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Geräusch Nebenwelle/Gangräder


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Hi,

 

 ich hab hier ein komisches Geräusch, seit Motor Aufbau. Im Video zu hören:

 

1. Gang eingelegt

 Kupplung gezogen

 geschoben

 

Tritt auch in den anderen Gängen auf, aber dann zunehmend weniger. Das gleiche im ausrollen. 
 

Tritt nicht auf, wenn Kupplung mit laufendem Motor im Stand gezogen wird oder bei normaler Fahrt oder beim Kupplung kommen lassen. 

 

 

Setup:

Malossi Beläge

 Stoffi revolver

standard korb

andruckplatte und Pilz hab ich aus Faulheit nicht getauscht 


Funktion ist aber tadellos. 

 

Danke!

Bearbeitet von Claudio
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vor 43 Minuten schrieb Spiderdust:

Ich höre da Störgeräusche und einen Motor in weiter Ferne, irgendwas rasselt da vielleicht auch.

 

Ein normales Video bei vid2come youtube hochladen ohne Downloadzwang geht nicht?

Ach, ihr jungen Leute mit eurem Internetz. 
 

Ich mach später nochmal richtig. 

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  • Claudio änderte den Titel in Geräusch Kupplung

Hab gerade nochmal mit schleifender Kupplung probiert und das Geräusch ändert sich nicht. Grundplatte müsste dann vom Korb entfernter sein; also definitiv weiter weg vom RepKit. 
 

Hmm, schleifen am Deckel? Warum dann nur im schon bei gezogener Kupplung?

 

 Kommt es schonmal vor, dass die Scheiben in der Glocke schleifen? hab extra ohne Keil verbaut, damit da nix schief steht. 

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  • 2 Wochen später...

Weiter gehts. Deckel ist ab, Kupplung ist komplett raus, zum Drehen ist die Trommel nur aufgesteckt. Das Geräusch ist noch da.

 

Folgend ein Video, in dem ich erst im Leerlauf drehe, dann den ersten Gang einlege und dann wieder den Leerlauf einlege. Die Primär bewegt sich nicht (durch Kompression über KuWe gehalten). Die Nebenwelle dreht sich frei in der Primär. 

 

 

:blink:

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Würde vom Geräusch fragen:

- ist da Öl drin?

- schleift da der Primärkorb?

- grauer Abrieb im Öl zu erkennen, wenn die Kupplung raus ist?

 

Verstehe ich dich richtig, dass das Geräusch nur im Leerlauf ist?

 

Bearbeitet von steven
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Öl sind 250ml.  

Primärkorb bewegt sich in dem Moment nicht, sollte also aus eigener Bewegung kein Geräusch von sich geben. 
Öl sieht tadellos aus, bin erst 100 km in den Zustand gefahren. 
 

Genau andersrum. Die „leise Phase“ des Videos ist der Leerlauf. Das Geräusch entsteht nach einlegen eines (hier des ersten, aber auch alle anderen) Ganges. Ich drehe die Hauptwelle, Kupplung ist komplett ausgebaut, KuWe + primär stehen still und Gang ist eingelegt. Im Leerlauf, also nur Hauptwelle, macht es kein Geräusch. 

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Also ist das Geräusch nur da, wenn sich die Nebenwelle dreht?

 

Vielleicht hat dann die Nebenwelle kontakt mit dem Primär... also die Verzahnung der NW vom 1.Gang/Kickstarter am Kickstarterritzel-Sitz (hoffe du weisst was ich mein).

Evtl. ist die Nebenwelle etwas ausm Lager gewandert - mal versuchen die Nebenwelle nieder zu drücken. Oder aber dein 6200-Lager ist defekt.

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vor 2 Stunden schrieb RobKBoh:

Also ist das Geräusch nur da, wenn sich die Nebenwelle dreht?

 

Vielleicht hat dann die Nebenwelle kontakt mit dem Primär... also die Verzahnung der NW vom 1.Gang/Kickstarter am Kickstarterritzel-Sitz (hoffe du weisst was ich mein).

Evtl. ist die Nebenwelle etwas ausm Lager gewandert - mal versuchen die Nebenwelle nieder zu drücken. Oder aber dein 6200-Lager ist defekt.

 

Lager, Nebenwelle (BGM) und Kickerritzel (BGM) sind komplett neu. Die wandernde Welle war der Auslöser alles neu zu machen. Die Nebenwelle habe ich separat etwas gedreht, da bewegt sich axial gar nichts. Kickerhebel wird schön satt mit gutem Druck wieder nach oben geholt; die große Feder ist also OK.

 

Mir fällt noch was zu prüfen ein: Ich würde morgen mal noch die Kubblungsspinne auf die Nebenwelle schrauben und damit drehen (oder Akkuschrauber). Dann hab ich das Geräusch evtl. ohne Beteiligung der Hauptwelle weiter eingegrenzt. Außerdem kann ich am Kickerhebel noch etwas "spielen"; vielleicht tut sich damit noch etwas.

 

Bin vorab für jede Idee dankbar!

