Zum Inhalt springen

Beste Luftpumpe für Touren


Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb Humma Kavula:

@Dirk Diggler, übernehmen Sie! 

Vielen Dank. Sehr gerne.

 

Wer über ein vollfunktionstüchtiges Ersatzrad verfügt und vor Abfahrt alle drei Reifen (!) mit dem nötigen Luftdruck versehen hat, benötigt nur dann eine Luftpumpe, wenn er an erektiler Dysfunktion leidet und seinen schlaffen Lümmel, in welchen aufblasbare Schwellkörper implantiert wurden, anschließend mit Hilfe einer Luftpumpe nach oben bringen will.

  • Like 3
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Ernst. Klar kann man so ne kleine Akku-Luftpumpe mitführen. 

Habe so ein kleines China-Ding zuhause, welche ich allerdings nie bei einer Ausfahrt mitnehme. Verrichtet klaglos seinen Dienst und kostete 19,90 Euro bei amazon.

Um unterwegs den Luftdruck zu checken, wenn keine Tanke zu finden ist, o.k.

 

Was ich für illusorisch halte ist, dass man am Straßenrand bei Regen den platten Reifen und dann den Schlauch, sofern man einen Ersatzschlsuch mitführt, gewechselt bekommt.

Natürlich haben das schon einzelne hochbegabte Supermänner geschafft.

 

Den großen Rest bitte ich daran zurück zu denke, wie Reifenwechsel i. d. R. in der heimischen Werkstatt ablaufen.

Man sagt der Frau um 18:15 Uhr "zum Abendessen um 19:00 Uhr bin ich locker am Tisch, weil ich will nur schnell einen neuen Hinterreifen aufziehen".

 

Um 19:15 Uhr steckt der Reifen (noch auf Felge) noch im Schraubstock und man kotzt im hohen Bogen, weil die Felgenhälften sich nicht trennen lassen. Die Frau kotzt auch, aber aus anderen Gründen.

 

  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich fahr ja Tubeless von dem her brauch ich sowas sowieso nicht.

 

Und hab natürlich auch keine Luftpumpe mit.

 

Möchte aber nur zu bedenken geben.

 

Der Reifen muss zum Schlauchwechsel ja nicht von der Felge runter...

 

Von dem her ok, evtl schon machbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Dirk Diggler:

Den großen Rest bitte ich daran zurück zu denke, wie Reifenwechsel i. d. R. in der heimischen Werkstatt ablaufen.

Man sagt der Frau um 18:15 Uhr "zum Abendessen um 19:00 Uhr bin ich locker am Tisch, weil ich will nur schnell einen neuen Hinterreifen aufziehen".

 

Um 19:15 Uhr steckt der Reifen (noch auf Felge) noch im Schraubstock und man kotzt im hohen Bogen, weil die Felgenhälften sich nicht trennen lassen. Die Frau kotzt auch, aber aus anderen Gründen.

 

Darum hab ich jetzt angefangen mir Reservefelgen zu holen. Altes Rad runter, neues Rad drauf. Altes Rad irgendwo in die Ecke werfen und wenn mal wieder Frustabbau angesagt ist, dann den alten Reifen von der Felge lösen. Dann in Ruhe entrosten und lackieren. Keine Ahnung warum ich das erst nach 30 Jahren so mache... an mangelnder Intelligenz kann es nicht liegen, ich hab ja keine :rotwerd:

 

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Werner Amort:

Der Reifen muss zum Schlauchwechsel ja nicht von der Felge runter...

Das stimmt schon.

Aber man muss zumindest so weit kommen, dass man irgendwie den defekten Schlauch zwischen den getrennten Felgenhälften raus- und den neuen reingewurstelt bekommt. Kein Spaß im Straßengraben (bei Regen).

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Skawoogie:

Das funktioniert nur bei schlauchlosen Reifen, 

 

Ich dachte bislang, das sollte auch bei Schläuchen funktionieren. Als Notlösung.

 

Zitat Polo:

  • Zur Behebung von Undichtigkeiten bei Reifen aller Art
  • Die Weiterfahrt zur Werkstatt ohne Abschlepphilfe mit noderaten Tempo wird so möglich
  • Wird einfach über den Verbindungsschlauch und das Reifenventil in den Reifen eingefüllt
  • Das Mittel verschließt das Loch was z.B. durch einen Nagel entstanden ist
  • Durch den Druck in der Dose wird der Reifen gleichzeitig soweit aufgepumpt, das eine Weiterfahrt möglich ist
  • ACHTUNG: Es ist nicht dafür gedacht mit hohem Tempo oder über hunderte Kilometer weiter fahren zu können - das ist eine Notlösung um zum nächsten Reifenservice kommen zu können.
  • Der Inhalt ist ausreichend für nahezu alle gängigen Zweiradreifen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte im Frühjahr auf ner kleinen Tour einen Stein o.Ä. mit dem Hinterrad erwischt und mir dabei Reifen und Felge zerschlagen.

20240509_141521.thumb.jpg.1e32d772924d0d1ed252e1eec57b57ee.jpg

Da war es dann wirklich mit Wechsel des Rads erledigt.

 

Danach ist mir aufgefallen, dass ich zwar nen Ersatzschlauch dabei gehabt hätte, aber keine Pumpe.

