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PX80 mit 125ccm Bedüsung?!


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Wenn ich im Wiki nachlese, dann sollte in deinen Dellorto 20/20-Vergaser für eine PX 125 folgende Bedüsung rein:

 

HD 99

HLKD 160

Mischrohr BE3

Nebendüse 48/160

 

Alternativ:

HD 98

HLKD 140

Mischrohr BE5

Nebendüse 45/140

 

 

Die Bedüsung würde ich zuerst mal checken und anpassen, falls diese nicht korrekt sein sollte.

 

Deine HD 106 ist demzufolge zu fett. Klar, dass dann auch der Motor bei Vollgas nicht auf den Choke reagiert.

Und auch klar ist, dass dein Roller dann das Gas nicht vernünftig annimmt und stottert, da dieser - zumindest im HD-Bereich - zu fett läuft.

 

P.S.

Mischungsverhältnis Benzin/Öl.

Falls dein Motor 1:50 benötigt, dann fahr bitte auch 1:50. 

Statt dessen 1:40 zu fahren, macht nichts besser. Eher im Gegenteil.

Bearbeitet von Dirk Diggler
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vor 16 Stunden schrieb Dirk Diggler:

Wenn ich im Wiki nachlese, dann sollte in deinen Dellorto 20/20-Vergaser für eine PX 125 folgende Bedüsung rein:

 

HD 99

HLKD 160

Mischrohr BE3

Nebendüse 48/160

 

Alternativ:

HD 98

HLKD 140

Mischrohr BE5

Nebendüse 45/140

 

 

Die Bedüsung würde ich zuerst mal checken und anpassen, falls diese nicht korrekt sein sollte.

 

Deine HD 106 ist demzufolge zu fett. Klar, dass dann auch der Motor bei Vollgas nicht auf den Choke reagiert.

Und auch klar ist, dass dein Roller dann das Gas nicht vernünftig annimmt und stottert, da dieser - zumindest im HD-Bereich - zu fett läuft.

Da kannst du nicht nach gehen. Es ist doch ein 125er Umrüstsatz.

 

Fang doch mal damit an die Gemischschraube 1,5 Umdrehungen raus zu drehen. Dann würde ich mal den Gaszug aushängen und versuchen das Standgas nur über die Standgasschraube einzustellen. Vielleicht passt die Gaszuglänge nicht und rotzt dir da rein.

 

Wie steht die Zündung? Kannst du das kontrollieren?

Bearbeitet von pauter
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vor 2 Stunden schrieb pauter:

Da kannst du nicht nach gehen. Es ist doch ein 125er Umrüstsatz.

 

Fang doch mal damit an die Gemischschraube 1,5 Umdrehungen raus zu drehen. Dann würde ich mal den Gaszug aushängen und versuchen das Standgas nur über die Standgasschraube einzustellen. Vielleicht passt die Gaszuglänge nicht und rotzt dir da rein.

 

Wie steht die Zündung? Kannst du das kontrollieren?


Die Gemischschraube habe ich 1 1/2 Umdrehungen draußen. 
Das mit dem Gaszug kann ich probieren.

 

Zündung habe ich noch nie kontrolliert, wüsste auch nicht wie. Damit müsste ich mich dann mal befassen.

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vor 5 Stunden schrieb pauter:

Da kannst du nicht nach gehen. Es ist doch ein 125er Umrüstsatz.

Warum kann man danach nicht gehen?

 

Ob original 125ccm oder 125ccm durch Umrüstsatz, wo soll der Unterschied in Sachen Bedüsung des 20/20-Vergasers sein?

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vor einer Stunde schrieb Dirk Diggler:

Warum kann man danach nicht gehen?

 

Ob original 125ccm oder 125ccm durch Umrüstsatz, wo soll der Unterschied in Sachen Bedüsung des 20/20-Vergasers sein?

Die Dinger brauchen eine größere HD. Andere SZ und vielleicht hektischer Kurzhuber. Watt weiß ich. 
Mit der originalen 125er Bedüsung ist die Freude halt kurz.

  • Thanks 1
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vor 21 Minuten schrieb Max1050:

Wenn ich unter Last den Choke während der Fahrt ziehe, merke ich keine wirkliche Änderung. Was würde das für meine Abstimmung bedeuten? 

