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Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich baue mir gerade eine Large Frame 125 Super BJ 1967 im OLack neu auf. Ich habe den alten 6 Volt Kabelbaum durch einen 12 Volt ersetzt sowie neuen 12 Volt Lichtschalter/Bremsschalter und Spannungsregler.

da ich nach der Typisierung einen PX200 Motor verbauen werde möchte ich nicht zusätzlich eine Zündung für das Typisieren kaufen.

Man hat mir mitgeteilt, dass der 12 Volt Kabelbaum mit 6 Volt betrieben werden kann.

könnte mir hier jemand sagen wie?

Vielen Dank

lg Gustav 

 

Geschrieben

Bei 6 Volt muss durch die Leiterbahnen doppelt so viel Strom (Ampere) fließen wie bei 12 Volt. Dass heisst die einzelnen Adern müssen dicker sein. Du musst also den Querschnitt deiner Adern kennen und welche Leistung (Watt) darüber fließen soll. Dann kannst du beurteilen ob das geht. Dazu nach Leitungsquerschnii googeln.

Geschrieben

Und wenn er 6V Birnen verbaut ist das sowieso wurscht .. Zudem sind die Kabel bei ner Vespa immer dick genug.  egal ob 6 oder 12V Birnen...

Tendenziell von der 6V Zündgrundplatte halt nur 1 der meist mehren + Leitungen anschliessen und den Spannungsregler weg lassen.. 6V Birnen verbauen..

Ist dann halt mehr ein "Grablicht" als wirklich ein Licht.

Andere Frage.. Warum ned vor dem Typisieren den 200er Motor rein und dann gleich so Typisieren so das das auch legal ist ?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb hiro LRSC:

Das mit dem Leitungsquerschnitt wurde doch gar nicht gefragt. 

 

@Punty welche Zündung soll denn an welchen Kabelbaum?

Es soll bei diesem Motor die 6 Volt Zündung verwendet werden. ALS Kabelbaum habe ich einen von Sip verwendet, siehe Link darunter.

https://www.sip-scootershop.com/download/article/1/pdf/9178a03c-a982-4b63-b1a0-f3652b961591/86134000-Schaltplan.neu.pdf?contentType=application-pdf
 

 

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Uncle Tom:

Und wenn er 6V Birnen verbaut ist das sowieso wurscht .. Zudem sind die Kabel bei ner Vespa immer dick genug.  egal ob 6 oder 12V Birnen...

Tendenziell von der 6V Zündgrundplatte halt nur 1 der meist mehren + Leitungen anschliessen und den Spannungsregler weg lassen.. 6V Birnen verbauen..

Ist dann halt mehr ein "Grablicht" als wirklich ein Licht.

Andere Frage.. Warum ned vor dem Typisieren den 200er Motor rein und dann gleich so Typisieren so das das auch legal ist ?

eine Typisierung in AT mit einem anderen Motor ist meines Wissens nicht möglich, wo könnte man den Roller mit einem 200PX Motor typisieren lassen?

Müssen zusätzliche Kabel zum Bremsschalter und Hupe gezogen werden?

Geschrieben

Zusätzliche Kabel kann ich mir nicht vorstellen. Eher, dass der Bremslichtschalter und der Schalter nicht ganz passen. Weißt du mehr über Öffner/Schließer bei der super?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Claudio:

Zusätzliche Kabel kann ich mir nicht vorstellen. Eher, dass der Bremslichtschalter und der Schalter nicht ganz passen. Weißt du mehr über Öffner/Schließer bei der super?

Bei einem 12 Volt Kabelbaum muss ein Schließer Lichtschalter und Bremslichtschalter verwendet werden.

 

Geschrieben

dann wird doch eh schon alles für den PX Motor vorbereitet sein. Birnen wechseln und einen passenden Spannungsregler vorschalten. Danach Motorumbau, SR tauschen und weiter geht es...

 

Häng doch mal ein regelbares Netzteil an die "Ausgangsleitung" nach dem SR... 6v drauf und testen ob alles geht. 

 

Geschrieben

Ich hab das jetzt so verstanden, dass Du den Originalmotor mit 6V hast und diesen zur Typisierung einbauen willst. Danach willst Du auf den 200er mit 12V einbauen. Korrekt?

