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Ardie B251 kennt das jemand?!


Moppi_V50

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Hello!

Schwiegervater hat 1973 ne b251 aus 1951 gekauft, diese dann zerlegt, Motor gemacht (war sein Gesellenstück als Mechaniker) und seine Frau kennengelernt. Somit schlummert das Stück seit 1975 komplett überholt im Keller. -> nach 9 Jahren harter überzeugungsarbeit steht sie jetzt bei mir ;)

kennt wer den Motor etc.? Ich denke, zumindest die simmerringe sollten neu. Sie läuft sogar nachdem ich den vergaser ordentlich gereinigt habe ;)

teile sind recht rar, ich hab eigentlich keinen Bock das Gehäuse zu Schrotten. Daher die Frage, ob es hier wen gibt, der mir die siri tauschen kann..

 

Reifen sind aus den 60 ern, Kupplung schleift leider. Beläge kamen aber wohl 74 neu. ^^

 

I Need help ^^

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vor 2 Stunden schrieb Moppi_V50:

Hello!

Schwiegervater hat 1973 ne b251 aus 1951 gekauft, diese dann zerlegt, Motor gemacht (war sein Gesellenstück als Mechaniker) und seine Frau kennengelernt. Somit schlummert das Stück seit 1975 komplett überholt im Keller. -> nach 9 Jahren harter überzeugungsarbeit steht sie jetzt bei mir ;)

kennt wer den Motor etc.? Ich denke, zumindest die simmerringe sollten neu. Sie läuft sogar nachdem ich den vergaser ordentlich gereinigt habe ;)

teile sind recht rar, ich hab eigentlich keinen Bock das Gehäuse zu Schrotten. Daher die Frage, ob es hier wen gibt, der mir die siri tauschen kann..

 

Reifen sind aus den 60 ern, Kupplung schleift leider. Beläge kamen aber wohl 74 neu. ^^

 

I Need help ^^

 

Hello,

 

wäre das ein Schaltroller, würde ich empfehlen das mal bei den Dienstleistungsgesuchen zu posten.

Da das aber ein Motorrad ist, hilft vielleicht der Link hier weiter:

 https://gprivate.com/6czcx

 

 

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Hi, Danke! Jo, bin ja schon nen Weilchen dabei, daher habe ich „nur“ diese Rubrik gewählt. - In der Hoffnung, dass jemand sagt „bring rum, hab 7 davon aufm Hof“ ^^

 

problem ist einfach, dass das Ding recht selten ist. Habe gefühlt 7 Tage google gefüttert, aber so richtig Lösungen gab es nicht. Die Werkstätten lehnen hauptsächlich ab. Für Teile gibt es halt kein sip. 
 

daher frage ich in meinem Lieblingsforum nach, weil es hier viele irre gibt ;)

Bearbeitet von Moppi_V50
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    • Mit SG2 Zusatz ist mir noch nie ne Naht von Schwarz auf VA auf Schwarz gerissen... GeWIGt, is klar.
    • Das wär mir ja den Aufwand nicht wert. Ausserdem ist das ja die Handschaltung...so mit drehen und so...das unsere Kisten zu Vespas macht. Ich würde das gar nicht anders haben wollen 
    • Ja he ich denks mir ja   - einfach einen 0815-PK Wedi-Satz verbaut und tschau    Danke!!
    • Äh...klar brauchst Du da den anderen WeDi! Das wird auch Dein Problem sein. Da kommt ein anderer passend für die 170-187er Welle rein.   Du brauchst einen 27x47x6mm. Wenn Du den aus dem normalen WeDi Satz verbaust, ist das ein 22,7x47x7/7,5mm. Das würde erklären, wieso Du da ein Problem hast, dass drauf zu bekommen  Ich mach mir gleich mal ne Notiz im Kopf, dass mir das nicht auch passiert. Wir verbauen ja ein 6204 anstelle eines 6303 dort!  Ich werde den vom SCK verbauen. Mit denen hab ich gute Erfahrungen gemacht. Kannst aber auch jeden anderen nehmen, ist ja ein bei einem Piaggiofahrzeug verbauter Standard WeDi: https://www.scooter-center.com/de/wellendichtring-27x47x6mm-bgm-pro-fkm-e10-bestaendig-verwendet-fuer-hinterrad/hintere-bremstrommel-vespa-px-1984-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint-ab-bj.-1972-ts-ab-bj.-1972-gt125-ab-bj.-1972-gtr125-ab-bj.-1972-gl-bgm1043?number=BGM1043   Bild mal von Egigs Seite geklaut/verlinkt. Da siehst Du sehr gut, wie groß der Absatz vom Lagersitz zum WeDi Sitz auf der Kupplungsseite ist. Bei Dir sieht man, dass der WeDi-Innendurchmesser eher so groß wie der Lagerinnendurchmesser ist. 6204 hat 20mm, und der WeDi 22,7. Das kommt hin so grob mit dem Auge betrachtet.
    • Ist eigentlich schon der 2. Wellendichtring - beim Ersten sprang mir auch schon die Feder raus. Gehört da was spezielles hin?
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