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So … (n Scheiß) … 💩 

 

Kickerritzel ist auch komplett frei und bei Kontakt schön knackig. Braucht 3-4 cm Hebelweg, bis es an die Nebenwelle kommt. Nichts hat axiales Spiel. Radial nur kleines gegen großes Primärrad und Schaltklaue im Getriebe. 
 

Nebenwelle mit Akkuschrauber gedreht erzeugt das Geräusch immer gleich, egal ob mit Gang (kein Unterschied welcher) oder im Leerlauf (mit blockierter Hauptwelle). Primär währenddessen langsam gedreht macht keinen Unterschied. 


Hauptwelle gedreht ist im Leerlauf leise (nur Lager zu hören) und je kleiner der Gang (also schneller die Nebenwelle), desto lauter das Geräusch. 

 

Ich denke man kann auf Nebenwelle und Gangräder eingrenzen. 
 

Gangräder sind original, Nebenwelle ist ganz frisch vom BGM (Sport mit kurzem Vierten 10-14-18-21). 
 

Kann die Nebenwelle mit den Gangrädern schonmal so einen Krach machen? Vielleicht höre ich es bei laufendem/lautem Motor einfach nur nicht. 


 

 

(Übrigens: im Leerlauf rupft die Nebenwelle etwas an der Hauptwelle. Gangräder sind aber fein ausdistanziert; ggf. Etwas zu stramm? Schleift sich ein, hat @egig mal in einem seiner Videos gesagt (meine ich mich zu erinnern)) :lookaround:

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Wieder alles zerlegt. Die einzigen Kandidaten die ein Geräusch machen, hier im Video.

 

 

((( Hat jemand eine Empfehlung für eine (leise) Nebenwelle? )))

 

Edit: anders gefragt: Ist das Geräusch eures Erachtens normal, oder sollte es unauffälliger sein?

Bearbeitet von Claudio
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  • Claudio änderte den Titel in Geräusch Nebenwelle/Gangräder
vor 14 Stunden schrieb Claudio:

Wieder alles zerlegt. Die einzigen Kandidaten die ein Geräusch machen, hier im Video.

 

 

((( Hat jemand eine Empfehlung für eine (leise) Nebenwelle? )))

 

Edit: anders gefragt: Ist das Geräusch eures Erachtens normal, oder sollte es unauffälliger sein?

 

is doch normal oder? lass hier noch öl rein und die Wellen übers gehäuse fixieren. und gut ist. Diese Vespatechnik is ca 70 Jahre alt... 

 

  • Thanks 1
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vor 8 Stunden schrieb leckmaul:

lass hier noch öl rein und die Wellen übers gehäuse fixieren. und gut ist

 

vor 6 Stunden schrieb Dr.Tyrell:

Bau zusammen das Teil und mach Dir nicht so viele Gedanken

 

Von fixierten Wellen, viel frischem Öl und zusammengebautem Motor komme ich ja hierher. Die Videos oben reichen (Schritt für Schritt zerlegt) von "schieben über die Straße" über "drehen mit ausgebauter Kupplung" bis eben "Nebenwelle gegen Gangräder".

Dass das Getriebe Geräusche macht und man leichtes Schleifen oder die Gangräder hört, ist klar. Aber das Geräusch ist wirklich erheblich lauter als ich es kenne und war vor der Revision definitiv nicht da.

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vor 26 Minuten schrieb Claudio:

 

 

Von fixierten Wellen, viel frischem Öl und zusammengebautem Motor komme ich ja hierher. Die Videos oben reichen (Schritt für Schritt zerlegt) von "schieben über die Straße" über "drehen mit ausgebauter Kupplung" bis eben "Nebenwelle gegen Gangräder".

Dass das Getriebe Geräusche macht und man leichtes Schleifen oder die Gangräder hört, ist klar. Aber das Geräusch ist wirklich erheblich lauter als ich es kenne und war vor der Revision definitiv nicht da.

Dann nach und nach Teile austauschen, bis Du das Geräusch eingegrenzt hast. Was langwierig ist. Oder was verbauen, was nachweislich funktioniert und keine Geräusche macht.

Bearbeitet von Dr.Tyrell
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Ich hab mir das noch mal angeschaut und nachgedacht. Das kann eigentlich nur die Nebenwelle sein. Die Hauptwelle und Zahnrädersind ja original Piaggio?

 

Hast Du eine andere Nebenwelle da, die Du mal anstelle der BGM einsetzen könntest um zu testen obs damit auch ist?

Das Klacken kommt von den 4 Zahnräder, die beim Richtungswechsel alle an die Flanken stoßen. Da ist ja etwas "Luft" drinnen.

 

Ich finde aber das Geräusch absolut ok. Ich würde das so verbauen und erst mal fahren. Wenn es lauter werden sollte, was ich eher nicht denke, dann kannst Du ja wieder aktiv werden.

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Ich hatte das Geräusch mal kurz nach dem Gehäusehälften zusammenstecken, hab dann nochmal auseinandergezogen und beim erneuten zamstecken wars weg... für immer...

Würde das einfach nochmal zusammenbauen und fleißig an allen Wellen drehen und Kickstarter drücken zum checken.

