Zum Inhalt springen

Welchen Tuningzylinder (leistungsstark, gehäusegesaugt) auf PV


Empfohlene Beiträge

Bräuchte mal eine brauchbare Zylinderempfehlung, da ich gerade den Polini verloren habe. 

 

Also, der Zylinder sollte möglichst Druck haben, gehäusegesaugt, ohne spindeln, zuverlässig. Vergaser für den Motor ist ein 25er dellorto, Auspuff Polini banane oder egig Superbanana. 

Welcher Zylinder ist da zu empfehlen, ein Quattrini?  Oder ein VMC? Oder doch ein anderer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, VMC macht mittlerweile gefühlt auch 10 Zylinder die Gehäusegesaugt sind, ob die alle was taugen keine Ahnung. Von Polini gibts da auch was neues aus Grauguss, da hast echt die Qual der Wahl. 

ET7 58mm würd ich nichtmehr verbauen, der verliert schonmal den Ringpin..

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Italkast Grv

jeweils mit 55er oder 58er Bohrung.

Baue ich gerade einen Motor mit.

Cooles Teil.

Alles dabei und in Grauguss :cool:

 

ah sorry hatte direkt gesaugt gelesen …

Bearbeitet von maxo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl ich jetzt in meiner Alltagskarre was anderes verbauen werde, bin ich immer noch überzeugt vom Parmakit 130 Alu, und zwar der mit dem blauen Kopf, aber nicht SP09. Gibts aber glaub ich nicht mehr. Der ECV ist der Gleiche nur ohne den CNC Kopf.

 

Ich fahre den auf einem PK75XL Gehäuse aktuell noch, und habe quasi den Zylinder auf die Kanäle vom Gehäuse angepasst, weil das größer ist. Man kann das aber auch einfach mit nem normalen v50 Gehäuse machen. Einfach schauen, dass man die Überdeckung im Fuss, die die kleineren Seitenkanäle abdecken, auffräst. Ist nicht viel. Das dann, wenn kein PK75XL Gehäuse zu Hand, auch am Gehäuse auffräsen. Geht ohne Durchbruch und Aufschweißen. Das dann mit 205° Drehschieber, oder Membran, 24er VHST und nem PM40 macht so 16-17PS, wenn alles ordentlich geschraubt wurde. Und das macht echt Spaß!!

 

Das heißt, mit 17-18° v.O.T., Standard PK Zündung, 48z 4.Gang und 2.52 (2.34 mit 27z) zieht der alle Gänge durch. Zu zweit fährt das ohne Loch genauso schnell wie solo und dreht im 4.Gang 8100-8200u/min vollgasfest. Mit 28z und 2.46 ist das im 4.Gang etwas zäher und nicht so spritzig. Steuerzeiten, nach bißchen Auslassfräsen, liegen bei 184/122, nicht so ideal für den PM40, läuft aber super. Temperatur am Kopf sind bei Vollgas ca. 180-185°, kommt an der Ampel nach Vollgas sofort in den Leerlauf zurück.

Mich freut immer wieder das der Zylinder alles ohne zu Murren wegsteckt. Einfach volle Kanne auf die Fresse :laugh::cheers:;-)

Edit sagt: Der Zylinder hat mittlerweile so 5000-6000km drauf, war in meiner ETS verbaut, in der 50s und hat nur einen neuen Kolbenring bekommen. Sieht noch super aus!

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suchst Du nur einen Zylinder für den "verlorener" Polini und die restlichen Komponenten, die Du hier noch garnicht aufgezählt hast, sollen gleich bleiben?

 

Gehäusegesaugt schreibst Du.

DS oder doch Membrane über Gehäuse? Was fährst Du denn bis jetzt?

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb d-tom:

Suchst Du nur einen Zylinder für den "verlorener" Polini und die restlichen Komponenten, die Du hier noch garnicht aufgezählt hast, sollen gleich bleiben?

 

Gehäusegesaugt schreibst Du.

DS oder doch Membrane über Gehäuse? Was fährst Du denn bis jetzt?

 

Der Motor soll in eine unbeschnittene Karosserie, auch kein Membranstutzen. Vergaser ist aktuell ein 25er PHBL, Primär und Getriebe original, dazu ne Rennwelle mit 20er Stumpf. Motor will ich nicht spalten. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb jens-paul1:

Der Motor soll in eine unbeschnittene Karosserie, auch kein Membranstutzen. Vergaser ist aktuell ein 25er PHBL, Primär und Getriebe original, dazu ne Rennwelle mit 20er Stumpf. Motor will ich nicht spalten. 

