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6V Bremslicht DC oder AC


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Hallo

Ich restauriere eine Lambretta Serveta LI 125 (Serie 3) mit 6V Kontaktzündung ohne Batterie. Ich habe eine Frage zum dopplefadigen Rück-/Bremslicht (5W/15W). Dem Schaltplan von scooterhelp.com entnehme ich, dass das Bremslicht (15W) von der Spule mit dem Rosa-Draht via Bremslichtschalter gespeist wird. Das Rücklicht (5W) selber wird je nach Schalterstellung entweder von der Spule mit dem braunen Draht (bei Stand- bzw. Stadtlicht) oder von der Spule mit dem violetten Draht (bei Abblend- oder Fernlicht) gespeist. Soweit so gut - hoffe ich.
Nun meine Frage: Ablend-/Fernlicht, Rücklicht, Stand- bzw. Stadtlicht und Tachbeleuchtung werden mit AC gespeist. Erfolgt die Speisung des Bremslicht im Gegensatz dazu mit DC? Die Birne (15W) muss ja viel heller leuchten, braucht also bei 6V mehr Amps.

Liege ich hier falsch? Oder falls Bremslicht auch mit AC gespeist wird, wie kommts, dass dieses heller leuchtet?

Besten Dank vorab für eure Kommentare und Tipps.

Isnogood

Schaltplan_Li125.150.series3.6pole.no_battery.pdf

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Auch das Bremslicht wird mit AC gespeist. Die Spule auf der Zündgrundplatte wird so dimensioniert (Anzahl der Windungen und Drahtdicke), dass sie die passende Spannung und den passenden Strom für das Bremslicht liefert. Dafür ist es wichtig, dass Du eine 6 Volt 15 Watt Glühbirne (auch wenn es hier eine Doppelfadenglühbirne ist) verwendest, denn die hat einen bestimmten Widerstandswert, der ebenfalls in die Berechnung der Auslegung der Spule einfließt.

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    • Moin, evtl. ergibt sich das ja aus der Bauform? Sorry, ich hatte den ganzen Salat einfach ausgebaut, ohne zu schauen, was wie wo..... evtl. finde ich den die Tage wieder, dann würde ich den schon gerne rausgeben.
    • So, passt.....weiter gehts.....    
    • Ich persönlich bin nicht so der Fan vom Camouflage-Look. 
    • So, ich habe mittlerweile ein paar Prototypen des Adapterstücks von einem guten Freund erhalten. Wie geplant sind hier zwei Gewinde gebohrt/geschnitten worden. Dämpferseitig M9 und auf der anderen Seite, für die Gewindestange, ein M10 Gewinde. Anfänglich war das Teil 8 cm lang, hier nun eine 7 cm lange Variante, die für eine Adaption in der originalen Länge des Cosa-Dämpfers schon recht gut passt.     OK, ich muss gestehen, dass ich dachte es müssten zwischen "Adapter-Ende" und der Auflagescheibe-Silengummis noch einige Muttern auf das Gewinde, passt aber schon so ganz gut. Somit ist Wunsch 1 (originale Länge) schon einmal erfüllt. Jetzt geht es mir darum das Ganze noch ein wenig (für eine Tieferlegung) zu verkürzen. 1 cm Potenzial sehe ich bei der Mutter, die auf dem Dämpfer sitzt, die sich bei diesem Model aber nur sehr schlecht entfernen lässt, da mit dem Korpus verbunden. Eine brauchbare Alternative könnte der YSS sein, hier schaut es so aus, als ob sich die Mutter entfernen ließe, bzw. der Adapter hier bis auf den Korpus geschraubt werden könnte, anstatt der Mutter:       Als minimale Länge bei dem Adapterstück (2x 2,5 cm tiefe Sack-/Gewindelöcher+1 cm "Fleisch" in der Mitte) komme ich auf 6 cm. Damit wäre das Ganze dann schon 2 cm kürzer. Da das untere Silengummi mit ca. 3 cm stärke recht dick ist, findet sich hier evtl. eines, das nur 2 cm dick ist. Dann wäre die Verkürzung ingesamt 3 cm, womit ich mich dann wohl auch zufrieden geben würde/müsste. Dafür müsste ich mir aber zunächst nochmal die zylindrische Rahmenöffnung genau anschauen, nicht das der YSS mit seiner planen Fläche dort anstößt. Der abgebildete Dämpfer oben, wäre ohne die verflixte Mutter, schon recht ideal von der Form her, was meint ihr?    
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