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Welchen Tuningzylinder (leistungsstark, gehäusegesaugt) auf PV


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Bräuchte mal eine brauchbare Zylinderempfehlung, da ich gerade den Polini verloren habe. 

 

Also, der Zylinder sollte möglichst Druck haben, gehäusegesaugt, ohne spindeln, zuverlässig. Vergaser für den Motor ist ein 25er dellorto, Auspuff Polini banane oder egig Superbanana. 

Welcher Zylinder ist da zu empfehlen, ein Quattrini?  Oder ein VMC? Oder doch ein anderer?

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Ja, VMC macht mittlerweile gefühlt auch 10 Zylinder die Gehäusegesaugt sind, ob die alle was taugen keine Ahnung. Von Polini gibts da auch was neues aus Grauguss, da hast echt die Qual der Wahl. 

ET7 58mm würd ich nichtmehr verbauen, der verliert schonmal den Ringpin..

 

 

 

 

 

 

 

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Italkast Grv

jeweils mit 55er oder 58er Bohrung.

Baue ich gerade einen Motor mit.

Cooles Teil.

Alles dabei und in Grauguss :cool:

 

ah sorry hatte direkt gesaugt gelesen …

Bearbeitet von maxo
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Obwohl ich jetzt in meiner Alltagskarre was anderes verbauen werde, bin ich immer noch überzeugt vom Parmakit 130 Alu, und zwar der mit dem blauen Kopf, aber nicht SP09. Gibts aber glaub ich nicht mehr. Der ECV ist der Gleiche nur ohne den CNC Kopf.

 

Ich fahre den auf einem PK75XL Gehäuse aktuell noch, und habe quasi den Zylinder auf die Kanäle vom Gehäuse angepasst, weil das größer ist. Man kann das aber auch einfach mit nem normalen v50 Gehäuse machen. Einfach schauen, dass man die Überdeckung im Fuss, die die kleineren Seitenkanäle abdecken, auffräst. Ist nicht viel. Das dann, wenn kein PK75XL Gehäuse zu Hand, auch am Gehäuse auffräsen. Geht ohne Durchbruch und Aufschweißen. Das dann mit 205° Drehschieber, oder Membran, 24er VHST und nem PM40 macht so 16-17PS, wenn alles ordentlich geschraubt wurde. Und das macht echt Spaß!!

 

Das heißt, mit 17-18° v.O.T., Standard PK Zündung, 48z 4.Gang und 2.52 (2.34 mit 27z) zieht der alle Gänge durch. Zu zweit fährt das ohne Loch genauso schnell wie solo und dreht im 4.Gang 8100-8200u/min vollgasfest. Mit 28z und 2.46 ist das im 4.Gang etwas zäher und nicht so spritzig. Steuerzeiten, nach bißchen Auslassfräsen, liegen bei 184/122, nicht so ideal für den PM40, läuft aber super. Temperatur am Kopf sind bei Vollgas ca. 180-185°, kommt an der Ampel nach Vollgas sofort in den Leerlauf zurück.

Mich freut immer wieder das der Zylinder alles ohne zu Murren wegsteckt. Einfach volle Kanne auf die Fresse :laugh::cheers:;-)

Edit sagt: Der Zylinder hat mittlerweile so 5000-6000km drauf, war in meiner ETS verbaut, in der 50s und hat nur einen neuen Kolbenring bekommen. Sieht noch super aus!

Bearbeitet von Dr.Tyrell
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Suchst Du nur einen Zylinder für den "verlorener" Polini und die restlichen Komponenten, die Du hier noch garnicht aufgezählt hast, sollen gleich bleiben?

 

Gehäusegesaugt schreibst Du.

DS oder doch Membrane über Gehäuse? Was fährst Du denn bis jetzt?

 

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vor 5 Stunden schrieb d-tom:

Suchst Du nur einen Zylinder für den "verlorener" Polini und die restlichen Komponenten, die Du hier noch garnicht aufgezählt hast, sollen gleich bleiben?

 

Gehäusegesaugt schreibst Du.

DS oder doch Membrane über Gehäuse? Was fährst Du denn bis jetzt?

 

Der Motor soll in eine unbeschnittene Karosserie, auch kein Membranstutzen. Vergaser ist aktuell ein 25er PHBL, Primär und Getriebe original, dazu ne Rennwelle mit 20er Stumpf. Motor will ich nicht spalten. 

 

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vor 2 Stunden schrieb jens-paul1:

Der Motor soll in eine unbeschnittene Karosserie, auch kein Membranstutzen. Vergaser ist aktuell ein 25er PHBL, Primär und Getriebe original, dazu ne Rennwelle mit 20er Stumpf. Motor will ich nicht spalten. 

 

Was hast Du eigentlich für einen Rollern?

Oder hab ich das übersehen? 

Drehschieber original oder für mehr Durchsatz schon mal gefräst?

Ohne Fräsen wird da ein etwas potentere Zylinder keinen Sinn machen. Warum nicht wieder den gleichen Zylinder? 

