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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Gude, erstmal zu meinem Setup:

PX125

Vnx1m

VMC 187 Grauguss (superG)

Sip Langhub Welle 

Scorpion Reso 

Si24 Oval gefräst

Venturi und Vesptec deckel

Rahmengesaugt

HD Stock

140 HD

140 HLKD

Lemarxon Mischrohr

ND 

62/160

Gehäuse wurde auf den SuperG angepasst Einlass wurde auch etwas aufgemacht

 

Das Problem:

Motor wurde neu aufgebaut habe sie jetzt 500Kilometer eingefahren und hab ihn mit AFR eingestellt 13,5LLGS und Der Rest ca. 12 bis 13 AFR Wert

Der Zylinder Kam mit einem 2,5mm Spacer mit das kam mir schon bisschen unwohl vor. Steuerzeiten gemessen mit 2,5mm spacer und 1mm dazu graue und Beige Dichtung alles unterm fuß 

Musste so viel unterliegen da ich keinen Kolbenunterstand hatte bzw Quetschkante schon im Minusbereich wäre. Quetschkante ist jetzt bei 1.37 Auf 19Grad abgeblitzt 

Steuerzeiten waren so bei 185/130 va. dementsprechend ca 27,5 das war für mich okay wollte auch ein bisschen untenrum und kein riesen Resoloch zu haben.

Habe dann auch mal den Dremel reingehalten und die überströmmer minimal größer zur seite gezogen um den Zeitquerschnitt größer zu machen Auslass ebenfalls auf ca 67% Sehnenmaß aber nicht nach oben gezogen

Dreht wie die höhle und geht auch gut nach vorne hatte vorher ein leistungsärmeres Setup und der hat den 4. Gang easy gezogen daher kann ich mir nicht denken das ich auffeinmal den 4 gang nicht ziehen kann 

Wenn ich sie ausdrehe ist es nurnoch ein bisschen aber man spürt diese 2 Sekunden unterbrechung Wanne und Vergaser jeweils angepasst Einlass Zeit ist bei 129/53

Meine Frage jetzt hatte das jemand auch schonmal und was könnte es sein bzw wie kann ich dies beheben das der vorauslass zu niedrig ist glaube ich auch nicht 

Danke für jegliche Hilfe im voraus :)

 

 

Bearbeitet von Silverstone.Px
Geschrieben

@SaltNPepper PX200 Übersetzung 22/65 hatte vor dem motor Setup ein um einiges Leistungsärmeres Setup was das sehr easy gezogen hat 142kmh jetzt komme ich gerade so an die 110 und ab da bin ich in dem bereich wo das "hängenbleiben" anfängt von 5800 bis 7100 umdrehungen ist das in jedem gang im 4.Gang wird mir dann logischerweise die leistung fehlen um das zu überbrücken im 1 und 2 gang beim volldurchladen wird das einfach durch die schnelle links liegen gelassen man spürt es dennoch trotzdem

Geschrieben

Kann es auch an der Spritversorgung liegen? Ist der Vergaser lt. „Fastflow“ Anleitung auch bearbeitet oder nur Ovalisiert.? Bzw. Welchen Hahn fährst du? 

Geschrieben (bearbeitet)

sip fast flow hahn und alles angepasst auf 3mm aufgebohrt und mit afr abgestimmt passt alles denke eher weniger das es daran liegt da ich den 3 gang bis 110 fahren kann und ca bei 10500 in den 4 schalte und da nurnoch die drehzahl fällt anstatt hochzugehen übersetzung glaube ich auch eher nicht da ich bei 50 im 4 gang das bis 80 easy hochfahren kann aber ab dieser gewissen drehzahl (5800 bis 7100 ) die wand vor sich hat alles danach läuft hatte sie einmal kurz hinter diesem bereich im 4 gang und dann is sie wieder gelaufen und hat easy hochgedreht bis 10000 im 4. 

Bearbeitet von Silverstone.Px
Geschrieben (bearbeitet)

Ich werfe mal noch Kolbenringe und Falschluft in den Raum. 

Motor abgedrückt beim Zusammenbau?

Bearbeitet von Manu0r
Geschrieben

Was meinst du damit? 
 

Wenn du eine Box drunter schnallst und die Kiste dreht vernünftig aus weißt du wo du ansetzen musst, kürzer Übersetzen oder Steuerzeiten anpassen. Wenn die damit auch nicht dreht musst du den Fehler woanders suchen.

Geschrieben

muss den scorpion fahren da das der einzige auspuff ist den ich habe und ich auch den klang + optik einfach ein muss für mich ist übersetzung kann es nicht sein bin die gleiche übersetzung mit nem 150er zylinder gefahren nicht gefräst und da ging das auch klasse werde heute abend mal den zylinder runter nehmen 1mm unterm fuß weg und das am kopf ausgleichen mal schauen ob das was herbringt

Geschrieben

Das selbe Phänomen wie bei mir. Nur nicht so heftig wie von dir beschrieben. Den dritten Gang ziehe ich auch bis knapp unter 110km/h, im vierten fehlte dann das Drehmoment.

Also den Zylinder runter gesetzt für mehr Drehmoment untenrum. Ist schon etwas besser. Habe das 200er Getriebe drin mit 23/64 Primär, aber das kürzere 4. Gangrad vom 125er verbaut.

Werde nun den Motor spalten und die Nebenwelle gegen eine mit kurzem 4. Gang austauschen.