 

Dann müsste der Kabelbaum mit Schalter und Bremslichtschalter erst an die 6V ZGP gestrickt werden und anschließend an die 12V ZGP. Schalter und Bremslichtschalter müssen zur Schaltung (also zu den angestrebten Stromkreisen) der ZGP passen, nicht zum Kabelbaum. Wenn Du die Schaltung der ursprünglichen 6V Variante nachbauen willst, müssen natürlich auch der Schalter und Bremslichtschalter der 6V Variante verwendet werden. 

 

Da ich bei den LF eigentlich hinten dran hänge: die PX ZGP passt offenbar nicht in die Super, oder?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Claudio:

Ich hab das jetzt so verstanden, dass Du den Originalmotor mit 6V hast und diesen zur Typisierung einbauen willst. Danach willst Du auf den 200er mit 12V einbauen. Korrekt?

 

Dann müsste der Kabelbaum mit Schalter und Bremslichtschalter erst an die 6V ZGP gestrickt werden und anschließend an die 12V ZGP. Schalter und Bremslichtschalter müssen zur Schaltung (also zu den angestrebten Stromkreisen) der ZGP passen, nicht zum Kabelbaum. Wenn Du die Schaltung der ursprünglichen 6V Variante nachbauen willst, müssen natürlich auch der Schalter und Bremslichtschalter der 6V Variante verwendet werden. 

 

Da ich bei den LF eigentlich hinten dran hänge: die PX ZGP passt offenbar nicht in die Super, oder?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Hallo,

ja das ist richtig, ich habe aktuell den originalen Motor eingebaut und den 12 Volt Kabelbaum mit neuem Spannungsregler, Bremslichtschalter(Schließer) und neuen 12V Lichtschalter verbaut.

ich möchte nur zum Typisieren diesen Motor mit der bestehenden 6V Zündung verwenden.

Ok, somit verbaue ich nochmals den alten Bremslichtschalter und Lichtschalter (Öffner) und versuche ihn so wie ein 6Volt Kabelbaum anzuschließen oder?

Und ja, die ZGP vom Original Motor passt nicht auf den PX Motor, da der Konus kleiner bzw. größer ist.

 

Geschrieben
29 minutes ago, Punty said:

ja das ist richtig, ich habe aktuell den originalen Motor eingebaut und den 12 Volt Kabelbaum mit neuem Spannungsregler, Bremslichtschalter(Schließer) und neuen 12V Lichtschalter verbaut.

ich möchte nur zum Typisieren diesen Motor mit der bestehenden 6V Zündung verwenden.

 

Wie lange dauert denn so eine Typisierung?

Ich würde mir da nicht so viel Streß machen wenn schon alles auf geregelte 12V mit Kabelbaum und Schließer-Schalter umgebaut wurde,

sondern hinten wo normal der geregelte Wechselstrom aus dem Regler in den Kabelbaum geht eine kleine Batterie mit Sicherung als Spannungsquelle einbauen.

An der Zündgrundplatte sind ja die Zündung und der Lichtkreis voneinander getrennt, also beim alten Motor nur die Zündung nutzen und die Lichtspulen einfach kurzschließen und im Kabelkasten nicht anklemmen.

Dann ab zur Prüfung und danach Batterie wieder raus, den Regler wieder dran und Motor tauschen.

 

37 minutes ago, Punty said:

Und ja, die ZGP vom Original Motor passt nicht auf den PX Motor, da der Konus kleiner bzw. größer ist.

Es gibt PX/PK E-Polräder mit GL/VNA/VNC/VBB/Sprint-Konus aber nur für eine Fahrt zur Prüfung aus Kosten/Nutzen-Sicht nicht gerade ideal.

 

Geschrieben

Das mitt der Batterie wär jetzt auch mein erster Gedanke gewesen...

 

Problem dann dalt dass du die Schnarre nicht bedienen kannst...

 

 

Ich würde versuchen die beiden Lichtspulen der Super in Serie zu schalten und damit dann zum 12v regler.

 

Vielleicht kommt ja genug saft raus...

