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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Humma Kavula:

@Dirk Diggler, übernehmen Sie! 

Vielen Dank. Sehr gerne.

 

Wer über ein vollfunktionstüchtiges Ersatzrad verfügt und vor Abfahrt alle drei Reifen (!) mit dem nötigen Luftdruck versehen hat, benötigt nur dann eine Luftpumpe, wenn er an erektiler Dysfunktion leidet und seinen schlaffen Lümmel, in welchen aufblasbare Schwellkörper implantiert wurden, anschließend mit Hilfe einer Luftpumpe nach oben bringen will.

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Geschrieben

Im Ernst. Klar kann man so ne kleine Akku-Luftpumpe mitführen. 

Habe so ein kleines China-Ding zuhause, welche ich allerdings nie bei einer Ausfahrt mitnehme. Verrichtet klaglos seinen Dienst und kostete 19,90 Euro bei amazon.

Um unterwegs den Luftdruck zu checken, wenn keine Tanke zu finden ist, o.k.

 

Was ich für illusorisch halte ist, dass man am Straßenrand bei Regen den platten Reifen und dann den Schlauch, sofern man einen Ersatzschlsuch mitführt, gewechselt bekommt.

Natürlich haben das schon einzelne hochbegabte Supermänner geschafft.

 

Den großen Rest bitte ich daran zurück zu denke, wie Reifenwechsel i. d. R. in der heimischen Werkstatt ablaufen.

Man sagt der Frau um 18:15 Uhr "zum Abendessen um 19:00 Uhr bin ich locker am Tisch, weil ich will nur schnell einen neuen Hinterreifen aufziehen".

 

Um 19:15 Uhr steckt der Reifen (noch auf Felge) noch im Schraubstock und man kotzt im hohen Bogen, weil die Felgenhälften sich nicht trennen lassen. Die Frau kotzt auch, aber aus anderen Gründen.

 

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Geschrieben

Ich persönlich fahr ja Tubeless von dem her brauch ich sowas sowieso nicht.

 

Und hab natürlich auch keine Luftpumpe mit.

 

Möchte aber nur zu bedenken geben.

 

Der Reifen muss zum Schlauchwechsel ja nicht von der Felge runter...

 

Von dem her ok, evtl schon machbar

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb Dirk Diggler:

Den großen Rest bitte ich daran zurück zu denke, wie Reifenwechsel i. d. R. in der heimischen Werkstatt ablaufen.

Man sagt der Frau um 18:15 Uhr "zum Abendessen um 19:00 Uhr bin ich locker am Tisch, weil ich will nur schnell einen neuen Hinterreifen aufziehen".

 

Um 19:15 Uhr steckt der Reifen (noch auf Felge) noch im Schraubstock und man kotzt im hohen Bogen, weil die Felgenhälften sich nicht trennen lassen. Die Frau kotzt auch, aber aus anderen Gründen.

 

Darum hab ich jetzt angefangen mir Reservefelgen zu holen. Altes Rad runter, neues Rad drauf. Altes Rad irgendwo in die Ecke werfen und wenn mal wieder Frustabbau angesagt ist, dann den alten Reifen von der Felge lösen. Dann in Ruhe entrosten und lackieren. Keine Ahnung warum ich das erst nach 30 Jahren so mache... an mangelnder Intelligenz kann es nicht liegen, ich hab ja keine :rotwerd:

 

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Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Werner Amort:

Der Reifen muss zum Schlauchwechsel ja nicht von der Felge runter...

Das stimmt schon.

Aber man muss zumindest so weit kommen, dass man irgendwie den defekten Schlauch zwischen den getrennten Felgenhälften raus- und den neuen reingewurstelt bekommt. Kein Spaß im Straßengraben (bei Regen).

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben

Das funktioniert nur bei schlauchlosen Reifen, und dann ist die Felge eingesaut und der Reifen im Ernstfall nicht mehr reparierbar ...

Geschrieben
Gerade eben schrieb Skawoogie:

Das funktioniert nur bei schlauchlosen Reifen, 

 

Ich dachte bislang, das sollte auch bei Schläuchen funktionieren. Als Notlösung.

 

Zitat Polo:

  • Zur Behebung von Undichtigkeiten bei Reifen aller Art
  • Die Weiterfahrt zur Werkstatt ohne Abschlepphilfe mit noderaten Tempo wird so möglich
  • Wird einfach über den Verbindungsschlauch und das Reifenventil in den Reifen eingefüllt
  • Das Mittel verschließt das Loch was z.B. durch einen Nagel entstanden ist
  • Durch den Druck in der Dose wird der Reifen gleichzeitig soweit aufgepumpt, das eine Weiterfahrt möglich ist
  • ACHTUNG: Es ist nicht dafür gedacht mit hohem Tempo oder über hunderte Kilometer weiter fahren zu können - das ist eine Notlösung um zum nächsten Reifenservice kommen zu können.
  • Der Inhalt ist ausreichend für nahezu alle gängigen Zweiradreifen
Geschrieben

Ich hatte im Frühjahr auf ner kleinen Tour einen Stein o.Ä. mit dem Hinterrad erwischt und mir dabei Reifen und Felge zerschlagen.

