Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Rückholfeder am Gasgriff?

Baron

Empfohlene Beiträge

Hab gestern im SIP Katalog die Explosionszeichnung vom Lenker gesehen. Da ist mir auf gefallen, dass man für das Gasgriffrohr eine (Rückhol?)Feder bestellen kann. An meiner war keine dran. Brauch man die zwingend? Und wenn ja, wo und wie wird sie montiert?

Gruß

Baron

Ich hab sie in meiner PK drin. Kommt übers Gasrohr, ein Ende kommt in ein kleines Loch welches im Lenkerunterteil ist (selber bohren?). Und das anderen Ende kommt in ein kleines Loch im Gasrohr (selbst bohren). Kost fast nix und hilft viel.

Klaus :-D

Von einer Rückholfeder am Gaszug hab ich noch nix gehört.

Bei meinem 30'er TMX konnte ich Anfangs (mit normalem Seil und Bowdenzug) den Gasgriff nicht mal gscheit drehen. Wegen dem starren Gaszugkrümmer am Gaser brauchte ich ein sehr langes Seil, welches auch noch unvorteilhaft verlegt werden musste. Hab mir dann vom Fahrradhändler einen Teflon Bowdenzug und dazu passendes Seil (gibts alles in Meterware) besorgt.......... und siehe da, der Gasgriff geht nun sogar von alleine zurück :-D . Für 3 Meter, ok ok hab dann "nur ca. 2,60m gebraucht) hab ich 8 Euro bezahlt.

Find ich als bessere Lösung, als zu große Widerstände im Zug durch eine zusätzliche Feder kompensieren zu wollen.

Viele Grüße

Max

hahah! woran hängt denn der zug? an der gasrolle vielleicht? und die ist auf dem...? na?

lussos und manche pfümpfen haben die feder verbaut.

SUUUUUPER.... und was bringst dir dann wenn der Gasgriff sich zurückdreht und bsp aber der Zug hängt? :plemplem:

Deswegen kann ja auch gleich der Zug den Griff zurückdrehen...

Wenn's drin ist, dann ist's halt drin, wenn net braucht man's auch net!

Bearbeitet von red-polo

warum soo viel stress wegen so wenig teil?

die sache ist echt einfach:

ein fahrzeughersteller baut nichts, aber auch gar nichts selbst und freiwillig ein, wenn es geld kostet und nicht zwingend erforderlich ist. schliesslich wollen die v.a. GELD VERDIENEN und nicht uns einen gefallen tun.

und da ja bei manch einer PX der gasgriff nicht selbst zurück geht haben die eben zusätzlich die feder montiert (eben in den märkten, die da eine gesetzliche anforderung hatten/haben).

servus

@r-p, joa, wenn nich dran dann... nicht nötig- siehe fred`s statement ...

wenn der gaser nicht zurückschnappt, der motor im ersten gerade in seinen lieblingsdrehzahlbereich kommt... vorderräder mögen kofferraumdeckel gerne..

ich achte immer drauf, das der griff zurückdreht.

wenn jedoch ein schwergängiger zug das schliessen des vergasers verhindert, sollte der besitzer dieses fahrzeugs mal lieber jemand anderes an die anscheinend zu komplizierte technik (...) lassen.

es gab schon viele unfälle deswegen..