Wenn der Motor auf den betätigten Choke (bei Vollgas) nicht reagiert, könnte die HD noch zu groß, also die Bedüsung zu fett sein.

Bearbeitet von Dirk Diggler
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vor 17 Minuten schrieb Dirk Diggler:

Wenn der Motor auf den betätigten Choke (bei Vollgas) nicht reagiert, könnte die HD noch zu groß, also die Bedüsung zu fett sein.


Müsste sie dann nicht zu mager sein, also größere HD rein?

Oder habe ich hier einen Denkfehler?

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vor 2 Stunden schrieb Max1050:


Müsste sie dann nicht zu mager sein, also größere HD rein?

Oder habe ich hier einen Denkfehler?

Wäre die HD (deutlich) zu mager und du betätigst den Choke bei Vollgas, dann würde der Motor mehr Sprit bekommen und dann plötzlich besser laufen.

 

Wäre die HD (deutlich) zu fett und du betätigst den Choke bei Vollgas, dann würde der Motor noch mehr Sprit bekommen und du den Choke daher nicht bemerken. 

 

Wäre die HD dagegen richtig gewählt und du betätigst den Choke bei Vollgas, dann würde der Motor überfetten und schlechter laufen.

=> so soll es auch sein!

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    • Ach, noch zu deinem Video. Ich hab das nur kurz überflogen.   Ich zähle mich hier im GSF ehrlicherweise zu denjenigen mit geringerer Erfahrung. Wenn man mal mitbekommt was für ein Fachwissen und jahrzehntelange, tägliche Erfahrung hier unterwegs ist.    Aber zum Video:   1. Dirko (Dichtmasse) hat nur dort etwas zu suchen, wo es eine konkrete Undichtigkeit gibt. Die Kollegen im Video scheinen eine Tube pro Motor einzuplanen und werfen ungern etwas weg. Ich warte auf das erste Video, in dem der fertig gebaute Motor im Dirko-Bad ertränkt wird, um wirklich alles dicht zu haben.    2. Wenn da 40-45 Nm steht, fängt man mal mit 20 Nm an, damit man sicher ist, dass der Schlüssel keinen schlechten Tag hat. Und dann geht man mit einigen Schritten bis zum gewünschten Wert. Und wenn es Klick macht, dreht man nicht weiter! Wie die Pappnase im Video!!!! Dann sind es nämlich ganz schnell 55 statt 45 Nm. Und dann schert es mglw. schon fleißig am Gewinde.     
    • Gibts denn was neues in Sachen Pumpe?
    • Hab ich letztens bei meiner EX-GT160 zwei verbaut. Sollte man im Kopf haben am Besten direkt 2 zu bestellen...oder besser 3.
    • Moooment!!! Das hab ich nie behauptet!   Exodus 24,12:     „Da sprach der HERR zum GSF: Geh hin zu mir auf den Berg und bleibe dort; und ich gebe dir das GSF-Wiki und das Geschick und das Werkzeug, die ich gegeben habe, damit du sie dem Volk zeigst.“   Das Einzig wahre Wort steht also hier geschrieben:  https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Anzugsmomente_Vespa_Largeframe   Und da stehen 40-45 Nm!     Was ich Dir andeuten wollte ist, dass vielleicht ein Einbaufehler passiert ist (bei ungeölten Belägen kann man ja mal in die Richtung denken, dass nicht alle Details beachtet wurden). Dass der Keil nicht die Aufgabe hat das Drehmoment der KuWe zu halten. Und dass der Fehler jetzt zumindest einen größeren Schaden (abgedrehter Keil, ggf. defekte KuWe) verursacht haben könnte.    Ich würde empfehlen mal ein-zwei Fotos der KuWe (Bereich Keil-Aufnahme) einzustellen und nachzufragen, ob jemandem etwas auffällt. Kostet kein Geld und keine Zeit und niemand ist böse darüber.   <ironie>Du kannst aber auch die Mutter mit Deinen 70Nm anziehen bis es Knack macht. Dann ist wenigstens sicher, dass die Kurbelwelle Schrott ist.</ironie>   Ach, mir fällt noch etwas ein. PX ist zwar nicht mein Thema. Aber Bauteile die durch Presssitz (egal ob Konus oder nicht) gehalten werden, sollten vor dem Einbau penibelst trocken, staub- und fettfrei sein. Also idealerweise Aceton benutzen. 
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