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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, wollte heute eine Vespa bei eBay Kleinanzeigen verkaufen und hatte von einem User hier den Hinweis bekommen, dass es entgegen meiner Annahme kein Original-Lack wäre. Ein bisschen Recherche, und ich habe ich schon entdeckt, dass das Rücklicht wohl auch nicht original ist, die Vorgeschichte wäre: Vespa aus Italien, dort aus einer Garage nach Deutschland importiert. Mehr weiß ich nicht, brauche euren Rat. Vielleicht auch eine realistische Preis-Einschätzung. Lack sehr gut und auch nicht neu, ich hatte angenommen, der sei original. 
Ich freu mich über eure Meinungen.

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Bearbeitet von Michael Förl
Rechtschreibung…
Geschrieben

In Italien vorgenommene Restaurationen gelten im Allgemeinen nicht unbedingt als ideal, weil teilweise großzügig gespachtelt wird. Insofern wäre meine Empfehlung, zu überprüfen, ob evtl. größere Spachtelstellen vorhanden sind.

Ob das Rücklicht oder der Tacho original sind, wird den meisten egal sein. 

 

Geschrieben

Meines Erachtens ist die alles andere als gut lackiert. Da sind doch zahlreiche Schludereien drin. Viele Reproteile von denen einige nicht gut sitzen. Papiere fehlen (?). 

 

Ich wage mich mal als Erster raus:

Kleinanzeigen-Preis: 4000

Derzeit erzielbar: 2900

Im GSF: 1000

Geschrieben

Die Rahmennr. schaut komisch aus, kann auch täuschen?

Beulen sollten da bei VMA2T keine sein und blankes Metal war da nicht.

Die Motorklappe sitzt auch sehr bescheiden für die wenigen Kilometer.

Geschrieben

Ich habe noch nie eine Vespa gesehen, bei der der dünne und empfindliche Originallack nach fünf Jahrzehnten dermaßen gut erhalten gewesen ist. Das wird sicher kein O-Lack sein. Im zweiten Foto sieht man auf der linken Seite auch, dass der Kantenschutz nicht so wirklich gekonnt aufgebördelt wurde. Das wurde garantiert nicht im Werk gemacht. Aber warum hätte man den tauschen sollen? Vermutlich nach einer Neulackierung 😉

 

Für eine Primmi gibt's normalerweise schon deutlich mehr, als die zwei Beiträge weiter oben veranschlagten 1000 - 2900 Euro. Aber das ist jetzt kein Ausnahmefahrzeug, für das man eine Riesen-Summe hinblättern sollte. Genau ansehen ist jedenfalls Pflicht. Allzu gut kann man Pfusch bei den Blecharbeiten an so einer Kiste ja nicht verstecken :thumbsup:

Geschrieben (bearbeitet)

Dann untermauere ich das noch ein wenig :-)

 

Die 1000€ sollten sagen, dass so eine Italo-Restaurierung hier wahrscheinlich auf wenig Interesse stoßen würde. 

 

Zum Thema O-Lack und Lack-Qualität:

 

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Außerdem finde ich die Bremse sitzt ungünstig.

 

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Und die Tür sitzt schlecht, sofern sie überhaupt die Originaltür ist. 

 

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Und der Tacho sitzt nicht gut. Und die Niete in den Endstücken der Trittleisten sitzen zu tief drin. Die Trittleisten sind eh auch neu. Und die Zahlen der Schaltung sehen auf die Distanz auch nicht original aus.

 

 

Demhingegen ist das Rücklicht doch eigentlich korrekt für das Modell, oder? Falsche Teile sehe ich da nirgends. 

 

 

 

Aber mal eine Frage an erfahrene Mitleser:

Die unlackierten Bereiche bei der Fahrgestellnummer unter der Tür; gab es die so? Ich finde fast ausschließlich nur alte Fotos und Dokumentationen mit komplett überlackierten Nummern.

