Zum Inhalt springen

PX200GS motivieren


Empfohlene Beiträge

meine PX läuft zwar nicht schlecht aber besser geht immer :-D

Die O Tuning Anleitung habe ich mir schon durchgelesen aber gibt es auch neben dem einen Tipp per Box oder so etwas mehr Agilität rein zu bringen?

 Ich würde gerne im ersten Schritt mal nen Auspuff zum originalen Zylinder versuchen, bevor ich an O Tuning oder Malossi 210 rangehe.

Welche Box funktioniert gut mit dem Originalen Zylinder und macht nicht auffällig mehr Krawall als Original?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe unter meiner Rally200 mit PX-Zylinder (12 PS), 24E Si-Vergaser, eine LTH-Box drunter und die funktioniert gut.

 

Ist etwas lauter als der Originalauspuff, aber das wird bei jeder Tuningbox mehr oder weniger der Fall sein.

 

Aber Wunder darfst du keine erwarten, wenn du nur ne Tuningbox verbaust und sonst alles original lässt.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank dir. Ich glaube nur die LTH Box gibt es neu nicht mehr zu kaufen. 
Ne, Wunder gibt es denke ich keine. Wenn sie etwas besser ausdrehen kann und nicht mehr so gegen die Wand läuft wäre das schon ein Erfolg.

Polini Box soll ja mit dem Originalen Zylinder gut funktionieren über die Big Box Touring habe ich noch nicht so viel erfahren. 
Ich bin auch gerade dabei mir einen Zylinderkopf zu besorgen um den zu planen und die Verdichtung etwas zu erhöhen.

Bei meinem DR135 hat es auch geholfen den Zylinder etwas anzuheben, womit sich das Drehzahlband etwas nach oben bewegt hat, würde das beim 12PS nicht auch was bringen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Dirk Diggler:

Ich habe unter meiner Rally200 mit PX-Zylinder (12 PS), 24E Si-Vergaser, eine LTH-Box drunter und die funktioniert gut.

 

 

 

vor 15 Stunden schrieb frankrr:


Ne, Wunder gibt es denke ich keine. Wenn sie etwas besser ausdrehen kann und nicht mehr so gegen die Wand läuft wäre das schon ein Erfolg.

 

 

 

Die LTH ( 20ü ) Box macht genau DAS...dreht voll gegen ne Wand...

 

Ist eine 100 % 'Drehmoment ' Box ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb steven77er:

Bin mir auch nicht sicher ob du nur mit ner Box da dein Ziel erreichst.
Wenn du mehr „Agilität“ suchst dann teste mal ob dir ein leichteres Lüra ( zB. Elestart ) gefällt.

 

Meine ist "leider" eine Elestart und daher ist der Zahnkranz bei ihr schon sinnvoll. Hab allerdings auch schon überlegt den E-Starter und Zahnkrank rauszumachen.

Ich denke ich werde über den Winter wohl doch mal den Zylinder, Kolben und Überströmer nach O Tuning Anleitung bearbeiten.

Motor spalten will ich eigentlich nicht da keine Laufgeräusche der Lager und alles dicht ist. Dann bleibt die KW halt original.

Ein bekannter von mir fährt die PX200 alt mit nem Polini 210 Alu, Auspuff Serie und ist begeistert. Das Ding zieht ordentlich und geht laut Tacho 125.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht dabei nicht um den Zahnkranz sondern um das Lüra selbst - die Elestart Lüras sind materiell und technisch bedingt leichter als die Normalen. 
 

Im Grunde würde ich es deinem Bekannten gleich tun - Polini drauf und Spaß haben. Muss ja nicht mal der aus Alu sein…

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war auch schon ein Gedanke von mir - dann kam beim Lesen der Beiträge aber auch immer wieder bei mir die Frage auf Polini Alu oder Malossi Sport MK2???

Da die Serienkurbelwelle drinbleiben soll, vermute ich, passt der Polini besser dazu aber man liest halt immer Polini und auf der anderen Seite Malossi ist besser??????

