

 

ValenRuffy

 

image.png.13b0a3c808d05eb306e9e3508f195ccf.png image.thumb.png.21edaa74d1e551dc8d5d3b470d4b874a.png

Mit dem Simonini hab ich Erfahrungen auf dem 135er DR. Hat sich jedenfalls gelohnt. Wenn ich mich recht erinnere, ist der Leistungsverlauf ähnlich den Box-Anlagen (verliert untenrum wenig und dreht gut aus). Die Lautstärke war aber eher infernalisch blechern, was der Rennleitung nicht sonderlich gefallen hat.

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vor einer Stunde schrieb ValenRuffy:

Allesklar, schonmal vielen Dank für eure Antworten. Wie sieht es denn mit der Reso von SIP aus?

Häng die Anlagen doch einfach mal drunter, wenn eh schon verfügbar. Der SIP-Reso war damals (auf 210er Malossi oder Polini PnP bei einem Bekannten) nix außer hübsch.

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Meines Wissens nach läuft ein originaler T5-Motor mit dem Originalauspuff am besten. Aber warte mal ab, was die T5-Spezialisten dazu sagen. Ich bin keiner ;-)

 

Den Simo hatte ich mal auf einem 139er Malle. Ging ganz gut ab, war aber echt laut. Damals war es nicht so das Problem. Ich denke mal, heute könnte so was, je nachdem, wo man so wohnt, fix eine Mängelkarte oder Schlimmeres nach sich ziehen.

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vor 9 Minuten schrieb kuchenfreund:

Meines Wissens nach läuft ein originaler T5-Motor mit dem Originalauspuff am besten. Aber warte mal ab, was die T5-Spezialisten dazu sagen. Ich bin keiner ;-)

 

Den Simo hatte ich mal auf einem 139er Malle. Ging ganz gut ab, war aber echt laut. Damals war es nicht so das Problem. Ich denke mal, heute könnte so was, je nachdem, wo man so wohnt, fix eine Mängelkarte oder Schlimmeres nach sich ziehen.


Für Euch getestet: Damals (Anfang der 90er) in BS auch. 

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Das sind doch die Auspuffanlagen von E**y Kleinanzeigen, oder? Gehören die dir, sonst frag doch einfach mal den Besitzer...

 

Es gibt hier noch älteres Topic namens "Motorerfahrungen T5", in dem Topic kannst du mit der Suchfunktion nochmal gezielt nach Zirri oder Simonini suchen.

 

Meine Meinung: wenn Simoni oder Zirri jemals was getaugt hätten, dann hättest du hier etwas dazu gefunden. Wenn die Kiste original ist, dann würde ich sie auch so lassen, weil der Originalauspuff leistungsmäßig schon echt gut und leise ist. Davon abgesehen kannst du natürlich immer noch etwas aus dem Original-Setup rausholen, Einlasszeiten etwas länger, Auslass etwas breiter, Verdichtung leicht erhöhen. Ich bin die T5 auch immer mit 21er Zähnen Kupplungszahnrad gefahren, dann fährt sich das nicht so staubsaugermäßig und ging trotz meiner 90kg noch gut voran.

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vor 9 Stunden schrieb eye.dee:

Das sind doch die Auspuffanlagen von E**y Kleinanzeigen, oder? Gehören die dir, sonst frag doch einfach mal den Besitzer...

 

Es gibt hier noch älteres Topic namens "Motorerfahrungen T5", in dem Topic kannst du mit der Suchfunktion nochmal gezielt nach Zirri oder Simonini suchen.

 

Meine Meinung: wenn Simoni oder Zirri jemals was getaugt hätten, dann hättest du hier etwas dazu gefunden. Wenn die Kiste original ist, dann würde ich sie auch so lassen, weil der Originalauspuff leistungsmäßig schon echt gut und leise ist. Davon abgesehen kannst du natürlich immer noch etwas aus dem Original-Setup rausholen, Einlasszeiten etwas länger, Auslass etwas breiter, Verdichtung leicht erhöhen. Ich bin die T5 auch immer mit 21er Zähnen Kupplungszahnrad gefahren, dann fährt sich das nicht so staubsaugermäßig und ging trotz meiner 90kg noch gut voran.

Ja, die Anlagen sind von Kleinanzeigen. Aber allesklar danke, da werde ich mal nachschauen. :-D

 

Am 17.8.2024 um 18:23 schrieb vespanarr:

BBT2 für die Pfünf hat sich bei mir auf dem O-Zylinder gut gemacht. Drehte weiter aus und untenrum war es ähnlich dem 1942er

Allesklar, hört sich ja auch nicht schlecht an. 

Bearbeitet von ValenRuffy
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vor 1 Stunde schrieb ValenRuffy:

Den habe ich auch schon gesehen, aber finde dort leider nichts zum kaufen bzw. Preis.

Der Verkäufer/Hersteller/Händler ist bissl schwierig!  Ich würde keinen Pipedesign kaufen.

Pipedesign musst Du anschreiben und hoffen das Du einen Auspuff bekommst !!

 

Sip Road gäbe es auch 

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vor 39 Minuten schrieb Grubi_67:

Der Verkäufer/Hersteller/Händler ist bissl schwierig!  Ich würde keinen Pipedesign kaufen.

