Zum Inhalt springen

PX80 mit 125ccm Bedüsung?!


Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

hab heute eine PX80 gekauft, wo der Vorbesitzer einen neuen 125ccm Zylinder von Scooter Center verbaut hat. Gefahren ist er nicht, ein paar hundert Meter vielleicht.

 

Die Bedüsung hat er original gelassen, was problemlos möglich wäre, laut seiner Aussage.


Ich hatte ihn jetzt lediglich mal im Stand laufen, da ich mir mit der Bedüsung und möglicher Schäden nicht sicher bin.

 

Laut Hersteller ist die Bedüsung anzupassen, reicht es hier wenn ich mir ein HD-Set bestelle oder brauche ich noch mehr?

Oder gibt es Erfahrungen was schon gut läuft?

 

Im Anhang mal ein Bild was der Hersteller empfiehlt, allerdings weiß ich nicht was aktuell verbaut ist.

 

Sorry, ist alles relativ neu für mich. 

Danke

 

IMG_5030.png

Bearbeitet von Max1050
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Olli de Bolli:

Und prüf mal ob die richtige Kerze verbaut ist. Den Zündzeitpunkt ist auch noch zu kontrollieren. 

Und schau mal ob der Zylinder mit Dichtmasse verbaut ist, sonst zieht's... und die Tür knallt vielleicht für immer zu ;-).

 


Wenn ich’s eben in der dunklen Garage richtig erkannt habe, ist am Fuß ne Metalldichtung verbaut?!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eine Alu Dichtung. Ich benutze die immer beidseitig mit Dichtmasse. Ist sicherer bezüglich Falschluft. Die Dichtmasse Dirko HT eignet sich da sehr gut. 

 

Bei meinem Conversion Kit war damals eine 1,5mm oder 2mm dicke Fussdichtung dabei. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb calmato60:

Ist eine Alu Dichtung. Ich benutze die immer beidseitig mit Dichtmasse. Ist sicherer bezüglich Falschluft. Die Dichtmasse Dirko HT eignet sich da sehr gut. 

 

Bei meinem Conversion Kit war damals eine 1,5mm oder 2mm dicke Fussdichtung dabei. 


Ist die Dichtung da jetzt ok oder nicht? 😂

So dick würde ich die jetzt nicht einschätzen, falls das im eingebauten Zustand möglich ist.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den Zylinder wirklich ziehen willst:

Vorher Auspuff vom Zylinder ab - dazu auch die Schraube unter dem Roller (Traversenschraube) aus Richtung Hinterrad lösen.

Raus bekommst du die i.d.R. nur, wenn das Hinterrad weg ist - lösen sollte aber reichen.

 

Beim Ausstecken des Zylinders etwas Vorsicht mit den Kolbenringen.

Und beim Festziehen vom Zylinderkopf auf alle Fälle mit Drehmomentschlüssel arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Max1050:


Ist die Dichtung da jetzt ok oder nicht? 😂

So dick würde ich die jetzt nicht einschätzen, falls das im eingebauten Zustand möglich ist.

 

Könnte auch die ganz ordinäre dünne Aludichtung sein, die Original verbaut ist, bzw. in den ganzen Dichtsätzen dabei ist.

Ich persönlich habe da nie Dichtmasse genutzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb AAAB507:

 

Könnte auch die ganz ordinäre dünne Aludichtung sein, die Original verbaut ist, bzw. in den ganzen Dichtsätzen dabei ist.

Ich persönlich habe da nie Dichtmasse genutzt...


Rein optisch würde ich sagen das es so eine ist.

Sollte ich die entfernen oder drinnen lassen, sofern er mit der richtigen Bedüsung später läuft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Max1050:

Sollte ich die entfernen oder drinnen lassen, sofern er mit der richtigen Bedüsung später läuft?

Wenn da nix sifft, kann das so bleiben! Ist nach meiner Erfahrung meistens auch so dicht. Wenn nicht, stimmt was anderes nicht: dann kann man ja immer noch mit Dichtmasse nacharbeiten... :cheers:

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist dein Gefühl denn zur Kompetenz des Verkäufers?

 

Wenn mir jemand einen Roller verkauft, bei dem er zwar einen Tuningzylinder verbaut, aber dann nichtmals die Bedüsung angepasst hat, dann würde ich nicht darauf setzen, dass er beim Verbauen auch eine neue Dichtung verbaut hat.

Kann alles gut gehen, muss aber nicht.

"Das geht schon mit der Originaldüse" / "Sauber machen wird überbewertet" / "Die Dichtung tuts schon nochmal" / "Drehmomentschlüssel braucht kein Mensch"...   :whistling:

 

Im Zweifel ist so ein Zylinder nicht besonders teuer... ;-)

Erstmal Quetschkante messen, dann Zylinder ziehen, ggf. Zylinder oder Kopf etwas abplanen, ne neue Dichtung (passend) verbauen, wieder sauber zusammenbauen, Kerze kontrollieren, Zündzeitpunkt, Bedüsung anpassen ist aber auch alles keine Raketenwissenschaft und du lernst das Ding kennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb AAAB507:

Wie ist dein Gefühl denn zur Kompetenz des Verkäufers?