Mein Ziel wäre so zwischen 17-20Ps zu landen, den Charakter der 200er zu behalten, stabile 100-110 km/h (auch wenn eine leichte Steigung kommt) und ein etwas erweitertes Drehzahlband nach oben.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh - diese „Phase“ hat wohl jeder schon mal durch der seine Motorleistung steigen möchte.  :laugh:
 

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir da nur folgenden Rat geben: 

Entweder du bleibst beim original Zustand und fährst einfach oder du fängst an zu tunen - dann aber  eben richtig und nicht nur bisschen hier aber nich da und so ;-)

 

17-20 PS sind weder mit Malle noch mit Polini im einfachen Austausch mal eben zu holen… 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch mal aus Neugier auf nem Original SetUp die Polini Box gefahren. Etwas satter im mittleren Drehzahlbereich aber der Sound ging mir so auf die Nerven und nun fahre ich seit Jahren wieder original und bin zufrieden;-)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls Du Dich zwischen den beiden POLINIS nicht entscheiden kannst ......

https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-polini-210-ccm-1400233-fuer-vespa-200-rally-p200e-px200-e-lusso-98-my-cosa-200_14002330?usrc=Polini guss

Die gesparten 75 € könnte man in eine POLINI-Box bzw. einen 26er-PINASCO SI-Vergaser investieren.

 

Grüße aus Augsburg 

BABA'S

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine andere Option wäre den original Block (Motor)nicht anzugreifen und sich einen anderen zum (ver)basteln oder daran zu üben zu suchen.Kostet anfangs mehr aber der originale bleibt wenigstens erhalten und jederzeit rückbaubar.:whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiele auch seit einiger Zeit mit den Gedanken, der Originalen 200er PX etwas mehr Dampf zu verpassen.

Eine LTH-Box hatte ich mal testweise drunter - da war mir aber der Leistungszuwachs zu gering in Relation zur Lautstärke.

Gerade im Standgas und niedrigeren Drehzahlen fand ich die deutlich lauter.

Die LTH bringt etwas mehr Druck untenraus und der 4. Gang z.B. wird besser gezogen - bei höherer Drehzahl ist aber auch nicht mehr los als mit Originalauspuff.

 

Das 210er Malossi Kit mit Gutachten von SIP finde ich grundsätzlich super.

Aber der @matzmann hat da etwas enttäuschende Erfahrungen mit gestecktem 210er auf Serienauspuff geteilt:

 

 

Beim SIP Legal-Kit aus 210er Malle + SIP-Road 2 ist wieder das Thema mit der Lautstärke (die ich nicht haben will) bzw. dass der SR2 für mein Empfinden auch eher kacke klingt. :whistling:

Auch finde ich das Kit dann preislich schon wieder ganz schön teuer (im Vergleich zu anderen Varianten).

 

 

Den neuen Grauguss Polini (Quasi-Polossi) finde ich daher auch ziemlich spannend. Der ist günstig, sieht sehr gut verarbeitet aus und durch GG auch eher leiser als ein Alu-Zylinder.

Bearbeitet von AAAB507
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sito mit e-Nummer ist nur ein Ersatz für den Originalauspuff. Da kommt keine Mehrleistung rum.

Sito Plus war der erste "Tuning-Boxauspuff", der sich am T5-Pott orientiert hat. Aber der ist auch nur laut und im Vergleich zu den moderneren Box-Anlagen deutlich unterlegen.

 

Sip-Road 2 gibt es auch mit E-Nummer und Drosselröhrchen. Das Röhrchen könnte aber wohl auch mal verloren gehen habe ich gehört...

Aber der ist eben genauso laut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorschlag zur Güte: Wenn du an einen umgeschweißten T5-Auspuff für die PX 200 kommst (z.B. über die Suchanzeigen), hast du einen vergleichsweise leisen und qualitativ hochwertigen Auspuff mit Piaggio-Logo drauf. Das Ding wiegt 5 kg und kann schonmal über das ganze Drehzahlband mehr als der original PX200 Auspuff. Dazu passen sowohl Malossi, als auch Polini.

 

Der Original-Aupuff ist für Polini/Malossi halt einfach ne fiese Drossel, aber wenn du mit 12PS am Rad zufrieden bist, warum nicht?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank dir für den Hinweis mit dem T5 Auspuff aber ich glaube der ist eher schwer zu finden.

12 PS am Rad wären schon mal nicht schlecht. Das sollte doch aber eigentlich mit O-Tuning oder dem Polini GG zusammen mit Serienauspuff, Sito oder SIP 2.0 Legal gehen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr Leistung bedeutet eigentlich immer eine Abweichung zum originalen Zustand - egal ob Lautstärke oder Fahrverhalten. 
Bist du überhaupt schon mal mit einem in der Leistung gesteigerten Roller gefahren um zu wissen ob dir das überhaupt so zusagt ? 
Weil eigentlich ist es absolut kein Hexenwerk was du vorhast - Problem ist halt nur  wenn dir das eine zu laut oder das andere zu aufwändig wird…

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte meine letzte PX mit DR135 nach Anleitung aus dem Forum bearbeitet und leider verkauft - weshalb nun die 200er da ist. Nebenher habe ich aber noch meine V50s mit einem VMC125 und bei der natürlich die Überströmer und Einlass gefräst sind. Die V50 hat eine Polini Schnecke verbaut und eingetragen und daher kann ich recht gut abschätzen wie die Unterschiede im Stand- und Fahrgeräusch sind. Bei der PX wollte ich eher unauffällig bleiben.

