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PX125 Original Auspuff hat zu hohen Staudruck


malloc

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Die Bedüsung entspricht der Tabelle aus dem Wiki für die PX125 Lusso, außer dass die HD etwas größer ist, 102 statt 98. Habe auch eine 96 ausprobiert, keine Änderung.

 

Zu den Punkten:

1. Choke: kann ich nicht beurteilen. Der Bowdenzug arbeitet einwandfrei, der Motor reagiert auf den Choke.

2. Haustiere wohnen nicht im Rahmen, wäre bei der Tanksanierung aufgefallen. Luftansaugung über Rahmen ist aber zur Zeit noch kein Thema, klappt noch nicht mal mit Luftfilter.

3. Luftansaugschlauch ist am Kragen beschädigt, muss getauscht werden. Ansonsten siehe oben.

4. Düsenqualität ist immer ein Thema, kenne ich auch von Bing und Mikuni. Da gibt es eindeutige Markierungen wo man Originalteile erkennt. Finde ich auf meinen Düsen zum Dellorto nicht, vielleicht gibt es keine. Siehe Foto.

5. kein Kommentar. Eigentlich hat der Vorbesitzer bis auf den vermurksten Wedi und den nicht erkannten Auspuffdefekt korrekt gearbeitet, zumindest mein Eindruck bisher. Im Endeffekt bin ich auch noch nicht viel weiter.

 

Irgendwas muss noch massiv falsch laufen. Kenne keine Drehschiebermotoren: kann da irgendwas defekt sein? Oder eine nicht verschlossene Wartungsöffnung am Motor, falls es sowas gibt?
Anbei ein Link auf ein Video von heute: der Vergaser spuckt im Leerlauf bei abgenommenen Luftfilter recht viel zurück. Setzt man den Luftfilter auf und gibt ein klein wenig Gas, stirbt der Motor ab.

 

Vielleicht sind aber auch nur die Vergaser total Schrott. Oder es fehlt noch eine Düse?
Vielleicht könnte jemand einen Blick auf das Video werfen.

         

SI20_Duesen.JPG

Bearbeitet von malloc
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vor 9 Stunden schrieb malloc:

Zu den Punkten:

1. Choke: kann ich nicht beurteilen. Der Bowdenzug arbeitet einwandfrei, der Motor reagiert auf den Choke.

O.k.

vor 9 Stunden schrieb malloc:

3. Luftansaugschlauch ist am Kragen beschädigt, muss getauscht werden.

Auf jeden Fall tauschen, aber das kann nicht die Ursache sein.

vor 9 Stunden schrieb malloc:

Irgendwas muss noch massiv falsch laufen. Kenne keine Drehschiebermotoren: kann da irgendwas defekt sein?

Klar, der Drehschieber selber kann defekt sein.

vor 9 Stunden schrieb malloc:

Vielleicht sind aber auch nur die Vergaser total Schrott.

vor 9 Stunden schrieb malloc:

 

Oder es fehlt noch eine Düse?

         

SI20_Duesen.JPG

Wenn ich mir auf dem Foto die Düse rechts ansehe, dann erscheint mir nicht nur das Gewinde leicht beschädigt, sondern unterhalb des Gewindes das Düsenende krummer als eine Banane (und hatte "anfahrer" schon geschrieben, wie erst jetzt registriere).

Mag aber sein, dass das Foto täuscht.

 

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
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vor 6 Minuten schrieb Dirk Diggler:

O.k.

Auf jeden Fall tauschen, aber das kann nicht die Ursache sein.

Klar, der Drehschieber selber kann defekt sein.

Wenn ich mir auf dem Foto die Düse rechts ansehe, dann erscheint mir nicht nur das Gewinde leicht beschädigt, sondern unterhalb des Gewindes das Düsenende krummer als eine Banane.

 

Mag aber sein, dass das Foto täuscht oder ich einen Knick in der Optik habe.

 

Die Hauptdüse hast du nicht fotografiert?