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vor 4 Stunden schrieb jens-paul1:

Vom Procup3 ist wenig zu lesen, nur etwas älteres, wo geschrieben ist, dass die Qualität relativ schlecht sein soll.

Also Qualität ist gut. Meiner bekommt echt auf die Waffel bei knapp über 11000. Und bleibt stabil und bei 124 Kmh GPS bin ich vom Gas.

Den ersten hab ich mit zuviel vorzündung geschrottet. Und Zack nen neuen für 170 geholt. V50 Gehäuse nix bearbeitet. 

 

Für Leistung muss halt der Dremel rein gehalten werden.

 

 

 

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vor 24 Minuten schrieb leckmaul:

Also Qualität ist gut. Meiner bekommt echt auf die Waffel bei knapp über 11000. Und bleibt stabil und bei 124 Kmh GPS bin ich vom Gas.

Den ersten hab ich mit zuviel vorzündung geschrottet. Und Zack nen neuen für 170 geholt. V50 Gehäuse nix bearbeitet. 

 

Für Leistung muss halt der Dremel rein gehalten werden.

 

 

 

Hört sich vielversprechend an.

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vor 5 Stunden schrieb RobKBoh:

Ich habe auf den link getippt zum Kappa58.

(Ich hoffe, es ist kein Problem Screenshot von SIP zu verwenden.) 

Screenshot_20240902_184429_SamsungInternet.thumb.jpg.404b780b135fe3460ecedf9c50ded14b.jpg

Am 1.9.2024 um 00:39 schrieb Spiderdust:

Der M1-60 B ohne L sollte da gut laufen.

machte ich wieder bild.

Screenshot_20240902_184641_SamsungInternet.thumb.jpg.71c4452b18bae3a86d8ad18a40cbf849.jpg

ich wãre als Freund eines schönen Auslasses bei Quattrini. 

Bearbeitet von richosburli
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    • Ach, noch zu deinem Video. Ich hab das nur kurz überflogen.   Ich zähle mich hier im GSF ehrlicherweise zu denjenigen mit geringerer Erfahrung. Wenn man mal mitbekommt was für ein Fachwissen und jahrzehntelange, tägliche Erfahrung hier unterwegs ist.    Aber zum Video:   1. Dirko (Dichtmasse) hat nur dort etwas zu suchen, wo es eine konkrete Undichtigkeit gibt. Die Kollegen im Video scheinen eine Tube pro Motor einzuplanen und werfen ungern etwas weg. Ich warte auf das erste Video, in dem der fertig gebaute Motor im Dirko-Bad ertränkt wird, um wirklich alles dicht zu haben.    2. Wenn da 40-45 Nm steht, fängt man mal mit 20 Nm an, damit man sicher ist, dass der Schlüssel keinen schlechten Tag hat. Und dann geht man mit einigen Schritten bis zum gewünschten Wert. Und wenn es Klick macht, dreht man nicht weiter! Wie die Pappnase im Video!!!! Dann sind es nämlich ganz schnell 55 statt 45 Nm. Und dann schert es mglw. schon fleißig am Gewinde.     
    • Gibts denn was neues in Sachen Pumpe?
    • Hab ich letztens bei meiner EX-GT160 zwei verbaut. Sollte man im Kopf haben am Besten direkt 2 zu bestellen...oder besser 3.
    • Moooment!!! Das hab ich nie behauptet!   Exodus 24,12:     „Da sprach der HERR zum GSF: Geh hin zu mir auf den Berg und bleibe dort; und ich gebe dir das GSF-Wiki und das Geschick und das Werkzeug, die ich gegeben habe, damit du sie dem Volk zeigst.“   Das Einzig wahre Wort steht also hier geschrieben:  https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Anzugsmomente_Vespa_Largeframe   Und da stehen 40-45 Nm!     Was ich Dir andeuten wollte ist, dass vielleicht ein Einbaufehler passiert ist (bei ungeölten Belägen kann man ja mal in die Richtung denken, dass nicht alle Details beachtet wurden). Dass der Keil nicht die Aufgabe hat das Drehmoment der KuWe zu halten. Und dass der Fehler jetzt zumindest einen größeren Schaden (abgedrehter Keil, ggf. defekte KuWe) verursacht haben könnte.    Ich würde empfehlen mal ein-zwei Fotos der KuWe (Bereich Keil-Aufnahme) einzustellen und nachzufragen, ob jemandem etwas auffällt. Kostet kein Geld und keine Zeit und niemand ist böse darüber.   <ironie>Du kannst aber auch die Mutter mit Deinen 70Nm anziehen bis es Knack macht. Dann ist wenigstens sicher, dass die Kurbelwelle Schrott ist.</ironie>   Ach, mir fällt noch etwas ein. PX ist zwar nicht mein Thema. Aber Bauteile die durch Presssitz (egal ob Konus oder nicht) gehalten werden, sollten vor dem Einbau penibelst trocken, staub- und fettfrei sein. Also idealerweise Aceton benutzen. 
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