Geschrieben

ja bei mir ist es so das diese "wand" bis 7200 umdrehungen da ist alles danach läuft wieder einwandfrei heißt im 4 gang wenn ich mich hinleg um über diese 7200 umdrehungen zu kommen geht sie ab da wieder wie sau bis 10000 und 140kmh 

Geschrieben

Auch wenn das dein vorher „schwächerer“ Motor gezogen hat muss dein stärkerer das nicht tun weil der beim Schalten von 3/4 ins Leisungsloch fällt. 36er Gangrad im 4 würde dem entgegenwirken. 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 20.8.2024 um 17:08 schrieb SaltNPepper:

Auch wenn das dein vorher „schwächerer“ Motor gezogen hat muss dein stärkerer das nicht tun weil der beim Schalten von 3/4 ins Leisungsloch fällt. 36er Gangrad im 4 würde dem entgegenwirken. 

Das wird nicht reichen, habe auch das vierte Gangrad gegen das vom 150er getauscht. Die Nebenwelle muss kürzer im vierten.

Oder direkt ein ultra kurzen dritten und einen kurzen vierten einbauen. Das würde dann einen harmonischeren Ganganschluss geben und er kann die Gänge hochziehen, ohne ein Leistungsloch.

Bearbeitet von Ork77
Geschrieben

Um meinen Part für hier zu beenden, Zylinder ist unten komplett gerissen und hat Falschluft gezogen nach den ersten Kilometern. Motor wurde vor Start abgedrückt und war Dicht, VMC hat sich etwas neues zu dem Super G einfallen lassen und es funktioniert absolut nicht unten bisschen vom Zylinder weg und dafür eine 2,5mm Platte reinschmeißen absoluter unsinn. Habe jetzt meinen alten Zylinder wieder drauf der hat beim letzten kaputten Motor nix abbekommen sondern nur der Kolben das läuft wieder einwand frei! Danke für jede Hilfe:)

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    • Moin,   suche eine Scheibenbremse für Trommelbremsforklinks. Ob mit oder ohne Antidive, wird man sehen Kann auch eine der "Asien-Bremsen" sein.    Allerdings muss die Bremse eine normale Trommel haben (ab Serie 3 Optik). Nicht die Version mit der Fake-Belüftung wie bei der innenliegenden Bremserei.   Einfach mal alles anbieten, danke.     Bitte per PM melden.
    • Guck mal im Beitrag von @wasserbuschivom 18.Juni 2023 der hat paar wunderschöne Fotos drin wo auch das Kopplungsstück gut zu erkennen ist. @wasserbuschi erkennt zwar auch nicht, das die Passfedern keine radialen Kräfte übertragen müssen sondern nur den 180° Versatz positionieren!   @Tim Ey, Tim, ich war dem Kopplungsstück am Anfang sehr, sehr kritisch gegenüber gestanden, meine Meinung war auch hier im GSF deutlich zu lesen, kann nicht halten, bla, bla!   Dem ist es aber nicht so, ich hab meine Meinung geändert, hab das auch hier im Forum auch kund getan. Da ich ja alle Verbindungselemente der Mehrzylinder- Rennmotore kenne, kann ich mit Fug und Recht behaupten, was hier der Federico konstruiert hat, es gibt nur einen Begriff dafür, einfach genial.   Die Hirth- Verzahnung in Verbindung mit einem Radialen Klemmstück ähnlich Chimera- Twin mag ja vieleicht halten, es wird aber nie die Lösung sein gegen lockern dieser Verbindung lösen. Wie Du weißt sind Taumelbewegungen einer Verbindung wie hier bei der Hirth- Verbindung die grösste Herausforderung und eine gewisse Schwachstelle.   Dann kommt ja noch der Punkt der nicht aus den Augen gelassen werden darf, "die Kosten", es ist doch ein Unterschied ob ich aus dem "Chimera Regal Teile für die Kuwe nehme die ja eigentlich passen und ihre Bewährungsprobe auf der Rennstrecke und beim Lutz bei "hunderten" Prüfstandsläufen und auf der Bahn gelaufen sind.   Da ich ja in einem anderen Vespa- Twin Projekt des @EdelstahlTopfsetnur "bissi" involviert bin, hier kommt ja eine Hirthverzahnung als Verbindung zum Einsatz. Es muss aber klipp und klar gesagt werden, bei dem Projekt von @EdelstahlTopfset ist nie das Ziel gewesen so hohe PS und N/m über die Kuwe zu lassen!   Ich denke da liegt beim @Lambretta-Lutzdie Wunschvorstellung wo anders!   @inna halleEs gibt von Porsche Berichte das man Zug um Zug bei den Vierzylindermotoren von den aufwändigen Hirth- Kurbelwellen auf "Alfing- Gleitlagerwellen" umstellte und Anfangs nur noch eine Hirthverzahnung zwischen Wellenende und Schwungrad verbaute. Die Kosten allein waren bestimmt nicht ausschlaggebend, über die wahren Gründe kann man nicht's rechtes gugeln bzw. im Hütten recherchieren?
    • Welche Soffitte fürs Bremslicht hast du da verbaut? Hast du da ein Link evtl. Danke😉
    • Sofern die Nut für den Siri durchgängig und unbeschädigt geblieben ist spricht sicher nix dagegen.  In deinem Fall ist es jedoch möglich das sich durch das eintreiben des vorherigen Metallsiris die Sitz des Siris Richtung Lager verschoben hat und daher die Lippe am Innenring leicht anliegt und daher die Sache nicht ganz freigängig ist.   Zunindest nur so ein Gedanke…
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