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VDE1M Motor in VSX1T mit kleiner Cosa-Motorhälfte und E-Start?


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Hallo zusammen,

 

ich hebe die Hand, da ich mit meinem Projekt nicht weiterkomme. Über die Suche, wie auch übers Netz finde ich interessanterweise keinerlei Artikel zu dem Thema, ob wohl ich dachte es wäre ein Problem, welches häufiger aufkommen könnte:

Ich habe einen 87er PX80 Lusso-Rahmen, der bis dato auch den originalen Motor mit E-Start verbaut hatte. Jetzt möchte ich einen VDE1M-Motor, Lusso (200er) einbauen, den ich bei der Revision mit einer kleinen Motorhälfte der Cosa (Incl E-Start) ausgestattet hatte, da die originale Motorhälfte keinen E-Start vorsah. Leider fällt mir jetzt bei der Hochzeit auf, dass der gerade E-Starter der Cosa mit meinem Federbein kollidiert :-/. Daran hatte ich absolut nicht gedacht. Hat jemand eine Idee ob es irgendwelche Möglichkeiten gibt, die Kombi doch noch mit E-Start zu realisieren? Der gewinkelte E-Starter passt mit seiner 3-Loch-Anbindung nicht an den Motor und der stehende Anlasser mit 2-Loch Anbindung kollidiert wie gesagt mit dem Federbein...

 

Um Ideen und Ratschläge bin ich sehr dankbar. Falls ich ein Thema im Forum übersehen habe, gelobe ich Besserung.

 

Danke vorab für alle Mitdenker und Helfer!

 

Grüße,

Rainer(lei)

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Wieso hast du nicht einen ganz normalen PX 200 Lusso Motor eingebaut? Diesen auf Elestart umbauen muss docj funktionieren und gab es doch auch von Piaggio direkt zu kaufen. 
 

Cosa und PX Hälften zu kombinieren ist da glaub ich nicht besonders sinnvoll. 

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Dir ist bewußt daß die Lagergassen der beiden Motorhälfen zusammen gebohrt werden, damit die 100% zusammen passen. Jeder schaut wenn er einen Motor zerlegt, daß beide Hälfen nummerngleich sind( also zusammengehören) !

Also nur wegen Elestart jetzt nicht nummerngleiche Hälften zu kombinieren , halte ich für nicht sinnvoll!

 

Bearbeitet von kandyrandy
Rechtschreibung
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@rainerlei

Mit der Kombi Cosa/PX-Gehäuse wirst du so keine Lösung finden. Problem ist einfach, dass der Anlasser bei der Cosa weiter in Richtung CDI sitzt.

Du kannst jetzt ein komplettes PX-Gehäuse ohne E-Start nehmen (in deinem Fall die günstigste Variante), ein 200er Gehäuse mit E-Start suchen (teuer und einiges an Arbeit) oder das Cosa-Gehäuse auf PX umbauen (kosten bleiben im Rahmen, am meisten Arbeit).

 

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    • Ich habe es technisch verchromen lassen als rostschutz.   Aber ja machen beides
    • @Dr. Tyrell Der DR Alu hat andere Steuerzeiten als der GG.   Aber 170er, ob das das Diff. oder die Achsen schaffen, ???       Schon zu spät, aber denkt mal über das PK-Getriebe nach. Damit ist der Anschluß an den 3. auf den 4. besser, verlierst aber Endgeschwindigkeit. Der 1. ist auch etwas länger und macht damit mehr Sinn als im Ape50 Getriebe  
    • Servus zusammen,   Werde in Kürze meinen treuen VMC Motor auseinanderbauen. Mit Taipan und 28er Gaser hat dieser 18,5Ps am Hinterrad gebracht. Vmax lag bei 110kmh laut GPS.    Zu verkaufen wäre der bearbeitete Zylinder, VB270 Euro  Tuning Membran Italkit 50 Euro  Primär 3.00 30 Euro  Kurbelwelle PK50 50 Euro   Bei Fragen einfach melden. Gehört alles mir, ist fahrbereit in 92318 Neumarkt.   Grüße       
    • Ich will ja nicht weiter verwirren und PX ist schon lange nicht mehr mein Thema, aber laut Schaltplan oben gehen die Blinker nicht abwechselnd sondern gleichzeitig. Und die Kontrollleuchte hat den eigenen Anschluss am Relais rot/weiß um gegenzublinken.    Wenn du statt des Relais einfach die drei Kabel zusammengelegt hast, ist es doch komplett logisch, dass die Kontrollleuchte immer Spannung hat (weiß auf rot/weiß) und sich die Blinker schalten lassen (weiß auf grün auf Schalter).  Hier noch ergoogelte Infos zu den Unterschieden px alt und Lusso, usw.     
    • Und mit Rot/Weiß in der Mitte bist du dir sicher? Sieht im Plan anders aus.   
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