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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,ich hab jetzt zwei Tage im Forum gesucht,aber nix passendes gefunden…. 
Ich würde gerne vorne ein 100/80/10 Zoll fahren,und hinten 120/70/10 Zoll (Conti Twist) 

 Backen sind schon um 2,5cm pro Seite verbreitert und vorne kommt eine gekürzte Pk Gabel mit BGM Pro Stoßdämpfer und Grimeca Scheibenbremse rein. 
Motor ist ein M1L mit FalkR Ares 130 Curly 
 

Und zwar meine Fragen: 

Passt der 100/80/10 auf der Sip 2.0 2.10er Felge,oder ist 90/90 das Maximum was auf der 2.10er Felge passt? 
Und hinten dachte ich an 120/70/10 mit einer 2.50x10 Zoll Sip 2.0 Felge,aber komischerweise steht bei sip auf der Seite nur bis 100/80 und 100/90 bei der 2.50er.  

Aber bei der 2.50x10 Zoll für Lambretta steht 100-120er Reifen??? (Dann müsste doch auch bei der 2.50er für Vespa da der 120/70er passen) 
Die Sip 2.0 2.10er Felgen hab ich vor zwei Jahren schon gekauft gehabt und dachte irgendwo gelesen zu haben,das da der 100/80/10er drauf passen würde. Jetzt hab ich hier irgendwie viel gesucht und gelesen,aber dann war es meistens über Largeframe und meistens mit Breit PX und Breit Cosa Hälften. Das ich den Motor versetzen muss um xxx Millimeter hab ich schon gelesen,aber bevor ich jetzt wieder die falschen Teile bestelle,wollte ich mal die Breitreifen Experten fragen😉 Vielleicht weiß auch jemand von euch wie bzw. was der S&S immer bei den SF hinten und vorne verbaut…IMG_9780.thumb.jpeg.04d8be28118f23006f83496b519762ba.jpegIMG_9774.thumb.jpeg.c3e867751fe98eac8d9016dfeedc3f75.jpeg

Danke euch schon einmal😉

Geschrieben

Die Reifen passen mit Sicherheit auf die Felgen nur sind die Größen nicht zugelassen. Musst du dann halt so eintragen lassen. Ob das ganze dann in den Roller passt ohne schleifen steht auf einem anderen Blatt. 

Geschrieben

100/80/10 fahre ich auf Sip Felge vorne und hinten. Hinten streift der minimal an der Schraube vom Kupplungsdeckel. Das bekommt man gut hin.Vorne streift der Reifen dann an der Federbeinaufnahme unterm Kodi. Das bekommt man aber auch hin. 120hinten bedeutet Arbeit💁

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb 11hannes11:

100/80/10 fahre ich auf Sip Felge vorne und hinten. Hinten streift der minimal an der Schraube vom Kupplungsdeckel. Das bekommt man gut hin.Vorne streift der Reifen dann an der Federbeinaufnahme unterm Kodi. Das bekommt man aber auch hin. 120hinten bedeutet Arbeit💁

Fährst du das auf den 2.10er oder 2.50er Sip Felgen? 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb blechnase:

Die Reifen passen mit Sicherheit auf die Felgen nur sind die Größen nicht zugelassen. Musst du dann halt so eintragen lassen. Ob das ganze dann in den Roller passt ohne schleifen steht auf einem anderen Blatt. 

Deshalb bin ich mir jetzt auch nicht sicher ob es vielleicht besser wäre, normale felgen bestellen soll. Also PX und Cosa….. Nur mit gefallen die Sip Felgen eigentlich besser. 

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb Kebra:

Mach mal die Grundierung vom Klappenhebel weg.

Der wird nicht mitlackiert.

Der ist blankes Alu.

Ich hab ihn jetzt nur noch nicht abgemacht,da ich erstmal gucken muss ob das hinterher alles so passt mit dem versetzen vom Motor. Weil hinten soll auf jeden Fall ein 120/70 drauf 😉

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Paulek_83:

Fährst du das auf den 2.10er oder 2.50er Sip Felgen? 

