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Beste Luftpumpe für Touren


Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb Humma Kavula:

@Dirk Diggler, übernehmen Sie! 

Vielen Dank. Sehr gerne.

 

Wer über ein vollfunktionstüchtiges Ersatzrad verfügt und vor Abfahrt alle drei Reifen (!) mit dem nötigen Luftdruck versehen hat, benötigt nur dann eine Luftpumpe, wenn er an erektiler Dysfunktion leidet und seinen schlaffen Lümmel, in welchen aufblasbare Schwellkörper implantiert wurden, anschließend mit Hilfe einer Luftpumpe nach oben bringen will.

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Im Ernst. Klar kann man so ne kleine Akku-Luftpumpe mitführen. 

Habe so ein kleines China-Ding zuhause, welche ich allerdings nie bei einer Ausfahrt mitnehme. Verrichtet klaglos seinen Dienst und kostete 19,90 Euro bei amazon.

Um unterwegs den Luftdruck zu checken, wenn keine Tanke zu finden ist, o.k.

 

Was ich für illusorisch halte ist, dass man am Straßenrand bei Regen den platten Reifen und dann den Schlauch, sofern man einen Ersatzschlsuch mitführt, gewechselt bekommt.

Natürlich haben das schon einzelne hochbegabte Supermänner geschafft.

 

Den großen Rest bitte ich daran zurück zu denke, wie Reifenwechsel i. d. R. in der heimischen Werkstatt ablaufen.

Man sagt der Frau um 18:15 Uhr "zum Abendessen um 19:00 Uhr bin ich locker am Tisch, weil ich will nur schnell einen neuen Hinterreifen aufziehen".

 

Um 19:15 Uhr steckt der Reifen (noch auf Felge) noch im Schraubstock und man kotzt im hohen Bogen, weil die Felgenhälften sich nicht trennen lassen. Die Frau kotzt auch, aber aus anderen Gründen.

 

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Ich persönlich fahr ja Tubeless von dem her brauch ich sowas sowieso nicht.

 

Und hab natürlich auch keine Luftpumpe mit.

 

Möchte aber nur zu bedenken geben.

 

Der Reifen muss zum Schlauchwechsel ja nicht von der Felge runter...

 

Von dem her ok, evtl schon machbar

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vor 42 Minuten schrieb Dirk Diggler:

Den großen Rest bitte ich daran zurück zu denke, wie Reifenwechsel i. d. R. in der heimischen Werkstatt ablaufen.

Man sagt der Frau um 18:15 Uhr "zum Abendessen um 19:00 Uhr bin ich locker am Tisch, weil ich will nur schnell einen neuen Hinterreifen aufziehen".

 

Um 19:15 Uhr steckt der Reifen (noch auf Felge) noch im Schraubstock und man kotzt im hohen Bogen, weil die Felgenhälften sich nicht trennen lassen. Die Frau kotzt auch, aber aus anderen Gründen.

 

Darum hab ich jetzt angefangen mir Reservefelgen zu holen. Altes Rad runter, neues Rad drauf. Altes Rad irgendwo in die Ecke werfen und wenn mal wieder Frustabbau angesagt ist, dann den alten Reifen von der Felge lösen. Dann in Ruhe entrosten und lackieren. Keine Ahnung warum ich das erst nach 30 Jahren so mache... an mangelnder Intelligenz kann es nicht liegen, ich hab ja keine :rotwerd:

 

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vor einer Stunde schrieb Werner Amort:

Der Reifen muss zum Schlauchwechsel ja nicht von der Felge runter...

Das stimmt schon.

Aber man muss zumindest so weit kommen, dass man irgendwie den defekten Schlauch zwischen den getrennten Felgenhälften raus- und den neuen reingewurstelt bekommt. Kein Spaß im Straßengraben (bei Regen).

Bearbeitet von Dirk Diggler
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Gerade eben schrieb Skawoogie:

Das funktioniert nur bei schlauchlosen Reifen, 

 

Ich dachte bislang, das sollte auch bei Schläuchen funktionieren. Als Notlösung.

