Zum Inhalt springen

Breitreifen v50s Projekt Gestartet


Empfohlene Beiträge

Hi,ich hab jetzt zwei Tage im Forum gesucht,aber nix passendes gefunden…. 
Ich würde gerne vorne ein 100/80/10 Zoll fahren,und hinten 120/70/10 Zoll (Conti Twist) 

 Backen sind schon um 2,5cm pro Seite verbreitert und vorne kommt eine gekürzte Pk Gabel mit BGM Pro Stoßdämpfer und Grimeca Scheibenbremse rein. 
Motor ist ein M1L mit FalkR Ares 130 Curly 
 

Und zwar meine Fragen: 

Passt der 100/80/10 auf der Sip 2.0 2.10er Felge,oder ist 90/90 das Maximum was auf der 2.10er Felge passt? 
Und hinten dachte ich an 120/70/10 mit einer 2.50x10 Zoll Sip 2.0 Felge,aber komischerweise steht bei sip auf der Seite nur bis 100/80 und 100/90 bei der 2.50er.  

Aber bei der 2.50x10 Zoll für Lambretta steht 100-120er Reifen??? (Dann müsste doch auch bei der 2.50er für Vespa da der 120/70er passen) 
Die Sip 2.0 2.10er Felgen hab ich vor zwei Jahren schon gekauft gehabt und dachte irgendwo gelesen zu haben,das da der 100/80/10er drauf passen würde. Jetzt hab ich hier irgendwie viel gesucht und gelesen,aber dann war es meistens über Largeframe und meistens mit Breit PX und Breit Cosa Hälften. Das ich den Motor versetzen muss um xxx Millimeter hab ich schon gelesen,aber bevor ich jetzt wieder die falschen Teile bestelle,wollte ich mal die Breitreifen Experten fragen😉 Vielleicht weiß auch jemand von euch wie bzw. was der S&S immer bei den SF hinten und vorne verbaut…IMG_9780.thumb.jpeg.04d8be28118f23006f83496b519762ba.jpegIMG_9774.thumb.jpeg.c3e867751fe98eac8d9016dfeedc3f75.jpeg

Danke euch schon einmal😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Reifen passen mit Sicherheit auf die Felgen nur sind die Größen nicht zugelassen. Musst du dann halt so eintragen lassen. Ob das ganze dann in den Roller passt ohne schleifen steht auf einem anderen Blatt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

100/80/10 fahre ich auf Sip Felge vorne und hinten. Hinten streift der minimal an der Schraube vom Kupplungsdeckel. Das bekommt man gut hin.Vorne streift der Reifen dann an der Federbeinaufnahme unterm Kodi. Das bekommt man aber auch hin. 120hinten bedeutet Arbeit💁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb 11hannes11:

100/80/10 fahre ich auf Sip Felge vorne und hinten. Hinten streift der minimal an der Schraube vom Kupplungsdeckel. Das bekommt man gut hin.Vorne streift der Reifen dann an der Federbeinaufnahme unterm Kodi. Das bekommt man aber auch hin. 120hinten bedeutet Arbeit💁

Fährst du das auf den 2.10er oder 2.50er Sip Felgen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb blechnase:

Die Reifen passen mit Sicherheit auf die Felgen nur sind die Größen nicht zugelassen. Musst du dann halt so eintragen lassen. Ob das ganze dann in den Roller passt ohne schleifen steht auf einem anderen Blatt. 

Deshalb bin ich mir jetzt auch nicht sicher ob es vielleicht besser wäre, normale felgen bestellen soll. Also PX und Cosa….. Nur mit gefallen die Sip Felgen eigentlich besser. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Kebra:

Mach mal die Grundierung vom Klappenhebel weg.

Der wird nicht mitlackiert.

Der ist blankes Alu.

Ich hab ihn jetzt nur noch nicht abgemacht,da ich erstmal gucken muss ob das hinterher alles so passt mit dem versetzen vom Motor. Weil hinten soll auf jeden Fall ein 120/70 drauf 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Paulek_83:

Fährst du das auf den 2.10er oder 2.50er Sip Felgen? 

Ich hab das auf der geschlossenen Felge. Die SIP gibt es geschlossen glaub nur in 2.10. Ich hab das auch eingetragen so.

Es kommt halt immer auch auf den Reifen an. Ich fahre die Heidenauer. Da passt das super und ich finde das auch nen super Reifen. 

 

Bearbeitet von 11hannes11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das lassen!

 

Ich hab damals den klassischen breitreifen Umbau gemacht mit breiter Cosa und PX Felgenteile. 

Motor mußte versetzt werden, das gelumpe hat überall gestreift. Auspuff musste man auch anpassen. Und und und. 

 

Hab nur noch die alten Bilder.

07310012.thumb.JPG.4f023563ff79b81b5be19def270dfe92.JPG07310024.thumb.JPG.e30861b76ce1290bcc2e0c58d6e0d886.JPG

Fett ausgesehen hat es aber :inlove:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Barnosch:

Ich würde das lassen!