Jaja - hätte hierbei sowieso nicht geholfen, aber ich habe mich eben mit dem Thema beschäftigt. :-D

 

Daraufhin diese bestellt:

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B089LQNCZF

-> Ich wollte eine kleine Pumpe mit Schlauchstück und mit Manometer. Die wirkt bis jetzt ganz gut, hatte sie aber zugegeben nur mal testweise kurz im Einsatz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb benji:

 

Ich dachte bislang, das sollte auch bei Schläuchen funktionieren. Als Notlösung.

 

Zitat Polo:

  • Zur Behebung von Undichtigkeiten bei Reifen aller Art
  • Die Weiterfahrt zur Werkstatt ohne Abschlepphilfe mit noderaten Tempo wird so möglich
  • Wird einfach über den Verbindungsschlauch und das Reifenventil in den Reifen eingefüllt
  • Das Mittel verschließt das Loch was z.B. durch einen Nagel entstanden ist
  • Durch den Druck in der Dose wird der Reifen gleichzeitig soweit aufgepumpt, das eine Weiterfahrt möglich ist
  • ACHTUNG: Es ist nicht dafür gedacht mit hohem Tempo oder über hunderte Kilometer weiter fahren zu können - das ist eine Notlösung um zum nächsten Reifenservice kommen zu können.
  • Der Inhalt ist ausreichend für nahezu alle gängigen Zweiradreifen

 

Ich habe mal markiert, was hier inhaltlich wichtig ist. :-D

 

Von Schläuchen ist da nicht die Rede, und rein technisch kann das nicht funktionieren, da die Wandstärke eines Schlauchs zu dünn ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe bei längeren Touren immer Sclauch und sowas dabei https://www.louis.at/de/montiereisen-laenge-24-cm-10003904?filter_article_number=10003904

Nachdem mir 3 Fahrradpumpen Amazon + Fahrradgeschäft 50.- E abgelebt sind wollte ich mal nach Ersatztips fragen. Ohne Elektro.

Schlauchlose Reifen / GPS / E-Zigarretten / Schutzbrief habe ich nicht auf Touren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ernsthaft leute, was macht ihr mit euren felgen, dass die nicht auseinander gehen?

bei mir gehen die felgen auch vom reifen ohne größeren Aufwand. zum schlauchwechsel muß ja nichtmal ein felgenteil runter vom reifen, wenns sein muß. klar geht's leichter mit zumindest einem felgenteil entfernt.

so eine akkupumpe sieht da eigentlich ganz gut dafür aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen Touren in IT, FR und ES hatte ich regelmäßig Platten, hier nie aber dort, man glaubt es nicht. Oft jeden zweiten Tag geflickt oder eben Reservereifen getauscht und dann am Abend am Campingplatz wieder geflickt.

Da bist über eine kleine Pumpe schon sehr dankbar. Druckanzeige ist föllig egal, weil bei der nächsten Tankstelle eh wieder kontrolliert wird. Nebenbei erwähnt, habe ich bei den Tankstellenautomaten auch schon +/- 1 bar Tollerenzen gesehen.

Bearbeitet von Scumandy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb TikiAlex der zweite:

ernsthaft leute, was macht ihr mit euren felgen, dass die nicht auseinander gehen?

1. Wir lassen die Felgenhälften an den Kontaktflächen (und auch sonst) verrosten.

2. Wir lackieren die Felgen selber und das schlecht.

3. Wir fahren dauernd im Regen.

4. Wir kaufen keine hochwertigen Felgen, sondern Schrott.

5. Wir kaufen Reifen, die derart stramm auf den Felgen sitzen, dass wir auch schon aus Verzweiflung ne Flex bemüht haben.

6. Wir haben zwei linke Hände.

7. Wir kommen schon betrunken in die Werkstatt.

  • Like 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb TikiAlex der zweite:

ernsthaft leute, was macht ihr mit euren felgen, dass die nicht auseinander gehen?

Schonmal einen Tubeless-Reifen auf geteilte Felgen montiert? Da kann das richtig stressig werden! :wallbash: Ich wusste das nicht, als ich einen zum ersten mal gewechselt habe... Ist was für ausgewiesene Masochisten. Mit den TT-Reifen geht es allerdings leichter. :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Weltmeister wird man natürlich weil mans kann, aber auch weil man seine Gegner noch besser kennt als sich selbst.    Oder geht ihr zur Schiesserei mit dem Messer? 
    • Ja ja, Vale der Engel des Motorsports  Wie Schumi usw    https://www.speedweek.com/motogp/news/98882/Valentino-Rossi-Seine-toedlichen-Freundschaften.html    
    • 6.10.  würde gut passen 👍   Wochenende 11. bis 13. nicht im Lande      Wg. Route - beim Anrollern im Frühjahr am Ende an der Jet bevor wir uns getrennt hatten meinte doch irgendjemand dass er die Strecke übernehmen wollte fürs Abrollern🤣 ich weiß nur nicht mehr wer's war 😅   Aber Pierre und ich würden es bestimmt wieder übernehmen 😉   Es gibt ein Event der Laufer am 28.09. Habe Mal nachgefragt.  
    • Diese kleinen Sperrwandler Steckernetzteile sind von der Energieeffizienz gut brauchbar, außerdem schaltet der Wahlschalter die Spannungsteiler am Präzisions-Shuntregler um, deshalb werden auch die vorgewählten Ausgangsspannungen recht stabil gehalten!   Wenn Du beispielsweise einen kleinen Rasperry Pi anstelle von Arduino nützen willst (verfügt auch über HDMI Ausgang), benötigst Du dafür die +5 Volt aus der USB Versorgung.
    • Ich habe es technisch verchromen lassen als rostschutz.   Aber ja machen beides
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information