rabaha Geschrieben 24. August Teilen Geschrieben 24. August Hallo! Ich wollte heute eine Rally kaufen und dabei ist folgendes aufgefallen: Vor ca. 20 Jahren hat die heutige Besitzerin neue Papiere für die Rally mit den Angaben die auf dem Typenschild am Tunnel stehen, beantragt. Der Roller ist derzeit noch angemeldet aber ohne TÜV Ich wäre jetzt der erste, dem aufgefallen ist, dass die Fahrgestellnummer hinter der Backe nicht identisch ist mit dem Typenschild und dem erstellt Schein. Der TÜV hätte das noch nie beanstandet. Frage: Gibt es eine Möglichkeit das auf legalem Weg zu berichtigen? Natürlich könnt ich versuchen die Rahmennummer heraus zuschleifen und die Nummer von Typenschild einzuschlagen. Ob das aber so einfach möglich ist? Gibt es vielleicht eine Erklärung, warum das damals so gemacht wurde? In dem Brief steht bei Baujahr: Geschätzt 1970! 006687 lt Typenschild sollte aber 1972 sein. 10118 lt Rahmennummer 1973 Die Femsatronic würde das Baujahr bestätigen. Der Preis ist so gut, dass ich schon gern versuchen würde, alles legal zu korrigieren. Hat jemand eine Idee? Da der Roller noch angemeldet ist, kann so einfach auch nicht ein neuer Brief ausgestellt werden. Gruß Ralf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zochen Geschrieben 24. August Teilen Geschrieben 24. August die Kiste ist seit 20Jahren auf den jetzigen Besitzer angemeldet? Alter 21ger vorhanden? Kann man die Historie durch Bilder belegen? Oder wurde zwischenzeitlich lackiert? Jede Lösung ist besser als die eingeschlagene Nummer zu befeilen, zu verändern... (dann hast du manipuliert) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rabaha Geschrieben 24. August Autor Teilen Geschrieben 24. August Lackiert wurde die Vespa! Wie die neuen Papieren damals beantragt wurden , weiß ich momentan leider nicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rabaha Geschrieben 24. August Autor Teilen Geschrieben 24. August Ich habe jetzt gelesen, dass das Problem schon öfters aufgetreten ist. Die Nr hinter der Backe wäre die italienische FIN DOM Xxxxx OM (oder DM) Die Nr auf dem Typenschild wäre eine deutsche FIN Kann das jemand bestätigen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dirk Diggler Geschrieben 24. August Teilen Geschrieben 24. August (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb rabaha: Hallo! Ich wollte heute eine Rally kaufen und dabei ist folgendes aufgefallen: Vor ca. 20 Jahren hat die heutige Besitzerin neue Papiere für die Rally mit den Angaben die auf dem Typenschild am Tunnel stehen, beantragt. Der Roller ist derzeit noch angemeldet aber ohne TÜV Ich wäre jetzt der erste, dem aufgefallen ist, dass die Fahrgestellnummer hinter der Backe nicht identisch ist mit dem Typenschild und dem erstellt Schein. Der TÜV hätte das noch nie beanstandet. Frage: Gibt es eine Möglichkeit das auf legalem Weg zu berichtigen? Natürlich könnt ich versuchen die Rahmennummer heraus zuschleifen und die Nummer von Typenschild einzuschlagen. Ob das aber so einfach möglich ist? Gibt es vielleicht eine Erklärung, warum das damals so gemacht wurde? In dem Brief steht bei Baujahr: Geschätzt 1970! 006687 lt Typenschild sollte aber 1972 sein. 10118 lt Rahmennummer 1973 Die Femsatronic würde das Baujahr bestätigen. Der Preis ist so gut, dass ich schon gern versuchen würde, alles legal zu korrigieren. Hat jemand eine Idee? Da der Roller noch angemeldet ist, kann so einfach auch nicht ein neuer Brief ausgestellt werden. Gruß Ralf Ich würde denken, dass man mit dem Roller und den Papieren (Brief und Schein) beim TÜV vorstellig werden sollte. Entweder macht das die momentane Eigentümerin oder - falls du kaufst - du nach dem Kauf selber. Beim TÜV schildert man dem Prüfer die Problematik und zeigt die Rahmennummer, das Typenschild und die Papiere, die nicht miteinander matchen. Nun kann sich der Prüfer überzeugen, dass die Papiere und das Typenschild fehlerhaft sind. Der Prüfer kann nun einen entsprechenden schriftlichen Hinweis (die notwendige Form kennt der TÜV-Prüfer) an die Zulassungsstelle geben, dass die ausgestellten Papiere fehlerhaft sind und (wie folgt und zwar laut der korrekt eingeschlagenen Rahmennummer) korrigiert werden müssen. Dann mit dem ganzen Kram zur Zulassungsstelle und die ziehen die falschen Papiere ein und stellen neue, richtige Papiere aus. Zusätzlich muss das fehlerhafte Typenschild gegen ein korrektes getauscht werden. Dazu gibt es Blanko-Typenschilder zu kaufen, die man (schon bei der Bestellung oder hinterher nach Erhalt) gravieren lassen kann. Altes Schild ab und neues Schild annieten bzw. mit Kerbnägeln anbringen. Anschließend die HU von einer Prüfstelle durchführen lassen. Anschließend betrinkt man sich alleine zu Hause in Unterhosen vor dem TV, bis man brechen muss. Bearbeitet 24. August von Dirk Diggler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 24. August Teilen Geschrieben 24. August Du fummelst da am Besten nirgends dran rum und bastelst dir auch kein neues Typschild, sondern