 

 

wenn du schon immer ellenlang schreibst schau dir doch die bilder genau an - da ist doch die HD zu sehen...:satisfied:

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vor 5 Minuten schrieb hacki:

wenn du schon immer ellenlang schreibst schau dir doch die bilder genau an - da ist doch die HD zu sehen...:satisfied:

Jo, hatte ich übersehen und habe meinen Beitrag schon entsprechend korrigiert.

 

Bin aber dankbar, dass du trotz ellenlanger Texte schnell alle Fehler bemerkst und darauf hinweist.

 

Vielleicht könntest du mit deiner Analyse zu einer schnellen Problemlösung beitragen, dann wäre es einfacher.

Bearbeitet von Dirk Diggler
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Das Foto täuscht nicht, die Nebendüse 140/45 ist wirklich krumm. Fiel mir vorher nicht auf.

Habe noch eine gerade 140/52 da. Die ist völlig unversehrt. Probiere ich (mit wenig Hoffnung) heute aus.

 

Sorry, der Link auf das Video sollte nun gehen. Da fehlte noch ein Häckchen ob "Kid-tauglich".

 

Der Drehschieber ist doch nur der äußere Radius der Kurbelwellenwange, der ohne weitere Dichtung eng am Motorgehäuse läuft, oder?
Das sieht aus meiner Sicht gut aus. Papierdichtung zur Vergaserwanne oben drauf. Aber vielleicht fehlt irgend ein Detail.

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vor 38 Minuten schrieb malloc:

Der Drehschieber ist doch nur der äußere Radius der Kurbelwellenwange, der ohne weitere Dichtung eng am Motorgehäuse läuft, oder?
Das sieht aus meiner Sicht gut aus.

 

Den kannst du auch im zusammengebauten Zustand testen.

Vergaser aufziehen und fixieren (am Zug unten was einklemmen oder Gasgriff mit nem Streifen Tape).

Dann Drehschieber auf "zu" drehen und 5mm Zweitaktöl rein.

Das sollte nahezu dauerhaft stehenbleiben. Wenn das sofort wegsickert ist der Drehschieber hinüber.

Du kannst auch Gemisch nehmen. Das sollte auch nicht durchlaufen sondern zumindest etwas stehenbleiben.

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vor einer Stunde schrieb malloc:

Das Foto täuscht nicht, die Nebendüse 140/45 ist wirklich krumm. Fiel mir vorher nicht auf.

Habe noch eine gerade 140/52 da. Die ist völlig unversehrt. Probiere ich (mit wenig Hoffnung) heute aus.

Die 140/52-Nebendüse ist etwas fetter als die 140/45.

 

Das kommt deiner Problematik wahrscheinlich nicht entgegen, sondern macht es ggf. schlimmer.

Aber gut, vielleicht immer noch besser als die krummer ND.

 

Nur meine Meinung:

Ich würde mir originale Dellorto-Düsen und ein original Dellorto BE5-Mischrohr zulegen, falls das alles nicht originale Dellorto-Artikel sein sollten.

Rita (hier im GSF), SIP oder Stein-Dinse haben originale Düsen im Angebot. Und ggf. auch andere.

Nur um Schrott-Düsen auszuschließen. Von der krummen Düse gar nicht zu sprechen, bei der mir die Phantasie fehlt, wie man eine ND krumm bekommen kann.

Bearbeitet von Dirk Diggler
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Die andere, unversehrte Nebendüse hatte erwartungsgemäß kaum Auswirkung auf den Motorlauf.

 

Aber der Tipp zum Drehschieber könnte auf die richtige Spur führen. Habe den Vergaser ausgebaut und über eine Injektionsspritze und etwas PVC Schlauch 5ml Zweitaktöl auf den geschlossenen Drehschieber laufen lassen. Das sickert quasi ungehindert ins Kurbelgehäuse. Ist die KW versetzt eingebaut? Geht das überhaupt?

