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PX125 Original Auspuff hat zu hohen Staudruck


malloc

Empfohlene Beiträge

vor 41 Minuten schrieb Deichgraf:

Das ist zur Kupplung hin auch nicht nachträglich bearbeitet.

 

Bist du sicher?

Das sieht durchaus wie ein Absatz aus:

vor 7 Minuten schrieb malloc:

 

IMG_1101.thumb.jpeg.674b955b1dc698ff013542c4d006f17e.jpeg

@malloc - ist das so oder täusch das?

 

Der Einlass sieht für mich zumindest bearbeitet aus. Aber definitiv gut und sauber gearbeitet.

 

Falls ja brauchst du eine Welle für PX200 und eine zusätzliche Spacerplatte unter dem Zylinder, da die 200er Wellen zwar auch 57mm Hub - wie die 125er / 150er Wellen - aber ein längeres Pleul (110 statt 105mm).

 

PX80 hätte 48mm Hub.

Könnte aber natürlich sein, dass das Gehäuse auch dahingehend umgearbeitet wurde...

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Habe mich schon mal in den Kleinanzeigen umgeschaut: Originale 200er Wellen gibt es recht günstig. Sogar welche mit originalen Zylinder + Kopf, aber dann wäre der Roller für meine Frau mangels vollwertigem Motorradführerschein nicht mehr nutzbar.

Ich hoffe, dass 5mm mehr Höhe keine Nacharbeit an der Gebläsehaube erfordert.

Den Spacer bekomme ich hin. 

 

Dann vermesse ich jetzt das Getriebe, nicht dass dort weitere Überraschungen warten.

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vor 3 Minuten schrieb malloc:

Habe mich schon mal in den Kleinanzeigen umgeschaut: Originale 200er Wellen gibt es recht günstig.

Die originalen Wellen sind auch recht stabil.

Ist denn ein Absatz im Gehäuse, sodass die 200er Welle passen würde?

 

vor 3 Minuten schrieb malloc:

Sogar welche mit originalen Zylinder + Kopf, aber dann wäre der Roller für meine Frau mangels vollwertigem Motorradführerschein nicht mehr nutzbar.

Die 200er Zylinder haben einen anderen Lochstich. Das passt nicht ohne größere Anpassungsarbeiten.

 

vor 3 Minuten schrieb malloc:

Ich hoffe, dass 5mm mehr Höhe keine Nacharbeit an der Gebläsehaube erfordert.

Das geht. Ggf. müsstest du ein Loch geringfügig erweitern aber das sollte passen.

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Du brauchst irgendeine 200er Drehschieberwelle, 5mm Spacer am Zylinderfuß (wegen Pleullängenunterschied von 105 auf 110mm) und ein sog. Conversionnadellager für den Kolbenbolzen.

Beim Zylinder solltest du schon in der 125/150/177 Klasse bleiben, wobei ein 177 positiv auf deinen ja schon größeren Einlaß am Drehschieber reagieren würde.

Bearbeitet von kandyrandy
Welle in Drehschieberwelle geändert
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Es würde sich statt das Spacers auch ein 187er VMC Crono anbieten. Der ist ab Werk auf ein langes 110er Pleul ausgelegt.

Allerdings hatte ich es so verstanden, dass die 125 bleiben sollten...

 

Etwas mehr Einlasszeit sollte aber auch dem 125er Zylinder nicht schaden.

 

Und stimmt, Conversionlager hatte ich vergessen. :thumbsup:

Bearbeitet von AAAB507
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Irgendwie geht mir hier alles zu schnell !

 

Schlüssig ist das ganze Thema auch noch nicht. Wenn jemand eine Nut für die 200er Kurbelwelle ins Gehäuse fräst, steckt da normalerweise auch eine drin. Für mich sieht das eher nach einem originalen 125er LUSSO Motor aus. Kannst Du noch ein paar Bilder der Kurbelwelle einstellen ? Die sieht komisch aus ...... 

 

Grüße aus Augsburg 

BABA'S

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- ist richtig, der Motor soll auf 125ccm bleiben, da er sonst einen 1 bzw A Führerschein erfordern würde.

 

- Das Lager sitzt Kulu-seitig direkt im Sitz. Der Seegerring ist auf der anderen Seite.

 

- der flache (gelbe) Wedi war falsch, vermutlich nicht tief genug, montiert und war aus dem Sitz gesprungen. Der hat beidseitig Schleifspuren, auch an der KW sind Spuren sichtbar. Das sollte mir nicht passieren, also lieber etwas tiefer. Ist aber noch freigängig, da schleift nichts.