 

Zitat Polo:

  • Zur Behebung von Undichtigkeiten bei Reifen aller Art
  • Die Weiterfahrt zur Werkstatt ohne Abschlepphilfe mit noderaten Tempo wird so möglich
  • Wird einfach über den Verbindungsschlauch und das Reifenventil in den Reifen eingefüllt
  • Das Mittel verschließt das Loch was z.B. durch einen Nagel entstanden ist
  • Durch den Druck in der Dose wird der Reifen gleichzeitig soweit aufgepumpt, das eine Weiterfahrt möglich ist
  • ACHTUNG: Es ist nicht dafür gedacht mit hohem Tempo oder über hunderte Kilometer weiter fahren zu können - das ist eine Notlösung um zum nächsten Reifenservice kommen zu können.
  • Der Inhalt ist ausreichend für nahezu alle gängigen Zweiradreifen
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Ich hatte im Frühjahr auf ner kleinen Tour einen Stein o.Ä. mit dem Hinterrad erwischt und mir dabei Reifen und Felge zerschlagen.

20240509_141521.thumb.jpg.1e32d772924d0d1ed252e1eec57b57ee.jpg

Da war es dann wirklich mit Wechsel des Rads erledigt.

 

Danach ist mir aufgefallen, dass ich zwar nen Ersatzschlauch dabei gehabt hätte, aber keine Pumpe.

Jaja - hätte hierbei sowieso nicht geholfen, aber ich habe mich eben mit dem Thema beschäftigt. :-D

 

Daraufhin diese bestellt:

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B089LQNCZF

-> Ich wollte eine kleine Pumpe mit Schlauchstück und mit Manometer. Die wirkt bis jetzt ganz gut, hatte sie aber zugegeben nur mal testweise kurz im Einsatz...

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vor 40 Minuten schrieb benji:

 

Ich dachte bislang, das sollte auch bei Schläuchen funktionieren. Als Notlösung.

 

Zitat Polo:

  • Zur Behebung von Undichtigkeiten bei Reifen aller Art
  • Die Weiterfahrt zur Werkstatt ohne Abschlepphilfe mit noderaten Tempo wird so möglich
  • Wird einfach über den Verbindungsschlauch und das Reifenventil in den Reifen eingefüllt
  • Das Mittel verschließt das Loch was z.B. durch einen Nagel entstanden ist
  • Durch den Druck in der Dose wird der Reifen gleichzeitig soweit aufgepumpt, das eine Weiterfahrt möglich ist
  • ACHTUNG: Es ist nicht dafür gedacht mit hohem Tempo oder über hunderte Kilometer weiter fahren zu können - das ist eine Notlösung um zum nächsten Reifenservice kommen zu können.
  • Der Inhalt ist ausreichend für nahezu alle gängigen Zweiradreifen

 

Ich habe mal markiert, was hier inhaltlich wichtig ist. :-D

 

Von Schläuchen ist da nicht die Rede, und rein technisch kann das nicht funktionieren, da die Wandstärke eines Schlauchs zu dünn ist

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Habe bei längeren Touren immer Sclauch und sowas dabei https://www.louis.at/de/montiereisen-laenge-24-cm-10003904?filter_article_number=10003904

Nachdem mir 3 Fahrradpumpen Amazon + Fahrradgeschäft 50.- E abgelebt sind wollte ich mal nach Ersatztips fragen. Ohne Elektro.

Schlauchlose Reifen / GPS / E-Zigarretten / Schutzbrief habe ich nicht auf Touren.

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ernsthaft leute, was macht ihr mit euren felgen, dass die nicht auseinander gehen?

bei mir gehen die felgen auch vom reifen ohne größeren Aufwand. zum schlauchwechsel muß ja nichtmal ein felgenteil runter vom reifen, wenns sein muß. klar geht's leichter mit zumindest einem felgenteil entfernt.

so eine akkupumpe sieht da eigentlich ganz gut dafür aus.