 

Irgendwie gefrickel ist  das immer.

 

Sonst halt schnarre an grün von deiner alten Zündung per schließer

Den rest per akku...

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb GelbStich:

 

Wie lange dauert denn so eine Typisierung?

Ich würde mir da nicht so viel Streß machen wenn schon alles auf geregelte 12V mit Kabelbaum und Schließer-Schalter umgebaut wurde,

sondern hinten wo normal der geregelte Wechselstrom aus dem Regler in den Kabelbaum geht eine kleine Batterie mit Sicherung als Spannungsquelle einbauen.

An der Zündgrundplatte sind ja die Zündung und der Lichtkreis voneinander getrennt, also beim alten Motor nur die Zündung nutzen und die Lichtspulen einfach kurzschließen und im Kabelkasten nicht anklemmen.

Dann ab zur Prüfung und danach Batterie wieder raus, den Regler wieder dran und Motor tauschen.

 

Es gibt PX/PK E-Polräder mit GL/VNA/VNC/VBB/Sprint-Konus aber nur für eine Fahrt zur Prüfung aus Kosten/Nutzen-Sicht nicht gerade ideal.

 

Die Typisierung dauert ca. 1 Stunde dann ist der Fall erledigt. Ich werde den 12 Volt Kabelbaum Schaltplan auf die Batterie Variante umzeichnen und dann nochmal in diesen Chat kopieren.

Vielen Dank vorab für die rasche Hilfe und schnelle Rückmeldung.

lg Gustav 

  • Like 1
Geschrieben

6 Volt AC Spannungsbegrenzer am besten an die Wand nageln, weil sie im Prinzip weitgehend unnötig und überflüssig sind!

 

In vielen Fällen reichen die erzeugten Leerlaufspannungen von sogenannten "6 Volt" Generatorspulen, um damit auch schon bei moderaten Motordrehzahlen zeitgemäße 12 Volt Glühlampen zu versorgen. Die 6 Volt 25 Watt Lichtspule von einer alten Primavera 125, erzeugt bei 5000 Upm ca. 25 Volt Leerlaufspannung. Damit kann man problemlos eine 12 Volt 35 Watt Scheinwerferlampe versorgen, weil annähernd 4 Ampere Generatorstrom dafür mehr als ausreichend sind!

 

PS: Um nur die amtlichen Prüfer imzuge eine Fahrzeug-Typisierung zu betrügen, reicht möglicherweise auch ein ausreichend großer Energiespeicher, welcher garantiert eine Stunde mit eingeschaltetem Fahrlicht durchhält!

Geschrieben
Am 20.8.2024 um 12:03 schrieb Punty:

eine Typisierung in AT mit einem anderen Motor ist meines Wissens nicht möglich, wo könnte man den Roller mit einem 200PX Motor typisieren lassen?

Müssen zusätzliche Kabel zum Bremsschalter und Hupe gezogen werden?

Das kann ich Tüvn.  Bei Interesse PN. 