 

Ich hab damals den klassischen breitreifen Umbau gemacht mit breiter Cosa und PX Felgenteile. 

Motor mußte versetzt werden, das gelumpe hat überall gestreift. Auspuff musste man auch anpassen. Und und und. 

 

Hab nur noch die alten Bilder.

07310012.thumb.JPG.4f023563ff79b81b5be19def270dfe92.JPG07310024.thumb.JPG.e30861b76ce1290bcc2e0c58d6e0d886.JPG

Fett ausgesehen hat es aber :inlove:

Das sieht aber wirklich Geil aus 😍👌Ich hab ja die Backen eh schon 2,5 cm pro Backe verbreitert,und würde den Dämpfer hinten auch versetzen. Da gibt es ja jetzt die Versatzplatte für. Dann sollte es ja eigentlich klappen…. Also hast du breit Cosa und breit PX Hälfte genommen. Schade das es nicht mit der 2,50er Felge von Sip passt. 

Bearbeitet von Paulek_83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirst halt nicht breiter, keine Ahnung ob das dem Reifen gefällt. 

Die Cosa Felge am sich hat ja schon "nur" 2.50 Zoll breite. 

 

Das war früher der Breitreifen des kleinen Mannes, statt auf 2.1 hat man halt auf 2.5 aufgezogen. 

Wenn du es breiter willst kommst du ums kombinieren wohl nicht herum. 

Aber ist auch schon ein bisschen her (siehe Nummernschild ), hab den Markt nicht beobachtet und hab keine Ahnung was es da mittlerweile gibt. 

 

Verbreitert war an dem Chassis nichts, deswegen war es wohl auch ziemlich viel fummelei. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...meiner Meinung nach ist das im Endeffekt irrsinnig viel Arbeit und Gefummel, für ein niemals 100% zufriedenstellendes Ergebnis.

Man verändert, bis auf die zugegebener Maße geile Optik, auch alles nur zum Negativen (Kurvenverhalten etc.).

Ich hab da auch mal rumexperimentiert mit Cosahälften und so, aber nur mit 3,5er Reifen.

Das hat ihn auch schon schön in die Breite gezogen und hat mir optisch gereicht, aber nachdem ich jetzt wieder normal mit BGM 3,5er Reifen und 2,10er Felge unterwegs bin, bemerk ich erst wie beschissen das Fahrverhalten vorher eigentlich war. Aber man gewöhnt sich mit der Zeit anscheinend an alles...

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch, dass son Breireifen total nach Zahnarztharley aussieht. 

Naja ich bezweifle mal, dass Bretreifenfahrer*innen :cheers: auf kurvenfahren eh nicht so viel Wert legen. 
Ich meine die Kurven auf der Straße- also die wo Schräglage gefragt ist. 
 

Aber jeder wie er mag…

Bearbeitet von konrektor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb konrektor:

Ich finde auch, dass son Breireifen total nach Zahnarztharley aussieht. 

Naja ich bezweifle mal, dass Bretreifenfahrer*innen :cheers: auf kurvenfahren eh nicht so viel Wert legen. 
Ich meine die Kurven auf der Straße- also die wo Schräglage gefragt ist. 
 

Aber jeder wie er mag…


Die Vespa soll halt nur zum ”Normalen“ fahren sein,und nicht um extreme Kurven damit zu fahren. Dafür hab ich noch ein Motorrad und ein Pitbike 😉 Ich verstehe aber was ihr meint,und möchte es auch nicht in frage stellen! Bei dem Projekt geht es mir halt etwas mehr um die Optische Sache. Sonst hätte ich die Backen auch erst nicht verbreitert. Ok,dann werde ich wohl nicht drum herum kommen mir die Cosa und PX Hälften zu besorgen. Und vorne kann ich wohl aber den 100/80/10 auf die 2,10er Sip Felge dazu fahren? Oder muss durch den Versatz hinten vorne dann eine 2,50er gefahren werden? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der 100/80-10 passt hinten problemlos. Was man nicht  machen sollte, ist den mit einem 90/90 vorne kombinieren. Der 100/80 hat deutlich weniger Querschnitt und dann siehts echt komisch aus wenn das Vorderrad viel fetter wirkt als das Hintere.

Ansonsten finde ich Breitreifen optisch auch mega geil, ansonsten hat es simonB. auf den Punkt gebracht.

Bearbeitet von Cpt.Howdy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre seit Jahren einen 130/70-10 hinten auf breiter Cosa+breiter PX Felge und vorne 90/90-10 auf Cosa Felge. Läuft absolut mittig das ganze....kann kein negatives Fahrverhalten feststellen.

ich kann mich meinen Vorredner nur anschließen...der Umbau steht in keinem Verhältnis. Ist halt einzig und allein eine geile Optik, wenn man darauf steht.

 

Der Motor muss "extrem" nach rechts versetzt werden, damit das Ganze mittig läuft. Die Schwinge ist dann sowas von kurz auf der einen Seite, das man den Silentblock in Fahrrichtung rechts nicht mehr vernünftig fest bekommt. 

