Zum Inhalt springen

12 Volt Kabelbaum mit 6 Volt Zündung verwenden


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich baue mir gerade eine Large Frame 125 Super BJ 1967 im OLack neu auf. Ich habe den alten 6 Volt Kabelbaum durch einen 12 Volt ersetzt sowie neuen 12 Volt Lichtschalter/Bremsschalter und Spannungsregler.

da ich nach der Typisierung einen PX200 Motor verbauen werde möchte ich nicht zusätzlich eine Zündung für das Typisieren kaufen.

Man hat mir mitgeteilt, dass der 12 Volt Kabelbaum mit 6 Volt betrieben werden kann.

könnte mir hier jemand sagen wie?

Vielen Dank

lg Gustav 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 6 Volt muss durch die Leiterbahnen doppelt so viel Strom (Ampere) fließen wie bei 12 Volt. Dass heisst die einzelnen Adern müssen dicker sein. Du musst also den Querschnitt deiner Adern kennen und welche Leistung (Watt) darüber fließen soll. Dann kannst du beurteilen ob das geht. Dazu nach Leitungsquerschnii googeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn er 6V Birnen verbaut ist das sowieso wurscht .. Zudem sind die Kabel bei ner Vespa immer dick genug.  egal ob 6 oder 12V Birnen...

Tendenziell von der 6V Zündgrundplatte halt nur 1 der meist mehren + Leitungen anschliessen und den Spannungsregler weg lassen.. 6V Birnen verbauen..

Ist dann halt mehr ein "Grablicht" als wirklich ein Licht.

Andere Frage.. Warum ned vor dem Typisieren den 200er Motor rein und dann gleich so Typisieren so das das auch legal ist ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb hiro LRSC:

Das mit dem Leitungsquerschnitt wurde doch gar nicht gefragt. 

 

@Punty welche Zündung soll denn an welchen Kabelbaum?

Es soll bei diesem Motor die 6 Volt Zündung verwendet werden. ALS Kabelbaum habe ich einen von Sip verwendet, siehe Link darunter.

https://www.sip-scootershop.com/download/article/1/pdf/9178a03c-a982-4b63-b1a0-f3652b961591/86134000-Schaltplan.neu.pdf?contentType=application-pdf
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Uncle Tom:

Und wenn er 6V Birnen verbaut ist das sowieso wurscht .. Zudem sind die Kabel bei ner Vespa immer dick genug.  egal ob 6 oder 12V Birnen...

Tendenziell von der 6V Zündgrundplatte halt nur 1 der meist mehren + Leitungen anschliessen und den Spannungsregler weg lassen.. 6V Birnen verbauen..

Ist dann halt mehr ein "Grablicht" als wirklich ein Licht.

Andere Frage.. Warum ned vor dem Typisieren den 200er Motor rein und dann gleich so Typisieren so das das auch legal ist ?

eine Typisierung in AT mit einem anderen Motor ist meines Wissens nicht möglich, wo könnte man den Roller mit einem 200PX Motor typisieren lassen?

Müssen zusätzliche Kabel zum Bremsschalter und Hupe gezogen werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Claudio:

Zusätzliche Kabel kann ich mir nicht vorstellen. Eher, dass der Bremslichtschalter und der Schalter nicht ganz passen. Weißt du mehr über Öffner/Schließer bei der super?

Bei einem 12 Volt Kabelbaum muss ein Schließer Lichtschalter und Bremslichtschalter verwendet werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann wird doch eh schon alles für den PX Motor vorbereitet sein. Birnen wechseln und einen passenden Spannungsregler vorschalten. Danach Motorumbau, SR tauschen und weiter geht es...

 

Häng doch mal ein regelbares Netzteil an die "Ausgangsleitung" nach dem SR... 6v drauf und testen ob alles geht. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das jetzt so verstanden, dass Du den Originalmotor mit 6V hast und diesen zur Typisierung einbauen willst. Danach willst Du auf den 200er mit 12V einbauen. Korrekt?

 

Dann müsste der Kabelbaum mit Schalter und Bremslichtschalter erst an die 6V ZGP gestrickt werden und anschließend an die 12V ZGP. Schalter und Bremslichtschalter müssen zur Schaltung (also zu den angestrebten Stromkreisen) der ZGP passen, nicht zum Kabelbaum. Wenn Du die Schaltung der ursprünglichen 6V Variante nachbauen willst, müssen natürlich auch der Schalter und Bremslichtschalter der 6V Variante verwendet werden. 

 

Da ich bei den LF eigentlich hinten dran hänge: die PX ZGP passt offenbar nicht in die Super, oder?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Claudio:

Ich hab das jetzt so verstanden, dass Du den Originalmotor mit 6V hast und diesen zur Typisierung einbauen willst. Danach willst Du auf den 200er mit 12V einbauen. Korrekt?

 

Dann müsste der Kabelbaum mit Schalter und Bremslichtschalter erst an die 6V ZGP gestrickt werden und anschließend an die 12V ZGP. Schalter und Bremslichtschalter müssen zur Schaltung (also zu den angestrebten Stromkreisen) der ZGP passen, nicht zum Kabelbaum. Wenn Du die Schaltung der ursprünglichen 6V Variante nachbauen willst, müssen natürlich auch der Schalter und Bremslichtschalter der 6V Variante verwendet werden. 