Ich hab das auf der geschlossenen Felge. Die SIP gibt es geschlossen glaub nur in 2.10. Ich hab das auch eingetragen so.

Es kommt halt immer auch auf den Reifen an. Ich fahre die Heidenauer. Da passt das super und ich finde das auch nen super Reifen. 

 

Bearbeitet von 11hannes11
Geschrieben

Ich würde das lassen!

 

Ich hab damals den klassischen breitreifen Umbau gemacht mit breiter Cosa und PX Felgenteile. 

Motor mußte versetzt werden, das gelumpe hat überall gestreift. Auspuff musste man auch anpassen. Und und und. 

 

Hab nur noch die alten Bilder.

07310012.thumb.JPG.4f023563ff79b81b5be19def270dfe92.JPG07310024.thumb.JPG.e30861b76ce1290bcc2e0c58d6e0d886.JPG

Fett ausgesehen hat es aber :inlove:

  • Like 1
Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb simonB.:

...am besten "Scooter and Service" befragen. Das sind doch DIE Breitreifen-Spezialisten.

Hatte ich schon angeschrieben,aber leider keine Antwort erhalten. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Stunden schrieb Barnosch:

Ich würde das lassen!

 

Ich hab damals den klassischen breitreifen Umbau gemacht mit breiter Cosa und PX Felgenteile. 

Motor mußte versetzt werden, das gelumpe hat überall gestreift. Auspuff musste man auch anpassen. Und und und. 

 

Hab nur noch die alten Bilder.

07310012.thumb.JPG.4f023563ff79b81b5be19def270dfe92.JPG07310024.thumb.JPG.e30861b76ce1290bcc2e0c58d6e0d886.JPG

Fett ausgesehen hat es aber :inlove:

Das sieht aber wirklich Geil aus 😍👌Ich hab ja die Backen eh schon 2,5 cm pro Backe verbreitert,und würde den Dämpfer hinten auch versetzen. Da gibt es ja jetzt die Versatzplatte für. Dann sollte es ja eigentlich klappen…. Also hast du breit Cosa und breit PX Hälfte genommen. Schade das es nicht mit der 2,50er Felge von Sip passt. 

Bearbeitet von Paulek_83
Geschrieben

Wirst halt nicht breiter, keine Ahnung ob das dem Reifen gefällt. 

Die Cosa Felge am sich hat ja schon "nur" 2.50 Zoll breite. 

 

Das war früher der Breitreifen des kleinen Mannes, statt auf 2.1 hat man halt auf 2.5 aufgezogen. 

Wenn du es breiter willst kommst du ums kombinieren wohl nicht herum. 

Aber ist auch schon ein bisschen her (siehe Nummernschild ), hab den Markt nicht beobachtet und hab keine Ahnung was es da mittlerweile gibt. 

 

Verbreitert war an dem Chassis nichts, deswegen war es wohl auch ziemlich viel fummelei. 

Geschrieben

...meiner Meinung nach ist das im Endeffekt irrsinnig viel Arbeit und Gefummel, für ein niemals 100% zufriedenstellendes Ergebnis.

Man verändert, bis auf die zugegebener Maße geile Optik, auch alles nur zum Negativen (Kurvenverhalten etc.).

Ich hab da auch mal rumexperimentiert mit Cosahälften und so, aber nur mit 3,5er Reifen.

Das hat ihn auch schon schön in die Breite gezogen und hat mir optisch gereicht, aber nachdem ich jetzt wieder normal mit BGM 3,5er Reifen und 2,10er Felge unterwegs bin, bemerk ich erst wie beschissen das Fahrverhalten vorher eigentlich war. Aber man gewöhnt sich mit der Zeit anscheinend an alles...

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich finde auch, dass son Breireifen total nach Zahnarztharley aussieht. 

Naja ich bezweifle mal, dass Bretreifenfahrer*innen :cheers: auf kurvenfahren eh nicht so viel Wert legen. 
Ich meine die Kurven auf der Straße- also die wo Schräglage gefragt ist. 
 

