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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich im Wiki nachlese, dann sollte in deinen Dellorto 20/20-Vergaser für eine PX 125 folgende Bedüsung rein:

 

HD 99

HLKD 160

Mischrohr BE3

Nebendüse 48/160

 

Alternativ:

HD 98

HLKD 140

Mischrohr BE5

Nebendüse 45/140

 

 

Die Bedüsung würde ich zuerst mal checken und anpassen, falls diese nicht korrekt sein sollte.

 

Deine HD 106 ist demzufolge zu fett. Klar, dass dann auch der Motor bei Vollgas nicht auf den Choke reagiert.

Und auch klar ist, dass dein Roller dann das Gas nicht vernünftig annimmt und stottert, da dieser - zumindest im HD-Bereich - zu fett läuft.

 

P.S.

Mischungsverhältnis Benzin/Öl.

Falls dein Motor 1:50 benötigt, dann fahr bitte auch 1:50. 

Statt dessen 1:40 zu fahren, macht nichts besser. Eher im Gegenteil.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Stunden schrieb Dirk Diggler:

Wenn ich im Wiki nachlese, dann sollte in deinen Dellorto 20/20-Vergaser für eine PX 125 folgende Bedüsung rein:

 

HD 99

HLKD 160

Mischrohr BE3

Nebendüse 48/160

 

Alternativ:

HD 98

HLKD 140

Mischrohr BE5

Nebendüse 45/140

 

 

Die Bedüsung würde ich zuerst mal checken und anpassen, falls diese nicht korrekt sein sollte.

 

Deine HD 106 ist demzufolge zu fett. Klar, dass dann auch der Motor bei Vollgas nicht auf den Choke reagiert.

Und auch klar ist, dass dein Roller dann das Gas nicht vernünftig annimmt und stottert, da dieser - zumindest im HD-Bereich - zu fett läuft.

Da kannst du nicht nach gehen. Es ist doch ein 125er Umrüstsatz.

 

Fang doch mal damit an die Gemischschraube 1,5 Umdrehungen raus zu drehen. Dann würde ich mal den Gaszug aushängen und versuchen das Standgas nur über die Standgasschraube einzustellen. Vielleicht passt die Gaszuglänge nicht und rotzt dir da rein.

 

Wie steht die Zündung? Kannst du das kontrollieren?

Bearbeitet von pauter
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb pauter:

Da kannst du nicht nach gehen. Es ist doch ein 125er Umrüstsatz.

 

Fang doch mal damit an die Gemischschraube 1,5 Umdrehungen raus zu drehen. Dann würde ich mal den Gaszug aushängen und versuchen das Standgas nur über die Standgasschraube einzustellen. Vielleicht passt die Gaszuglänge nicht und rotzt dir da rein.

 

Wie steht die Zündung? Kannst du das kontrollieren?


Die Gemischschraube habe ich 1 1/2 Umdrehungen draußen. 
Das mit dem Gaszug kann ich probieren.

 

Zündung habe ich noch nie kontrolliert, wüsste auch nicht wie. Damit müsste ich mich dann mal befassen.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb pauter:

Da kannst du nicht nach gehen. Es ist doch ein 125er Umrüstsatz.

Warum kann man danach nicht gehen?

 

Ob original 125ccm oder 125ccm durch Umrüstsatz, wo soll der Unterschied in Sachen Bedüsung des 20/20-Vergasers sein?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Dirk Diggler:

Warum kann man danach nicht gehen?

 

Ob original 125ccm oder 125ccm durch Umrüstsatz, wo soll der Unterschied in Sachen Bedüsung des 20/20-Vergasers sein?

Die Dinger brauchen eine größere HD. Andere SZ und vielleicht hektischer Kurzhuber. Watt weiß ich. 
Mit der originalen 125er Bedüsung ist die Freude halt kurz.

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Minuten schrieb Max1050:

Wenn ich unter Last den Choke während der Fahrt ziehe, merke ich keine wirkliche Änderung. Was würde das für meine Abstimmung bedeuten? 

Wenn der Motor auf den betätigten Choke (bei Vollgas) nicht reagiert, könnte die HD noch zu groß, also die Bedüsung zu fett sein.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Dirk Diggler:

Wenn der Motor auf den betätigten Choke (bei Vollgas) nicht reagiert, könnte die HD noch zu groß, also die Bedüsung zu fett sein.


Müsste sie dann nicht zu mager sein, also größere HD rein?

Oder habe ich hier einen Denkfehler?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Max1050:


Müsste sie dann nicht zu mager sein, also größere HD rein?

Oder habe ich hier einen Denkfehler?

Wäre die HD (deutlich) zu mager und du betätigst den Choke bei Vollgas, dann würde der Motor mehr Sprit bekommen und dann plötzlich besser laufen.

 

Wäre die HD (deutlich) zu fett und du betätigst den Choke bei Vollgas, dann würde der Motor noch mehr Sprit bekommen und du den Choke daher nicht bemerken. 

 

Wäre die HD dagegen richtig gewählt und du betätigst den Choke bei Vollgas, dann würde der Motor überfetten und schlechter laufen.

=> so soll es auch sein!

  • Thanks 1

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    • "Mama,Mama, der Hund fickt!".... ...."Dann Guck halt weg!".... "Aber das tut weh!!!"       So getz foier frei!
    • Mit gemessenen 130 würde ich anfangen, eventuell sogar noch mehr. Lieber 3x tauschen als 1x klemmen. Rest kannst Du lassen.
    • Perfekt, habt Dank für die Antworten Gruss
    • So, ein Update:   Motor ist zusammen, sieht alles gut aus. Einzige, was noch gemacht werden muss, ist den PHBH30 abzustimmen. @Primavera-Opa Magst Du mir Deine Bedüsung mal durchgeben? Dann schau ich mal, ob ich das schon da liegen hab.   @alfonso Ich hab hier noch den VHST 28 liegen, ein schwarzer Stage6 2-Takt Vergaser. Den würde ich auch gern testen. Den 24er aus Scheiss auch mal, der war ja auf dem Parmakit eh schon drauf und liegt im Rahmen  Hast ja mit dem GS sau gute Ergebnisse rausgefahren  Was hältst Du am Anfang beim 28er von: HD: 120->115 MR: AQ264 Nadel: D29 (mal auch die D56 probieren) Clip: K3/4 fett Schieber: 45, vielleicht wegen den 150ccm auch der 50er? ND: S37-36, -> vielleicht S35  Verbaut ist: ET7-60 Wössner/Gilardoni (190,4A/131,6Ü/29,4VA) unbearbeitet, ausser Auslass-Flansch auf 34mm für die BB, QS 1.1mm DRT 53/105 Drehschieber mit MR Parts 30er Ansaugstutzen Big Bertha mit dem Aprilia Carbon/Alu Dämpfer, ewig lang das Teil Standard PK Zündung 17° 1350g DRT 4ter 48z mit 2.42 Morgen kick ich den das erste Mal an. Bin gespannt 
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