Kaum zu glauben, was der Fehler für eine Rauchentwicklung nach sich zieht. Getriebeöl wäre sicher im Handumdrehen aufgebraucht.

 

die KW hat ein 105mm Pleul. Die Drehschieberbreite ist aber auffällig schmal.

IMG_1107.jpeg

IMG_1106.jpeg

IMG_1105.jpeg

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105er Pleuel und schon die Optik des Ortes des Hubzapfen sprechen für eine PX125er Kurbelwelle.

 

Hab mir eben einmal den Meßschieber geschnappt und raus in die Werkstatt, weil da muß noch eine original Piaggio Kurbelwelle liegen. Das Öl in dem diese lag geht gerade richtung Teer und der Batterie im Meßschieber wurde kalt. Deshalb die Maße nur so ungefähr:

Breite Kurbelwellendrehschieberwange ca. 15,7mm

Breite der anderen Wange ca. 15,5mm

Breite des kurzen Absatzes auf dem der Wellendichtring läuft ca 7,3-7,38mm

Breite des kurzen Absatzes auf dem der Wellendichtring läuft + Breite der der Stufe auf der das Kugellager sitzt ca. 18,4-18,7mm.

 

Wie gesagt aufgrund der Umstände nur ca. Maße, aber die Drehschieberwange sollte auf jeden Fall breiter sein.

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Deine Maße deiner 125er Originalwelle passen exakt zu der Tabelle die ich weiter oben von einem älteren Beitrag des Forums verlinkt hatte.

 

Deshalb gehe ich bei mir von einer Nachbauwelle aus: die hätte wahrscheinlich auch funktioniert, wäre da nicht noch die Nut gefräst worden.

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Eine Nachbau-/ Tuningwelle ist es ganz sicher. Am besten sieht man es am Pleuel, aber davon gibt es kein Foto.

Auch bieten deine Fotos immer nur eine geringe Auflösung. Das spart zwar bei deinem "Bilderkonto", aber Mitleser können sich dadurch keine Details ansehen...

Das Motorgehäuse dürfte von einer 80er stammen, denn beim Drehschieber ist ein bißchen Bohrung rechts zu sehen. Bei einer 80er gibt es diese Antituningmaßnahme oftmals auf beiden Seiten, bei einer 125er habe ich sie nie gesehen.

Die Nut zwischen radialer und Außenfläche ist immer etwas vorhanden, denn ohne diese hätte man eine Sollbruchstelle. 2mm sind allerdings etwas üppig, aber vielleicht hatten die bei Piaggio eine neue Bearbeitungsmaschine oder neues Werkzeug um diese Verrundung herzustellen.

 

125er original 1984

1.thumb.JPG.5b012dd474f06ad355931e1926aaa356.JPG

Die Bohrung links erfolgt ab Werk mit einem Bohrer, da der Einlass sonst nicht gießbar.

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Auf mehreren Gußteilen steht PINASCO, auf dem Kupplungsdeckel 5C 990010. An der Traverse ist eine Fläche, als wäre die für eine Stempelung vorgesehen, aber da ist nichts.

 

Hinweis auf eine 80er war für mich das Zahnrad in der Ölpumpe, da war nur ein Zahn angeschliffen. Habe irgendwo gelesen, dass das ein Hinweis auf die Öl-Förderleistung ist.

 

Das mit dem Manipulationsschutz durch Bohrungen am Drehschieberfenster verstehe ich leider nicht wirklich, geht es darum das man eine Bohrung als Begrenzung einer zulässigen Öffnung leicht erkennen kann?

 

Die Bildgrößenbegrenzung hatte ich in Anlehnung an ein anderes Zweirad-Forum übernommen. Kann gern volle Auflösung verwenden, wenn das hier erlaubt und erwünscht ist.

 

Habe gestern Abend aus dem Nachbarort eine 200er „Originalwelle“ mit leichtem Flugrost abgeholt. Schon gefreut, dass ich den Roller doch noch in Gang bekomme: leider scheint die Welle heftig bearbeitet, im Vergleich zu der im Motor vorgefundenen.

Das nervt: anscheinend sind Vespas in erster Linie Spielwiesen für Tuner.

Denke mal, die Welle ist für die Tonne, oder wie seht ihr das?

 

Hintergrund: die Nachbauwelle war im Motor.

Vordergrund: (zerfräste?) 200er Welle.

IMG_1108.jpeg

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Wenn ich mir die Bilder vom Einlass absehe, dann hast du ein Pinasco Gehäuse. Deckt sich ja auch mit deiner Erzählung vom Pinasco Schriftzug.

Das ist innen breiter, da passt natürlich keine Smallblock Welle 

Messe mal bitte nur die Einlassbreite….hat die 16,6mm?

Bearbeitet von weissbierjojo
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Ahhh...

Ein Pinasco-Gehäude würde einiges erklären.

Das sind keine Serien-Motorgehäuse, sondern Nachbauten.

In einigen Punkten "optimiert" - in einigen Punkten muss man aber etwas aufpassen.

 

Mach doch einfach mal ein paar mehr Bilder. 

Irgendwie kommt immer ein Ding nach dem anderen raus.

Es ergibt sich etwas das Gefühl, dass man dir alles aus der Nase ziehen muss. Das ist etwas anstrengend.

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Woher soll ein gutgläubiger Anfänger wissen, welche Informationen für den fortgeschrittenen Kenner der Materie wichtig sind? 

 

Hier die Beschreibung des Pinasco - Gehäuses:

"Hochwertiges Aluminiumdruckgehäuse des Tuning Herstellers PINASCO. Alle Bohrungen und Ausfräsungen sind passgenau. Das Gehäuse ist für den E-Start Betrieb vorbereitet.

125 VNA-TS/150 VBA-Super/160 GS/180 SS/Rally/PX80-150/PE/Lusso

Im Drehschieberbetrieb muss das Gehäuse mit einer PX200 Kurbelwelle gefahren werden, damit die Abdeckung des Drehschiebers vollständig gegeben ist. Das 110mm Pleuel der 200ter Kurbelwelle im Gegensatz zu dem 105mm Pleuel der 125-150er Kurbelwelle wird mit einem 5mm Spacer ausgeglichen, der im Lieferumfang enthalten ist, auch das passenden Pleuellager der 200ter Welle ist dabei. Hintergrund ist, dass das „kleine“ Gehäuse ein Ableger des 200ter Gehäuses ist."

(Quelle: Classic Wespen Garage)

 

Glück im Unglück, das Gehäuse bietet am Drehschiebereinlass viel Potenzial!

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Hallo zusammen,

sorry, ich habe leider nicht die geringste Ahnung was mir hier untergejubelt wurde. Auch wird mir langsam klar, dass es für nahezu jedes PX-Bauteil mehrere, teilweise inkompatible Nachbauteile gibt.

Habe hier im Forum schon einiges gelesen, reicht aber noch nicht für ein Gesamtbild. Scheint so, dass der Roller eine Collage aller möglicher Teile ist. So ist es kein Wunder dass mein Vorgänger dran scheiterte.

 

Danke für die Erklärung zum PINASCO-Gehäuse. Habe das für eine Sparte des Piaggio-Konzerns gehalten.

 

Zu den Rückfragen: der Einlass ist am Drehschieber, wie schon zuvor geschrieben, 14,1mm breit und ca 53mm lang (Sehne). Oben zum Vergaser breiter aber kürzer.

 

Hab eine Original 200er Welle eingezogen. Die liegt (noch einseitig gelagert) weniger dicht (ca 0,1mm) am DS an, deckt den Einlass jetzt komplett ab. 

 

Spiel der Gangräder im Getriebe liegt zwischen 0,1mm und 0,15mm.

 

Und richtig, habe die Wellen von verschiedenen Seiten fotografiert, war ein Versehen.

 

Warte jetzt auf die 5mm Aluplatte und das Pleullager, dann kann ich den nächsten Versuch starten.

Bearbeitet von malloc
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vor 4 Stunden schrieb makro:

Woher soll ein gutgläubiger Anfänger wissen, welche Informationen für den fortgeschrittenen Kenner der Materie wichtig sind? 

 

Das musst du nicht wissen.

Daher ja die Bitte, einfach ein paar mehr Bilder einzustellen. Dann wäre man der Sache vielleicht schon früher auf die Schliche gekommen.

 

Im ersten Post hast du von einer offenbar originalen PX 125 geschrieben. Davon sind dann hier alle ausgegangen.

Ist ja völlig in Ordnung, dass du keine Ahnung hast - aber wenn du ein Foto vom Motorblock gepostet hättest, dann hättest du diese Info schon ganz am Anfang bekommen... ;-)

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vor 2 Stunden schrieb malloc:

Warte jetzt auf die 5mm Aluplatte und das Pleullager, dann kann ich den nächsten Versuch starten.