 

Wenn mir jemand einen Roller verkauft, bei dem er zwar einen Tuningzylinder verbaut, aber dann nichtmals die Bedüsung angepasst hat, dann würde ich nicht darauf setzen, dass er beim Verbauen auch eine neue Dichtung verbaut hat.

Kann alles gut gehen, muss aber nicht.

"Das geht schon mit der Originaldüse" / "Sauber machen wird überbewertet" / "Die Dichtung tuts schon nochmal" / "Drehmomentschlüssel braucht kein Mensch"...   :whistling:

 

Im Zweifel ist so ein Zylinder nicht besonders teuer... ;-)

Erstmal Quetschkante messen, dann Zylinder ziehen, ggf. Zylinder oder Kopf etwas abplanen, ne neue Dichtung (passend) verbauen, wieder sauber zusammenbauen, Kerze kontrollieren, Zündzeitpunkt, Bedüsung anpassen ist aber auch alles keine Raketenwissenschaft und du lernst das Ding kennen.


War ne ehrliche Haut würde ich sagen, hab alle Rechnungen mitbekommen, da stehen unteranderem auch div. Dichtungen, Getriebeöl usw drauf. 
 

Ich denke im Winter werde ich mich mal an sowas versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb kbup:

Wenn da nix sifft, kann das so bleiben! Ist nach meiner Erfahrung meistens auch so dicht. Wenn nicht, stimmt was anderes nicht: dann kann man ja immer noch mit Dichtmasse nacharbeiten... :cheers:

 

Danke, sifft nix :-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Max1050:

 

Danke, sifft nix :-).

Wenn kaum gefahren wurde, kein Wunder. :-)

Wurde ja schon viel geschrieben, das ich jetzt vermutlich doppelt aufliste:

  1. Bestandsaufnahme Quetschkante, Düsen, Kerzen, Zündzeitpunkt
  2. Drehmoment der Stehbolzenverschraubung checken
  3. Bedüsung nach der Vorgabe angleichen und HD von oben nach unten anpassen ("abdüsen")

Allgemein das SI Thema / die Themen hier lesen und dann wird das schon. Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb AAAB507:

Drehmomentschlüssel braucht kein Mensch"...  

Dann möchte ich niemals mit dir in einen Wagen oder Roller fahren! Finde die Aussage grob fahrlässig!!

Aber vielleicht hast du alle Drehmomente in eines deiner Arme?

Bis dahin, wünsche ich allen Schrauben und Gewinde ein langes Leben, Grüße Manni

  • Haha 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb 2Manni:

Dann möchte ich niemals mit dir in einen Wagen oder Roller fahren! Finde die Aussage grob fahrlässig!!

Aber vielleicht hast du alle Drehmomente in eines deiner Arme?

Ich glaube, Du hast @AAAB507vollkommen missverstanden.

 

Er hat diese Zitate in Anführungsstriche gesetzt und wie @hiro LRSC schon schrieb, nur (Verkäufer die keine Ahnung haben) zitiert.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich habe nun die Düsen laut Hersteller vom Zylinder verbaut, angefangen mit der größten.

 

wollte heute eine Probefahrt machen, im allgemeinen springt die Vespa kalt schlecht an, warm ziemlich gut.

 

Im Stand läuft sie recht gut, während der Fahrt hatte ich das Problem, dass sie zu viel Standgas hat und zum Teil alleine fuhr ohne das ich Gas geben musste. Im Stand nachdem ich sie neu gestartet habe war dies wieder weg bis ich ein kleines Stück gefahren bin.

 

Woran könnte das liegen?

Anbei mal das Bild der Kerze nach ca. 8-10km.

 

 

IMG_5055.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Max1050:

während der Fahrt hatte ich das Problem, dass sie zu viel Standgas hat und zum Teil alleine fuhr ohne das ich Gas geben musste. Im Stand nachdem ich sie neu gestartet habe war dies wieder weg bis ich ein kleines Stück gefahren bin.

 

Woran könnte das liegen?

Das könnte auf "Falschluft" hindeuten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Max1050:

Wo schau ich denn da am besten alles nach? 
 

 

"Falschluft" kann inbs. auftreten an

 

-Vergaser,

-Zylinder(kopf)

-und den Simmerringen der Kurbelwelle.

 

Und in dieser Reihenfolge würde ich das auch kontrollieren, weil der Aufwand immer größer wird. Meistens sieht man das aber schon, weil da auch Flüssigkeiten austreten [können]. Also am besten erstmal nach Benzin- oder Ölrückständen schauen. Das gibt i.d.R. schon Hinweise, wo der Motor Falschluft zieht... Toitoitoi! :cheers:

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schieberfunktion scheint zu passen, öffnet und schließt gut.

