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Vespa Primavera 125 von 1974


Empfohlene Beiträge

Hallo, wollte heute eine Vespa bei eBay Kleinanzeigen verkaufen und hatte von einem User hier den Hinweis bekommen, dass es entgegen meiner Annahme kein Original-Lack wäre. Ein bisschen Recherche, und ich habe ich schon entdeckt, dass das Rücklicht wohl auch nicht original ist, die Vorgeschichte wäre: Vespa aus Italien, dort aus einer Garage nach Deutschland importiert. Mehr weiß ich nicht, brauche euren Rat. Vielleicht auch eine realistische Preis-Einschätzung. Lack sehr gut und auch nicht neu, ich hatte angenommen, der sei original. 
Ich freu mich über eure Meinungen.

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Bearbeitet von Michael Förl
Rechtschreibung…
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In Italien vorgenommene Restaurationen gelten im Allgemeinen nicht unbedingt als ideal, weil teilweise großzügig gespachtelt wird. Insofern wäre meine Empfehlung, zu überprüfen, ob evtl. größere Spachtelstellen vorhanden sind.

Ob das Rücklicht oder der Tacho original sind, wird den meisten egal sein. 

 

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Meines Erachtens ist die alles andere als gut lackiert. Da sind doch zahlreiche Schludereien drin. Viele Reproteile von denen einige nicht gut sitzen. Papiere fehlen (?). 

 

Ich wage mich mal als Erster raus:

Kleinanzeigen-Preis: 4000

Derzeit erzielbar: 2900

Im GSF: 1000

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Ich habe noch nie eine Vespa gesehen, bei der der dünne und empfindliche Originallack nach fünf Jahrzehnten dermaßen gut erhalten gewesen ist. Das wird sicher kein O-Lack sein. Im zweiten Foto sieht man auf der linken Seite auch, dass der Kantenschutz nicht so wirklich gekonnt aufgebördelt wurde. Das wurde garantiert nicht im Werk gemacht. Aber warum hätte man den tauschen sollen? Vermutlich nach einer Neulackierung 😉

 

Für eine Primmi gibt's normalerweise schon deutlich mehr, als die zwei Beiträge weiter oben veranschlagten 1000 - 2900 Euro. Aber das ist jetzt kein Ausnahmefahrzeug, für das man eine Riesen-Summe hinblättern sollte. Genau ansehen ist jedenfalls Pflicht. Allzu gut kann man Pfusch bei den Blecharbeiten an so einer Kiste ja nicht verstecken :thumbsup:

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Dann untermauere ich das noch ein wenig :-)

 

Die 1000€ sollten sagen, dass so eine Italo-Restaurierung hier wahrscheinlich auf wenig Interesse stoßen würde. 

 

Zum Thema O-Lack und Lack-Qualität:

 

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Außerdem finde ich die Bremse sitzt ungünstig.

 

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Und die Tür sitzt schlecht, sofern sie überhaupt die Originaltür ist. 

 

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Und der Tacho sitzt nicht gut. Und die Niete in den Endstücken der Trittleisten sitzen zu tief drin. Die Trittleisten sind eh auch neu. Und die Zahlen der Schaltung sehen auf die Distanz auch nicht original aus.

 

 

Demhingegen ist das Rücklicht doch eigentlich korrekt für das Modell, oder? Falsche Teile sehe ich da nirgends. 

 

 

 

Aber mal eine Frage an erfahrene Mitleser:

Die unlackierten Bereiche bei der Fahrgestellnummer unter der Tür; gab es die so? Ich finde fast ausschließlich nur alte Fotos und Dokumentationen mit komplett überlackierten Nummern.

 

 

 

EDIT: So sollte die Verarbeitung wohl aussehen:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-primavera-125-o-lack/2756293560-305-5740

 

 

 

 

Bearbeitet von Claudio
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vor 2 Minuten schrieb AAAB507:

Dass das nicht der 50 Jahre alte Werkslack / Auslieferungslack ist steht wohl außer Frage.

 

Ggf. wieder mal das Thema "Originallack" zu sagen, aber "originaler Farbton" zu meinen?

Momentan wird sehr viel im original Lack angeboten ;-) obwohl Original Farbton gemeint ist .

 

ohne jetzt jemand zu nahe zu treten ist das für mich eine schnelle Italo Verkaufs resto :-( 

 

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Also meine blaue PV Bj. 76 hatte an der Stelle der Rahmennummer, und nur dort, ein Stück mit grauer Grundierung. Die Rahmennummer ist also nicht mit dem eigentlichen 402er blau überlackiert. Das stand bei den meisten Kisten frei und wurde abgeklebt vor dem lackieren. Ist bei meiner 77er 50s im O-Lack auch so. 

Das ist eine 1974er PV. Zu der Zeit wurde schon das große 4-Eckige Rücklicht mit lackiertem "Dach" verbaut. Das Rücklicht, was hier verbaut ist, ist das einer ET3, oder v50 Special nach Baujahr 1976, wenn ich das richtig im Kopf habe. Das ist halt auch ok, aber eigentlich gehört eins mit Dach drauf auf die 74er. Vor Baujahr 73, ich meine die 72er haben noch das kleine mitlackierte Antikrücklicht mit Blechrahmenreflektor und die schrägen Schriftzüge vorne und hinten. Meine 76er hat das Rücklicht mit Dach.