 

Was hast Du eigentlich für einen Rollern?

Oder hab ich das übersehen? 

Drehschieber original oder für mehr Durchsatz schon mal gefräst?

Ohne Fräsen wird da ein etwas potentere Zylinder keinen Sinn machen. Warum nicht wieder den gleichen Zylinder? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb jens-paul1:

Vom Procup3 ist wenig zu lesen, nur etwas älteres, wo geschrieben ist, dass die Qualität relativ schlecht sein soll.

Also Qualität ist gut. Meiner bekommt echt auf die Waffel bei knapp über 11000. Und bleibt stabil und bei 124 Kmh GPS bin ich vom Gas.

Den ersten hab ich mit zuviel vorzündung geschrottet. Und Zack nen neuen für 170 geholt. V50 Gehäuse nix bearbeitet. 

 

Für Leistung muss halt der Dremel rein gehalten werden.

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb leckmaul:

Also Qualität ist gut. Meiner bekommt echt auf die Waffel bei knapp über 11000. Und bleibt stabil und bei 124 Kmh GPS bin ich vom Gas.

Den ersten hab ich mit zuviel vorzündung geschrottet. Und Zack nen neuen für 170 geholt. V50 Gehäuse nix bearbeitet. 

 

Für Leistung muss halt der Dremel rein gehalten werden.

 

 

 

Hört sich vielversprechend an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb RobKBoh:

Ich habe auf den link getippt zum Kappa58.

(Ich hoffe, es ist kein Problem Screenshot von SIP zu verwenden.) 

Screenshot_20240902_184429_SamsungInternet.thumb.jpg.404b780b135fe3460ecedf9c50ded14b.jpg

Am 1.9.2024 um 00:39 schrieb Spiderdust:

Der M1-60 B ohne L sollte da gut laufen.

machte ich wieder bild.

Screenshot_20240902_184641_SamsungInternet.thumb.jpg.71c4452b18bae3a86d8ad18a40cbf849.jpg

ich wãre als Freund eines schönen Auslasses bei Quattrini. 

Bearbeitet von richosburli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das habe ich im GSF jetzt schon öfters gelesen und ich wundere mich darüber, weil der Kolben ja noch schwerer ist als der Malossi. Leider konnte ich so einen Motor bisher auch noch nicht fahren. Es würde mich wirklich sehr interessieren, was mein Popometer sagt!   Irgendwo habe ich mal ein Kolbengewicht von 306g (inkl. Ringe) für den Quattrini aufgeschnappt. Ein Malossi Sport mit Ringen kommt auf etwa 225g, ein original 200er auf 240g. Damit wäre der Quattrini etwa 60g schwerer als original (KoBo mal aussen vor gelassen). Leider kenne ich das Einhängegewicht der Quattriniwelle Welle nicht. Die hat wegen der grösseren Lima-Wange zwar etwas mehr Masse, aber ich vermute mehr als 110-120g EHG wird nicht drin sein.   Der entscheidende Faktor muss dann ja fast das niedrige Pleuelstangenverhältnis sein! Vielleicht ändere ich mein Konzept nochmal und bau mir ein 115er oder 120er Pleuel in eine 57er Tameni Welle ein. Damit läge das Pleuelstangenverhältnis bei dem der Quattrini Welle:   Der Nachteil dabei wäre die höhere Bauform, in meiner MV150s/2 stösst das defintiv massiv an der Backe an beim Einfedern. In der PX könnte es anders aussehen.   Jemand ne Idee wo man entsprechende Pleuel her bekommt...klar es gibnt das BGM 120er...ne alternative wäre aber schön.  
    • Ich fahre den vra auch, ist ein sehr geiler Auspuff am m200
    • Das stimmt nicht.    Den kack Conversion Zylinder vom SC hatte ich 2 mal. Ständig geklemmt. Selbst nach 600km einfahrzeit.    Dann habe ich auf 57mm KuWe umgebaut und einen originalen Piaggio 125er.  Dafür habe ich ein Einzelgutachten, welches ich nach Eintragung wieder mit nach Hause genommen habe. 
    • Danke deine und mummys kurve hab ich gesehen. Hab mehr die Sip banane oder die BGM Box gemeint. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information