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Guten Tag Zusammen

Ich neu neu hier. Ich heisse Noël und habe meine erste Vesparestauration an einer Automatikvespa hinter mir. Ein knappes Jahr ist sie mir mehr oder weniger treu zur Seite gestanden doch jetzt musste der Motor wieder raus.

 

Modell: Pk 125 plurimatic (vvm1t)

 

Nach einer Sommerlichen Fahrt (30Grad), habe ich die Vespa abgestellt und am nächsten morgen festgestellt, das die Batterie zerstört war und ich einen Kurzschluss auf den Batterie Ladespulen habe.

 

die Lima hat dann folgendermassen Ausgesehen (siehe Bild):/

 

Nun zu meinen Fragen:

Wie Passiert sowas? vielleicht durch einen defekten Regler?

Altersschwäche Spulen?

 

Ich habe noch eine zweite ZGB. wenn

ich dieser einen neuen Pickup verpasse und neue Kabel hält sie mir länger, oder ist das ein bekanntes problem bei alten spulen?

 

Ich hatte auch noch eine andere Idee:

Wenn ich bei einer normalen pk zündgrundplatte die nieten lösen und deren Aufbau an meiner Automatikplatte annieten würde, würde das gehen? Für mich sehen die schon relativ gleich aus:)

 

Vielen Dank im Voraus und Gruss

Noël

IMG_0448.jpeg

IMG_0449.jpeg

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normal hätte das nicht passieren dürfen, da in der Plusleitung der Batterie eine sicherung (8A) sitzt

wenn jetzt aber wer ne zu starke Sicherung verbaut hat.... würde das in Verbindung mit defktem Regler den Vorfall erklären...

 

schreib mal hier im Forum den @Friedi an... der revisioniert Dir die Grundplatte

 

Rita

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vor 1 Stunde schrieb Rita:

normal hätte das nicht passieren dürfen, da in der Plusleitung der Batterie eine sicherung (8A) sitzt

wenn jetzt aber wer ne zu starke Sicherung verbaut hat.... würde das in Verbindung mit defktem Regler den Vorfall erklären...

 

schreib mal hier im Forum den @Friedi an... der revisioniert Dir die Grundplatte

 

Rita

Vielen Dank diese Sicherung werde ich heute Abend noch einmal Kontrollieren. Ich bin mir aber eigentlich sicher, dass da eine 8A drin war… 8A ist doch auch relativ viel. ich denke das würde reichen um diese Spulen zu schmelzen nicht?

Bearbeitet von Noetschgu
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Wenn als Ladegenerator mehrere Spulen in Reihe geschaltet sind, kann deren ohmscher Widerstand zu hoch sein um den Auslösestrom der 8 Ampere Schmelzsicherung innerhalb kurzer Zeit zu erreichen. Allerding kommen zerstörte Thyristoren im Laderegler (mit satten Kurzschlüssen) erfahrungsgemäß eher selten vor. Wenn sich ein durchgeschmorter Thyristor im Laderegler wie ein niederohmiger Widerstand verhält, löst ebenfalls keine Schmelzsicherung aus und die Generatorspule kann qualvoll abrauchen.

 

Wesentlich häufiger brennen einzelne Generatorspulen aufgrund zerstörerischer Vorarbeit von verdorbenen alten Kraftstoffen ab, dieser zerstört allmählich Isolierlacke und verursacht dann Kurzschlüsse zwischen den Wicklungslagen oder benachbarten Windungen. An diesem Stator hat verdorbener Kraftstoff sogar mehrere Generatorspulen zerstört.

 

https://www.motelek.net/bosch/wartung/Schrott/?file=1_217_031_165.jpg

 

Im Gegensatz zu kostengünstigen Ducati Nachbau Statoren sind die alten Bosch Komponenten aus den 70er Jahren schon richtig teuer, deshalb lohnt es sich dort auch derartige Wicklungsschäden zu reparieren.

 

https://www.motelek.net/bosch/wartung/wiederbelebt/?file=12v_70watt.jpg

 

In jedem Fall den Laderegler erneuern, sonst könnte eine Generatorwicklung welche Rückstrom vom Akku bekommt erneut abbrennen.

 

 

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