Pipedesign musst Du anschreiben und hoffen das Du einen Auspuff bekommst !!

 

Sip Road gäbe es auch 

An den SIP Road habe ich tatsächlich auch schon gedacht. Da ich aber mal einen etwas Sportlicheren Auspuff haben wollte, kam eben eine Reso ins Spiel - deshalb die Frage.

Habe aber tatsächlich einen gefunden der einen Pipedesign verkauft, mal schauen...

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Einen sportlicheren Auspuff, als Tuning oder optisches Tuning?

Ja da gäbe es noch den SIP Road XL oder den Sip Road 3 oder wenn es einfach anders aussehen soll, mach einen ESD dran an die Box.

Da ich nach der Testphase meinen Auspuff eintragen lasse, habe ich keinen Bock auf PD, da eine BOX ja auch mal kaputt gehen kann durch einen Aufsetzer oder das Innenleben wird lose wird oder sonst was

und da will ich dann den eingetragenen Auspuff ersetzen können, was ja bei PD nicht so einfach ist. Da bekomme ich einen Megadella noch eher wieder 

 

 

Bearbeitet von Grubi_67
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vor 12 Stunden schrieb ValenRuffy:

Den habe ich auch schon gesehen, aber finde dort leider nichts zum kaufen bzw. Preis.

Gibt's auf Kleinanzeigen, interessant sind die Diagramme auf der Pipedesign Seite. Ev. kann man davon auch etwas für andere Resoanlagen lernen!

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Der Simonini läuft sehr ähnlich wie ein SIP Road1. Ist also quasi eine Box im Preßblechtütenformat.
Ich mag den Sound vom Simo total, im Stand schön bollerig, obenraus fängt er das sägen an.

Ist aber schon nicht leise (nach heutigen Maßstäben).

 

Den Zirri hatte damals jemand auf seinem gesteckten 152'er. Der lief sehr drehfreudig, vermutlich ähnlich einem PM.

Daher für einen original Zylinder sicherlich eher weniger geeignet.
Die T5 hat 'nur' 170° Auslaßwinkel. Das passt mit einem Reso einfach nicht gut.

Ich bin relativ lange den Taffspeed MK4 auf der T5 gefahren. Lief sehr harmonisch ohne großé Verluste untenraus.
Bin ich sogar zu zweit mit rumgedüst.

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Am 19.8.2024 um 10:51 schrieb Angeldust:

Der Simonini läuft sehr ähnlich wie ein SIP Road1. Ist also quasi eine Box im Preßblechtütenformat.
Ich mag den Sound vom Simo total, im Stand schön bollerig, obenraus fängt er das sägen an.

Ist aber schon nicht leise (nach heutigen Maßstäben).

 

Den Zirri hatte damals jemand auf seinem gesteckten 152'er. Der lief sehr drehfreudig, vermutlich ähnlich einem PM.

Daher für einen original Zylinder sicherlich eher weniger geeignet.
Die T5 hat 'nur' 170° Auslaßwinkel. Das passt mit einem Reso einfach nicht gut.

Ich bin relativ lange den Taffspeed MK4 auf der T5 gefahren. Lief sehr harmonisch ohne großé Verluste untenraus.
Bin ich sogar zu zweit mit rumgedüst.

Allesklar, danke dir und auch die anderen für die super Antworten!

Werde mal nachschauen.

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    • Yankee hätte ich noch, aber da brauchts ne Sissybar dazu.
    • Ich habe ein ESAB Schweissgerät, LDA oder so ähnlich, 400 V, Drahtvorschub in so einem aufgesetzten Kasten, sackschwer und gefühlt ist das so aus dem 30-jährigen Krieg. Vom Grundsatz funktioniert das eigentlich, allerdings habe ich Probleme mit dem Drahtvorschub. Wenn man den Griff ins Leere hält und auslöst läuft der Draht optisch / gefühlt gleichmässig raus. Beim Schweissen hakt der der Draht allerdings ständig und brennt dann bis zur Düse ab. Wenn man dann irgendwo gegen schlägt springt der Draht sofort wieder ein Stück raus. Höhere Gasmenge macht keinen Unterschied. Vorschub stärker oder schwächer einstellen ebenfalls nicht. Ist auch bei allen Stromstärken gleich, egal ob wenig bei Blech oder volle Leistung bei massiven Eisenteilen. Woran kann das liegen? Schweissspray für die Düse benutze ich auch, bringt aber gefühlt nichts. Was mache ich falsch? Was kann ich ändern / versuchen? Jemand irgendwelche Ideen? Bevor ich das jetzt auf den Schrott gebe und was Neues kaufe, würde ich der Sache doch gerne auf den Grund gehen.
    • Hier seh ich sowas zum ersten mal, in einem deutschsprachigen Medium: ein Befassen mit den Wahlprogrammen!     Der Typ ist in Berlin geboren, vor ~15 Jahren in die USA ausgewandert und hat echt ein schönes Leben: seine Olle verdient das reguläre Geld, er kann sich um zwei Racker und das Wohnhaus in DFW (TX) kümmern, ansonsten dreht er jeder Woche ein Video übers Motorrad fahren, Campen, Einkaufen, Fressen u.v.m.  
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