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Bei meinen Touren in IT, FR und ES hatte ich regelmäßig Platten, hier nie aber dort, man glaubt es nicht. Oft jeden zweiten Tag geflickt oder eben Reservereifen getauscht und dann am Abend am Campingplatz wieder geflickt.

Da bist über eine kleine Pumpe schon sehr dankbar. Druckanzeige ist föllig egal, weil bei der nächsten Tankstelle eh wieder kontrolliert wird. Nebenbei erwähnt, habe ich bei den Tankstellenautomaten auch schon +/- 1 bar Tollerenzen gesehen.

Bearbeitet von Scumandy
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vor 7 Stunden schrieb TikiAlex der zweite:

ernsthaft leute, was macht ihr mit euren felgen, dass die nicht auseinander gehen?

1. Wir lassen die Felgenhälften an den Kontaktflächen (und auch sonst) verrosten.

2. Wir lackieren die Felgen selber und das schlecht.

3. Wir fahren dauernd im Regen.

4. Wir kaufen keine hochwertigen Felgen, sondern Schrott.

5. Wir kaufen Reifen, die derart stramm auf den Felgen sitzen, dass wir auch schon aus Verzweiflung ne Flex bemüht haben.

6. Wir haben zwei linke Hände.

7. Wir kommen schon betrunken in die Werkstatt.

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vor 9 Stunden schrieb TikiAlex der zweite:

ernsthaft leute, was macht ihr mit euren felgen, dass die nicht auseinander gehen?

Schonmal einen Tubeless-Reifen auf geteilte Felgen montiert? Da kann das richtig stressig werden! :wallbash: Ich wusste das nicht, als ich einen zum ersten mal gewechselt habe... Ist was für ausgewiesene Masochisten. Mit den TT-Reifen geht es allerdings leichter. :cheers:

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    • Yankee hätte ich noch, aber da brauchts ne Sissybar dazu.
    • Ich habe ein ESAB Schweissgerät, LDA oder so ähnlich, 400 V, Drahtvorschub in so einem aufgesetzten Kasten, sackschwer und gefühlt ist das so aus dem 30-jährigen Krieg. Vom Grundsatz funktioniert das eigentlich, allerdings habe ich Probleme mit dem Drahtvorschub. Wenn man den Griff ins Leere hält und auslöst läuft der Draht optisch / gefühlt gleichmässig raus. Beim Schweissen hakt der der Draht allerdings ständig und brennt dann bis zur Düse ab. Wenn man dann irgendwo gegen schlägt springt der Draht sofort wieder ein Stück raus. Höhere Gasmenge macht keinen Unterschied. Vorschub stärker oder schwächer einstellen ebenfalls nicht. Ist auch bei allen Stromstärken gleich, egal ob wenig bei Blech oder volle Leistung bei massiven Eisenteilen. Woran kann das liegen? Schweissspray für die Düse benutze ich auch, bringt aber gefühlt nichts. Was mache ich falsch? Was kann ich ändern / versuchen? Jemand irgendwelche Ideen? Bevor ich das jetzt auf den Schrott gebe und was Neues kaufe, würde ich der Sache doch gerne auf den Grund gehen.
    • Hier seh ich sowas zum ersten mal, in einem deutschsprachigen Medium: ein Befassen mit den Wahlprogrammen!     Der Typ ist in Berlin geboren, vor ~15 Jahren in die USA ausgewandert und hat echt ein schönes Leben: seine Olle verdient das reguläre Geld, er kann sich um zwei Racker und das Wohnhaus in DFW (TX) kümmern, ansonsten dreht er jeder Woche ein Video übers Motorrad fahren, Campen, Einkaufen, Fressen u.v.m.  
    • @Smallframefan 266200 ist der Bremszug von PK50XL2 besser geeignet wäre wohl der von PK50XL (225037)   Rita
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