Zum Inhalt springen

Langes hängenbleiben bzw. gegen die Wand fahren im 4 Gang unfahrbar


Empfohlene Beiträge

Gude, erstmal zu meinem Setup:

PX125

Vnx1m

VMC 187 Grauguss (superG)

Sip Langhub Welle 

Scorpion Reso 

Si24 Oval gefräst

Venturi und Vesptec deckel

Rahmengesaugt

HD Stock

140 HD

140 HLKD

Lemarxon Mischrohr

ND 

62/160

Gehäuse wurde auf den SuperG angepasst Einlass wurde auch etwas aufgemacht

 

Das Problem:

Motor wurde neu aufgebaut habe sie jetzt 500Kilometer eingefahren und hab ihn mit AFR eingestellt 13,5LLGS und Der Rest ca. 12 bis 13 AFR Wert

Der Zylinder Kam mit einem 2,5mm Spacer mit das kam mir schon bisschen unwohl vor. Steuerzeiten gemessen mit 2,5mm spacer und 1mm dazu graue und Beige Dichtung alles unterm fuß 

Musste so viel unterliegen da ich keinen Kolbenunterstand hatte bzw Quetschkante schon im Minusbereich wäre. Quetschkante ist jetzt bei 1.37 Auf 19Grad abgeblitzt 

Steuerzeiten waren so bei 185/130 va. dementsprechend ca 27,5 das war für mich okay wollte auch ein bisschen untenrum und kein riesen Resoloch zu haben.

Habe dann auch mal den Dremel reingehalten und die überströmmer minimal größer zur seite gezogen um den Zeitquerschnitt größer zu machen Auslass ebenfalls auf ca 67% Sehnenmaß aber nicht nach oben gezogen

Dreht wie die höhle und geht auch gut nach vorne hatte vorher ein leistungsärmeres Setup und der hat den 4. Gang easy gezogen daher kann ich mir nicht denken das ich auffeinmal den 4 gang nicht ziehen kann 

Wenn ich sie ausdrehe ist es nurnoch ein bisschen aber man spürt diese 2 Sekunden unterbrechung Wanne und Vergaser jeweils angepasst Einlass Zeit ist bei 129/53

Meine Frage jetzt hatte das jemand auch schonmal und was könnte es sein bzw wie kann ich dies beheben das der vorauslass zu niedrig ist glaube ich auch nicht 

Danke für jegliche Hilfe im voraus :)

 

 

Bearbeitet von Silverstone.Px
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SaltNPepper PX200 Übersetzung 22/65 hatte vor dem motor Setup ein um einiges Leistungsärmeres Setup was das sehr easy gezogen hat 142kmh jetzt komme ich gerade so an die 110 und ab da bin ich in dem bereich wo das "hängenbleiben" anfängt von 5800 bis 7100 umdrehungen ist das in jedem gang im 4.Gang wird mir dann logischerweise die leistung fehlen um das zu überbrücken im 1 und 2 gang beim volldurchladen wird das einfach durch die schnelle links liegen gelassen man spürt es dennoch trotzdem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sip fast flow hahn und alles angepasst auf 3mm aufgebohrt und mit afr abgestimmt passt alles denke eher weniger das es daran liegt da ich den 3 gang bis 110 fahren kann und ca bei 10500 in den 4 schalte und da nurnoch die drehzahl fällt anstatt hochzugehen übersetzung glaube ich auch eher nicht da ich bei 50 im 4 gang das bis 80 easy hochfahren kann aber ab dieser gewissen drehzahl (5800 bis 7100 ) die wand vor sich hat alles danach läuft hatte sie einmal kurz hinter diesem bereich im 4 gang und dann is sie wieder gelaufen und hat easy hochgedreht bis 10000 im 4. 

Bearbeitet von Silverstone.Px
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du damit? 
 

Wenn du eine Box drunter schnallst und die Kiste dreht vernünftig aus weißt du wo du ansetzen musst, kürzer Übersetzen oder Steuerzeiten anpassen. Wenn die damit auch nicht dreht musst du den Fehler woanders suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss den scorpion fahren da das der einzige auspuff ist den ich habe und ich auch den klang + optik einfach ein muss für mich ist übersetzung kann es nicht sein bin die gleiche übersetzung mit nem 150er zylinder gefahren nicht gefräst und da ging das auch klasse werde heute abend mal den zylinder runter nehmen 1mm unterm fuß weg und das am kopf ausgleichen mal schauen ob das was herbringt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das selbe Phänomen wie bei mir. Nur nicht so heftig wie von dir beschrieben. Den dritten Gang ziehe ich auch bis knapp unter 110km/h, im vierten fehlte dann das Drehmoment.

Also den Zylinder runter gesetzt für mehr Drehmoment untenrum. Ist schon etwas besser. Habe das 200er Getriebe drin mit 23/64 Primär, aber das kürzere 4. Gangrad vom 125er verbaut.

Werde nun den Motor spalten und die Nebenwelle gegen eine mit kurzem 4. Gang austauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.8.2024 um 17:08 schrieb SaltNPepper:

Auch wenn das dein vorher „schwächerer“ Motor gezogen hat muss dein stärkerer das nicht tun weil der beim Schalten von 3/4 ins Leisungsloch fällt. 36er Gangrad im 4 würde dem entgegenwirken. 

Das wird nicht reichen, habe auch das vierte Gangrad gegen das vom 150er getauscht. Die Nebenwelle muss kürzer im vierten.

Oder direkt ein ultra kurzen dritten und einen kurzen vierten einbauen. Das würde dann einen harmonischeren Ganganschluss geben und er kann die Gänge hochziehen, ohne ein Leistungsloch.

Bearbeitet von Ork77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um meinen Part für hier zu beenden, Zylinder ist unten komplett gerissen und hat Falschluft gezogen nach den ersten Kilometern. Motor wurde vor Start abgedrückt und war Dicht, VMC hat sich etwas neues zu dem Super G einfallen lassen und es funktioniert absolut nicht unten bisschen vom Zylinder weg und dafür eine 2,5mm Platte reinschmeißen absoluter unsinn. Habe jetzt meinen alten Zylinder wieder drauf der hat beim letzten kaputten Motor nix abbekommen sondern nur der Kolben das läuft wieder einwand frei! Danke für jede Hilfe:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information