 

Claudio der alte Sherlock hat auch die mies geschweißte Strebe hinten schön vergrößert. Das ist in meinen Augen eine günstig lackierte und mehr schlecht als recht gespenglerte/geschweißte PV. Tacho, Schriftzüge und Tank passen. Die bewegliche Mutter im Tank für den Schwingsattel ist fies mitlackiert. Das war so auf keinen Fall original. Die freistehend gelassene IGM Nummer links unter der Rahmennummer wurde so auch nie freistehend gelassen. Die war mitlackiert, bei alle Kisten, die bis jetzt durch meine Finger gingen. Seitendeckel hat an der Befestigungslasche 3 induktive Schweißpunkte, Repros haben normalerweise 2. Das könnte also ein Piaggio Seitendeckel sein. 

 

Alles in allem aber ne ok'ische PV halt nicht im O-Lack.

Bearbeitet von Dr.Tyrell
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Vielen Dank für die vielen hilfreichen Infos. Ich bin dann selbst dem Verkäufer auf den Leim gegangen, aber ok. Bin kein Experte, aber man lernt sein Leben lang noch was dazu! Dann wird sie verkauft mit korrekten Angaben oder, fast noch besser, einfach gefahren. Zum Sammeln taugt sie jedenfalls nicht, dann muss ich sie aber auch nicht weiter schonen. 

Beste Grüße, Michael.

 

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Als Preis Beratung eventuell noch, falls du sie doch weiterverkaufen willst. 

 

Ebay würde ich mit d Papiere 5000 ansetzen. Selbst wenn nicht optimal lackiert,  und da habe ich schon wesentlich schlechtere gesehen, ist es doch eine 125 PV. Die wird man im EK nicht unter 3.5 bekommen,  dann Lackieren, paar neue Teile, Motor usw, d Papiere machen. Da läppert sich was zusammen in eigen Arbeit.  

Falls das jemand billiger hin bekommt und PV s im EK noch billiger verkauft die nicht Schrott sind, bitte vor treten.  

 

Interessant wäre was du bezahlt hast?

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    • Alsooo Freunde der Sonne, mir ist eben aufgefallen dass ich dem ganzen Topic noch eine Auflösung schuldig bin.   Das ganze ist auch schon seit April fertig aber ich habs leider komplett vergessen.   So circa zum ungefähren Ablauf: Ich hab mich entschlossen meinen ursprünglichen Plan zu verfolgen, also 10er Bohrer genommen und den kompletten Gegenkonus gelocht, dann Gegenkonus vermessen und eine zweite Schicht um den Belly und Gegenkonus errechnet, die neuen Segmente (2x Belly und 1x Gegenkonus) neu aus 1mm Blech mit der Blechschere ausgeschnitten, am Amboss rund gemacht bis es zu 99% gepasst hat und dann mit WIG einzeln geschweißt, die einzelnen Segmente dann Stück für Stück mit MAG auf den Auspuff gebruzzelt (MAG weil wie gesagt, hat nur so zu 99% gepasst) und dann jeweils mit Silent Sport Dämmwolle aufgefüllt und das nächste Segment angeschweißt Dadurch dass ja eine zweite Schicht mit jeweils knapp 0,7cm Luft auf beiden Seiten dazu kam, hab ich mich auch entschlossen den Stinger passend zu verlängern, anstatt den neuen Gegenkonus am Ende umzuklopfen weil sieht bisschen scheiße aus   Ergebnis ist quasi ein innengedämpfter Auspuff, tatsächlich auch ein Unterschied wie Tag und Nacht beispielsweise höre ich wenns regnet das rauschen wenn ich durch Pfützen fahre, es hält sich niemand mehr die Ohren zu wenn ich vorbei fahre und mein TÜV war auch sehr angetan von dem Upgrade   Das ganze wurde mit einem KTM Dämpfer kombiniert der auch nur über Lochblech verfügt also keinen Kammerdämpfer   Ich habe den Auspuff auch nicht gewickelt, da meines Erachtens durch die zweite Schicht quasi quasi keine Schwingungen mehr möglich sein sollten   Thermische Probleme konnte ich auf den letzten zwei Touren dieses Jahr mit insgesamt knapp 3500 km nicht feststellen darunter auch Tage mit 300-400 pro Tag.   Leistungstechnisch ist ein etwas seltsames Phänomen aufgetreten, der Motor hat ohne jegliche andere Veränderung 2ps verloren und 4nm dazu gewonnen und das bei ca. 2000 Umdrehungen früher, gemessen auf SIP P4 mit mehreren Läufen mit dem alten und neuen Setup und auf Prüfstand von egig, mit Abweichung von 0,5ps also quasi gleichen Ergebnis   edit: wenn ich das Leistungsdiagramm wieder finde lade ich natürlich noch schnell hoch, das gleiche wenn ich verwertbare dB Messungen bekommen sollte (Freunde in Blau)
    • Dazu passend: Jogger*innen komplett in schwarz ohne Reflektoren/Licht/etc in der Dunkelheit in un-/schwach beleuchteten Parkanlagen. Mitten auf dem Weg. Für mich als Radfahrer machen die morgentliche Fahrt in die Arbeit im Winter immer sehr spannend.
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