Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebes Team,

leider sind meine beiden Rahmenstreben ziemlich verrostet und ich möchte sie erneuern ohne das ganze Fußblech zu ersetzten denn das ist noch in Ordnung und in original Lack. 

Da heute die Bleche ja oft von sehr mangelnder Qualität sind wollte ich Euch fragen wo und von welchem Fabrikat würdet Ihr kaufen? 

Danke für Eure Tips!

Matthias

Geschrieben

Die schenken sich alle nicht wirklich viel...

Kann durchaus passieren das man von ein und dem selben Hersteller die mehr oder weniger etwas richten muss damit sie nicht "Schüsseln"

nachdem ich immer beim SCK bestelle waren die letzten die ich genommen haben:

Rahmenstreben-Set Trittbrett -AMS CUPPINI- Vespa Vespa V50, V50 L, V50 S, V50 R, V50 Spezial, V90, PV125, ET3 | Rahmenteile | Karosserie | Rahmen | Scooter Center (scooter-center.com)

haben sehr gut gepasst.

Reinigen, anschleifen, Schweißpunktprimer danach mit Wachs oder Hohlraum Konservierung fluten.

Geschrieben (bearbeitet)

Hey Kim, danke Dir. Hmmm die haben aber leider nicht die original gepresste Form oder? Schaut aus wie ein gestauches Rohr.

Die find ich hübsch:

https://www.scooter-center.com/de/rahmenstrebe-trittbrett-ricambio-rapido-38-5cm-vespa-smallframe-v50-v90-pv125-et3-hinten-7671556?number=7671556

Ah hat jemand Ahnung wo man günstige gute Schweispunkt Zangen bekommt? Kann man sowas leihen?  Oder gibts in China was halbwegs okayes? 

Danke Euch!

Bearbeitet von 12557
Geschrieben
Am 20.8.2024 um 18:51 schrieb 12557:

Hey Kim, danke Dir. Hmmm die haben aber leider nicht die original gepresste Form oder? Schaut aus wie ein gestauches Rohr.

Die find ich hübsch:

https://www.scooter-center.com/de/rahmenstrebe-trittbrett-ricambio-rapido-38-5cm-vespa-smallframe-v50-v90-pv125-et3-hinten-7671556?number=7671556

Ah hat jemand Ahnung wo man günstige gute Schweispunkt Zangen bekommt? Kann man sowas leihen?  Oder gibts in China was halbwegs okayes? 

Danke Euch!

Das was Du als gestaucht bezeichnest, ist eine Nacharbeit der Sicke um zu vermeiden das die Strebe Schüsselt. Was ein großteil der Streben macht die auf dem Markt sind.

Also genau das was bei denen öfters ist was Du rasu gesucht hast. Das richtet man dann genau so das man in dem Bereich das Material etwas streckt und setzt. 

Am 25.8.2024 um 14:53 schrieb 12557:

Noch mal kurz weiss jemand wo man eine Schweispunkt Zangen Leihen kann Raum München? 

Schweißpunktzange wird die billigste die was taugt die von Lidl sein, Parkside! Hab mal was drüber gelesen das die für 1+1 Blech vollkommen ok arbeitet. Hat in der ersten Charge 119€ gekostet. Jetzt um 140€

Habe sie selber nicht getestet, soll gut funktionieren.

Ich würde Dir vorschlagen alles vorzubereiten, dann mit dem Kram in ne Karosseriebude oder Dachdecker/ Spengler Betrieb zu gehen und es machen  lassen. Ist in ner halben Std. erledigt wenn alles vernünftig vorbereitet ist.

Im Idealfall haben die auch einen Schweißspotter, da Du mit der Zange im Bereich vom Tunnel natürlich nicht mit der Zange schweißen kannst. Da entweder mit Spotter oder halt Mag

Geschrieben

Super danke Dir! Ja die Parkside soll super sein hat aber doch viel zu kurze Arme oder? Da kann man vermutlich die ersten 2 3  Punkte setzten. Am heck muss ich bald auch mal was machen und da braucht man auch wieder lange arme oder täusche ich mich. 

Wegen den Blechen. Schüsseln als Begriff kenne ich. Aber wenn das mal geschweisst ist kann sich doch da nix mehr bewegen? 

Danke Dir und liebe Grüße!