Zum Inhalt springen

Tacho Kalibriergerät


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb vnb1t:

@-=SkReeK=-hui das wäre mal was anderes wie Akkuschrauber auf Stufe 1 :-D

Hat bisher immer gute Dienste geleistet - macht genau 60 km/h :-P

Aber ich beobachte das Thema durchaus interessiert ;-)

@pfupfu: wie hast du dir die Handhabung vorgestellt? Also wie wird der Tacho auf dem Gerät gehalten?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handhabung aktuell eher wie der Akkuschrauber: linke Hand Motor, rechte Hand Tacho. Perspektivisch würde ich die Welle oben aus einer Art Kiste raus schauen lassen dann hält man den Tacho kurz fest während man misst und hat noch ne Hand frei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, also ich fände eine Halterung mit der man den Tacho fixiert super.

Dann hat man im besten Fall beide Hände frei und kann hochkonzentriert die Nadel direkt bei der anliegenden Geschwindigkeit aufstecken :-) 

Mach ich mitm Akkuschrauber auch so, ist aber halt etwas Gefummel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch bezahlbare Arcade Industrienetzteile mit 3 getrennten Betriebsspannungen.

 

https://www.fruugo.at/arcade-netzteil-5v-24v-ac110v-240v-fur-arcade-spielautomat-jamma-arcade-games-brettteile-netzteil/p-319206523-709147888?language=de&ac=KelkooCSS&asc=pmax&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMImuP7qIbIiAMVyzUGAB2ObCrAEAQYAyABEgLYO_D_BwE

 

Der Gegentaktwandler wird am +5 Volt Pfad geregelt, womit Du auch TTL Logic, USB unsw. direkt versorgen kannst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist natürlich charmant mit den 5V, so ein Arduino braucht aber glaube ich 7V damit er seine logischen Pegel hält. Ich hab ein einfaches Steckernetzteil von Reichelt https://www.reichelt.de/universal-schaltnetzteil-9-24-v-1500-ma-snt-1500-p142085.html?&trstct=pol_4&nbc=1 und dann auch gleich noch ein paar Mosfets und den Spannungsregler für die Logik mit rein geworfen damit alle Bauteile komplett sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese kleinen Sperrwandler Steckernetzteile sind von der Energieeffizienz gut brauchbar, außerdem schaltet der Wahlschalter die Spannungsteiler am Präzisions-Shuntregler um, deshalb werden auch die vorgewählten Ausgangsspannungen recht stabil gehalten!

 

Wenn Du beispielsweise einen kleinen Rasperry Pi anstelle von Arduino nützen willst (verfügt auch über HDMI Ausgang), benötigst Du dafür die +5 Volt aus der USB Versorgung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb pfupfu:

 so ein Arduino braucht aber glaube ich 7V damit er seine logischen Pegel hält. 

Du kannst den arduino auch direkt mit 5v versorgen.

 

Die größer 7v braucht er nur an der Hohlsteckerbuchse.

 

Du kannst ihn über den 5v pin versorgen.

Das hat aber den nachteil dass du zum flashen eines neuen Codes immer sicher sein musst Dass die 5v Stromversorgung aus ist. Oder du zerschneidest ein usb kabel und versorgat ihn daruber mit 5v.

Dann hast du automatisch sichergestellt dass beim flaschen die Spannungsversorgung ab ist...

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Werner Amort:

Du kannst ihn über den 5v pin versorgen.

Das hat aber den nachteil dass du zum flashen eines neuen Codes immer sicher sein musst Dass die 5v Stromversorgung aus ist.

 

Ich glaube damit habe ich mir mal nen USB-Port auf dem PC-Motherboard getötet.

:whistling:

 

Mir kam noch die Idee, ob man irgendwie mittels parallel angetriebenen Scheibe (o.Ä.) und Fahrradtacho einen Abgleich machen könnte.

Klar wäre das mehr mechanische Bastelei als elektronische, aber für viele vielleicht leichter zu realisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Werner Amort:

Du kannst den arduino auch direkt mit 5v versorgen.

 

Die größer 7v braucht er nur an der Hohlsteckerbuchse.

 

Du kannst ihn über den 5v pin versorgen.

Das hat aber den nachteil dass du zum flashen eines neuen Codes immer sicher sein musst Dass die 5v Stromversorgung aus ist. Oder du zerschneidest ein usb kabel und versorgat ihn daruber mit 5v.

Dann hast du automatisch sichergestellt dass beim flaschen die Spannungsversorgung ab ist...

siehste, da hatte ich nur die halbe Wahrheit im Kopf! Ist mir aber zu stressig  da ich wenn ich mal am Projekt arbeite ständig am flashen bin und zu 100% was zerstören würde :-D

 

Ich zeige ja auch nicht DEN weg, sondern nehme euch mit auf meinem Weg :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information