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    • Der Lack     Da ja das Thema und damit das Livery schon ziemlich am Anfang gefunden wurde, dachte ich das ist ja dann alles kein Thema. In meinem Kopf sah das alles Klasse aus und ließ sich auch stimmig umsetzen. Um das Ganze dann mal zu Papier zu bringen und eben auch gegebenenfalls dem Lackierer besser verklickern zu können, was ich eigentlich will, habe ich eine PX Dreitafelansicht aus dem Internet so in Paint modifiziert, das die groben Bestandteile und Formen meiner Kiste erkennbar waren. Dabei ist mir dann erst klar geworden, wie aufwändig das Ganze werden würde. Während der Rennwagen im Grunde ein Keil mit ansonsten 90° Kanten ist, hat so ein Roller bekanntermaßen einiges mehr an Flächen. Beinschild innen, Beinschild vorne, Trittblech, Heck…das musste ja am Ende alles stimmig zusammenpassen. Klar kriegt man da keine eins zu eins Replika hin, ist ja auch nicht gewollt, es ist ja auch immer noch ein Roller und kein Auto. Aber Sinn machen sollte das ja schon am Ende. Also hat der Lackierer die Kiste erstmal komplett Orange gemacht. Als Grundfarben habe ich RAL-Farben gewählt die möglichst nah an die Farben in meinem Heft kamen. Auch wenn die natürlich auf jeder Seite, teilweise sogar auf einem Bild, anders aussahen und auch keine RAL-Töne waren dachte ich, das ist die beste Lösung. Glaube die Gefahr das der Roller jemals direkt neben dem originalen 787B-002 steht ist eher gering.   Nach der Grundfarbe habe ich dann zusammen mit dem Lackierer etwa 3 Stunden die Kanten für die anderen drei Farben, Grün, Schwarz und Silber abgeklebt. Auch das war dann nochmal um einiges schwerer als es schon beim Zeichnen war. Da kommt dann natürlich nochmal die dritte Dimension dazu die man auf dem Papier etwas übergehen kann.     Aber auch das war geschafft und dann gute zwei Wochen später waren die Farben dann drauf und die gesamte Kiste bereits angeschliffen für Decals und Klarlack. Den Rahmen zum ersten Mal nach 4 Jahren Bauzeit in den Farben zu sehen war zum einen natürlich unheimlich geil, zum anderen kamen mir kurz ganz leichte Zweifel. Die Kiste sah in matt schwarz einfach brutal geil aus, richtig böse und jetzt mit den orange grünen Rauten doch eher wie ein Clownauto. Ob das eine gute Idee war…?!?     Am nächsten Tag hatte ich dann einen Termin beim Folierer, mit dem ich schon seit längerem immer mal wieder die Decals, die ich größtenteils nur als Bilder hatte, für den Druck und Plot um- und aufgearbeitet hatte. Das waren insgesamt schon gute 15 Stunden. Um 9 in der früh ging es dann los. Alles ausdrucken und schneiden, Trägerfolien anbringen, ausheben und so weiter. Die ersten gestrichelten Linien zu kleben war dann schon ein echt erhebendes Gefühl. Das meiste habe ich selber geklebt und mir nur an echt kniffeligen Stellen vom Profi helfen lassen. Als dann alle Linien geklebt waren machte auch die Lackierung plötzlich richtig Sinn. Jetzt sah es so aus wie ich mir das vorgestellt hatte. Anschließend kamen die ganzen Sponsordecals. Das war insgesamt schon einfacher aber trotzdem nicht ohne. Die Positionen mussten ja quasi stimmig zum Auto sein aber trotzdem auf dem Roller passen. So ist zb das Design was eigentlich ganz unten auf die Kaskade gekommen wäre, jetzt auf dem Kotflügel. Zum einen wäre es auf der Kaskade viel zu klein geworden, zum anderen wäre dann der Kotflügel vorne ohne jede Beklebung doch recht nackt gewesen. Symmetrisch und gerade sollte das ganze am Ende ja auch sein.     Nach 6h Kleben beim Folierer hab ich zusammen gepackt und bin in meine Werkstatt weil ich Sachen wie Kotflügel oder Spoiler am grob zusammengesteckten und ausgerichteten Chassis kleben wollte. Die Decals sollten ja dann auch stimmig aussehen. Somit waren es am Ende gute 10 Stunden nur für das Anbringen der Aufkleber. Aber jetzt konnte auch ein Außenstehender langsam erkennen, was ich mir da in meinem Kopf überlegt hatte.   Somit konnte die ganze Fuhre das letzte Mal zum Lackierer für den Klarlack. Zu einem perfekten Zeitpunkt, denn jetzt standen erstmal 10 Tage Strandurlaub an. Dann nach 2 Wochen war es dann soweit, alles mit Klarlack versiegelt, Handschuhfach nochmal neu designt und fertig poliert. Das Abholen haben wir dann gleich mit dem SIP Openday verbunden der zumindest in der selben Richtung lag.     Jetzt konnte der Finale Zusammenbau anfangen.
    • Ich verwende seit Jahren technsiche Vaseline , ist deutlich günstiger als vergleichbare Produkte und funktioniert genausogut wie alles andere 
    • Ist der Motor noch kalt, gib ihm sechsundhalb. Ich mach’s auch nur so…. Warm fahren und Stoff . Auch nur bei Alu 
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