 

Es wäre jetzt sinnvoll, die behördlichen Hürden zu berücksichtigen.

Falls die Kiste jahrelang abgemeldet war, ist eine genauere Abnahme fällig. Wenn dabei auffällt, dass das Gehäuse keine Vespa-Typenkennzeichnung hat, sondern ein Fremdfabrikat ist, solltest du darauf vorbereitet sein, z.B. mit dem Prüfverein vorher alles klären oder zumindest eine Begutachtung vorlegen, wonach das Gehäuse als gleichartiges Austauschgehäuse durchgeht und auch so eingetragen wird.

Dafür musste ich die beiden Motorhälften einzeln vorlegen.

 

 

 

 

 

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Ich kenne jemanden beim TÜV-Nord in Braunschweig, bei dem hatte ich mal Eintragungen für meine Zündapp vornehmen lassen.

Den würde ich wieder anrufen wenn der Roller stabil läuft.

 

Ansonsten hätte ich nicht schreiben sollen, dass der Roller original ist, da hat AAAB507 vollkommen Recht.

Es fehlten halt die verbreiteten Tuning-Spuren an Auspuff, Zylinder etc. und so kam ich zum falschen Schluss.

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vor 28 Minuten schrieb makro:

 

Es wäre jetzt sinnvoll, die behördlichen Hürden zu berücksichtigen.

Falls die Kiste jahrelang abgemeldet war, ist eine genauere Abnahme fällig. Wenn dabei auffällt, dass das Gehäuse keine Vespa-Typenkennzeichnung hat, sondern ein Fremdfabrikat ist, solltest du darauf vorbereitet sein, z.B. mit dem Prüfverein vorher alles klären oder zumindest eine Begutachtung vorlegen, wonach das Gehäuse als gleichartiges Austauschgehäuse durchgeht und auch so eingetragen wird.

Dafür musste ich die beiden Motorhälften einzeln vorlegen.

 

 

 

 

 

 

 

Hää wieso das denn ?

 

Es ist völlig latte wie lange eine Gurke abgemeldet war...

 

Wenn ( dt ) Papiere vorhanden normale 19 Hu und feddich...

 

Das sich diese Räuberpistole überhaupt noch irgendwo hällt ist unglaublich...

 

Als itüpfel am Rande: woran will der Prüfer bei Vorlage des Briefes erkennen wie lange abgemeldet ist... :whistling:

 

Und warum sollte ihn das interessieren ?

Bearbeitet von hacki
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Es geht um die Änderungen zum Serienstand. Mag sein dass man das nicht eintragen muss, der TÜV-Man wirds wissen.

 

Bei meiner Zündapp hatte ich einen original nicht mehr beschaffbaren, alternativen Auspuff eintragen lassen. War schon ein ziemlicher Aufwand.

 

Momentan läuft parallel die Suche nach den Roller-Papieren …

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vor 14 Stunden schrieb malloc:

Es geht um die Änderungen zum Serienstand. Mag sein dass man das nicht eintragen muss, der TÜV-Man wirds wissen.

 

Bei meiner Zündapp hatte ich einen original nicht mehr beschaffbaren, alternativen Auspuff eintragen lassen. War schon ein ziemlicher Aufwand.

 

Momentan läuft parallel die Suche nach den Roller-Papieren …

Lass dich nicht kirre machen. Das Pinasco Gehäuse ist ein tolles Gehäuse, das einige Vorteile gegenüber nem original hat. Natürlich insbesondere interessant wenn’s um Tuning geht. Für original Teile umgekehrt ist wäre jetzt ein original Gehäuse besser.

Für die Pinasco Gehäuse gibts Pinasco Kurbelwellen und Lager usw…das passt dann auch zusammen.

Das mit der Vorführung einzelner Hälften beim Tüv ist Bullshit. Ich hätte kein Problem damit die original Motornummer in die dafür vorgesehene freie Fläche auf der Traverse einzuschlagen und auch der Tüv kapiert, dass das Gehäuse eine Nachbau ist weil es original nicht mehr gibt.

ich würde diesbezüglich auch gar nix sagen, das merkt keine Sau.

Wenn du ne original PX 125 Kuwe und Zylinder fahren möchtest, würde ich mir ein original Gehäuse besorgen und umbauen sowie das Pinasco Gehäuse für spätere Schweinereien aufheben….geil ist das nämlich schon. Oder hier verkaufen (das Pinasco) 

 

Bearbeitet von weissbierjojo
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