 

IMG_1087.jpeg

IMG_1084.jpeg

Bearbeitet von malloc
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Der seitliche* Spalt sollte da nicht sein.

Damit hast du dein Problem gefunden.

Die Kurbelwelle sitzt zu weit drüben.

 

Du kannst eigentlich schonmal anfangen den Motor auszubauen.

Im eingebauten Zustand ist das unpraktisch, da du auch an die Kupplung musst.

 

Edit: *spezifiziert

Bearbeitet von AAAB507
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vor 5 Minuten schrieb Dirk Diggler:

So etwas kann doch kaum im Betrieb entstehen?

 

Nö.

Hat auch keiner behauptet.

 

Lies doch mal von Anfang.

@malloc hat den Hobel in "schlecht laufend nach irgendwann mal Motorrevision" gekauft.

Etwas schade ist, dass das erst jetzt festgestellt wurde, nachdem er den Motor schonmal offen hatte und wieder zusammen und drin.

Aber hilft ja nix.

 

vor einer Stunde schrieb malloc:

dann wieder raus damit: beim zweiten Mal gehts schneller.

:thumbsup:

 

Genau.

 

Schau' dir ggf. dann doch auch mal das Getriebe genau an (Spiel zwischen den Gangrädern).

Und mach' einfach ein paar Fotos und stell sie hier rein, dann fällt ggf. sonst noch was auf.

Bearbeitet von AAAB507
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@malloc

Wenn Du Glück hast, sitz nur die Kurbelwelle nicht ganz im Lager oder das Lager wandert, was mit Paßscheiben und dem PFI-Kurbelwellenlager behoben werden kann.

 

@hacki

Einen Racing, Tuning, frisierten oder schlecht gefästen Einlaß sehe ich persönlich auf den ersten Blick noch nicht.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
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vor 16 Minuten schrieb BABA'S:

@malloc

Wenn Du Glück hast, sitz nur die Kurbelwelle nicht ganz im Lager oder das Lager wandert, was mit Paßscheiben und dem PFI-Kurbelwellenlager behoben werden kann.

 

@hacki

Einen Racing, Tuning, frisierten oder schlecht gefästen Einlaß sehe ich persönlich auf den ersten Blick noch nicht.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

 

 

das war eher ironisch gemeint... :sigh:

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Am 14.9.2024 um 08:40 schrieb Dirk Diggler:

Jo, hatte ich übersehen und habe meinen Beitrag schon entsprechend korrigiert.

 

Bin aber dankbar, dass du trotz ellenlanger Texte schnell alle Fehler bemerkst und darauf hinweist.

 

Vielleicht könntest du mit deiner Analyse zu einer schnellen Problemlösung beitragen, dann wäre es einfacher.

Tu ich gern:

 

Die HD hat null komma nix ! mit dem beschriebenen Problem zu tun... der läuft sogar komplett ohne...bis zu einem Gewissen Maße...;-)

 

Von daher total Wumpe was da grade drin ist

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Ich danke euch erstmal für die konstruktiven Beiträge, so einen Drehschieber kannte ich bisher nicht.

 

bin mir nicht mal sicher, ob das ein originaler PX125 Motor ist oder doch ein 80er. Der Zylinder ist zwar stark äußerlich angerostet, innen aber wie neu. Das gleiche gilt für den Kopf, der hat keinerlei Ölkohlespuren im Brennraum. Der Hub ist ca 57mm, die Bohrung 52mm. Das Kupplungsritzel hat 22 Zähne.
 

Zum Hauptproblem: die Schieber-Dichtfläche der KW ist zwischen den Fasen 14,3 mm breit. Die Gehäuseöffnung ist 14,1 mm breit: das kann doch niemals funktionieren?!

 

Anbei ein paar Bilder vom wieder ausgebautem Zustand.

IMG_1098.jpeg

IMG_1099.jpeg

IMG_1100.jpeg

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Das sind keine Lunker sondern kleinste, ölgetränkte Partikel. Schätze mal zerriebenes überstehendes Dichtungspapier.