Aber jeder wie er mag…

Bearbeitet von konrektor
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb konrektor:

Ich finde auch, dass son Breireifen total nach Zahnarztharley aussieht. 

Naja ich bezweifle mal, dass Bretreifenfahrer*innen :cheers: auf kurvenfahren eh nicht so viel Wert legen. 
Ich meine die Kurven auf der Straße- also die wo Schräglage gefragt ist. 
 

Aber jeder wie er mag…


Die Vespa soll halt nur zum ”Normalen“ fahren sein,und nicht um extreme Kurven damit zu fahren. Dafür hab ich noch ein Motorrad und ein Pitbike 😉 Ich verstehe aber was ihr meint,und möchte es auch nicht in frage stellen! Bei dem Projekt geht es mir halt etwas mehr um die Optische Sache. Sonst hätte ich die Backen auch erst nicht verbreitert. Ok,dann werde ich wohl nicht drum herum kommen mir die Cosa und PX Hälften zu besorgen. Und vorne kann ich wohl aber den 100/80/10 auf die 2,10er Sip Felge dazu fahren? Oder muss durch den Versatz hinten vorne dann eine 2,50er gefahren werden? 

Geschrieben (bearbeitet)

Also der 100/80-10 passt hinten problemlos. Was man nicht  machen sollte, ist den mit einem 90/90 vorne kombinieren. Der 100/80 hat deutlich weniger Querschnitt und dann siehts echt komisch aus wenn das Vorderrad viel fetter wirkt als das Hintere.

Ansonsten finde ich Breitreifen optisch auch mega geil, ansonsten hat es simonB. auf den Punkt gebracht.

Bearbeitet von Cpt.Howdy
Geschrieben

Fahre seit Jahren einen 130/70-10 hinten auf breiter Cosa+breiter PX Felge und vorne 90/90-10 auf Cosa Felge. Läuft absolut mittig das ganze....kann kein negatives Fahrverhalten feststellen.

ich kann mich meinen Vorredner nur anschließen...der Umbau steht in keinem Verhältnis. Ist halt einzig und allein eine geile Optik, wenn man darauf steht.

 

Der Motor muss "extrem" nach rechts versetzt werden, damit das Ganze mittig läuft. Die Schwinge ist dann sowas von kurz auf der einen Seite, das man den Silentblock in Fahrrichtung rechts nicht mehr vernünftig fest bekommt. 

 

Es passt so gut wie kein Ansaugstutzen mehr, ohne mit der Flex Platz zu machen. Die Ansaugstutzen musst du in der Regel umarbeiten, damit der Vergaser nicht innen am Rahmen schleift.

Es muss jeder Auspuff von der Stange "umgebraten" werden, weil die Krümmer zu kurz sind. Auch die Auspuff-Halterungen an der Schwinge sowie die End-Dämpfer müssen in der Regel umgeschweißt werden, damit ein wenig Platz zum Hinterrad entsteht. Der Stoßdämpfer bzw. die Aufnahme muss auch entsprechend angepasst werden, damit dieser "einigermaßen" grade steht.

 

Bedingt durch den Versatz, passt kein Deckel mehr rechts ohne diesen zu bearbeiten. Auch die Zündkerze, "kann" bei ungünstigen Bedingungen Kontakt zum Rahmen haben. Zündkerzenstecker brechen, die Spitze der Zündkerze war schon so manches mal verbogen.

 

In Summe würde ich das nicht wieder machen. Für eine Karre die man zwischendurch mal bewegt und nicht drauf angewiesen ist und Spaß am Basteln hat kann man das machen, für einen "daily driver" würde ich dir das auf keinen Fall empfehlen.

 

Anbei noch ein paar Bilder: 

 

 

1725435805018.jpg

1725435694109.jpg

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  • Like 4
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb bibabutzemann:

Fahre seit Jahren einen 130/70-10 hinten auf breiter Cosa+breiter PX Felge und vorne 90/90-10 auf Cosa Felge. Läuft absolut mittig das ganze....kann kein negatives Fahrverhalten feststellen.

ich kann mich meinen Vorredner nur anschließen...der Umbau steht in keinem Verhältnis. Ist halt einzig und allein eine geile Optik, wenn man darauf steht.