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vor 2 Minuten schrieb Dr.Tyrell:

Ich hab mir das noch mal angeschaut und nachgedacht. Das kann eigentlich nur die Nebenwelle sein. Die Hauptwelle und Zahnrädersind ja original Piaggio?

 

Hast Du eine andere Nebenwelle da, die Du mal anstelle der BGM einsetzen könntest um zu testen obs damit auch ist?

Das Klacken kommt von den 4 Zahnräder, die beim Richtungswechsel alle an die Flanken stoßen. Da ist ja etwas "Luft" drinnen.

 

Ich finde aber das Geräusch absolut ok. Ich würde das so verbauen und erst mal fahren. Wenn es lauter werden sollte, was ich eher nicht denke, dann kannst Du ja wieder aktiv werden.

 

Schonmal einen Riesen-Dank!!

 

Hauptwelle ist eine PK-Welle (vor 12 Jahren getauscht), Gangräder sind noch die ersten originalen 42er.

 

Ich hab noch die originale Nebenwelle. Die sollte raus, weil der Stumpf für das Lager eingelaufen ist und sie seit Jahren scheppernd umherwanderte. Sobald ich die neue Nebenwelle rausbekommen habe, kann ich die alte nochmal vergleichen. 

 

 

Vorhin habe ich irgendwo gelesen, dass bei BGM schonmal Zähne einiger Gangräder etwas zu tief (lang?) gefertigt waren und Krach machten. Ging aber vielleicht um ein kurzes Gangrad statt einer Nebenwelle.

 

 

 

 

 

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vor 6 Minuten schrieb zowizo:

Ich hatte das Geräusch mal kurz nach dem Gehäusehälften zusammenstecken, hab dann nochmal auseinandergezogen und beim erneuten zamstecken wars weg... für immer...

Würde das einfach nochmal zusammenbauen und fleißig an allen Wellen drehen und Kickstarter drücken zum checken.

 

Hmm, ich bin ja schon gut 200km so damit gefahren und da hat sich nichts mehr verändert.

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Dann versuche das mal mit einer anderen Nebenwelle. Brauchst Du den kurzen auf der Nebenwelle unbedingt? Ich bin ja ein Fan vom 48er oder 47er (gibts wohl nicht mehr) Zahnrad ;-) mit originaler Nebenwelle dann...

 

DRT mit 47z für Piaggio Getriebe: https://www.sip-scootershop.com/de/product/zahnrad-z-47-drt-4-gang-4-gang-pk-fuer-vespa-50-s-3-special-v5b3t-3-v5b4t-2-sr-d-100-2-125-pv-2-et3-2-pk50-s-ss-xl-2-fl-pk80-125-s-pk125-ets-n-xl-xl2_40437200

 

BGM 48z: https://www.scooter-center.com/de/gang-4-bgm-pro-4-gang-getriebe-vespa-pk-s-pk-xl1-pk-xl2-ets-v50-v5a1t-ab-nr.-69444-special-v5b3t-ab-nr.-94315-elestart-v5b4t-ab-nr.-1514-pv125-vma2t-ab-nr.-150203-et3-vmb1t-ab-nr.-8161-48-zaehne-kurz-bgm01803?number=BGM01803

Bearbeitet von Dr.Tyrell
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vor 42 Minuten schrieb Dr.Tyrell:

 

Also wenn ich ganz ehrlich bin; irgendwie finde ich den kurzen Vierten zum beschleunigen toll, aber zum städtischen Mitschwimmen eher hektisch.

 

Dann kommt ja nur eine OEM-Welle in Frage (oder wie). Hab sonst nichts mit 10-14-18-22 gefunden. 

 

Edit: Ich fahre morgen mal in die "Werkstatt" und probiere die Geräusche mit der alten Welle aus. 

Bearbeitet von Claudio
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vor 4 Stunden schrieb Claudio:

kurzen Vierten zum beschleunigen toll, aber zum städtischen Mitschwimmen eher hektisch.

Widersprichst du dir da nicht? Deine NW hat doch auch einen kurzen 4., da ist es doch egal, ob der auf der HW liegt oder auf der NW.

NW mit 21Z oder HW mit 48Z unterscheiden sich doch eh nur marginal, wenn ich mich recht entsinne (zum Nachgucken is' jetzt noch zu früh...).

 

Ansonsten ggf. die NW von VMC versuchen, die habe ich bei einem 170er egig verbaut von 'nem Kumpel, das läuft unauffällig.

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vor 2 Stunden schrieb Spiderdust:

Widersprichst du dir da nicht? Deine NW hat doch auch einen kurzen 4., da ist es doch egal, ob der auf der HW liegt oder auf der NW.


Das war ja eine generelle Frage von @Dr.Tyrell, ob ich überhaupt einen kurzen 4. brauche. Und daran zweifle ich momentan etwas, weil ich mit der neuen Nebenwelle (die den kurzen ja hat) den Vierten zwar spritziger aber unkomfortabler finde. 
 

In Neu scheint es mit 22er auf der NW ja nur OEM oder eben wieder BGM zu geben. 
 

Aber noch zur VMC: baut die höher, muss ich da mglw. spacern, oder passt die üblicherweise?

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