Zum Inhalt springen

GSFWA: Autowagen Elektrik


athanasius

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum, hab mit einem Peugeot 308 (BJ 2015) ein Problem: 

Er springt oft nur mit Anschieben an, Anlasser macht nur kurz knack wenn's viel ist. Hab den Starter dann getauscht, gleiches Problem. Widerstand Pluskabel zum Starter war bei 0,5 Ohm. Widerstand Minus Pol zum Motorgehäuse 15 Ohm. Also sollte das Massekabel irgendwo offen/oxidiert sein. Starthilfekabel vom Minus Pol auf Motorgehäuse und es funkt beim ansetzen. Dann starten versuchen ergibt zumindest einen langsam drehenden Starter, aber springt nicht an.

Hab dann wegen dem Funken beim Ansetzen gemessen, zwischen Minus Pol bei Zündung ein und Motormasse ca. 12 V. 

Was kanns da haben? Irgendein Verbraucher mit Kurzschluß?

Komischerweise springt er ja nach dem Anschieben immer öfter normal an. Kein Eintrag im Fehlerspeicher, Batteriespannung ohne Last (ohne laufenden Motor) ca. 12,7 V, bricht auch nicht unter 12 V ein beim Starten.

 

Irgendwelche Ideen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Massekabel zum Getriebe waren nur mehr ein paar Litzen, das zweite zum Rahmen voller Grünspan. Morgen sollte ich Neuteile bekommen. Verstehe nur nicht, warum da deswegen ~ 12 Volt zwischen Minuspol der Batterie und Motor anliegen.

Und ich hab gelernt, das dünne Blechklemmen am Starthilfekabel Mist sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.8.2024 um 19:40 schrieb athanasius:

Massekabel zum Getriebe waren nur mehr ein paar Litzen, das zweite zum Rahmen voller Grünspan. Morgen sollte ich Neuteile bekommen. Verstehe nur nicht, warum da deswegen ~ 12 Volt zwischen Minuspol der Batterie und Motor anliegen.

Und ich hab gelernt, das dünne Blechklemmen am Starthilfekabel Mist sind.

Da kommt zum tragen was oben erwähnt wurde, es muss unter Last gemessen werden, dann bricht die Spannung zusammen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Mit SG2 Zusatz ist mir noch nie ne Naht von Schwarz auf VA auf Schwarz gerissen... GeWIGt, is klar.
    • Das wär mir ja den Aufwand nicht wert. Ausserdem ist das ja die Handschaltung...so mit drehen und so...das unsere Kisten zu Vespas macht. Ich würde das gar nicht anders haben wollen 
    • Ja he ich denks mir ja   - einfach einen 0815-PK Wedi-Satz verbaut und tschau    Danke!!
    • Äh...klar brauchst Du da den anderen WeDi! Das wird auch Dein Problem sein. Da kommt ein anderer passend für die 170-187er Welle rein.   Du brauchst einen 27x47x6mm. Wenn Du den aus dem normalen WeDi Satz verbaust, ist das ein 22,7x47x7/7,5mm. Das würde erklären, wieso Du da ein Problem hast, dass drauf zu bekommen  Ich mach mir gleich mal ne Notiz im Kopf, dass mir das nicht auch passiert. Wir verbauen ja ein 6204 anstelle eines 6303 dort!  Ich werde den vom SCK verbauen. Mit denen hab ich gute Erfahrungen gemacht. Kannst aber auch jeden anderen nehmen, ist ja ein bei einem Piaggiofahrzeug verbauter Standard WeDi: https://www.scooter-center.com/de/wellendichtring-27x47x6mm-bgm-pro-fkm-e10-bestaendig-verwendet-fuer-hinterrad/hintere-bremstrommel-vespa-px-1984-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint-ab-bj.-1972-ts-ab-bj.-1972-gt125-ab-bj.-1972-gtr125-ab-bj.-1972-gl-bgm1043?number=BGM1043   Bild mal von Egigs Seite geklaut/verlinkt. Da siehst Du sehr gut, wie groß der Absatz vom Lagersitz zum WeDi Sitz auf der Kupplungsseite ist. Bei Dir sieht man, dass der WeDi-Innendurchmesser eher so groß wie der Lagerinnendurchmesser ist. 6204 hat 20mm, und der WeDi 22,7. Das kommt hin so grob mit dem Auge betrachtet.
    • Ist eigentlich schon der 2. Wellendichtring - beim Ersten sprang mir auch schon die Feder raus. Gehört da was spezielles hin?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information