 

Da ich bei den LF eigentlich hinten dran hänge: die PX ZGP passt offenbar nicht in die Super, oder?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Hallo,

ja das ist richtig, ich habe aktuell den originalen Motor eingebaut und den 12 Volt Kabelbaum mit neuem Spannungsregler, Bremslichtschalter(Schließer) und neuen 12V Lichtschalter verbaut.

ich möchte nur zum Typisieren diesen Motor mit der bestehenden 6V Zündung verwenden.

Ok, somit verbaue ich nochmals den alten Bremslichtschalter und Lichtschalter (Öffner) und versuche ihn so wie ein 6Volt Kabelbaum anzuschließen oder?

Und ja, die ZGP vom Original Motor passt nicht auf den PX Motor, da der Konus kleiner bzw. größer ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

29 minutes ago, Punty said:

ja das ist richtig, ich habe aktuell den originalen Motor eingebaut und den 12 Volt Kabelbaum mit neuem Spannungsregler, Bremslichtschalter(Schließer) und neuen 12V Lichtschalter verbaut.

ich möchte nur zum Typisieren diesen Motor mit der bestehenden 6V Zündung verwenden.

 

Wie lange dauert denn so eine Typisierung?

Ich würde mir da nicht so viel Streß machen wenn schon alles auf geregelte 12V mit Kabelbaum und Schließer-Schalter umgebaut wurde,

sondern hinten wo normal der geregelte Wechselstrom aus dem Regler in den Kabelbaum geht eine kleine Batterie mit Sicherung als Spannungsquelle einbauen.

An der Zündgrundplatte sind ja die Zündung und der Lichtkreis voneinander getrennt, also beim alten Motor nur die Zündung nutzen und die Lichtspulen einfach kurzschließen und im Kabelkasten nicht anklemmen.

Dann ab zur Prüfung und danach Batterie wieder raus, den Regler wieder dran und Motor tauschen.

 

37 minutes ago, Punty said:

Und ja, die ZGP vom Original Motor passt nicht auf den PX Motor, da der Konus kleiner bzw. größer ist.

Es gibt PX/PK E-Polräder mit GL/VNA/VNC/VBB/Sprint-Konus aber nur für eine Fahrt zur Prüfung aus Kosten/Nutzen-Sicht nicht gerade ideal.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mitt der Batterie wär jetzt auch mein erster Gedanke gewesen...

 

Problem dann dalt dass du die Schnarre nicht bedienen kannst...

 

 

Ich würde versuchen die beiden Lichtspulen der Super in Serie zu schalten und damit dann zum 12v regler.

 

Vielleicht kommt ja genug saft raus...

 

Irgendwie gefrickel ist  das immer.

 

Sonst halt schnarre an grün von deiner alten Zündung per schließer

Den rest per akku...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb GelbStich:

 

Wie lange dauert denn so eine Typisierung?

Ich würde mir da nicht so viel Streß machen wenn schon alles auf geregelte 12V mit Kabelbaum und Schließer-Schalter umgebaut wurde,

sondern hinten wo normal der geregelte Wechselstrom aus dem Regler in den Kabelbaum geht eine kleine Batterie mit Sicherung als Spannungsquelle einbauen.

An der Zündgrundplatte sind ja die Zündung und der Lichtkreis voneinander getrennt, also beim alten Motor nur die Zündung nutzen und die Lichtspulen einfach kurzschließen und im Kabelkasten nicht anklemmen.

Dann ab zur Prüfung und danach Batterie wieder raus, den Regler wieder dran und Motor tauschen.

 

Es gibt PX/PK E-Polräder mit GL/VNA/VNC/VBB/Sprint-Konus aber nur für eine Fahrt zur Prüfung aus Kosten/Nutzen-Sicht nicht gerade ideal.

 

Die Typisierung dauert ca. 1 Stunde dann ist der Fall erledigt. Ich werde den 12 Volt Kabelbaum Schaltplan auf die Batterie Variante umzeichnen und dann nochmal in diesen Chat kopieren.

Vielen Dank vorab für die rasche Hilfe und schnelle Rückmeldung.

lg Gustav 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 Volt AC Spannungsbegrenzer am besten an die Wand nageln, weil sie im Prinzip weitgehend unnötig und überflüssig sind!

 

In vielen Fällen reichen die erzeugten Leerlaufspannungen von sogenannten "6 Volt" Generatorspulen, um damit auch schon bei moderaten Motordrehzahlen zeitgemäße 12 Volt Glühlampen zu versorgen. Die 6 Volt 25 Watt Lichtspule von einer alten Primavera 125, erzeugt bei 5000 Upm ca. 25 Volt Leerlaufspannung. Damit kann man problemlos eine 12 Volt 35 Watt Scheinwerferlampe versorgen, weil annähernd 4 Ampere Generatorstrom dafür mehr als ausreichend sind!

 

PS: Um nur die amtlichen Prüfer imzuge eine Fahrzeug-Typisierung zu betrügen, reicht möglicherweise auch ein ausreichend großer Energiespeicher, welcher garantiert eine Stunde mit eingeschaltetem Fahrlicht durchhält!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.8.2024 um 12:03 schrieb Punty:

eine Typisierung in AT mit einem anderen Motor ist meines Wissens nicht möglich, wo könnte man den Roller mit einem 200PX Motor typisieren lassen?

Müssen zusätzliche Kabel zum Bremsschalter und Hupe gezogen werden?

Das kann ich Tüvn.  Bei Interesse PN. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information