20240509_141521.thumb.jpg.1e32d772924d0d1ed252e1eec57b57ee.jpg

Da war es dann wirklich mit Wechsel des Rads erledigt.

 

Danach ist mir aufgefallen, dass ich zwar nen Ersatzschlauch dabei gehabt hätte, aber keine Pumpe.

Jaja - hätte hierbei sowieso nicht geholfen, aber ich habe mich eben mit dem Thema beschäftigt. :-D

 

Daraufhin diese bestellt:

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B089LQNCZF

-> Ich wollte eine kleine Pumpe mit Schlauchstück und mit Manometer. Die wirkt bis jetzt ganz gut, hatte sie aber zugegeben nur mal testweise kurz im Einsatz...

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb benji:

 

Ich dachte bislang, das sollte auch bei Schläuchen funktionieren. Als Notlösung.

 

Zitat Polo:

  • Zur Behebung von Undichtigkeiten bei Reifen aller Art
  • Die Weiterfahrt zur Werkstatt ohne Abschlepphilfe mit noderaten Tempo wird so möglich
  • Wird einfach über den Verbindungsschlauch und das Reifenventil in den Reifen eingefüllt
  • Das Mittel verschließt das Loch was z.B. durch einen Nagel entstanden ist
  • Durch den Druck in der Dose wird der Reifen gleichzeitig soweit aufgepumpt, das eine Weiterfahrt möglich ist
  • ACHTUNG: Es ist nicht dafür gedacht mit hohem Tempo oder über hunderte Kilometer weiter fahren zu können - das ist eine Notlösung um zum nächsten Reifenservice kommen zu können.
  • Der Inhalt ist ausreichend für nahezu alle gängigen Zweiradreifen

 

Ich habe mal markiert, was hier inhaltlich wichtig ist. :-D

 

Von Schläuchen ist da nicht die Rede, und rein technisch kann das nicht funktionieren, da die Wandstärke eines Schlauchs zu dünn ist

Geschrieben

ernsthaft leute, was macht ihr mit euren felgen, dass die nicht auseinander gehen?

bei mir gehen die felgen auch vom reifen ohne größeren Aufwand. zum schlauchwechsel muß ja nichtmal ein felgenteil runter vom reifen, wenns sein muß. klar geht's leichter mit zumindest einem felgenteil entfernt.

so eine akkupumpe sieht da eigentlich ganz gut dafür aus.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei meinen Touren in IT, FR und ES hatte ich regelmäßig Platten, hier nie aber dort, man glaubt es nicht. Oft jeden zweiten Tag geflickt oder eben Reservereifen getauscht und dann am Abend am Campingplatz wieder geflickt.

Da bist über eine kleine Pumpe schon sehr dankbar. Druckanzeige ist föllig egal, weil bei der nächsten Tankstelle eh wieder kontrolliert wird. Nebenbei erwähnt, habe ich bei den Tankstellenautomaten auch schon +/- 1 bar Tollerenzen gesehen.

Bearbeitet von Scumandy
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb TikiAlex der zweite:

ernsthaft leute, was macht ihr mit euren felgen, dass die nicht auseinander gehen?

1. Wir lassen die Felgenhälften an den Kontaktflächen (und auch sonst) verrosten.

2. Wir lackieren die Felgen selber und das schlecht.

3. Wir fahren dauernd im Regen.

4. Wir kaufen keine hochwertigen Felgen, sondern Schrott.

5. Wir kaufen Reifen, die derart stramm auf den Felgen sitzen, dass wir auch schon aus Verzweiflung ne Flex bemüht haben.

6. Wir haben zwei linke Hände.

7. Wir kommen schon betrunken in die Werkstatt.

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Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb TikiAlex der zweite:

ernsthaft leute, was macht ihr mit euren felgen, dass die nicht auseinander gehen?

Schonmal einen Tubeless-Reifen auf geteilte Felgen montiert? Da kann das richtig stressig werden! :wallbash: Ich wusste das nicht, als ich einen zum ersten mal gewechselt habe... Ist was für ausgewiesene Masochisten. Mit den TT-Reifen geht es allerdings leichter. :cheers:

Geschrieben

Ich hab so Gaspatronen aus dem Fahrradhandel und nen Schlauch dabei sowie 2 kleine Montiereisen. Hab den Schlauch schon auf dem Pannenstreifen an der Autobahn gewechselt. Geht easy. Braucht aber sicher 2 Patronen für nen 10 Zoll Reifen.

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    • ...fährt im Wagen hinter dem des schönen Mädchens
    • Hm - wenn ich das richtig rauslese, kann es den ja auch nicht geben. Der TE has eine 89er und du eine FL. Da würde ich vermuten, dass das Bild mit dem verkabelten Öltank beim TE nicht reinpasst. Cosa 1 hatte AFAIK immer das Ölschauglas mit dem Schwimmer.
    • Beschreibung: Preis:  Standort:   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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