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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

 

ich habe auf meinen Motor im letzten Jahr einen M1xl gesetzt (Phbh30 55 X7 130), das ding lief auch gut.

Ich habe dann im Frühjahr,  die Lager und Simmeringe, 60er Kurbelwelle neu gemacht. 

 

Das Problem ist, dass die Kiste nun nur mit Choke anspringen will (bleibt aber nicht an, ohne choke geht sie gar nicht an) , für mich heißt das im Umkehrschluss, da kommt zu wenig Sprit an, oder er bekommt zuviel Luft (Falschluft?). Die Kiste lief ja davor, daher kann ich mir nicht vorstellen dass es am Sprit liegt.

Ich habe den Motor extra abgedrückt (0,4 bar) um zu schauen ob es irgendwo rauspfiff, tatsächliche habe ich auch eine Stelle am Ansaugstutzen gefunden wo es pfiff.

Diese Stelle habe ich abgedichtet (neue Dichtung) nochmal abgedrückt, siehe da war dicht.

 

Ich habe dann den Motor versucht zu starten, läuft aber nur mit Choke. Ich habe dann gegen einen YSN 30 Vergaser getauscht, um den Fehler auszuschließen, siehe da, springt auch nur mit choke an

 

Eine Änderung auf 60er Nebendüse brachte auch keine Besserung im Startverhalten.

 

Hat jemand eine Idee? 

Bearbeitet von Marost
Geschrieben

Also ein Motor sollte immer mit choke anspringen das ist schon richtig so. Wenn der Motor warm ist sollte er auch ohne Choke anspringen. 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 40 Minuten schrieb blechnase:

Also ein Motor sollte immer mit choke anspringen das ist schon richtig so. Wenn der Motor warm ist sollte er auch ohne Choke anspringen. 

auch bei 25° außentemperatur? 

 

vor einer Stunde schrieb shamane:

Kolben richtig rum verbaut?

 

Ich prüfe es sicherheitshalber noch mal nach, aber der motor läuft ja mit choke..(hält) aber kein Standgas. Ich drücke ihn morgen noch mal ab.. das kommt mir spanisch vor. Ich habe das Ansauggummi noch im Verdacht,  aber auch irgendwie nicht, denn damit lief der motor ja bereits anstandslos.

 

Bearbeitet von Marost
Geschrieben (bearbeitet)

Möglicherweise immer noch Falschluft, trotz des Abdrückens ohne erkennbare Undichtigkeit.

 

Wie oft habe ich schon gelesen, dass jemand den Motor abgedrückt hat und keinerlei Undichtigkeit feststellen konnte und am Ende war doch ne kleine Undichtigkeit irgendwo.

 

Und da du den Vergaser sogar zum Test getauscht hast und auch dann der Roller nur mit Choke läuft, kann man den Vergaser als Ursache praktisch ausschließen.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb Dirk Diggler:

Möglicherweise immer noch Falschluft, trotz des Abdrückens ohne erkennbare Undichtigkeit.

 

Wie oft habe ich schon gelesen, dass jemand den Motor abgedrückt hat und keinerlei Undichtigkeit feststellen konnte und am Ende war doch ne kleine Undichtigkeit irgendwo.

 

Und da du den Vergaser sogar zum Test getauscht hast und auch dann der Roller nur mit Choke läuft, kann man den Vergaser als Ursache praktisch ausschließen.

Problem gefunden, eventuell nur für doofe wie meiner einer.

es lag am Zulauf des Sprits in den Vergaser, das banjo war auf ca 1 Uhr Position, ich habe das Banjo auf 3 Uhr gedreht, den Schlauch verlängert, Magere  nd rein. Und zack lief die Kiste. 
 

Es kam ja Sprit aus der Leitung, hatte tatsächlich auch ein paar Luftblasen drin, nun aber keine mehr. 
 

Danke an die Leute, die sich die

zeit genommen haben sich mein Problem durchzulesen  und mir Tipps gaben.

 

viele Grüße und allzeit gute Fahrt 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Dirk Diggler:

........kann man den Vergaser als Ursache praktisch ausschließen.

Weniger als eine Stunde und das Geschriebene erweist sich als falsch. Bin froh, dass mir solche Fehleinschätzungen unterlaufen. Dachte schon, ich wäre Papst und unfehlbar.

  • Thanks 1

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    • Perfekt, habt Dank für die Antworten Gruss
    • So, ein Update:   Motor ist zusammen, sieht alles gut aus. Einzige, was noch gemacht werden muss, ist den PHBH30 abzustimmen. @Primavera-Opa Magst Du mir Deine Bedüsung mal durchgeben? Dann schau ich mal, ob ich das schon da liegen hab.   @alfonso Ich hab hier noch den VHST 28 liegen, ein schwarzer Stage6 2-Takt Vergaser. Den würde ich auch gern testen. Den 24er aus Scheiss auch mal, der war ja auf dem Parmakit eh schon drauf und liegt im Rahmen  Hast ja mit dem GS sau gute Ergebnisse rausgefahren  Was hältst Du am Anfang beim 28er von: HD: 120->115 MR: AQ264 Nadel: D29 (mal auch die D56 probieren) Clip: K3/4 fett Schieber: 45, vielleicht wegen den 150ccm auch der 50er? ND: S37-36, -> vielleicht S35  Verbaut ist: ET7-60 Wössner/Gilardoni (190,4A/131,6Ü/29,4VA) unbearbeitet, ausser Auslass-Flansch auf 34mm für die BB, QS 1.1mm DRT 53/105 Drehschieber mit MR Parts 30er Ansaugstutzen Big Bertha mit dem Aprilia Carbon/Alu Dämpfer, ewig lang das Teil Standard PK Zündung 17° 1350g DRT 4ter 48z mit 2.42 Morgen kick ich den das erste Mal an. Bin gespannt 
    • Hey Luk, Wenn du schon auf 125 ccm umrüstest, würde ich direkt auf 4 Gang umbauen. Du bekommst eine bessere Übersetzung und eine angenehmere Fahrweise, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten. Mit 3 Gängen kann es schnell anstrengend werden, besonders bei Steigungen. Kommt aber auch darauf an, wie original du bleiben willst. Gruß!
    • Ja, damn! Ich hätte gern so was noch hingelegt. Zusammengebaut wurden die ja in Italien, bevor die nach Japan gingen. Also muss es die Trommeln ja mal gegeben haben. Ich find aber auch echt gar nix mit der Nummer.
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