 

Was das Anpassen der Überströmer an einen Polini, Malossi oder .... angeht, so habe ich da kein Problem. Ich will nur nicht einen funktionierenden Motor spalten um die Kurbelwelle zu wechseln so lange die originale noch gut ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb frankrr:

Dank dir für den Hinweis mit dem T5 Auspuff aber ich glaube der ist eher schwer zu finden.

12 PS am Rad wären schon mal nicht schlecht. Das sollte doch aber eigentlich mit O-Tuning oder dem Polini GG zusammen mit Serienauspuff, Sito oder SIP 2.0 Legal gehen? 

 

So selten ist der Auspuff nicht (habe selber einen gebraucht gekauft), den gabs auch mal bei SIP neu zu kaufen. Viele steigen halt irgendwann auf potentere Anlagen um.

 

Ja, 12 PS am Rad sind da sicher drin. Es gibt genügend Vergleichtests zu Box-Auspüffen, auch mit Originalanlagen, z.B. hier:  THE VESPA BIG BOX EXHAUST TEST | Scootering Magazine oder hier VESPA BIG BOX EXHAUST SHOOTOUT | TECH | SLUK (scooterlab.uk) 

 

Wenn du mal den Sito+ außen vor lässt (Schrott), kommst du mit SIP Road, Polini Box, BBT etc. schon auf 11 ca. PS auf einer original 200er, evtl. auch etwas mehr. Das sind schonmal 2 PS mehr als dem Originalauspuff. Mit Polini und Malossi, oder auch O-Tuning, geht natürlich entsprechend mehr.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb frankrr:

Ich will nur nicht einen funktionierenden Motor spalten um die Kurbelwelle zu wechseln so lange die originale noch gut ist. 

Aus diesem Grund würde ich den Zylinder, ohne die Kanäle im Block zu fräsen, einfach nur stecken ! Wenn man sich dann an die Leistung gewöhnt hat, will man(n) sowieso immer mehr und die gute originale Kurbelwelle ist "plötzlich" nicht mehr sooo gut :-D.

 

Grüße aus Augsburg 

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das habe ich im GSF jetzt schon öfters gelesen und ich wundere mich darüber, weil der Kolben ja noch schwerer ist als der Malossi. Leider konnte ich so einen Motor bisher auch noch nicht fahren. Es würde mich wirklich sehr interessieren, was mein Popometer sagt!   Irgendwo habe ich mal ein Kolbengewicht von 306g (inkl. Ringe) für den Quattrini aufgeschnappt. Ein Malossi Sport mit Ringen kommt auf etwa 225g, ein original 200er auf 240g. Damit wäre der Quattrini etwa 60g schwerer als original (KoBo mal aussen vor gelassen). Leider kenne ich das Einhängegewicht der Quattriniwelle Welle nicht. Die hat wegen der grösseren Lima-Wange zwar etwas mehr Masse, aber ich vermute mehr als 110-120g EHG wird nicht drin sein.   Der entscheidende Faktor muss dann ja fast das niedrige Pleuelstangenverhältnis sein! Vielleicht ändere ich mein Konzept nochmal und bau mir ein 115er oder 120er Pleuel in eine 57er Tameni Welle ein. Damit läge das Pleuelstangenverhältnis bei dem der Quattrini Welle:   Der Nachteil dabei wäre die höhere Bauform, in meiner MV150s/2 stösst das defintiv massiv an der Backe an beim Einfedern. In der PX könnte es anders aussehen.   Jemand ne Idee wo man entsprechende Pleuel her bekommt...klar es gibnt das BGM 120er...ne alternative wäre aber schön.  
    • Ich fahre den vra auch, ist ein sehr geiler Auspuff am m200
    • Das stimmt nicht.    Den kack Conversion Zylinder vom SC hatte ich 2 mal. Ständig geklemmt. Selbst nach 600km einfahrzeit.    Dann habe ich auf 57mm KuWe umgebaut und einen originalen Piaggio 125er.  Dafür habe ich ein Einzelgutachten, welches ich nach Eintragung wieder mit nach Hause genommen habe. 
    • Danke deine und mummys kurve hab ich gesehen. Hab mehr die Sip banane oder die BGM Box gemeint. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information