 

Der Motor muss "extrem" nach rechts versetzt werden, damit das Ganze mittig läuft. Die Schwinge ist dann sowas von kurz auf der einen Seite, das man den Silentblock in Fahrrichtung rechts nicht mehr vernünftig fest bekommt. 

 

Es passt so gut wie kein Ansaugstutzen mehr, ohne mit der Flex Platz zu machen. Die Ansaugstutzen musst du in der Regel umarbeiten, damit der Vergaser nicht innen am Rahmen schleift.

Es muss jeder Auspuff von der Stange "umgebraten" werden, weil die Krümmer zu kurz sind. Auch die Auspuff-Halterungen an der Schwinge sowie die End-Dämpfer müssen in der Regel umgeschweißt werden, damit ein wenig Platz zum Hinterrad entsteht. Der Stoßdämpfer bzw. die Aufnahme muss auch entsprechend angepasst werden, damit dieser "einigermaßen" grade steht.

 

Bedingt durch den Versatz, passt kein Deckel mehr rechts ohne diesen zu bearbeiten. Auch die Zündkerze, "kann" bei ungünstigen Bedingungen Kontakt zum Rahmen haben. Zündkerzenstecker brechen, die Spitze der Zündkerze war schon so manches mal verbogen.

 

In Summe würde ich das nicht wieder machen. Für eine Karre die man zwischendurch mal bewegt und nicht drauf angewiesen ist und Spaß am Basteln hat kann man das machen, für einen "daily driver" würde ich dir das auf keinen Fall empfehlen.

 

Anbei noch ein paar Bilder: 

 

 

1725435805018.jpg

1725435694109.jpg

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In den Backen hab ich ja etwas mehr Platz durch die Verbreiterung,das Loch im Rahmen könnte ich ja noch größer machen und ein 120er ist ja etwas schmaler als der 130er. Nur das mit der Traverse ist natürlich nicht so toll. 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Kebra:

Nur so fürs Foto. Ist ein 10"-Hängerreifen.

Den Reifen kannst haben wenn du willst..................:-D

 

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Passt auf jeden Fall perfekt mit dem Rahmen überein 😂

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    • Hallo, Danke für deine Angaben, die Lambretta ist von 1976 und von der Schgweiz.   Wo ist bei dir Eigentlich das Typenschild angebracht ?
    • Hi Steven,     das ist die Sache die mich am meisten verwundert. Theoretisch kann auch auf einer kurzen Probefahrt alles kaputt gehen. Fände ich aber seltsam. Wenn der Roller mit diesem Vergaser und deiner zuerst verwendeten Bedüsung auch nur ansatzweise gut lief, kann das doch nicht jetzt dazu führen, dass der gar nicht läuft oder sehe ich das falsch? Den Ansatz den Fehler beim Zylinder/den Kolbenringen zu suchen kann ich nachvollziehen, bin aber gedanklich eher beim YSN und vermute das hier irgendwo der Fehler liegt.    Du hast doch oben irgendwo geschrieben, dass du noch einer 30er PHBH von deiner PK testweise montieren könntest. Wenn du nicht wieder auf den SI zurückgreifen willst, nimm den doch mal und versuche es damit. 
    • Bin nun am Ende angekommen. Kann keinen Grund finden, warum es nicht mehr läuft.   Zündung getauscht, Ansaugstutzen, Zylinder, Kolben und Ringe in Ordnung. Gut, am Kopf hat er gesaut, aber das kann nicht der Grund sein, warum er gar nicht will. Hab sogar in den Auspuff gefühlt, ob ein Nachbar was reingestopft hat...   Ich stecke nach Mittagspause zusammen und wenn ich ganz viel Muse finde, baue ich heute noch auf SI zurück.
    • Im Idealfall sollte das Ritzel ja gar nicht an der Scheibe angehen, oder? Ich hab da ein 5/10 scheiberl drin um den Abstand zu garantieren 
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