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phbh m1xl Startschwierigkeiten


Marost

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Hallo zusammen,

 

ich habe auf meinen Motor im letzten Jahr einen M1xl gesetzt (Phbh30 55 X7 130), das ding lief auch gut.

Ich habe dann im Frühjahr,  die Lager und Simmeringe, 60er Kurbelwelle neu gemacht. 

 

Das Problem ist, dass die Kiste nun nur mit Choke anspringen will (bleibt aber nicht an, ohne choke geht sie gar nicht an) , für mich heißt das im Umkehrschluss, da kommt zu wenig Sprit an, oder er bekommt zuviel Luft (Falschluft?). Die Kiste lief ja davor, daher kann ich mir nicht vorstellen dass es am Sprit liegt.

Ich habe den Motor extra abgedrückt (0,4 bar) um zu schauen ob es irgendwo rauspfiff, tatsächliche habe ich auch eine Stelle am Ansaugstutzen gefunden wo es pfiff.

Diese Stelle habe ich abgedichtet (neue Dichtung) nochmal abgedrückt, siehe da war dicht.

 

Ich habe dann den Motor versucht zu starten, läuft aber nur mit Choke. Ich habe dann gegen einen YSN 30 Vergaser getauscht, um den Fehler auszuschließen, siehe da, springt auch nur mit choke an

 

Eine Änderung auf 60er Nebendüse brachte auch keine Besserung im Startverhalten.

 

Hat jemand eine Idee? 

Bearbeitet von Marost
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vor 40 Minuten schrieb blechnase:

Also ein Motor sollte immer mit choke anspringen das ist schon richtig so. Wenn der Motor warm ist sollte er auch ohne Choke anspringen. 

auch bei 25° außentemperatur? 

 

vor einer Stunde schrieb shamane:

Kolben richtig rum verbaut?

 

Ich prüfe es sicherheitshalber noch mal nach, aber der motor läuft ja mit choke..(hält) aber kein Standgas. Ich drücke ihn morgen noch mal ab.. das kommt mir spanisch vor. Ich habe das Ansauggummi noch im Verdacht,  aber auch irgendwie nicht, denn damit lief der motor ja bereits anstandslos.

 

Bearbeitet von Marost
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Möglicherweise immer noch Falschluft, trotz des Abdrückens ohne erkennbare Undichtigkeit.

 

Wie oft habe ich schon gelesen, dass jemand den Motor abgedrückt hat und keinerlei Undichtigkeit feststellen konnte und am Ende war doch ne kleine Undichtigkeit irgendwo.

 

Und da du den Vergaser sogar zum Test getauscht hast und auch dann der Roller nur mit Choke läuft, kann man den Vergaser als Ursache praktisch ausschließen.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Thanks 1
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vor 57 Minuten schrieb Dirk Diggler:

Möglicherweise immer noch Falschluft, trotz des Abdrückens ohne erkennbare Undichtigkeit.

 

Wie oft habe ich schon gelesen, dass jemand den Motor abgedrückt hat und keinerlei Undichtigkeit feststellen konnte und am Ende war doch ne kleine Undichtigkeit irgendwo.

 

Und da du den Vergaser sogar zum Test getauscht hast und auch dann der Roller nur mit Choke läuft, kann man den Vergaser als Ursache praktisch ausschließen.

Problem gefunden, eventuell nur für doofe wie meiner einer.

es lag am Zulauf des Sprits in den Vergaser, das banjo war auf ca 1 Uhr Position, ich habe das Banjo auf 3 Uhr gedreht, den Schlauch verlängert, Magere  nd rein. Und zack lief die Kiste. 
 

Es kam ja Sprit aus der Leitung, hatte tatsächlich auch ein paar Luftblasen drin, nun aber keine mehr. 
 

Danke an die Leute, die sich die

zeit genommen haben sich mein Problem durchzulesen  und mir Tipps gaben.

 

viele Grüße und allzeit gute Fahrt 

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vor einer Stunde schrieb Dirk Diggler:

........kann man den Vergaser als Ursache praktisch ausschließen.

Weniger als eine Stunde und das Geschriebene erweist sich als falsch. Bin froh, dass mir solche Fehleinschätzungen unterlaufen. Dachte schon, ich wäre Papst und unfehlbar.

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    • Ich habe es technisch verchromen lassen als rostschutz.   Aber ja machen beides
    • @Dr. Tyrell Der DR Alu hat andere Steuerzeiten als der GG.   Aber 170er, ob das das Diff. oder die Achsen schaffen, ???       Schon zu spät, aber denkt mal über das PK-Getriebe nach. Damit ist der Anschluß an den 3. auf den 4. besser, verlierst aber Endgeschwindigkeit. Der 1. ist auch etwas länger und macht damit mehr Sinn als im Ape50 Getriebe  
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