Die Gemischschraube zeigt keine Änderung des Problems, ebenso die Standgasschraube hat keine Wirkung, die Drehzahl verändert sich nahezu null.

 

Hab den Vergaser komplett demontiert und dichte ihn komplett neu ab sobald die Dichtungen da sind.

 

Wenn das keine Wirkung zeigt, würde ich den Fuß und Kopf des Zylinders mal mit Bremsenreiniger absprühen bezüglich Falschluft, kann ich das so machen?

 

Danach wäre dann Wellendichtring dran 🙈

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Max1050:

 

 

Wenn das keine Wirkung zeigt, würde ich den Fuß und Kopf des Zylinders mal mit Bremsenreiniger absprühen bezüglich Falschluft, kann ich das so machen?

 

Danach wäre dann Wellendichtring dran 🙈

Ja, mach das so.

 

Aber überprüf mal nach Revision des Vergasers nochmal die Standgasschraube. Da muss sich was tun. Denn die Schraube öffnet den Schieber ein paar Millimeter. Am besten mal von oben rein gucken, ob dem so ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb calmato60:

Ja, mach das so.

 

Aber überprüf mal nach Revision des Vergasers nochmal die Standgasschraube. Da muss sich was tun. Denn die Schraube öffnet den Schieber ein paar Millimeter. Am besten mal von oben rein gucken, ob dem so ist. 


Der Schieber öffnet sich, allerdings zeigt das kaum Wirkung aufs Standgas aus. Zumindest höchstens minimal. 
Wenn ich ihn wieder zusammen habe, versuche ich ihn mal nach Anleitung einzustellen, vielleicht wird’s besser.

 

Wobei sie im Stand recht ok läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Max1050 änderte den Titel in PX80 mit 125ccm Bedüsung?!

Hi,

 

habe heute den Vergaser gereinigt und komplett neu abgedichtet. Läuft tendenziell besser, dreht während der Fahrt nicht mehr hoch beim schalten.

 

Allerdings nimmt sie nur sehr sehr schwerfällig Gas an im unteren Drehzahlbereich, stottert dann etwas bis sie irgendwann genug Drehzahl hat.

Sie tourt auch nicht so leicht hoch wie ich’s von andren 2T Motoren kenne.

 

Hier müsste evtl. der Vergaser mal richtig eingestellt werden gehe ich davon aus oder?

Ich hatte nur das Gefühl das sich bei der Gemischschraube nicht viel tut, vielleicht habe ich hier aber auch Fehler gemacht.

 

Während der Fahrt den Choke ziehen verändert gefühlt nichts.

 

HD ist aktuell ne 106er drinnen, mit einem 125ccm Zylinder.

 

Getankt habe ich 1:40, dachte ich tu dem Motor was gutes da Zylinder neu. Falls das was damit zu tun haben könnte

Bearbeitet von Max1050
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das habe ich im GSF jetzt schon öfters gelesen und ich wundere mich darüber, weil der Kolben ja noch schwerer ist als der Malossi. Leider konnte ich so einen Motor bisher auch noch nicht fahren. Es würde mich wirklich sehr interessieren, was mein Popometer sagt!   Irgendwo habe ich mal ein Kolbengewicht von 306g (inkl. Ringe) für den Quattrini aufgeschnappt. Ein Malossi Sport mit Ringen kommt auf etwa 225g, ein original 200er auf 240g. Damit wäre der Quattrini etwa 60g schwerer als original (KoBo mal aussen vor gelassen). Leider kenne ich das Einhängegewicht der Quattriniwelle Welle nicht. Die hat wegen der grösseren Lima-Wange zwar etwas mehr Masse, aber ich vermute mehr als 110-120g EHG wird nicht drin sein.   Der entscheidende Faktor muss dann ja fast das niedrige Pleuelstangenverhältnis sein! Vielleicht ändere ich mein Konzept nochmal und bau mir ein 115er oder 120er Pleuel in eine 57er Tameni Welle ein. Damit läge das Pleuelstangenverhältnis bei dem der Quattrini Welle:   Der Nachteil dabei wäre die höhere Bauform des Zylinders, in meiner MV150s/2 stösst das defintiv massiv an der Backe an beim Einfedern. In der PX könnte es anders aussehen.   Jemand ne Idee wo man entsprechende Pleuel her bekommt? Es gibt ja das BGM 120er...ne Alternative wäre aber schön.  
    • Ich fahre den vra auch, ist ein sehr geiler Auspuff am m200
    • Das stimmt nicht.    Den kack Conversion Zylinder vom SC hatte ich 2 mal. Ständig geklemmt. Selbst nach 600km einfahrzeit.    Dann habe ich auf 57mm KuWe umgebaut und einen originalen Piaggio 125er.  Dafür habe ich ein Einzelgutachten, welches ich nach Eintragung wieder mit nach Hause genommen habe. 
    • Danke deine und mummys kurve hab ich gesehen. Hab mehr die Sip banane oder die BGM Box gemeint. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information