Hat jemand die originalen Maße von Gehäuseöffneng und KW Dichtfläche?

 

Sollte da jemand gefräst haben, hatte er Profi-Gerät. Das sieht alles andere als gebastelt aus.

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Eine Tabelle über die DS-Breite verschiedener KW gibt’s hier im Forum:


weiter hinten im Thread stehen auch 125er Wellen in einer Tabelle.

Demnach habe ich keine Original-Welle. Meine ist Brutto 15,0mm breit. Mit der Fase bleibt 14,3mm Dichtbreite.

 

Noch ein Foto der Gehäuseöffnung:

IMG_1101.thumb.jpeg.674b955b1dc698ff013542c4d006f17e.jpeg

Bearbeitet von malloc
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    • Ach, noch zu deinem Video. Ich hab das nur kurz überflogen.   Ich zähle mich hier im GSF ehrlicherweise zu denjenigen mit geringerer Erfahrung. Wenn man mal mitbekommt was für ein Fachwissen und jahrzehntelange, tägliche Erfahrung hier unterwegs ist.    Aber zum Video:   1. Dirko (Dichtmasse) hat nur dort etwas zu suchen, wo es eine konkrete Undichtigkeit gibt. Die Kollegen im Video scheinen eine Tube pro Motor einzuplanen und werfen ungern etwas weg. Ich warte auf das erste Video, in dem der fertig gebaute Motor im Dirko-Bad ertränkt wird, um wirklich alles dicht zu haben.    2. Wenn da 40-45 Nm steht, fängt man mal mit 20 Nm an, damit man sicher ist, dass der Schlüssel keinen schlechten Tag hat. Und dann geht man mit einigen Schritten bis zum gewünschten Wert. Und wenn es Klick macht, dreht man nicht weiter! Wie die Pappnase im Video!!!! Dann sind es nämlich ganz schnell 55 statt 45 Nm. Und dann schert es mglw. schon fleißig am Gewinde.     
    • Gibts denn was neues in Sachen Pumpe?
    • Hab ich letztens bei meiner EX-GT160 zwei verbaut. Sollte man im Kopf haben am Besten direkt 2 zu bestellen...oder besser 3.
    • Moooment!!! Das hab ich nie behauptet!   Exodus 24,12:     „Da sprach der HERR zum GSF: Geh hin zu mir auf den Berg und bleibe dort; und ich gebe dir das GSF-Wiki und das Geschick und das Werkzeug, die ich gegeben habe, damit du sie dem Volk zeigst.“   Das Einzig wahre Wort steht also hier geschrieben:  https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Anzugsmomente_Vespa_Largeframe   Und da stehen 40-45 Nm!     Was ich Dir andeuten wollte ist, dass vielleicht ein Einbaufehler passiert ist (bei ungeölten Belägen kann man ja mal in die Richtung denken, dass nicht alle Details beachtet wurden). Dass der Keil nicht die Aufgabe hat das Drehmoment der KuWe zu halten. Und dass der Fehler jetzt zumindest einen größeren Schaden (abgedrehter Keil, ggf. defekte KuWe) verursacht haben könnte.    Ich würde empfehlen mal ein-zwei Fotos der KuWe (Bereich Keil-Aufnahme) einzustellen und nachzufragen, ob jemandem etwas auffällt. Kostet kein Geld und keine Zeit und niemand ist böse darüber.   <ironie>Du kannst aber auch die Mutter mit Deinen 70Nm anziehen bis es Knack macht. Dann ist wenigstens sicher, dass die Kurbelwelle Schrott ist.</ironie>   Ach, mir fällt noch etwas ein. PX ist zwar nicht mein Thema. Aber Bauteile die durch Presssitz (egal ob Konus oder nicht) gehalten werden, sollten vor dem Einbau penibelst trocken, staub- und fettfrei sein. Also idealerweise Aceton benutzen. 
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