schreibst Piaggio (D) an, damiit die dir bitte bestätigen, dass die Fahrgestellnummer auf einer kleinen Plakette rechts am Trittbrett / Tunnel / Durchstieg angebracht ist und NIX mit der eingeschlagenen ("italienischen") Nummer zu tun hat. Das war halt damals so und wurde erst gegen 1974 geändert. Dann besorgst du dir eine Nachfertigung eines entsprechenden FIN-Schildchens mit deiner FIN, wie sie in den Papieren und auf dem Typschild steht (z. B. bei JOLA-Lasertechnik (https://jola.company.site/products/Typenschild-Trittbrett-p356820483)) Evtl. solltest du noch beim TÜV vorsprechen, damit die dir einen Verweis auf die Abweichungen von §59 Abs. 1 und 2 dauerhaft in die Papiere eintragen. Hier ein Scan des originalen Pappbriefes meiner 73er Primavera, in dem das entsprechend so eingestempelt ist und der entsprechend übernommene Eintrag in der Zulassungsbescheinigung Teil 1: 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zochen Geschrieben 24. August Teilen Geschrieben 24. August ist es denn eine deutsche Rally? Weil wenn ja, dann würde das kleine extra Typschild absolut genügen... ohne blabla beim TÜV oder Zulassung. (Gibt es die entsprechenden Löcher am Rahmen/Trittblech hinten rechts?) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rabaha Geschrieben 25. August Autor Teilen Geschrieben 25. August Vielen Dank für die Antworten. Ich glaube nicht, dass es eine deutsche Rally ist. Die Blinker sind nach meiner Meinung nachgerüstet, wie ich es noch nie bei einer Rally gesehen haben. Sieht aus wie bei der PX. Vorne wie hinten. Fahrgestellnummer und Motornr VSE1. @T4. Deine Schilderung scheint mir schlüssig und nachvollziehbar. Wenn ich mich zum Kauf entschließe, werde ich diesen Weg gehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 25. August Teilen Geschrieben 25. August (bearbeitet) Hätte ich das Bild vorher gesehen, hätte ich diese Äußerung so nicht getätigt. Piaggio (D) wird da vermutlich so nicht helfen können; mein Aufschrieb bezog sich auf ein (D)-Modell. Hier aber ist dann doch eher was faul. Wie "falsch" ist denn die Fahrgestellnummer? Ed.: sorry, steht ja im Startbeitrag ... Bearbeitet 25. August von t4. Ed. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rabaha Geschrieben 25. August Autor Teilen Geschrieben 25. August Gerade eben schrieb t4.: Hätte ich das Bild vorher gesehen, hätte ich diese Äußerung so nicht getätigt. Piaggio (D) wird da vermutlich so nicht helfen können; mein Aufschrieb bezog sich auf ein (D)-Modell. Hier aber ist dann doch eher was faul. Wie "falsch" ist denn die Fahrgestellnummer? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 25. August Teilen Geschrieben 25. August (bearbeitet) Die Nummer 6687 sollte hinter oder unter dem VSE1T stehen. Die andere Nummer ist die DGM-Nummer; eine Art Zertifikatsnummer, ähnlich einer ABE in Deutschland. Und das geklebte Typschild in Verbindung mit der Blinkerbastelei deutet relativ klar auf einen Fahrzeug hin, was nicht offiziell durch Vespa Deutschland eingeführt wurde. Bearbeitet 25. August von t4. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 25. August Teilen Geschrieben 25. August (bearbeitet) Noch ein Nachtrag: ist das da an der Karosserieunterkante unter dem VSE1T ein Klebestreifen? Dann zieh den mal ab, da könnte wird die Nummer drunter sein. Beispiele: Hier ebenfalls abgeklebt: Bilder: Netzfunde aus div Online-Foren Bearbeitet 25. August von t4. Bilder eingefügt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rabaha Geschrieben 25. August Autor Teilen Geschrieben 25. August Das Problem ist gelöst! Der Verkäufer hat nochmal geforscht und gefunden. Vielleicht lässt sich der O Lack noch freilegen. Ein Killschalter unterm Sitz hatten doch nur die italienischen Rallys, oder? Bleiben nur noch die nicht passenden Blinker. Ich werde sie aber kaufen. Danke nochmals Gruß Ralf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 26. August Teilen Geschrieben 26. August vor 22 Stunden schrieb rabaha: Das Problem ist gelöst! Der Verkäufer hat nochmal geforscht und gefunden. ... Na dann liest der Verkäufer bestimmt hier mit ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dirk Diggler Geschrieben 26. August Teilen Geschrieben 26. August (bearbeitet) Am 25.8.2024 um 11:47 schrieb rabaha: Ein Killschalter unterm Sitz hatten doch nur die italienischen Rallys, oder? Meine Rally 200, Baujahr 1974, war, bis ich sie gekauft und nach Deutschland eingeführt habe, in Italien zugelassen und wurde dort gefahren. Damals ohne Blinker und (immer noch) mit Zündschloss. Damals Femsatronic-Zündung. Bearbeitet 26. August von Dirk Diggler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Merde Vela Geschrieben 26. August Teilen Geschrieben 26. August Am 25.8.2024 um 11:47 schrieb rabaha: Ein Killschalter unterm Sitz hatten doch nur die italienischen Rallys, oder? 1. Serie Rally 200 hatte den Killschalter unterm Sitz und 2. Serie dann Zündschloß im Lenkkopf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden