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Geschrieben

Hallo

Ich restauriere eine Lambretta Serveta LI 125 (Serie 3) mit 6V Kontaktzündung ohne Batterie. Ich habe eine Frage zum dopplefadigen Rück-/Bremslicht (5W/15W). Dem Schaltplan von scooterhelp.com entnehme ich, dass das Bremslicht (15W) von der Spule mit dem Rosa-Draht via Bremslichtschalter gespeist wird. Das Rücklicht (5W) selber wird je nach Schalterstellung entweder von der Spule mit dem braunen Draht (bei Stand- bzw. Stadtlicht) oder von der Spule mit dem violetten Draht (bei Abblend- oder Fernlicht) gespeist. Soweit so gut - hoffe ich.
Nun meine Frage: Ablend-/Fernlicht, Rücklicht, Stand- bzw. Stadtlicht und Tachbeleuchtung werden mit AC gespeist. Erfolgt die Speisung des Bremslicht im Gegensatz dazu mit DC? Die Birne (15W) muss ja viel heller leuchten, braucht also bei 6V mehr Amps.

Liege ich hier falsch? Oder falls Bremslicht auch mit AC gespeist wird, wie kommts, dass dieses heller leuchtet?

Besten Dank vorab für eure Kommentare und Tipps.

Isnogood

Schaltplan_Li125.150.series3.6pole.no_battery.pdf

Geschrieben

Auch das Bremslicht wird mit AC gespeist. Die Spule auf der Zündgrundplatte wird so dimensioniert (Anzahl der Windungen und Drahtdicke), dass sie die passende Spannung und den passenden Strom für das Bremslicht liefert. Dafür ist es wichtig, dass Du eine 6 Volt 15 Watt Glühbirne (auch wenn es hier eine Doppelfadenglühbirne ist) verwendest, denn die hat einen bestimmten Widerstandswert, der ebenfalls in die Berechnung der Auslegung der Spule einfließt.

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