Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

Bin mittlerweile sehr genervt von den pk's . Ist jetzt die 2te mit Falschluft Problemen die ich nicht hinbekomme.

Hab schon zig Motoren gemacht. Immer alles gut!

Zum Problem...

Vespa PK 80 original gekauft mit 16000km. Motor aufgemacht und überholt. Danach nen ranzigen dr130 verbaut mit Banane. Lief auch immer einwandfrei.. nach ca 1000km Umstieg auf neuen polini 133. Lief am Anfang auch aber seit letztem Winter gingen die Probleme mit Falschluft an. 

Mittlerweile ist es so das wenn ich bergab in hohen Drehzahlen das Gas loslasse und kurz danach die Kupplung ziehe bleibt das Standgas extrem hoch und dreht dann sogar noch richtig rauf. Wenn ich den Motor mit runterschalten und Motorbremse drossle ist es nicht so schlimm aber dennoch fällt er nicht auf normales Standgas. 

Motor also 133 polini, Auspuff Banane von sito, Vergaser 19er original mit angepassten düsen. Läuft mal eben abgesehen vom Falschluft Problem super. Also kein stottern, ruckeln, verschlucken usw..

Was ich bisher gemacht habe.

2 unterschiedliche Vergaser benutzt. Beide gereinigt. 

2 ansaugstutzen getestet. Neue dichtung  rein.

Zylinder runter. Dichtfläche Motor schön sauber gemacht. Zylinderfuß sauber gemacht. Neue Dichtungen. 

Simmering lufterrad neu. 

Im Öl ist kein Sprit und ist auch nicht weniger deshalb schließe ich mal Simmering Kupplung aus. 

Vielleicht kann mir ja noch wer was sagen was es sein könnte:)

LG 

Geschrieben

Drück den Motor mal ab:

Wobei bei dem beschriebenen Szenario die Kupplung wirklich 100% trennen muss. Mach mal den Gang richtig raus, also auf Leerlauf, dazu 1-2 Gasstöße. Tritt die steigende Drehzahl immer noch auf?

Geschrieben

Danke für den Tipp:)

Ja würde ich gerne aber hab nix zum abdrücken:(

Kupplung trennt gut und wenn das die Kupplung wäre würde ja die Drehzahl nicht noch steigen...

Geschrieben

Pumpe Schlauch Stöpsel 50€, hält ein Leben lang. 

Dass der normale Kopf vom 133er Polini Grauguss die Krätze ist und häufig nicht  dicht wird, ist bekannt?

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb joera1946:

Wäre natürlich schön zu erfahren woran es lag.....!?

Ob er das Problem heute Nacht schon lösen konnte? 

Geschrieben

Zylindergaube hab ich schon runter. Ist alles sauber. Laufenden Motor mit Bremsenreiniger abgesprüht, keinerlei Veränderung der Drehzahl... 

Zylinderkopf ist mit der Dichtung aus Kupfer 

Geschrieben

Gestern nochmals rum probiert an der PK. Anderen Zylinderkopf getestet. Anderen Auspuff usw.. Problem ist immer noch genauso vorhanden. Manchmal ist es etwas besser, manchmal extrem. Teils bleibt das Standgas einfach nur sehr sehr hoch nachm Gas wegnehmen und teils dreht der Motor richtig krass hoch als würde man Vollgas geben.... 

Des is so nervig....

Geschrieben
Am 17.8.2024 um 19:12 schrieb Syard:

hab nix zum abdrücken

Motor raus, Blutdruckmessgerät (manuelles) mit 1 Schlauch (gibt auch mit 2) im Auktionshaus für ein paar € fuffzig kaufen, Fahrradschlauch durchschneiden usw. usf., alles im o. g. Topic beschrieben. Kostet nicht die Welt und du siehst sofort, wo's rausbläst, falls es irgendwo undicht ist.

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb Spiderdust:

Motor raus, Blutdruckmessgerät (manuelles) mit 1 Schlauch (gibt auch mit 2) im Auktionshaus für ein paar € fuffzig kaufen, Fahrradschlauch durchschneiden usw. usf., alles im o. g. Topic beschrieben. Kostet nicht die Welt und du siehst sofort, wo's rausbläst, falls es irgendwo undicht ist.

Ich hab sogar nur Silikonstopfen statt Schlauch genommen. Abdrücken ist absolut empfehlenswert. 

Komplizierte Probleme haben manchmal einfache Ursachen. Also entschuldige vorab die Frage. Hast du mal ohne Gaszug probiert? Um den als Übeltäter auszuschließen. 

Geschrieben

Servus,

Ja mach ich jetzt dann eh. Alles andere ist mir jetzt zu blöd. Stundenlanges probieren ohne Erfolg nervt!!

Jup gaszug ist es definitiv nicht. Der ist auch neu verlegt worden vor ein paar Wochen.. 

Geschrieben

Spritzuführproblem? Bei mir war Sand im Getriebe.... ähhh, Schmutz im Benzinhahn -> Aufgemacht, Gereinigt und dann hats gepasst.

Geschrieben

Nö ist auch nicht.. Sprit rinnt ja nach und ich kann ja auch Kilometerlang Vollgas fahren

ohne Probleme und ruckeln oder so!