 

 

 

EDIT: So sollte die Verarbeitung wohl aussehen:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-primavera-125-o-lack/2756293560-305-5740

 

 

 

 

Bearbeitet von Claudio
Geschrieben

Dass das nicht der 50 Jahre alte Werkslack / Auslieferungslack ist steht wohl außer Frage.

 

Ggf. wieder mal das Thema "Originallack" zu sagen, aber "originaler Farbton" zu meinen?

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb AAAB507:

Dass das nicht der 50 Jahre alte Werkslack / Auslieferungslack ist steht wohl außer Frage.

 

Ggf. wieder mal das Thema "Originallack" zu sagen, aber "originaler Farbton" zu meinen?

Momentan wird sehr viel im original Lack angeboten ;-) obwohl Original Farbton gemeint ist .

 

ohne jetzt jemand zu nahe zu treten ist das für mich eine schnelle Italo Verkaufs resto :-( 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Also meine blaue PV Bj. 76 hatte an der Stelle der Rahmennummer, und nur dort, ein Stück mit grauer Grundierung. Die Rahmennummer ist also nicht mit dem eigentlichen 402er blau überlackiert. Das stand bei den meisten Kisten frei und wurde abgeklebt vor dem lackieren. Ist bei meiner 77er 50s im O-Lack auch so. 

Das ist eine 1974er PV. Zu der Zeit wurde schon das große 4-Eckige Rücklicht mit lackiertem "Dach" verbaut. Das Rücklicht, was hier verbaut ist, ist das einer ET3, oder v50 Special nach Baujahr 1976, wenn ich das richtig im Kopf habe. Das ist halt auch ok, aber eigentlich gehört eins mit Dach drauf auf die 74er. Vor Baujahr 73, ich meine die 72er haben noch das kleine mitlackierte Antikrücklicht mit Blechrahmenreflektor und die schrägen Schriftzüge vorne und hinten. Meine 76er hat das Rücklicht mit Dach.

 

Claudio der alte Sherlock hat auch die mies geschweißte Strebe hinten schön vergrößert. Das ist in meinen Augen eine günstig lackierte und mehr schlecht als recht gespenglerte/geschweißte PV. Tacho, Schriftzüge und Tank passen. Die bewegliche Mutter im Tank für den Schwingsattel ist fies mitlackiert. Das war so auf keinen Fall original. Die freistehend gelassene IGM Nummer links unter der Rahmennummer wurde so auch nie freistehend gelassen. Die war mitlackiert, bei alle Kisten, die bis jetzt durch meine Finger gingen. Seitendeckel hat an der Befestigungslasche 3 induktive Schweißpunkte, Repros haben normalerweise 2. Das könnte also ein Piaggio Seitendeckel sein. 

 

Alles in allem aber ne ok'ische PV halt nicht im O-Lack.

Bearbeitet von Dr.Tyrell
  • Like 2
Geschrieben

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Infos. Ich bin dann selbst dem Verkäufer auf den Leim gegangen, aber ok. Bin kein Experte, aber man lernt sein Leben lang noch was dazu! Dann wird sie verkauft mit korrekten Angaben oder, fast noch besser, einfach gefahren. Zum Sammeln taugt sie jedenfalls nicht, dann muss ich sie aber auch nicht weiter schonen. 

Beste Grüße, Michael.

 

  • Like 4
Geschrieben

Als Preis Beratung eventuell noch, falls du sie doch weiterverkaufen willst. 

 

Ebay würde ich mit d Papiere 5000 ansetzen. Selbst wenn nicht optimal lackiert,  und da habe ich schon wesentlich schlechtere gesehen, ist es doch eine 125 PV. Die wird man im EK nicht unter 3.5 bekommen,  dann Lackieren, paar neue Teile, Motor usw, d Papiere machen. Da läppert sich was zusammen in eigen Arbeit.  

Falls das jemand billiger hin bekommt und PV s im EK noch billiger verkauft die nicht Schrott sind, bitte vor treten.  

 

Interessant wäre was du bezahlt hast?

  • Thanks 1

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