Zum Inhalt springen

VDE1M Motor in VSX1T mit kleiner Cosa-Motorhälfte und E-Start?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hebe die Hand, da ich mit meinem Projekt nicht weiterkomme. Über die Suche, wie auch übers Netz finde ich interessanterweise keinerlei Artikel zu dem Thema, ob wohl ich dachte es wäre ein Problem, welches häufiger aufkommen könnte:

Ich habe einen 87er PX80 Lusso-Rahmen, der bis dato auch den originalen Motor mit E-Start verbaut hatte. Jetzt möchte ich einen VDE1M-Motor, Lusso (200er) einbauen, den ich bei der Revision mit einer kleinen Motorhälfte der Cosa (Incl E-Start) ausgestattet hatte, da die originale Motorhälfte keinen E-Start vorsah. Leider fällt mir jetzt bei der Hochzeit auf, dass der gerade E-Starter der Cosa mit meinem Federbein kollidiert :-/. Daran hatte ich absolut nicht gedacht. Hat jemand eine Idee ob es irgendwelche Möglichkeiten gibt, die Kombi doch noch mit E-Start zu realisieren? Der gewinkelte E-Starter passt mit seiner 3-Loch-Anbindung nicht an den Motor und der stehende Anlasser mit 2-Loch Anbindung kollidiert wie gesagt mit dem Federbein...

 

Um Ideen und Ratschläge bin ich sehr dankbar. Falls ich ein Thema im Forum übersehen habe, gelobe ich Besserung.

 

Danke vorab für alle Mitdenker und Helfer!

 

Grüße,

Rainer(lei)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso hast du nicht einen ganz normalen PX 200 Lusso Motor eingebaut? Diesen auf Elestart umbauen muss docj funktionieren und gab es doch auch von Piaggio direkt zu kaufen. 
 

Cosa und PX Hälften zu kombinieren ist da glaub ich nicht besonders sinnvoll. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dir ist bewußt daß die Lagergassen der beiden Motorhälfen zusammen gebohrt werden, damit die 100% zusammen passen. Jeder schaut wenn er einen Motor zerlegt, daß beide Hälfen nummerngleich sind( also zusammengehören) !

Also nur wegen Elestart jetzt nicht nummerngleiche Hälften zu kombinieren , halte ich für nicht sinnvoll!

 

Bearbeitet von kandyrandy
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rainerlei

Mit der Kombi Cosa/PX-Gehäuse wirst du so keine Lösung finden. Problem ist einfach, dass der Anlasser bei der Cosa weiter in Richtung CDI sitzt.

Du kannst jetzt ein komplettes PX-Gehäuse ohne E-Start nehmen (in deinem Fall die günstigste Variante), ein 200er Gehäuse mit E-Start suchen (teuer und einiges an Arbeit) oder das Cosa-Gehäuse auf PX umbauen (kosten bleiben im Rahmen, am meisten Arbeit).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Mit SG2 Zusatz ist mir noch nie ne Naht von Schwarz auf VA auf Schwarz gerissen... GeWIGt, is klar.
    • Das wär mir ja den Aufwand nicht wert. Ausserdem ist das ja die Handschaltung...so mit drehen und so...das unsere Kisten zu Vespas macht. Ich würde das gar nicht anders haben wollen 
    • Ja he ich denks mir ja   - einfach einen 0815-PK Wedi-Satz verbaut und tschau    Danke!!
    • Äh...klar brauchst Du da den anderen WeDi! Das wird auch Dein Problem sein. Da kommt ein anderer passend für die 170-187er Welle rein.   Du brauchst einen 27x47x6mm. Wenn Du den aus dem normalen WeDi Satz verbaust, ist das ein 22,7x47x7/7,5mm. Das würde erklären, wieso Du da ein Problem hast, dass drauf zu bekommen  Ich mach mir gleich mal ne Notiz im Kopf, dass mir das nicht auch passiert. Wir verbauen ja ein 6204 anstelle eines 6303 dort!  Ich werde den vom SCK verbauen. Mit denen hab ich gute Erfahrungen gemacht. Kannst aber auch jeden anderen nehmen, ist ja ein bei einem Piaggiofahrzeug verbauter Standard WeDi: https://www.scooter-center.com/de/wellendichtring-27x47x6mm-bgm-pro-fkm-e10-bestaendig-verwendet-fuer-hinterrad/hintere-bremstrommel-vespa-px-1984-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint-ab-bj.-1972-ts-ab-bj.-1972-gt125-ab-bj.-1972-gtr125-ab-bj.-1972-gl-bgm1043?number=BGM1043   Bild mal von Egigs Seite geklaut/verlinkt. Da siehst Du sehr gut, wie groß der Absatz vom Lagersitz zum WeDi Sitz auf der Kupplungsseite ist. Bei Dir sieht man, dass der WeDi-Innendurchmesser eher so groß wie der Lagerinnendurchmesser ist. 6204 hat 20mm, und der WeDi 22,7. Das kommt hin so grob mit dem Auge betrachtet.
    • Ist eigentlich schon der 2. Wellendichtring - beim Ersten sprang mir auch schon die Feder raus. Gehört da was spezielles hin?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information