 

Es passt so gut wie kein Ansaugstutzen mehr, ohne mit der Flex Platz zu machen. Die Ansaugstutzen musst du in der Regel umarbeiten, damit der Vergaser nicht innen am Rahmen schleift.

Es muss jeder Auspuff von der Stange "umgebraten" werden, weil die Krümmer zu kurz sind. Auch die Auspuff-Halterungen an der Schwinge sowie die End-Dämpfer müssen in der Regel umgeschweißt werden, damit ein wenig Platz zum Hinterrad entsteht. Der Stoßdämpfer bzw. die Aufnahme muss auch entsprechend angepasst werden, damit dieser "einigermaßen" grade steht.

 

Bedingt durch den Versatz, passt kein Deckel mehr rechts ohne diesen zu bearbeiten. Auch die Zündkerze, "kann" bei ungünstigen Bedingungen Kontakt zum Rahmen haben. Zündkerzenstecker brechen, die Spitze der Zündkerze war schon so manches mal verbogen.

 

In Summe würde ich das nicht wieder machen. Für eine Karre die man zwischendurch mal bewegt und nicht drauf angewiesen ist und Spaß am Basteln hat kann man das machen, für einen "daily driver" würde ich dir das auf keinen Fall empfehlen.

 

Anbei noch ein paar Bilder: 

 

 

1725435805018.jpg

1725435694109.jpg

1725435694077.jpg

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bibabutzemann:

Fahre seit Jahren einen 130/70-10 hinten auf breiter Cosa+breiter PX Felge und vorne 90/90-10 auf Cosa Felge. Läuft absolut mittig das ganze....kann kein negatives Fahrverhalten feststellen.

ich kann mich meinen Vorredner nur anschließen...der Umbau steht in keinem Verhältnis. Ist halt einzig und allein eine geile Optik, wenn man darauf steht.

 

Der Motor muss "extrem" nach rechts versetzt werden, damit das Ganze mittig läuft. Die Schwinge ist dann sowas von kurz auf der einen Seite, das man den Silentblock in Fahrrichtung rechts nicht mehr vernünftig fest bekommt. 

 

Es passt so gut wie kein Ansaugstutzen mehr, ohne mit der Flex Platz zu machen. Die Ansaugstutzen musst du in der Regel umarbeiten, damit der Vergaser nicht innen am Rahmen schleift.

Es muss jeder Auspuff von der Stange "umgebraten" werden, weil die Krümmer zu kurz sind. Auch die Auspuff-Halterungen an der Schwinge sowie die End-Dämpfer müssen in der Regel umgeschweißt werden, damit ein wenig Platz zum Hinterrad entsteht. Der Stoßdämpfer bzw. die Aufnahme muss auch entsprechend angepasst werden, damit dieser "einigermaßen" grade steht.

 

Bedingt durch den Versatz, passt kein Deckel mehr rechts ohne diesen zu bearbeiten. Auch die Zündkerze, "kann" bei ungünstigen Bedingungen Kontakt zum Rahmen haben. Zündkerzenstecker brechen, die Spitze der Zündkerze war schon so manches mal verbogen.

 

In Summe würde ich das nicht wieder machen. Für eine Karre die man zwischendurch mal bewegt und nicht drauf angewiesen ist und Spaß am Basteln hat kann man das machen, für einen "daily driver" würde ich dir das auf keinen Fall empfehlen.

 

Anbei noch ein paar Bilder: 

 

 

1725435805018.jpg

1725435694109.jpg

1725435694077.jpg

In den Backen hab ich ja etwas mehr Platz durch die Verbreiterung,das Loch im Rahmen könnte ich ja noch größer machen und ein 120er ist ja etwas schmaler als der 130er. Nur das mit der Traverse ist natürlich nicht so toll. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Heute auf eine originale Lusso Zündgrundplatte mit 4 Spulen in Reihe umgebaut und nun ist das Licht wieder anständig hell!
    • Ich kenne die beiden Messmethoden und messe selbst lieber nach der japanischen, also an der dicksten Stelle des Kolbens, was meistens unten ist, quer zum Kolbenbolzen. Die Piaggio Methode scheint offensichtlich von Zylinder zu Zylinder zu variieren: "C" ist normal 7mm (125, GG) oder 10mm (200,GG) und direkt unter den Kolbenringen, wo der Kolbendurchmesser ein paar Hundertstel kleiner ist als unten. Das angegebenen Piaggio-Laufspiel ist dadurch immer etwas größer. Hier wird unter dem Kolbenbolzen gemessen, was das kleine angegebene Laufspiel erklärt.
    • es gibt die italienische und die japanische Messmethode, ich schätze Piaggio misst italienisch.  So steht's im Büchlein...  
    • Moin,Ich suche Papiere für V50 Spezial oder 50n oder et3. Oder einen Rahmen mit Papieren.    Mfg Stefan    Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nicht heulen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen ist nicht erwünscht. Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information